Umfrage: Karma-/Reputationspunktesystem - Pro und Contra

Das Karma-/Reputationspunktesystem...


  • Umfrageteilnehmer
    295
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sabotage!!
 
ich auch net negativ..
 
Ich wollte nurmal schnell loswerden, wie sich das Karmasystem bei mir bewährt hat:
Ich habe knappe 550 Karmapunkte. Ernstgemeint sind ca 20-30, ich hab also sicherlich 500 Bewertungen gekriegt, die nicht im Sinne des Systems sind. Also von Hallo Pim bis zu Ja, dieser UserX geht mir auch auf die Nerven. Die 20-30 Punkte sind dann für ganz normale Postings, die weitergeholfen haben.
Ich schreibe auch öfters mal längere Postings, wo ich jetzt einfach mal behaupte, dass sie einiges erklären, vielen helfen und fundiert sind. Ich habe noch keine einzige Bewertung, ja nichtmal eine 0-Punktebewertung für so einen Post gekriegt...
Wenn man so will, hab ich zwar 550 Punkte, aber wenn man die Standarthilfepostings wegnimmt, müsste man mir alle nehmen.
 
jo, bei mir auch so :D
die Beiträge die weiterhelfen sollen werden nie bewertet
alles andere schon :screwy:

mir isses egal ob das abgeschafft wird :rolleyes:
 
pim schrieb:
Ich schreibe auch öfters mal längere Postings, wo ich jetzt einfach mal behaupte, dass sie einiges erklären, vielen helfen und fundiert sind. Ich habe noch keine einzige Bewertung, ja nichtmal eine 0-Punktebewertung für so einen Post gekriegt...

Undankbare Gesellen.....

ich krieg für so Mammutposts, wo man jemandem wirklich augenscheinlich sehr direkt hilft, ziemlich viele Points mit entsprechendem Kommentar. :)

V.a. für solche, wo das über mehrere Posts immer hin- und hergeht, Frage, Antwort, Frage, Antwort...etc.
 
Matkra schrieb:
.....ist es mir eigentlich egal und es stört mich auch nicht,wenn es bleibt. :D

Mich stört es auch nicht. Das einzige, was mich stört, ist, dass man darüber ewig lange diskutieren kann. Es ist halt subjektiv und hat keinerlei "große" Bedeutung. Wenn es sinnvoll angewendet wird, ist ein feine Sache. Klar ist aber, dass es immer wieder, wie von Pim beschrieben, missbraucht wird. Wenn man das weiß, dann sollte es eigentlich kaum jemanden jucken.
 
pim schrieb:
Ich wollte nurmal schnell loswerden, wie sich das Karmasystem bei mir bewährt hat:
Ich habe knappe 550 Karmapunkte. Ernstgemeint sind ca 20-30, ich hab also sicherlich 500 Bewertungen gekriegt, die nicht im Sinne des Systems sind. Also von Hallo Pim bis zu Ja, dieser UserX geht mir auch auf die Nerven. Die 20-30 Punkte sind dann für ganz normale Postings, die weitergeholfen haben.
Ich schreibe auch öfters mal längere Postings, wo ich jetzt einfach mal behaupte, dass sie einiges erklären, vielen helfen und fundiert sind. Ich habe noch keine einzige Bewertung, ja nichtmal eine 0-Punktebewertung für so einen Post gekriegt...
Wenn man so will, hab ich zwar 550 Punkte, aber wenn man die Standarthilfepostings wegnimmt, müsste man mir alle nehmen.
geht mir genauso, gibt bewertungen die eigentlich gar keine bewertung sind sondern eher ne message, und bei den posts wo ich mir ewig zeit nehme zu helfen, da kommt dann vom threadersteller meist nichtmal ein "danke" in normaler thread-post-form

das karma system kann vielleicht so wie es jetzt ist gut sein damit sich die user mehr anstrengen anderen zu helfen, aber es sorgt sicher auch für neid und dafür das halt geschummelt wird(2 user bewerten sich gegenseitig immerwieder) oder halt so sinnlos-karma punktung, und das machts ganze sinnlos

wenn negatives karma dabei wäre, würde es vielleicht schlechte threads oder posts reduzieren können, indem stammuser mehr darauf achten was sie schreiben, aber das gibt dann sicher streit weil sich einige ungerecht behandelt fühlen.... am besten gar kein karma

aber eigentlich ists egal, denn wer achtet denn schon aufs karma, abgesehen von karma-sammlern? man guckt doch was geschrieben worde und nicht wieviel karma die person hat.
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Mich stört es auch nicht. Das einzige, was mich stört, ist, dass man darüber ewig lange diskutieren kann.

Wie ich schon mal schrob™: die User dieses Boards haben einen Hang dazu, gerne ÜBER das Board zu schreiben, weniger IM Board über Musik-Inhalte :)

Und dann auch noch immer so ernst...dabei ist das doch alles sooooooo bumbel.


Mir fällt grad auf, dass es schon lange keine Anti-Mods-Kampagne mehr gab. Es wird Zeit..... :D
 
mein gott habt ihr nix besseres zu tun als zu diskutieren ob in einem anonymen internet-forum irgendwer irgendwem ein paar völlig belanglose pünktchen überreicht?

scheißegal das ganze!
 
pim schrieb:
Ich habe knappe 550 Karmapunkte. Ernstgemeint sind ca 20-30, ich hab also sicherlich 500 Bewertungen gekriegt

Deine Zahlen sind völlig falsch. Du bekommst für eine Bewertung immer so viele Punkte, wie der Bewertende an Rep-Power hat. Nicht aber 1 Bewertung = 1 Punkt. Eine Bewertung von mit z.B. würde z.Zt. 38 Punkte bringen.

Du hast bislang nicht sagenhafte 500 Bewertungen bekommen, sondern exakt 41.

MFG Big Brother :D
 
Hans_3 schrieb:
Du hast bislang nicht sagenhafte 500 Bewertungen bekommen, sondern exakt 41.

Dann waren die Gesellen ja doch nicht so undankbar. Wenn ca 20-30 Bewertungen ernst gemeint waren...... :rolleyes:

irgendwie muss ich ja jetzt grad grinsen....
 
Ray schrieb:
Dann mou mer hald amol aweng auf restringiertes Gewaaf umschalden..... :rolleyes:

...eigentlich wollte ich das ganze nur mit Humor nehmen. Irgendwie geht das immer schief. So wie beim Autokorrektur-Thread auch.

Ich geh wieder Reissäcke aufrichten. Schickt mir den alibey vorbey, wenn er ins Board kommt, der wollte helfen...

*google sprachübersetzer benutz* - hmm hat nix gebracht :p aber ich als pseudodäne hier im norden muss dat eh nich verstehn..

also... ich find das prinzip recht.. fragwürdig zum teil. ich fänd dass es mehr sinn machen würde, wenn diese punktzahl mit abhängig von der anzahl der posts abhängig ist. so würde dann auch z.b. mehr die kompetenz qualität und nicht die quantität rausstechen ;) und man muss nich nochma gucken "aha, 200 punkte bei 3000 posts... hm naja gut, glaub'mer ma lieber dem mit 150 und 70 punkten ;)"

ansonsten... erfüllt den zweck
 
Das Karma System ist recht manipulationssicher... deswegen wurde es auch eingeführt. Jedoch ist es niemals auszuschließen, das sich z.B. "Interessen-Grüpchen" (Unsere NSTG-Jungs sind wohl im Bilde!) gerne mal ein paar Punkte oder sogar Mitleidspunkte unterschustern ... Gerade Vielposter (ich sage bewusst nicht Spammer!) bekommen gerade durch Ihre ständige Präsenz im Board viel schneller Punkte für weniger aussagegkräftige Beiträge als jemand, der nur selten aber dafür immer fundiertes Wissen abliefert.... Von dieser Seite gesehen ist das Karma System doch etwas ungerecht ;)

Schlimm daran befinde ich, wenn gerade neue User sich im Board bewegen um Themen zu recherchieren. Da fallen natürlich besonders die User mit vielen Bewertungen auf. Das ist nur in der dezeitigen Situation nicht immer ein Garant dafür das die Qualität in jeder Antwort stabil hochwertig bleibt :(

Es liegt an jedem User selber wen er für was bewertet... einen gesunden Menschenverstand vorrausgesetzt ;)
 
Ich hab zwar jetzt nicht jeden Post gelesen,aber ich weiss immer noch nicht wo und vor allem wie ich Punkte vergeben kann.
 
Na du kannst mir ja mal Deine 23 geben, dann weißt Du wie das geht :D

Spaß bei Seite: Was j.konetzky schreibt stimmt einen natürlich dahingehend nachdenklich, als das man wirklich bald froh sein müsste, wenig Punkte zu haben.

Das Karmasystem ist ein Gimmick, mehr nicht. Ein schöner Gimmick, aber seinen Zweck hat er wohl doch verfehlt.
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Na du kannst mir ja mal Deine 23 geben, dann weißt Du wie das geht


Gerne,wenn ich wüsste wie...
 
Klick mal auf die kleine Waage beim entsprechenden Beitrag in der linken unteren Ecke ...
 
Aha aha aha....
 
Is mir egal, ich bin ja nicht beim Musiker-Board um Karma-Punkte
zu sammeln. ( Glaub ich ) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben