Unfall beim Scallopen

Ich habe nur im Kopf, dass es für Bendings besser sein soll, das kein Wiederstand vom Holz her da ist.
 
Nein, nicht nur für Bendings, man kann (sofern man kann) schneller, eigentlich leichter spielen. Und man kann auch auf die Ausbildung des Tones Einfluss nehmen.

Das ist ähnlich wie wenn man Super Jumbo Bünde hätte. Eigentlich hat man sich auch schnell daran gewöhnt. Es kommt auch auf die Tiefe der Aussparungen an. Ich habe an einer Strat scalloped ab dem 12 ten Bund. Untenrum finde ich (IMHO) es nicht so gut - wegen des Akkordspiels.

Jeder wie er will. J. Page hats, Malmsteen hats extrem.
 
Ah ok, vielen Dank

Jumbos hatte ich auch mal, hab da aber irgendwi ekein Unterschied verbuchen können
 
Ok ich versuche es einfach mal mit ner normalen Feile...
@xxx nein ich meine son richtigen, eben wo man auch die Schleif, Polier und Säge Aufsätze drauf machen kann
 
Ich meine dieses Gerät hier, Dremel Konturschleifer:
http://www.dremel.com/en-us/tools/tool-detail.htm?H=188090&G=69667&I=66209

Das ist zum Scallopen perfekt und man beschädigt auch keine Bünde :)

[qimg]http://66.77.255.87/Images/DREMELTOOLS/6000-01_D/WEB_LG/6000-01_lg.jpg[/qimg]

Keine Ahnung wieviel das Teil kostet, aber es is ne Kopie bzw. ein Bruchteil vom "Fein Multimaster".
Der Fein is aber weitaus besser und vielseitiger, den ham wir (damit mach ich auch die Scallopings).
Muss man natürlich wissen ob man das alles braucht. NUR fürs Scalloping langt das Dremelviech natürlich auch.
 
Ich habe nur im Kopf, dass es für Bendings besser sein soll, das kein Wiederstand vom Holz her da ist.

Eine spezielle Verwendung gibt es ja nicht, es fühlt sich eben anders an und manche mögen es. Rein spieltechnisch ist der Unterschied zu extra-jumbo Bünden eigentlich minimal.

Lobo: der Dremel Schleifer oben kostet ca. 50€, gibt es normalerweise überall wo es Dremel Zeug gibt. Den Fein kenne ich leider nicht, dieses Teil oben haben einige Bekannte bereits erfolgreich eingesetzt und waren zufrieden.
 
Jo wie gesagt, fürs Scallopen allein reicht das und is wunderbar geeignet.
Der Fein kann das wie gesagt auch, aber noch viel mehr.

fein4.jpg


Vor allem Sachen die normalerweise überhaupt nicht gehn (also mit üblichem Werkzeug). z.B. senkrecht sägen. Man kann mit dem Teil z.B. wunderbare viereckige Löcher aus platten sägen ohne fräsen o.ä. zu müssen. Oder einzelne Fliesen auswechseln, einma um die Fliese rumsägen und das Ding rausnehmen usw usw.

Einigermaßen spezielles Ding (ok, so Sachen wie Dreieckschleifer sin ja auch dabei), aber wenn mans verwenden kann, lohnt sichs wie Sau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben