Umstieg von Les Paul auf Fender

  • Ersteller bistn fisch wa?
  • Erstellt am
LukeSky schrieb:
@Jimmy P4ge was für Saiten hast du ? wenn 9er dann nimm mal nen Satz 11er so zum test, mach mehr spaß, ich könnte es dir fast versprechen.
Wenn 10er dann hol dir ebenfalls mal nen 11er oder gar 12er wenn du es eh schon eher "härter" magst und schon 11er hast, dann bespann sie einfach mal mit 13er oder sogar 14ern. Am Anfang eine Umgewöhnung, aber ich bin eigentlich eh der Meinung, dass ca. 70% aller Gitarristen, die für sie falsche Saitenhärte nehmen, da sie sich nciht "trauen" mal eine andere zu probieren.
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er ned" :great:

Die Saitenwahl sollte jeder selbst Treffen und mit welchen er das beste Spielgefühl hat. Mit den 70% hast du übrigens recht, die haben in der Tat die falschen Saiten drauf, weil sie denken: "Mit dickeren Saiten hab ich 100%ig auch nen Ultra fetten Sound." Es gibt leute die sogar mit 9er Saiten einen Sau guten und fetten Sound haben. Es kommt auf die Finger drauf an und nicht auf die Saiten wie "Fett" der Sound ist. Und das ist nicht nur meine Meinung zu dem Thema...

ray-78 schrieb:
Sorry, seit mir bitte nicht böse, aber in diesem Thread stehen soviele Vorurteile, das tut schon beinahe weh beim lesen.

Das stimmt allerdings, ich würde da andere Punkte aufführen aber na ja, die wurden auch schon sehr häufig besprochen.

JimmyP4ge schrieb:
ich liebe diese schlabberigen seiten weil ich finde dass man so die nuancen besser betonen und spielen kann(vibrato usw.)

Du findest also das man auf einer LP besser den spieler raushört, als bei einer Strat? Deswegen beschweren sich auch viele spieler, dass eine Stratocaster zu den zickigsten Gitarren gehört, weil einem der Ton unter den Finger wegsterben kann :rolleyes:
 
@ ray:1.das mit dem "besser" klingen war auf meinen geschmack bezogen(beim cleanen akkordschrummeln und zupfen klingt ne strat IMHO besser)2. du willst mir doch nicht erzählen das die epi PUs nicht matschen?3.ich würde schon sagen dass ne fat strat flexibler ist als ne les paul(5weg schalter,SSH usw.)4.ne strat ist leichter und man kommt VIEL leichter an die hohen bünde(also meiner logik nach "leichter zu handhaben")5.ich würde schon sagen das durch einen geschraubten hals im gegensatz zu nem geleimten sustain verloren geht!
 
betreffend strat - LP hatte ich das gleiche Problem; zuerst hatte ich die EPI LP, und dann habe ich mir die FAT Strat zugelegt. Ich wollte dann die LP verkaufen :screwy: Zum glück kam ich dann wieder zur vernunft :D Ich hab sie nicht verkauft. Ich kann nur sagen; LP und Fat Strat kann man nicht Vergleichen...dass ist sowas wie Ozzy Osbourne und Guns'n'Roses ähnlich (Für meine Mutter) aber eben.... :D anders :great:
 
Jimmy P4ge schrieb:
@ ray:1.das mit dem "besser" klingen war auf meinen geschmack bezogen(beim cleanen akkordschrummeln und zupfen klingt ne strat IMHO besser)
Wenn man die Aussage "Deinen Geschmack" bezieht mag das evtl. stimmen, das trifft aber nicht für jeden zu und Deine Aussage kam halt allgemein rüber.

Jimmy P4ge schrieb:
2. du willst mir doch nicht erzählen das die epi PUs nicht matschen?
PU`s sind austauschbar, und irgendwann stand da in den ganzen Posts nicht mehr: "bei meiner Epi..." sonder "bei einer LP/Strat ist das so-und-so"
Jimmy P4ge schrieb:
3.ich würde schon sagen dass ne fat strat flexibler ist als ne les paul(5weg schalter,SSH usw.)
Finde ich jetzt nicht zwangsläufig, man kann mit jedem Gitarrentyp jede Musikrichtung spielen, wobei ich zugebe daß ich Dir da evtl vielleicht doch noch nachträglich rechtgeben kann. ;)

Jimmy P4ge schrieb:
4.ne strat ist leichter und man kommt VIEL leichter an die hohen bünde(also meiner logik nach "leichter zu handhaben")
Naja, würde jetzt auch nicht auf jeden LP spieler zutreffen, es gibt genug Leute die keine Probleme damit haben die hohen Bünde zu erreichen, das bezieht sich dann auch eher individuell auf den Spieler.
Jimmy P4ge schrieb:
5.ich würde schon sagen das durch einen geschraubten hals im gegensatz zu nem geleimten sustain verloren geht!
Würde ich nicht sagen, das ist ein allgemeiner irrglaube.

Ach so, was die Saitenstärke betrifft:
Ich spiel seit je her Earnie Ball 0.10 - 0.46. auf meiner LP, ich weiß nicht was daran "schlapperig" sein soll wenn man sie nicht grade auf D runterstimmt, aber so tief zu stimmen war wohl auch nicht vorgesehen als die LP entwickelt wurde.

EDIT: Was ich Hauptsächlich mit obigem Post erreichen wollte war, daß der Threadersteler nicht mit irgendwelchen persönlichen Vorurteilen in die Irre geführt wird. ;)
 
jo schon klar!aber ich glaub du hast da einige sachen falsch verstanden
Bezog sich ALLES auf ne epi LP(die er ja hat)!ich glaube die meisten leute würden sagn das ne strat leichter zu handhaben ist(da leicht,hohe bünde leichter zu erreichen[mich störts auch nicht aber bei ner LP isses einfach schwerer] +bierbauhfräsung)!"schlabberig" war nur ne übertreibung ums deutlicher zu machen<--- :screwy: (wenn ich meine LP mit meiner strat vergleich finde ich die saiten der LP viel "schlabberiger")cleansound is bei ner mex strat in meinen augen schöner als der der aus den epi PUs kommt(wir sprechen hier von ner epi mit epi PUs) :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
(...) (z.B nirvana;ok is eher crunch)
[Klugscheißmode=1] nirvana is grunge ;)
[Klugscheißmode=0]
 
Jimmy P4ge schrieb:
5.ich würde schon sagen das durch einen geschraubten hals im gegensatz zu nem geleimten sustain verloren geht!

Nein. Definitiv nicht.

Es kommt auf die allgemeine Qualität an, wenn du ne billig verarbeitete (in ALLEN punkten!) Gitarre hast, kannste drauf scheissen, ob der Hals durchgehend, eingeleimt oder geschraubt ist.
Wenns in die krassen Regionen geht, isses ebenso wurscht.
Ne PRS für 5000€ würde mit nem geschraubten Hals ziemlich genau die gleichen Qualitäten haben wie eine mit nem geleimten...
 
ok gut!aber warum schraubt man dann nich alle hälse???wär doch dann viel leichter die auszuwechseln wenn die mal brechen!
@simia:schonmal kurts tagebuch gelesen??da schreibt er selbst:nirvana ist eine grungeband mit punk einflüssen...oder irgend so ein kram :D
 
1. Zu den geleimten Hälsen: Weil's die Leute kaufen und weils Winntätsch ist.
2. Crunch ist ein angezerrter Sound, Grunge ist die Musikrichtung (auch wenn der Begriff an sich schon scheiße ist). Und dein tolles Tagebuch hat auch jemand übersetzt. "Crunch" ist keine Musikrichtung.
 
sorry black one!hast natürlich recht!wird verbessert!ich idiot hab mich verschrieben! :redface:
 
Eine Diskussion Strat vs. LP. :eek: Nächste Woche: Äpfel vs. Birnen. :D

Sorry, aber das kann ich alles nicht mehr ernst nehmen. Besseres Holz bei Epi LPs, LPs matschen, fetter Sound kommt von fetten Saiten, LP besser für Metal, schlechtes Sustain mit geschraubten Hälsen... in dem Thread steht mittlerweile zu viel Mist, als daß man da noch einzeln drauf eingehen könnte. :screwy:
 
Und da werfe ich jetzt einfach mal die Ibanez SZ Serie in den Raum. Meiner Meinung nach eine echte Alternative zur LP, geniales Sustain, knackiger Sound, durchgehender Hals,sehr vielseitig durch die Ibanezpickupverschaltung, optisch eher zwischen den Welten. Antesten !!
 
Jimmy P4ge schrieb:
mit ner fat strat kannste so ziemlich alles spielen da sie sehr flexiebel ist (SSH)!für punk ist se denk besser geeignet als ne paula weil viele "punker" die "klaren" singlecoils spielen (z.B nirvana;ok is eher crunch) und falls de dann noch mehr power willst kannste ja auf den bridge humbucker schalten!zudem hat ne strat nen besseren cleansound als ne paula und nen 5-weg schalter(obwohl ich meine paula heiß und innig liebe)!aber es geht dir halt ne menge sustain und druck verloren da ne strat halt leichter ist,anderes holz verbaut hat und nen geschraubten hals besitzt!aber wenn dir die strat gefällt hol dir eine :great:
LP: fetter im verzerrten bereich,singende leadsounds,viel sustain,cleansound nich soo der renner
Strat:klarer cleansound mit mehr twang als LP,weniger sustain,nich so fett,leichter in der handhabung,flexibler als LP


sorry will hier keine nirvana diskussion anzetteln aber ich glaube kaum das das hier sc's sind ;) ich hab singlecoils

und bei seinen jaguars hatte er auch hb's drin....(am steg)
also für grunge(crunch :D :rolleyes: ) bist du mit hb's besser dran... :great:


sind angeblich übrigens sh4's in der jaguar... :)
 
schon mal den mtv music award (glaub ich) von nirvana gesehen wo sie lithium spielen??weisse fender strat mit 3 single coils!der hat nich immer nur seine jaguar gespielt!

@all: hier wird jedes auch nur so klitzekleines wort auf die goldwaage gelegt!
iCH habe nie behauptet LP würden matschen sondern das ZUMINDEST MEINE epi matscht!habe nir gesagt das besseres holz in den epis verbaut ist und ich habe nie davon gesprochen das fettere saiten zwingend einen fetteren ton machen :cool:
 
Jag-Stang schrieb:
und bei seinen jaguars hatte er auch hb's drin....(am steg)
also für grunge(crunch :D :rolleyes: ) bist du mit hb's besser dran... :great:


sind angeblich übrigens sh4's in der jaguar... :)


ICH hab mich WIRKLICH nur verschrieben!kein scheiss jetzt!junge!ich hör auch nirvana :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
ICH hab mich WIRKLICH nur verschrieben!kein scheiss jetzt!junge!ich hör auch nirvana :D


oke oke :D
ich wollt nur nich das der junge sich ne singlecoil-gitte kauft weil er denkt er bekommt dann den nirvana sound hin... :D
naja klar hat er auch n paar strat's gespielt aber du musst zugeben dass er die meistens nur im letzten song gespielt hat und sie dann zerschlagen hat....
dann wars halt ne ausnahme :D ....ne ne ist schon in ordnung...keine nirvana diskussionen :)
 
alles klar!das wollt ich hören :D
soll ja alles auf friedlichem boden stattfinden! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben