Ungewissheit mit Musikunterricht

Das war bis jetzt auch immer mein Tipp an Metalanfänger:
Spiel clean, bzw. wenn mit wenig Verzerrung.

Erstens klingt bei Anfängern dauernd irgendwas, was gerade nicht klingen soll. Bei "richtigem Metalsound" wird das nicht nur recht schnell ein recht furchtbares Hörerlebnis, es überdeckt auch viel von dem, was speziell ein Anfänger unbedingt hören muss. Auch wenn gerade nur das klingt, was klingen soll, die ungeschulten Ohren hören in dem Obertonbrei noch viel schwerer, ob etwas Out of Tune ist und feine Nuancen, wie z.B. Vibratos den Ton "tanzen" lassen hört man auch viel klarer bzw. differenzierter, wenn man es mit weniger Zerre macht.

Jedenfalls, starke Verzerrung ist, so cool und essentiell sie auch ist, ist nicht unbedingt das Mittel was es ungeübten Ohren leichter macht, dass was man da macht zu kategorisieren. Viele E-Gitarristen, aber auch Akustiker, dass liegt z.T. auch an der Obertonstruktur der Gitarre, kommen nie darüber hinaus Akkorde als "Blöcke" wahrzunehmen, die nicht mehr weiter differenziert werden.

Das der Metalsound nicht zu kurz kommen darf wenn man Metal spielt ist natürlich auch klar, aber es ist mMn viel effizienter, speziell die Anfänge clean zu machen und mit dem, was man so gelernt hat mit Verzerrung zu experimentieren. Das hat noch einen weiteren nicht so unwichtigen Aspekt: Probekeller schön und gut, aber hat man den nicht sind meistens noch andere Personen im direkten Umfeld. Und die sind erstaunlich oft erstaunlich wenig angetan davon, wenn am anderen Ende des Hauses die Gläser im Küchenschrank vibrieren :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt über den Verlauf. Es geht doch hier ursprünglich um die Frage eines Anfängers und nicht jemand der schon diverse Grundlagen beherrscht sich aber im Bereich Metal spezialisieren will.
Für den absoluten Anfang ist es doch erstmal fast wurscht welche Musik der Lehrer bevorzugt. Die Spieltechnik, das Theorieverständis und auch das Tempo sind noch garnicht hinreichend gut ausgeprägt.
Oder geht es um die Songs die im Rahmen des Unterrichtes geübt werden? Sicher viele Wege führen nach Rom. Ich hatte mir bewusst einen Lehrer gesucht der nicht nur Song XY aus dem Hut Zaubert und man den dann lernen soll. Hatte ich schonmal und hat mich damals nach 1/2 Jahr dazu bewogen mit dem Unterricht aufzuhören.
Mein jetziger Lehrer kommt aus einem völlig anderen Gefilde, Jazz/Swing und halt auch klassischer Rock. Dennoch habe ich nicht den Eindruck das ich mich der Unterricht nicht weiter bringt. Im Gegenteil, ich finde es gut einen etwas breiteren Blick zu bekommen. Geübt wird nicht anhand von irgendwelchen Songs die mir am Ende nicht gefallen sondern es sind kurze Übungsstücke (wohl noch aus seinem Studium zu DDR Zeiten).
Die Technikübungen helfen auch immer, egal was man spielen will.

Im Unterricht spiele ich IMMER clean,mein Lehrer hat seine Western dabei. Geübt wird auch unverzerrt.
 
Huhu kann dir nur die Tips geben wo mir helfen

Liebe
#echten Lehrer
Buecher (Bursch und Fischer)
und sofeel austausch mit anderen Musikern wie möglich

Youtube uä...

Feel Glück und Erfolg wuensche ich Dir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben