Umfrage und Diskussion zu Kompressoren

  • Ersteller Marshall1975
  • Erstellt am

Wozu nutzt ihr einen Kompressor?

  • Ich benutze immer einen Kompressor

    Stimmen: 51 49,0%
  • Ich benutze nie einen Kompressor

    Stimmen: 27 26,0%
  • Nur bei Aufnahmen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Nur bei Slap/Pop-Sounds

    Stimmen: 4 3,8%
  • Nur bei Auftritten

    Stimmen: 1 1,0%
  • Manchmal, je nach Stilrichtung

    Stimmen: 21 20,2%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Warum festlegen?

Ich schätze gute Kompressoren, wenn man sie denn einsetzen möchte. Auch andere FXs kommen gut, wenn man will. Es geht aber auch ohne.

Nur auf pur schwören ist für mich keine Perspektive.
 
herbieschnerbie schrieb:
Frei nach Sheehan: komprimieren, um die Dynamik eines trocken angespielten Basses zu erreichen. PUs + Elektronik und co ermöglichen eine sehr viel größere Dynamik, die sich irgendwie unnatürlich anfühlt.

Stimmt, das kenne ich auch so. Ich habe das "Advanced Bass" Von Sheehan und da erläutert er dies ähnlich. Ein Bass hat unverstärkt eine geringere Dynamik, die verstärkte Dynamik ist daher unnatürlich. Mit dem Kompressor stellt er lediglich die normale Bandbreite eines unverstärkten Basses her. Er sagt, dass sich einige Läufe und Licks, die er zu Hause unplugged spielt über den Amp nicht spielen lassen, eben wegen der "Range" des verstärkten Tons.

Gruß
Marshall1975
 
Stimmt, das kenne ich auch so. Ich habe das "Advanced Bass" Von Sheehan und da erläutert er dies ähnlich. Ein Bass hat unverstärkt eine geringere Dynamik, die verstärkte Dynamik ist daher unnatürlich. Mit dem Kompressor stellt er lediglich die normale Bandbreite eines unverstärkten Basses her. Er sagt, dass sich einige Läufe und Licks, die er zu Hause unplugged spielt über den Amp nicht spielen lassen, eben wegen der "Range" des verstärkten Tons.

Gruß
Marshall1975

Jap, die DVD hab ich auch. Bei mir ist deshalb der Verstärker und das Ganze pipapo definitiv großer Bestandteil meines Tons.
 
Ein Bass hat unverstärkt eine geringere Dynamik, die verstärkte Dynamik ist daher unnatürlich. Mit dem Kompressor stellt er lediglich die normale Bandbreite eines unverstärkten Basses her.
Das hab ich mir jetzt fünfmal durchgelesen und immer noch nicht kapiert. :confused: Ein Bass hat unverstärkt eine geringere Dynamik - als was? Als verstärkt? Und gilt das nur für E-Bässe oder für alle Bässe? Wäre nett, wenn das jemand nochmal erläutern könnte. Ich denke aber, dass das letztenendes auch wieder Geschmackssache ist. Jedenfalls suche ich einen anderen Sound als Herr Sheehan.

Gruß,

Goodyear
 
Hallo,

Das hab ich mir jetzt fünfmal durchgelesen und immer noch nicht kapiert. :confused: Ein Bass hat unverstärkt eine geringere Dynamik - als was? Als verstärkt? Und gilt das nur für E-Bässe oder für alle Bässe? Wäre nett, wenn das jemand nochmal erläutern könnte. Ich denke aber, dass das letztenendes auch wieder Geschmackssache ist. Jedenfalls suche ich einen anderen Sound als Herr Sheehan.

Schwierig zu erklären, vielleicht verstehe ich Billy Sheehan auch nicht richtig. Er erklärt auf seiner DVD sein Rack und in dem Zusammenhang die Funktion seines Kompressors. Er fängt damit an, dass er zu Hause auf seinem Bass ohne Verstärker sich Läufe ausgedacht hat, die sich dann verstärkt nicht mehr angehört haben, bzw. nicht mehr funktioniert haben. Er spricht dann von "dynamic range", also der Amplitude zwischen dem leisesten Ton und dem lautesten Ton, die unverstärkt deutlich kleiner ist als verstärkt. Das ist auch erstmal logisch. Der Kompressor stellt diese "kleine" Amplitude des unverstärkten Basses wieder her und seine Läufe klingen wieder. Er führt das in dem Video auch vor und ich muss zugeben, er hat recht. Ich denke, dazu muss man Billy einfach mal spielen gesehen haben, der ist schnell und präzise wie ne Nähmaschine mit seinen drei Spielfingern. Hab ich so noch nie gesehen. Sein Sound ist Rock-und Metal-mäßig und sehr knurrig und mittenreich, ist halt Geschmacks-und Stilsache. Ich selbst steh mehr auf Badewannen-EQ.

Gruß
Marshall1975
 
Wobei die Kompressor-Sache ja ganz unabhängig vom EQ und vom Sound ist...
 
Das hab ich mir jetzt fünfmal durchgelesen und immer noch nicht kapiert. :confused: Ein Bass hat unverstärkt eine geringere Dynamik - als was? Als verstärkt? Und gilt das nur für E-Bässe oder für alle Bässe? Wäre nett, wenn das jemand nochmal erläutern könnte. Ich denke aber, dass das letztenendes auch wieder Geschmackssache ist. Jedenfalls suche ich einen anderen Sound als Herr Sheehan.

Das ist definitiv Geschmackssache aber auch definitiv die Wahrheit ;)
Ich schätze dass das für alle Bässe gilt aber vielleicht nicht für alle Tonabnehmersysteme. Bei mikrofonierten A-Bässen sollte sich das zB auch anders verhalten... :)

Was genau hast du daran nicht verstanden? Ich finde jedenfalls auch dass sich ein trocken gespielter Bass definitiv anders anfühlt als ein verstärkter. Der Lautstärkeunterschied zwischen der am lautesten und am leisesten gespielten Note ist einfach viel kleiner.

edit: huch, bin mal wieder Spätzünder..
 
Danke für eure Erklärungen. Ich hatte daran erst nicht verstanden, dass die geringe Dynamik des unverstärkten Bass etwas wünschenswertes ist.

Aber wie schon gesagt: Kompressor-Einsatz ist Geschmackssache. Sheehan hat nen Hammersound, aber für das, was ich mache, reicht meine normale Amp-Kompression. Aber ich habe ja auch zuhaus einen Übungsamp im Gegensatz zu ihm ;)

Gruß,

Goodyear
 
Ich gehe mit dem Bass-Signal direkt in einen DBX-163A und dann in die Ampeg-Vorstufe. Wenn der Kompressor hinter der Vorstufe liegt, killt einem der Kompressor die gewünschte Bassanhebung beim Slappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben