Umkehrungen bei Boulevard of Broken Dreams

L
LesPo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
23.03.14
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

Ich versuche seit Tagen herauszufinden, welche Akkorde das Klavier bei Boulevard Of Broken Dreams spielt.
Ich weiß, dass es F-Moll, Gis-Dur, Dis-Dur und B-Dur sind, aber ich weiß nicht in welcher Form, da sich das nach irgendwelchen Umkehrungen anhört.

Im Internet gibt es gerade zu diesem Lied sehr viele Noten, aber alle zeigen was anderes und da war nie was dabei, das 100% gepasst hat.

Weiß jemand relativ sicher, welche Akkorde in der Album-Version gespielt werden?

 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob Du jetzt eine spezielle Stelle meinst (dann müßtest Du es nochmal angeben)

Voicings ab 00:17: F-Moll: (f), as c | As-Dur: (as) as, c | Es-Dur: (es) bb, es | Bb-Dur: (bb) bb, d
Voicings ab 01:15: dito
Voicings ab 02:29: F-Moll: (f) as, c, f | As-Dur: (as) es, as, c | Es-Dur: (es) es, g, bb | Bb-Dur: (bb) f, bb, d

Ob der mit der linken Hand noch was im Bass spielt kann ich nicht hören, weil der E-Bass so laut ist.
 
Ich habe das jetzt mal versucht aufzuschreiben und nachzuspielen, aber es klingt nicht so richtig
Weißt du, was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • bobd_p.JPG
    bobd_p.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 138
  • bobd_p.gp5
    1,6 KB · Aufrufe: 132
Mich würden hier die Grundtöne stören, die werden doch vom E-Bass gespielt. die anderen Töne scheinen mir doch ok.
Vor allem das erste f im Bass müsste sowieso eine Oktave tiefer, aber versuchs mal mit Zweiklängen d.h. ohne Grundtöne im Bass, ggf. dopple die Zweiklänge
 
Ahhh, das D brauchte ein Auflösungszeichen!

Meintest du das so? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • bobd_p2.JPG
    bobd_p2.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 145
Hi LesPo,
stimmt, ich hatte die Töne hingeschrieben aber bei Deiner Notation das fehlende Auflösezeichen auch übersehen.

Zu Deiner Notation. Ich habe hier grad kein Notationsprogramm. Wenn Du bei Deinem ersten Notationsbild bobd_p einfach nur die unteren (Grund-)Töne weglässt, also Zweiklänge übrig bleiben, kommt das dem Original wohl am nächsten (sorry ich hatte vorher "Bassnoten" geschrieben, meinte aber einfach nur die unten liegenden Töne Deiner Dreiklänge). In Deinem bobd_p2 sind z.B. das oben liegende f im F-Moll oder das g (Terz) im Es-Dur ja nicht falsch, erzeugt aber ein Voicing, dass anders klingt als das Original.
 
Ich höre das so (0:17):

upload_2015-7-10_13-5-51.png

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben