Umkehrungen ...

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Contrust
Contrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
03.07.13
Beiträge
235
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moinsn,
folgendes ich habe mir dieses Video zum Thema Umkehrungen angeschaut:
bei ihm geht hervor, dass es so zu sagen (nur) 2 Umkehrungen gibt ?!

Oder kann ich zB. auch die Terz eine Oktave nach ober verschieben, während die restlichen Noten ihre Stimmung beibehalten und erhalte trotzdem den selben Akkord nur ?
 
Eigenschaft
 
Richtig, es gibt zwei Umkehrungen.

Deine zweite Frage versteh ich nicht ganz :gruebel: Die Terz zusätzlich zum Akkord nochmal oktaviert dazu spielen? Was bringt dir das und rein klaviertechnisch ist das ziemlich unmöglich :D
 
Oder kann ich zB. auch die Terz eine Oktave nach ober verschieben, während die restlichen Noten ihre Stimmung beibehalten und erhalte trotzdem den selben Akkord nur ?

Ja.
Wird ein Ton aus einer Akkordstellung um eine Oktav verschoben, nennt man das "weite Lage":

http://de.wikipedia.org/wiki/Akkord#Lage_von_Akkorden

Für die Benennung der Umkehrung eines Akkords ist der tiefste Ton entscheidend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkord#Umkehrungen_von_Akkorden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, es gibt zwei Umkehrungen.

Deine zweite Frage versteh ich nicht ganz :gruebel: Die Terz zusätzlich zum Akkord nochmal oktaviert dazu spielen? Was bringt dir das und rein klaviertechnisch ist das ziemlich unmöglich :D

Nicht zusätzlich sonder stattdessen: Grundton - Quinte - oktavierte Terz und glaub es oder nicht es ist möglich diese zu spielen, man brauch nur etwas größere Hände die man gut spreitzen kann :D
 
ah ok, ich dachte zusätzlich :D ja, die weite Lage hat zonquer ja schon erklärt ^^
 
Die Umkehrungen richten sich danach, welcher Ton des Akkordes im Bass liegt. Wenn du einfach die Terz hochoktavierst hast du trotzdem den Grundton immer noch im Bass stehen und somit die Grundstellung des Akkordes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bei ihm geht hervor, dass es so zu sagen (nur) 2 Umkehrungen gibt?!
Wenn es ein Dreiklang ist, gibt es nur zwei mögliche Umkehrungen.
Denn es gibt für einen Akkord immer eine Grundstellung sowie "n-1" Umkehrungen, wobei n für die Anzahl der verschiedenen Töne im Akkord steht. Das Konstruktionsprinzip von Akkorden ist die Grundstellung und ein Aufbau durch das Schichten von Terzen.
Man nimmt sich also eine Tonleiter, entscheidet sich für einen Grundton und schichtet darauf den jeweils übernächsten Ton aus der Tonleiter. Aus einer C Dur Tonleiter kann man folgende Dreiklang-Akkorde bilden und natürlich jeden in enger oder weiter Lage spielen sowie 2 mal umkehren:
C E G, D F A, E G H, F A C, G H D, H D F
Unser H wird nach der engl.sprachigen Bezeichnung in vielen Beiträgen im Musiker-Board und im Internet als "B" bezeichnet und unser B (erniedrigtes H) als Bb (B-flat).
Auflistung der Töne aus C Dur als Vierklänge in Grundform mit Akkordsymbolen in der dazu passenden engl. Bezeichnung, die in Rock, Pop und Jazz weit verbreitet ist:
C E G B = Cmaj7 (B=dt. H)
D F A C = Dm7
E G B D = Em7
G B D F = G7 (B=dt. H)
A C E G = Am7
B D F A = Bm7b5 oder Bø (B=dt.H)

Bei einem Vierklang ergeben sich damit 3 Umkehrungen, bei einem Fünfklang 4 Umkehrungen...
Der Vierklang ist praktisch der Grundklang im Jazz, in der einfachsten Form des Vierklangs wird ein Dreiklangsakkord um die Sext oder Septime erweitert.

Es geht aber auch etwas komplizierter. :weird:
Fünfklänge sind ebenfalls nicht ungewöhnlich, die Grundlage müssen auch nicht Dur-Tonleitern sein, das Notenbeispiel zeigt einen Fünfklang der Tonleiter "C harmonisch moll". Wie man am der Bezeichnung G7... sieht, wurde der Akkord nicht auf dem Grundton C aufgebaut, sondern auf dem G, also dem fünften Ton der Tonleiter. Die Bezeichnungen und Akkordsymbole solcher komplexen Akkorde sind nicht gerade einheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Umkehrungen richten sich danach, welcher Ton des Akkordes im Bass liegt. Wenn du einfach die Terz hochoktavierst hast du trotzdem den Grundton immer noch im Bass stehen und somit die Grundstellung des Akkordes.

Vielen Dank jetzt hab ich´s ;)
 
Kleiner Tipp:
Namensgeber bzw. Grundton einer Umkehrung (3- oder 4-stimmig) ist immer der oberste Ton des Intervalls das KEINE Terz ist.
(Ausnahme sind Dur/Moll-Sextakkorde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben