Übungsamp für Rock gesucht, der auch leise noch gut klingt

  • Ersteller Teufelskerlin
  • Erstellt am
T
Teufelskerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.13
Registriert
31.07.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir kürzlich wieder eine E-Gitarre (Ibanez GRG170DX) zugelegt, und nun fehlt mir noch ein passender Amp.
Leider kann ich momentan nicht wirklich viel Geld ausgeben, deshalb soll es entweder ein sehr günstiger Amp sein, oder vielleicht ein gebrauchter teurerererer.

Ich spiele hauptsächlich rockigere Sachen - Muse, RHCP...und brauche einen sauberen, cleanen Sound ebenso, wie manchmal ordentlich Distortion.

Aktuell steht hier ein geliehener Jackson-Amp herum, der micht nicht wirklich überzeugt. Ich spiele meistens mit Kopfhörern (Kleinkind zuhause...) - den Klang kann ich total vergessen, das liegt aber zum Großteil an den Kopfhörern, würde ich mal vermuten (sind halt so PC Dinger mit Adapterstecker...).

Allerdings will ich auch mal ohne Kopfhörer spielen, z.B. um eben Tracks mitzuspielen usw., und da klingt der Jackson Amp wirklich total murksig, vor allem, wenn ich nen verzerrten Sound brauche, das geht leise mal so gar nicht, alles klingt sehr matschig.

In den nächsten Monaten ziehen wir in unser Eigenheim, da werde ich mir dann einen "Übungsraum" im Keller einrichten, sprich, es wäre toll, wenn der Amp dann auch für etwas lauteres Spielen geeignet wäre.

Wie gesagt, viel ausgeben kann ich gerade nicht, aber wenn ihr mir jetzt sagt "Modell XYZ von Firma ABC kostet ca. 500€ und ist genau das richtige für dich", dann weiß ich ja worauf ich sparen oder wo ich mal die Augen nach etwas Gebrauchtem aufhalten kann.

Ich hatte auch schon überlegt, mir einen V-Amp zuzulegen und die Lautstärke über 'ne alte (aber gute) Stereoanlage zu holen, leider habe ich keine Möglichkeit, das Teil mal zu testen und kann daher den Klang nicht beurteilen. Könnt ihr da was berichten?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Soll es ein Modeling-Amp sein? Röhren- ja, nein?
 
Hiho,

Das schreit doch geradezu nach einem kleinen Modelling-Amp, da gibt's nämlich direkt den gut klingenden Kopfhörerausgang dazu. Bei normalen Transistoramps oder gar Röhrenamps wird das schwierig.

Etwas V-Amp/POD Mäßiges wäre natürlich auch zu empfehlen, wenn die Stereoanlage auch ordentlich klingt. Gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen weiter verkaufen, oder einfach bestellen und ggfls. Money-Back nutzen... gilt natürlich auch für Amps, wobei Du nach Möglichkeit auch erst mal in nem Laden anspielen solltest :)

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
https://www.thomann.de/de/roland_cube15xl.htm
https://www.thomann.de/de/vox_vt20.htm

So was in der Art wäre für Dich sicherlich interessant, wobei mir beim Vypyr und dem Vox die Zerrsounds etwas besser gefallen. Kommt bei Dir dann natürlich auf den Geschmack an ;)
 
Danke für eure Antworten.
Die drei Amps decken sich mit meinen Preisvorstellungen ziemlich gut :great:

Im Vergleich der Soundbeispiele von Thomann gefällt mir Vypyr der Metalsound am besten, vom VOX VT20+ der Rocksound. Kann man auf diese Soundbeispiele was geben?

Mal schauen, ob ich die hier irgendwo im Laden sehe.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr Amps kauft im Laden? Nehmt ihr eure Gitarre mit, oder nehmt ihr ein baugleiches Ausstellungsstück zum testen?
 
Die Soundbeispiele bei Thomann finde ich relativ wenig aussagefähig, da es scheinbar immer die gleiche Gitarrenspur ist, die einfach per Re-Amping nochmal durch'n Amp gejagt wird. Daran erkennt man z.B. absolut nicht, wie der Amp auf die Spielweise reagiert, weil eben die Gitarre eigentlich mit nem anderen Amp (und dementsprechend anderem Feeling) aufgenommen wurde. Die Samples zeigen auch nur ein gaaaaaaaanz winziges Spektrum der möglichen Klänge.

Die vorgeführten Klänge sind aber definitiv möglich und einfach erreichbar...


Antesten wenn's möglich ist immer mit eigener Gitarre. :)
 
Die Soundbeispiele bei Thomann finde ich irgendwie immer sehr schlecht. Am besten selber testen. Zum Testen nehm ich meine eigene Gitarre mit, weil die nen anderen Pickup drin hat als die Standard Version. Wenn deine noch genau so ist, wie man Sie im Laden bekommt, kannst du auch eine baugleiche nehmen.
 
Dankeschön!
Dann werd ich mal die Läden hier in der Nähe abklappern - ich weiß von dem einen, dass sie Peavey haben, aber kein Roland, und der, der Roland hat, hat kein Peavey :rolleyes:

//Nachtrag:
Habe mir vor allem den Peavey und den Vox nochmal angeschaut - der Vox wäre mein Favorit, aber sehe ich das richtig, dass ich keine Möglichkeit habe, den Sound weiter zu verarbeiten (z.B. am PC...) als über den Kopfhörerausgang zu gehen?

Der Vypyr hat mehr Ein- und Ausgänge, allerdings kein Pedal. Doof das - aber so ist das wohl, wenn man die eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld sucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben