Umhängekeyboard - WIE NUTZEN?

  • Ersteller dick_steel
  • Erstellt am
D
dick_steel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.06
Registriert
28.10.05
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Wien
Halli hallo,

bin an einem Umhängekeyboard interessiert (sowas wie Roland AX-7 oder Yamaha SHS-200). Wichtig sind gute orchestralische Streicher-Sounds und fetzige Soli-Sounds (so typisch synth-mäßig halt). Spielen will ich damit vor Allem Metal.

Aber: Ich kenn mich mit diesen Dingern Nüsse aus... ich hab bisher nur von MIDI-Ausgängen gelesen. Haben die Umhängekeyboards kein Line-Out?

Falls das so ist: Wie kann ich diesen MIDI-Ausgang dann nutzen? Dann brauch ich ja irgendein Gerät, dass die Midisignale in Töne umwandelt, oder?

Wär toll wenn jemand ne Antwort wüsste :))

Danke und LG,
Steve
 
Eigenschaft
 
Hi,

alle mir bekannten Umhängekeyboards (Remotekeyboards) sind eigentlich "nur" Masterkeyboards.

Das bedeutet, du kannst auf der Tastatur spielen, an Reglern drehen, Knöpfe drücken etc.

Allerdings werden hierdurch nur MIDI Signale erzeugt. Also musst Du diese Signale über einen PC, ein anderes MIDIfähiges Keyboard, einen Synthesizer, einen ....etc. in Töne umwandeln.

Daher keinen Line Out, also keine Tonerzeugung "on board".
 
Aha, also das heißt, ich brauch ein normales Keyboard mit MIDI-Eingang, dass es schafft, die Daten in Sound umzuwandeln? Puh gibts da nen Namen für diese Funktionalität? Ich weiß nicht, ob eines meiner Keyboards (Roland Juno-D und Yamaha PSR 720) das draufhat ... mit MIDI hatte ich mich eigentlich noch nie beschäftigt.

Der Witz daran ist ja, dass ich son Umhängekeyboard eigentlich nur live brauche - daher wirds wohl eher nix mit nem PC^^

Danke jedenfalls für die Antworten und danke auch für den Link!
 
dick_steel schrieb:
Aha, also das heißt, ich brauch ein normales Keyboard mit MIDI-Eingang, dass es schafft, die Daten in Sound umzuwandeln? .
So ist es, alternativ einen Expander.
dick_steel schrieb:
Ich weiß nicht, ob eines meiner Keyboards (Roland Juno-D und Yamaha PSR 720) das draufhat ... mit MIDI hatte ich mich eigentlich noch nie beschäftigt.
Dein Juno auf jeden Fall. Das PSR ? Ob oder ob nicht läßt sich leicht feststellen. Schau mal bei Deinem PSR nach so einer ...



... Schnittstelle. Darunter oder darüber sollte MIDI (je nach Anzahl der Steckplätze In/Out/Thru) stehen.
 
ok danke werd da mal schaun wenn ich zu hause bin. wär cool wenns der psr könnt, mir gefallen die streichersounds irgendwie besser als beim juno-d...

aber sonst is auch gut, muss ich wohl mal checken das ganze - danke, ihr habt mir sehr geholfen ;-)
 
Also, wenn schon das "kleinste" PSR (175) MIDI IN und MIDI OUT hat, würde ich es bei Deinem 720er schon voraussetzen.
 
Also das PSR-67 hat keinen Midi-Eingang :D weiß jemand von wann das ist?
 
PSR 67 kommt nicht in meine liste vor, kannst du mal ein bild davon hochladen? Das würde mir jetzt interessieren wie das aussieht...
LG
NightflY
 
naja das keyboard gehört meinem opa... ich glaube jedenfalls das da psr-67 draufstand... wenn ich das nächste mal da bin mache ich ein bild.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben