Umbau Ibanez RG von Tremolo auf feste Brücke möglich?

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Mal ein kleiner Zwischenstand von mir. Ich habe jetzt mit Meinl, speziell dem Hr. Payerl mehrfach hin und hergeschrieben. Sehr netter und kompetenter Ansprechpartner, aber das wusste ich bereits von früheren Anfragen.
Erstmal muss ich sagen bin ich mal wieder vom Service und der hilfsbereitschaft begeistert. Manch einer hier moniert ja die Preise bei Meinl...aber dafür wird einem auch geholfen.
Da die Ersatzteile Modellbezogen sind gab es keine Maße der Brücken, also hat er sich aus dem Zentrallager mein Favorit zuschicken lassen und selber nachgemessen.
Die Brücke der RGA ist 11,5mm hoch,also ein klein wenig niedriger als meine FAT20. Daher wird es diese auch werden,da brauch ich nichts im Korpus versenken.
Muss mir jetzt nur noch Hülsen für die Saitendurchführung heraussuchen und evtl. noch 2 neue PU-Rahmen,die hässlichen Kunststoffrahmen bei mir sehen zum einen sehr unschön aus und der vom Hals PU ist auch schon angebrochen.
Tja,und dann brauch ich nur noch die Zeit alles umzubauen....das wird wohl die größte Hürde werden.

Gruß Marcus
 
Bei diesem frühlingshaftem Wetter ist mein Arbeitsplan für den Samstagvormittag -> Rasenmäher reparieren und fertig mähen irgendwie ins Wasser bzw. den Schnee gefallen.
Daher dachte ich mir das ich ja mal mit der RG anfangen könnte, dazu wollte ich zunächst meine Ständerbohrmaschine wieder flott machen, aber auch das war einfacher als gedacht, war nur der Schalter ausgehangen.
Also ging es dann los, Saiten runter und alles ausbauen. Teile die ich weiterhin brauche hab ich gleich in Tüten gepackt und wo Verwechslungsgefahr besteht beschriftet.
Schaut dann nach kurzer Zeit so aus.
RG-zerlegt.jpg


Wer genau hinschaut, sieht das meine Bundstäbe ihre besten Tage auch schon hinter sich haben. Aber eins nach dem anderen. Erstmal den Umbau auf die feste Brücke und wenn das alles klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, bekommt sie neue Bünde.

Da ich noch etwas Zeit hatte hab ich mal ein wenig weiter gemacht. Zunächst habe ich mal grob ermittel wo die neue Brücke hinkommt.
So ziemlich genau dahin wo jetzt die alten Hülsen sitzen. Also sollten die zunächst einmal raus. Ich dachte ja das dass nach über 16 Jahren und mit dem Vorschaden fast von selber geht, also Schraube rein und etwas ziehen.
Da rührte sich aber nichts:nix:
Also hab ich mir einen kleinen Auszieher "gebastelt"
Huelse-1.jpg
Huelse-2.jpg
Huelse-3.jpg


Ging wie Butter :juhuu:
Daher habe ich dann mal voller Elan weiter gemacht, etwas Zeit hatte ich ja noch bevor ich los musste. Daher habe ich mal das Trem-Fach vom Lack befreit, bzw. damit angefangen.
Dabei habe ich festgestellt, das dass Holz zwischen Humbucker-Tasche und der Federkammer sehr dünn ist. Beim Lack abkratzen hat das schon richtig gewackelt. Da habe ich es einfach geöffnet.
Wird ja eh alles mit Holz verschlossen,da kommt es sicher nicht drauf an ob die Tasche für den einen PU 3mm tiefer ist. Mehr Platz für die Leitungen.
Tremfach.jpg


Dabei stellen sich mir jetzt noch 2 Fragen. Auf dem Bild ist eine Kante zu sehen,von der Decke (gelber Pfeil). Diese auch einfach entfernen und alles mit Holz verschließen
oder den Versatz an dem neuen Stück Holz herausarbeiten. Ich bin ja fast für ersteres.

Neben war ich etwas erschrocken, in dem Fach wurde einfach über die Holzspäne die beim Fräsen nunmal anfallen drüber lackiert.Aber ok...ist halt unterste Preisklasse gewesen.

Was mir noch aufgefallen ist, in einem anderen Thema wurde es ja mal angesprochen, der Steg zwischen Hals und Tonabnehmer-Fräsung am Hals ist auch bei dieser Gitarre herausgebrochen.
Und wie man am Lack erkennen kann, wohl schon im Werk vor dem Lackiervorgang.
Positiv ist mir aufgefallen, das der Hals in der Tasche an den Seiten keinerlei Spiel hatte. Nach dem Lösen der Schrauben klemmt der noch ganz leicht drin.
Warum da eine große Bohrung in der Mitte der Halstasche ist erschließt sich mir nicht so recht, wurde von der Stahlplatte verdeckt, evtl. noch von der Fertigung, zum aufhängen beim Lackieren oder so.
Halstasche.jpg


Ich werde mich da Tage mal auf die Suche begeben was ich noch an Holz herumliegen habe. So dick ist der Korpus ja nicht, ich denke da finde ich noch irgendwo ein Reststück.
Zwar mit Sicherheit keine Linde, eher Fichte oder Kiefer evtl. auch Eiche. Aber ich denke das spielt in dem Fall absolut keine Rolle.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute mal gesucht und was passendes gefunden. Es ist dann doch ein Stücke Eiche geworden. Die Idee war so lange gut bis es ans bearbeiten ging. Da ich nicht so laut machen konnte muss ich alles mit Handwerkzeugen bearbeite. Also Handsäge,Stechbeitel,Schonhammer und Feile/Schleifpapier.
Aber zumindest habe ich die grobe Grundform heute schonmal geschafft.
Das ist erstmal das Ausgangstück....
Holz.jpg

da ich dann dringend los musste hab ich vergessen den Zwischenstand zu fotografieren. Wird dann nachgereicht wenn es fertig ist.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Schleifprozess für das Holzteil zieht sich etwas. Dabei ja ich etwas über den Lack nachgedacht. Ich bin am überlegen die komplett neu zu lackieren. Ein gute Anleitung gibt es ja in der G&B. Was ich mich halt frage,ob ich auch die Halstasche innen entlacken soll oder nur den sichtbaren Bereich. Denn so wie es jetzt ist passt der Hals ha saugend rein. Sollte die neuen Lackschichten dünner sein hat der Spiel. Isses zu dick passt der evtl nur unter Kraftanwendung, was ja evtl wieder Schäden verursachen kann.
Ich denke mal das ein nachlackieren nur der betroffenen Stellen nicht schön wird,daher vielleicht lieber komplett neu.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Zwischenstand. Die grobe Form ist fasst fertig, an der ein und anderen Stelle mich ss noch was weg aber dann passt es so langsam.
Ist echt hartnäckig die alte Eiche. Bestimmt so ca. 70 Jahre alt.
WP_20190507_22_30_55_Pro.jpg WP_20190507_22_31_02_Pro.jpg

So nu ist aber Schluss für heute.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut Ding will Weile haben....endlich passt der Klotz in die Gitarre.
WP_20190509_18_05_33_Pro.jpg WP_20190509_18_06_01_Pro.jpg WP_20190509_18_06_10_Pro.jpg
Ist nicht so gut geworden wie immer ich gehofft hatte. Aber das sollte so funktionieren.

Jetzt nochmal die Frage an die Erfahrenen, besteht die Chance das ich nur den Bereich ansehnlich (nicht perfekt) schwarz nachlackiere? Wenn ja mit was? Auf der RG ist ja PU Lack. Die handelsüblichen Dosen sind Acryl. Oder lieber komplett runter und einmal neu und dabei im System (also nur Acryl) bleiben.
Was ist mit der Halstasche, innen auch entlacken oder nur den sichtbaren Teil?
Und weil das ja noch nicht genug fragen waren, welchen Porenfüller/Grundierung geht bei Acryllack. Gab bisher immer nur was von "geeignet" gelesen. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Gruß Marcus
 
Ich würde da nichts entlacken.

Korpus gründlich reinigen / entfetten oder sogar anlaugen.

Den Holzklotz mit Epoxi einkleben und die restlichen Fugen füllen. Das Epoxidharz sollte auch die Poren der Eiche füllen.

Danach mit Füllspachtel einebnen und mit Feinspachtel "verfeinern". Bei den Zwischenschliffen wird zwangsläufig der alte Lack mit angeschliffen. Vorsicht: nicht durchschleifen, denn dann musst Du doch grundieren...

Über die Lackverträglichkeiten brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Bassturmator
Zum einkleben mit epoxy ist es jetzt leider zu spät trocknet jetzt seit einer Stunde. Hab normalen Ponal Holzleim genommen. Hab mehrfach gelesen das der für solche Arbeiten geeignet sei.

Also reicht es wenn ich die Löcher verschließe mit Füllspachtel und Feinspachtel das einebne und dann "einfach" drüber lackiere? Also nur den nachgebesserten Bereich bzw. den Bereich der beim schleifen betroffen war.

Gruß Marcus
 
Ist nicht so schlimm mit dem Ponal.

Ich würde wahrscheinlich den Korpus zum Schluss einmal komplett anschleifen und dann ganz lackieren.
 
könntest jetzt noch auf rahmenlose pickups umbauen, damit es am ende noch "cleaner" aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das dann spezielle PU's oder nur ne andere Montage? Optisch würde das sicher gut passen, gerade weil der SC ja eh kein Rahmen hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....ah ich doofheinz, dazu muss ich ja "nur" eine Befestigungsmöglichkeit für die Schrauben im Body schaffen. Also due Ausfräsung teilweise vetfüllen und da z.B. Ein Mutter oder sowas einlassen und die PU's mit den Feder unter der Metallplatte montieren. Ist echt ne Idee,da werd ich mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, keine speziellen pickups. nur halt einfach direkt montiert. die alten löchlein kannst du ja farblich gut verschliessen.
 
Hab mal testweise ein PU ohne Rahmen reingelegt,ne gefällt mir nicht so. Die Ausfräsungen sind bei meiner RG einfach zu groß. Das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Und das jetzt anzupassen ist ein Gefummel auf das ich keinen Bock habe. Bzw. Mir den Aufwand nicht wert ist.
Da werd ich mir doch lieber für die HB bei meinl zwei neue Rahmen bestellen. Farblich passend zur Brücke( cosmo black).

Gruß Marcus
 
Immer die selbe schei**e, es dauert immer alles länger als gedacht. Füllspachtel und Feinspachtel ist drauf. 3 Kleine Stellen muss ich noch nachbessern und dann nochmal schleifen.
WP_20190511_20_15_54_Pro.jpg WP_20190511_20_18_24_Pro.jpg

Gruß Marcus
 
Sieht gut aus.
 
Danke, bin auch ganz zufrieden. Ich war etwas überrascht wie uneben die Gitarre orig war.
Hab gestern nochmal bei Meinl eingekauft.
PU Rahmen und damit es stimmig ist noch neue Mechaniken in Cosmo black.
So langsam sollte ich mir mal ne Bommel machen wie ich die gute Lackieren möchte.

Gruß
 
Hab mal testweise die Brücke montiert,bzw erstmal den Hals und dann mit nen großen Stahlmaßstab die Position festgelegt und gleich befestigt.
WP_20190512_09_30_20_Pro.jpg

Um zu schauen ob es passt habe ich mal ne Saite eingegangen. Sieht soweit ganz gut aus.
WP_20190512_09_38_54_Pro.jpg WP_20190512_09_41_04_Pro.jpg
Bevor sich jemand fragt wie ich die Saite einhängen konnte bei string thru, die Brücke ist scheinbar für beides ausgelegt.

Dann mit einem Bohrlochmarkierer die Löcher für die Saitendurchführung gekennzeichnet. Das mach ich dann mit der Standbohrmaschine.
Geht leider jetzt nicht die ist zu laut und der Zwerg schläft gerade.
WP_20190512_09_44_21_Pro.jpg WP_20190512_09_48_49_Pro.jpg

Gruß Marcus
 
Bin irgendwie etwas angepisst. Trotz Standbormaschine sind die Löcher für die Saiten nich so schön geworden. Der kleine 3,5mm Bohrer ist etwas verlaufen.
Mal schauen ob und wie ich das wieder gerade bekomme.
Auf der Oberseite passen die Bohrungen genau zur Brücke....und trotzdem sind die Abstände nicht alle gleich. Verwundert mich etwas.
 
Damit man nicht nur das sieht was gut geworden ist. Hier mal die verpfuschten Bohrungen. Kotzt mich noch immer tierisch an.
Ich glaub ich werde zumindest du auf der Rückseite nochmal verschließen und neu machen. Hab mir heute mal noch andere Bohrer besorgt.WP_20190513_10_36_35_Pro.jpg WP_20190513_10_36_49_Pro.jpg

Gruß Marcus
 
Es gibt auch so Platten - weiß jetzt gerade nicht wie die heißen - bei denen alle sechs Hülsen zu einer Einheit zusammengefasst sind. Dafür müsstest Du zwar eine Vertiefung fräsen, aber...

Vielleicht suchst Du mal nach sowas, oder jemand anders hat direkt `nen link parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben