Um- oder Neubau: Taugt der Body was?

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
Nun, ich kann ja mal den Hals abnehmen, dann seh ich das dann schon :)

Wenn das natürlich nur irgendwelches Presszeugs ist, dann lasse ich die Klampfe in Ruhe und schenke sie jemandem, der sie will.

Das andere Projekt soll halt mit guten Materialien Spass machen. Und ich sehe es auch so, wenn man Pech hat klingts nicht, hat man Glück, dann doch. Und ich denke nicht, dass dann der Hersteller der Teile schuld ist.
Ich habe mal im Laden eine Gibson LP in der Hand gehabt, die empfand ich als klanglich tot. Ich habe momentan 3 Gibsons die ich toll finde, soll kein Markenbashing sein. Man möge mir verzeihen, aber diese Fender Road Worn hab ich auch mal getestet. War nur schon von der Haptik he nicht meins.
Am besten gefielen mir bisher die USA Deluxe Strats, aber die haben alle S1 und das ist nicht das, was ich mir unter einer Stratocaster vorstelle. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Custom Shop ist mir zu teuer.

Also versuche ich mal mein Bestes, mit den Sachen die mir gefallen selber eine Strat zu basteln. Ich vermute, dass wenn ich das sorgfältig mache, mit brauchbaren Materialien, dann werde ich schon auf das Serien Niveau der USA Strats kommen. Vielleicht auch besser, denn wenn mich die Bauteile allein so viel wie eine USA Standard kommen, wird es mit Glück ein nettes Instrument werden.
 
Das kam dabei raus, Hals ab und...
 

Anhänge

  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 251
Die im ersten Beitrag abgebildete Scheiss-Gitarre gab es vor ein paar Jahren mal bei Musik Produktiv und die hatten gar keinen so schlechten Ruf iirc. Hausmarkenniveau halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss, daher kommt die ja auch, ich habe sie als Spassprodukt gekauft. :)
Aber es ist imo schon Holz, aber was für eines?
Klingt jedenfalls wie ein toter Fisch.
 
Yep - Das, was an der Halstasche erkennbar ist, sieht auch nach richtigem Holz aus. Da erkennt man an der Maserung des Halses schon eher, dass er nicht teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nichts von dieser Klampfe behalten....wenn es ein Spass Projekt werden soll.
 
Frei nach dem Motto "Junge, lass es sein. Du hast eh keine Ahnung von Spaß".
Aus der ferne betrachtet klingt das sehr nach Spaßverderber...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik-Produktiv benennt das Holz mit Linde. Hier die ganzen Specs:

Scheiß Model Nr.2, E-Gitarre

Bestellnummer: 10012870
Dieser Artikel befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment.
E-Gitarre • Farbe: Daphne Blue • Bauart: Solid Body • Korpusform: ST-Modell • Saitenanzahl: 6-saitig • Halskonstruktion: verschraubt • Bundanzahl: 22 • Mensur: 25,5" (64,77 cm) • Korpusmaterial: Linde (Basswood) • Hals: Ahorn (Maple) • Griffbrett: Palisander (Rosewood) • Griffbrett Einlagen: Dot Inlays • Pickup: H-S-S, 1x Humbucker + 2x Singlecoil • Pickup Wahlschalter: 5-Weg Schalter • Regler: 1 x Vol; 2 x Tone • Bridge/Tremolo: Vintage Tremolo • Hardware: Chrom • Wir haben es angekündigt und wir haben es wahr gemacht: Scheiß - Gitarre, die Zweite. Diesmal mit HSS - Bestückung und im attraktiven Daphne Blue. Natürlich wieder streng limitiert auf 100 Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh danke, na dann ist alles klar. Ich denke dann lasse ich die so und mache wirklich selber was Besseres. Es hat keinen Sinn auf einem Fiat Gerüst einen Porsche aufbauen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfahrungen sammeln ist mit einem Fiat wesentlich einfacher und günstiger als mit einem Porsche - vor allem wenn was daneben geht. Was ohne Erfahrungen durchaus eine größere Wahrscheinlichkeit hat...
 
Ah, eine Scheiss. So eine haben ich mal vor Jahren in Südtirol auf irgendeinem Straßenflohmarkt in irgend so einem Kaff gesehen. Mit S-S-S-Bestückung (war's, glaube ich) und in Sörfgrün. Hätte ich wegen der Farbe fast genommen, sah zumindest goil aus. :great:
 
Eine Budget-Strat ist doch ein gutes Trainingslager. Ob Du sie nun verschenkst, ignorierst oder modifizieret...
Zum abchecken, was wie den Ton verändert, finde ich eine Bastel-Strat ideal.
Hier sind meine Vorschläge zur Klangverbesserung aus der Ferne:
Auf dem Foto kann man Holzspäne in der Halstasche sehen - Absplitterungen vom brutalo Bohren, die nicht entfernt wurden.
Späne zwischen Hals und Korpus sind massive Tone Killer...
Die Saitenreiter sehen nach Zinkdruckguss aus. Für 11 € bekommst Du hier (klick) die gebogenen Stahlreiter (Versandkostenfrei).
Höchst wahrscheinlich ist der Tremolo-Block auch aus dem Material. Hier (klick) bekommst Du einen Stahlblock für 22 € oder einen Messingblock für 27 €.

Dann kannst Du noch sechs von diesen Schauben (mit Nut) ordern (klick), damit kannst du das Trem schwebend einstellen. Dann klingt das Teil noch mehr nach Strat und der Einfluss des Korpus-Holzes wird noch geringer.
Mit diesen Veränderungen wirst Du die Strat wohl zum Leben erwecken. Dann sind da aber noch die Pickups von der Scheiss Gitarre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gebogene Stahlreiter, Tremblock aus Alu, Messing oder Stahl, eine dickere Tremolo Platte, das Tremolo schwebend aufhängen, ein dickeres Pickguard. Wenn Du mit diesen Modifikationen keine Veränderung hörst...
Von keine Veränderung hören redet keiner, aber vom toten Stück Holz, welches auch mit der besten Hardware immer noch schlapp und leblos klingt.

Ich habe wie gesagt so ein Teil und mir ist ein ebensolches tot klingendes Teil bekannt, mit
dem unzählige No 1 Hits eingespielt wurden, weil sie eben so speziell tot klingt.
 
Gute Idee, ich werde einfach einmal versuchen deine Tips zu verarbeiten. Wäre wirklich irgendwie lustig, wenn das Scheit auf einmal doch klingen würde. Nebenher kann ich ja auch weiter an meiner Idee arbeiten. Das ist ja das tolle an diesen Fender Instrumenten, dass sie modular aufgebaut sind. An einer Gibson z. B. würde ich ausser anderen Pickups nie etwas anfassen. Meine neueste hat Burstbucker PUs drauf, die passen gut, da wird nicht gebastelt.

Ein Neubau mit Holzbearbeitung und so (Body selber machen) kommt für mich eh nicht in Frage. Würde ich so etwas wollen, würde ich erst einmal einen Kurs bei Formentera Guitars buchen :)
 
Ist vielleicht jetzt offtopic ,aber es giebt Hersteller die nennen ihr Produkt "Scheiss Gitarre" das ist doch nen Scherz oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein Scherz von Musik-Produktiv. Deswegen hatte ich die Gitarre mal gekauft, ich hatte nie das Gefühl, dass das was taugt, aber lustig ist es :)
 
Eine Budget-Strat ist doch ein gutes Trainingslager. Ob Du sie nun verschenkst, ignorierst oder modifizieret...
Zum abchecken, was wie den Ton verändert, finde ich eine Bastel-Strat ideal.
Hier sind meine Vorschläge zur Klangverbesserung aus der Ferne:
Auf dem Foto kann man Holzspäne in der Halstasche sehen - Absplitterungen vom brutalo Bohren, die nicht entfernt wurden.
Späne zwischen Hals und Korpus sind massive Tone Killer...
Die Saitenreiter sehen nach Zinkdruckguss aus. Für 11 € bekommst Du hier (klick) die gebogenen Stahlreiter (Versandkostenfrei).
Höchst wahrscheinlich ist der Tremolo-Block auch aus dem Material. Hier (klick) bekommst Du einen Stahlblock für 22 € oder einen Messingblock für 27 €.

Dann kannst Du noch sechs von diesen Schauben (mit Nut) ordern (klick), damit kannst du das Trem schwebend einstellen. Dann klingt das Teil noch mehr nach Strat und der Einfluss des Korpus-Holzes wird noch geringer.
Mit diesen Veränderungen wirst Du die Strat wohl zum Leben erwecken. Dann sind da aber noch die Pickups von der Scheiss Gitarre...
Da hätte er die erste 50 Euro schon verbrannt. Diese Nachbau Klampfen haben die abenteulichsten Tremolos. Die haben keine Squier...Mexiko oder USA Maße. Da passt ein Stahlblock nicht so einfach. Genau so verhält es sich mit den Reitern. Er hätte damit bei dieser Grotte auch nichts erreicht...weil die PUs einfach Scheiße sind. Es lohnt sich einfach nicht in solche 100 Euro Klampfen zu investieren
 
Es gibt das asiatische Billig-Trem mit 52,5 mm Spacing, was alle billigen Copys haben. Das findest Du hier im Handel schon für 24 €. Und es ist nur so billig, weil es in unsäglichen Mengen hergestellt wird.
Ich hab doch selber so eine billige Bastel-Strat mit Sperrholz-Body. Die Maße der Halstasche sind da ein größeres Problem, Hals und Body bastelt jeder Hersteller selbst. Aber ein 52,5 mm Trem wird keiner im Eigenbau kostentechnisch toppen können.
Und woher weist Du, dass die Pickups Scheiße sind, weil das auf dem Headstock steht? Die Klampfe hat 200 CHF gekostet, also so viel wie eine Affinity Strat, das aber ohne Fender Marketing Apparat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE hat die Klangeigenschften doch klar beschrieben. Das Teil heißt Scheiße und klingt anscheinend auch so. Wenn man da noch Geld reinpumpt wird da höchstens ganz große Scheiße draus.
Mir aber Scheißegal.....in so fern...schönes WE.
 
Einige Antworten sind hier enorm aufschlussreich...
 
So. Jawohl, diese Klampfe klingt nach Pferdeäpfeln. Und das kann ich nach über 30 Jahren sicher beurteilen. Da jetzt noch gross was zu investieren ist doof. Das einzige positive ist der Hals, der fühlt sich zwar billig an, ist aber pfeilgerade, man kann jeden Ton hören, wenn man den ersten und letzten Bund drückt (usw.) und die Saiten dazwischen anschlägt. Es wird aber seinen Grund haben, warum ein ordentlicher Hals so viel kostet, wie hier die ganze Gitarre. Das einzige das noch problemlos gehen würde, wäre die Pickups zu tauschen. Da ich aber mittlerweile mitgekriegt habe, wie der Ton bei eine E-Gitarre entsteht (ich meine die Story mit den Obertönen), denke ich nicht, dass das gross was reissen würde. Dann wird der Pferdeäpfel Sound den sie nun mal hat anders übertragen. Aber besser?

Ich kauf mir jetzt dann lieber von Rockinger einen Body und einen Neck, denke da habe ich mehr davon. Und die anderen Teile nach und nach, es eilt ja nicht. Die Scheiss Gitarre bleibt so wie sie ist, nämlich Scheisse und ist hin und wieder für einen Lacher gut. (Für den sie wohl auch gedacht war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben