Umbauprojekt Marshall MS-2

  • Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
Crunchyman
Crunchyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
411
Kekse
450
Hey Gemeinde!

Ich hatte eben beim zocken mit meinem Marshall MS-2 die Idee,
mal in den Amp reinzuschauen, um zu ergründen, wo dieser endlos rotzig-kratzige
Zerrsound herkommt, wenn ich den Amp im OD-Mode aufdrehe.
Dass ich überhaupt mit diesem Amp hat den Grund dass mir solangsam die Lust vergeht, jedes Wochenende Mein Vk-Top von Zuhause zum Proberaum zu karren.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Speaker 0.8 Watt Belastbarkeit vorweist,
der Amp allerdings 2 Watt Ausgangsleistung hat -> Der Speaker (welcher mit Kabeln durchstoßen ist, die widerum an der Stelle mit Heißkleber festgemacht sind, um große Einrisse in der Membran zu verhindern. ( :redface: ) ) verzerrt.
Mir kam sofort eine Idee zu einem Projekt.
Warum nicht den MS-2 an einen anderen Speaker klemmen, da der Verstärker vor
der ekligen Speakerzerre echt gar nicht mal schlecht klingt.
Da kam mir natürlich die Idee, den MS-2 in ein Röhrenradiogehaüse einzubauen,
und den Speaker aus Letzterem zu nutzen.
Auf dem Röhrenradio, welches ich zu benutzen gedenke, steht allerdings nur drauf,
dass ein zusätzlicher Speaker 5 Ohm haben muss, über die Impedanz des eingebauten Lautsprechers steht allerdings kein wort auf dem Speaker selbst, oder irgendwo im Gehäuse.
Um die Impedanz zu ermitteln, bräuchte ich eure Hilfe, da ich nicht ermitteln konnte,
ob die Speaker bei Anschluß eines zweiten Paralell oder in Reihe geschaltet sind/werden.
Der MS-2 hat 8 ohm, also müsste die Box/der Speaker mindestens 8 ohm haben,
da er mit Transistoren läuft.
Meine Hoffnung rührt darauf, dass ihr wisst, was bei Röhrenradios für eine Schaltung üblich war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

edit: es handelt sich um ein telefunken 9

LG Crunchy

Ps: Kommentare und Tipps zum Bauprojekt sind natürlich erwünscht.:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand,der wenigstens einen Tipp hätte?
naja, hier nochmal ein paar technische Daten zu den Komponenten:
MS-2:

2 watt
8 ohm
transistor

Jubillante 9:

speaker: 2 watt
ohmanzahl: ???
 
Sooho, für alle interressierten:
Der Umbau ist erfolgreich abgeschlossen, Bilder werden bald Online sein und Ein Umbaubericht kommt auch noch.
Soundfiles...ja,allerdings muss ich noch die Modded-Files aufnehmen.

LG Crunchy
 
hast du den ms-2 auch mit der radio-röhrenendstufe gekoppelt???ist das überhaupt möglich wenn man wollte??
 
Also ich finds interessant, ich hab auch noch so einen Amp, und genau wie Deiner klang er extrem nach Gehäuse-Zerre, allerdings nur mit Netzteil - mit Batterie gings ganz gut. Auf die Idee, den umzubauen, bin ich aber nie gekommen.
 
Ich habe die Endstufe vom MS-2 immer noch in Benutzung, nur jetzt ist ein Umschalten möglich zwischen externem Speaker und internem Speaker.
Ich habe gerade ein paar files fertig, die morgen hochgeladen werden.
Es ist echt krass, was da raus kommt. :great:

Edit: für Bilder siehe Album. :)

LG Crunchy
 
Warum so umständlich und an den internen LS vom Röhrenradio und nich an die 1x12er?
Ansonsten sehr interessante Idee. Bin gespannt was da so rauskommt.
Wie groß ist der Speaker aus dem Radio?
Niklas
 
Ich habe ne Buchse drangebaut, sodass ich beides anschließen kann.
Der Speaker im RöRa ist oval.
werde nochmal ausmessen und Fotos reinstellen.
Kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten Soundfiles hochladen kann?

LG Crunchy
 
also ich find das klingt irgendwie richtig gut ;)
 
Klingt echt ganz ok. Wenn man bedenkt was dahinter steckt sogar echt gut.
Grüße,
Niklas
 
So, heute bei der allwöchentlichen Bandprobe habe ich festgestellt, dass sich das ''Stäckchen'' tatsächlich durchsetzt, vorausgesetzt, man hat einen Drummer, der keine Sau ist, oder der E-drums spielt. ;)
Hat mich sehr überrascht, den sowohl an 112er, 212er und 412er klang das ''Stäckchen''
echt ordentlich, ein schönes komprimiertes Rotz-Mitten-Brett, welches so ein bisschen
an aufgerissenen JMP erinnert.
Ich war echt überrascht.
Bald werden Aufnahmen mit Band gemacht, bei denen ich unter anderem den Amp spielen
werde.
Die werde ich natürlich auch hochladen.

LG Crunchy
 
häng den doch an die endstufe vom radio, das geht bestimmt mächtig in die eier!!!!
 
häng den doch an die endstufe vom radio, das geht bestimmt mächtig in die eier!!!!

Mein lieber Smolski: http://video.google.de/videoplay?docid=763949850889929695#


Schon mal versucht ein Röhrenradio in einen Gitarrenamp umzubauen? Netzkabel vom Radio falsch gepolt und die Saiten der Gitarre werden dich evtl ins Nirvana schicken.

Es passt schon was er getan hat ;)



BITTE tu uns allen den gefallen und poste nicht überall deine Langeweile hier im Forum. Danke


Prost,
Klöte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben