Uhl X4-1 CAM

ThomasNW
ThomasNW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.01.22
Beiträge
325
Kekse
631
Guten Tag zusammen,

ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und würde gerne mal eine Uhl Orgel live, also nicht nur auf Video, hören, sehen und „fühlen“. Wäre jemand bereit mich in den Proberaum in der Nähe einzuladen und hätte Spaß daran sich „vollquatschen“ zu lassen? Ich könnte auch einfach bedächtig zu hören ..

Bei Wolfgang Uhl steht leider die Produktion still, wohl auch noch etwas länger, so dass man dort weder testen noch hören kann und aus dem Rheinland ist das wahrlich eine Anfahrt.

Ich würde mich sehr freuen, eine Rückmeldung zu erhalten. Danke!

VG Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich möchte das noch einmal nach oben schieben, weil es mich auch interessiert.
Gibt es hier Menschen, die so etwas spielen und sind diese Instrumente wirklich so nah am "Original"?
 
Ich lächel gerade ob der Detailfrage....
Keine Zeit zum Antworten, muss üben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du auch? Man lernt nie aus.
 
@tim_taylor weiß nicht, muß üben, um nah ans Original zu kommen :tomatoes:
 
Du weißt ja gar nicht, wie gut ich bin. Vielleicht könntest du damit schon aufhören.
 
Ich möchte das noch einmal nach oben schieben, weil es mich auch interessiert.
Gibt es hier Menschen, die so etwas spielen und sind diese Instrumente wirklich so nah am "Original"?
.. inzwischen spiele ich sie selbst … und möchte sie nicht mehr missen … wie nah sie am Original ist, weiß ich nicht … klingt jedenfalls amtlich …
 
Wann kommt denn dann Dein Review...?
Da warten wir drauf :hail:
 
..mit meinen bescheidenen Fähigkeiten sehe ich mich außerStande hier eine ausführliche Stellungnahme abzugeben .. sie klingt erheblich besser als z.B. mein Nord Electro 61 .. insbesondere in den Höhen.. der Sound ist von kuschelig einnehmend bis rotzig schrill … leicht wie eine Feder… mein Liebling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann es sehen, wie man will, ich zumindest möchte meine Uhl X4V2 nicht missen, gerade im Liveeinsatz setzt die sich durch, ohne zu schreien oder zu dominieren.....
Meine X4 hat ja noch den Vent 2 plus CAM, wenn der Platz auf der Bühne es hergibt, nehm ich meinen Tornado T115 Leslie - mehr geht echt nicht!
Die HX3 - egal ob Uhl/MAG oder Expander klingt über gute PA schon sehr amtlich, zumindest in den Genres Jazz/Soul/Funk..... Bei Coversachen ist es meist egal, da reicht die Nordorgel auch.... weil 90% der Zuhörer den Unterschied eh nicht hören....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Coversachen ist es meist egal, da reicht die Nordorgel auch.... weil 90% der Zuhörer den Unterschied eh nicht hören....
Klar und Ihr Publikum besteht immerhin aus vollwertigen Hammondspezialisten. Die hören das sofort.
Man sollte schon einen gewissen Anspruch ans Publikum haben, meine Rede. Solche Coverlaien dürfen bei mir auch nicht nicht zuhören.

So?
 
"Das Publikum hasst Musik, aber es liebt Entertainment." (Frank Zappa).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Solche Coverlaien dürfen bei mir auch nicht nicht zuhören.

So?
Doppelte Verneinung.

So?
 
Man kann es sehen, wie man will, ich zumindest möchte meine Uhl X4V2 nicht missen, gerade im Liveeinsatz setzt die sich durch, ohne zu schreien oder zu dominieren.....
Kann ich so unterschreiben.
Mir "fehlt" allerdings die CAM-Umrüstung (und das wird wohl auch so bleiben).


Klar und Ihr Publikum besteht immerhin aus vollwertigen Hammondspezialisten. Die hören das sofort.

Das darf man nicht so hart interpretieren.
Erstens sitzen im Publikum tatsächlich wenige Hammondspezialisten (oder soll ich sagen: -nerds?).

Und ich unterscheide da durchaus zwischen Jazz und Pop/Rock.
Auch schon alleine deshalb, weil beispielsweise in einem typischen Jazz-Orgeltrio (Orgel, Gitarre, Schlagzeug) die Orgel sehr viel deutlicher zu hören ist, während in Rock/Pop oft nur ab und an ein Hammond-Sound benötigt wird.

Zudem finden Jazz-Veranstaltungen oft in einem relativ kleinen Rahmen statt. Da fällt ein echtes Leslie mehr auf.
Bei einer Groß-Veranstaltung hört aber kein Mensch (auch kein Spezialist) das Leslie, sondern nur dessen Abnahme über PA. Und dort gibt es nun wirklich praktisch keinen Unterschied zwischen einem echten mit Mikros abgenommenen Leslie und einem Ventilator. Außer, das Leslie ist schlecht abgenommen.

Es wird auch niemand einen Solo-Klaviervortrag auf einem Digitalpiano spielen wollen. Andererseits kommt es im Band-Gefüge mehr auf Durchsetzungsfähigkeit als auf die letzten klanglichen Feinheiten an, die ohnehin untergehen.

Hat aber alles nichts mit einer abfälligen Meinung über das Publikum zu tun, sondern ist rein pragmatisch.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich weiß :)
 
Ich wärme das jetzt noch einmal auf mit der Frage, ob jemand weiß, ob die Produktion von Uhl Orgeln jemals wieder aufgenommen wird oder ob die Webseite praktisch tot ist und jemand einfach vergessen hat, sie abzuschalten.
Denn dann kaufe ich mir eine andere Orgel und warte nicht mehr.
 
…einfach Wolfgang Uhl anrufen. Der wird´s wissen…
07362/802792

Grüße

Wolfgang
 
Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Frage per Email an UHL Instruments gesendet, daraufhin hat mich Wolfgang Uhl angerufen und meinte dass es nach wie vor Lieferprobleme beim HX3 gäbe, er sich aber wieder bei mir meldet sobald die Produktion wieder anläuft. HX3 ist seit einiger Zeit wieder verfügbar, aber bisher habe ich von Wolfgang Uhl noch nichts wieder gehört - scheint so als ob die Produktion nach wie vor (auf unbestimmte Zeit?) ruht :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben