unlackierter hals, bzw gitarre = leichter "verletztbar"?

  • Ersteller Gitarrenspieler1
  • Erstellt am
G
Gitarrenspieler1
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Kekse
19
hallo. wenn ein gitarrenhals unlackiert ist, ist der doch leichter eindellbarer als ein lackierter oder?? weil bei meiner e-gitarre ist der hals unlackiert und hat schon 2 kleine dellen. und bei meiner a gitarre lackiert ist noch nichts.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du solltest auf den Hals deiner Gitarre aufpassen! Die Gitarre ist dein Werkzeug - und auf eigenes Werkzeug passt man auf (sage ich mal als ehemaliger Schlosser).

Ich glaube nicht, dass der Hals unlackiert ist! Welche E-Gitarre soll das sein?
Was sich unlackiert anfühlt, kann auch Mattlack sein.

Sind Hälse unlackiert, werden sie normaler geölt und/oder gewachst.
Geölte und/oder gewachste Hälse findet man aber meistens bei teuren Instrumenten. Ich habe einen Bass mit gewachstem Hals. Mein Squier Bass mit matter Lackierung fühlt sich allerdings nach einiger Zeit fast genauso an.

Bei Glanzlackierten Hälsen können Dellen noch viel unangenehmer sein!
Aufpassen! Die Gitarre ist dein Werkzeug!

Gruß
Andreas
 
mhh kann auch mattlack sein aber der hals fühlt sich nicht kalt an wenn ich ihn länger rumliegen lasse. beim lackierten schon. aber ich glaub es ist unlackiert weil da wo die bundstäbe enden, sind so striche. also die striche wo die bundstäbe ins holz gestochen worden sind. und die rillen kann ich fühlen
 
Weshalb soll ein Lack vor Dellen schützen? Ob ein Gitarrenhals anfällig ist, hängt mit der Qualität des Holzes zusammen.

Weiches Holz reagiert sehr schnell auf Fremdeinwirkung. Fichte, Zeder und andere Hölzer von Nadelbäumen (die z.B. als Decke bei Akustikgitarren verbaut werden) zählen zu den "Weichhölzern". Da in der Regel Ahorn und Mahagoni für den Gitarrenhals benutzt werden (von sehr edlen und teuren Hälsen einmal abgesehen), die beide recht hart sind, kann es nicht an der Holzart, sondern nur an der Qualität liegen.

Gruß

Andreas
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, zudem: Auch Lack dellt ein, daher schützt der Lack nicht vor Dellen. Höchstens vor leichteren Außeneinflüssen wie Spritzwasser oder dergleichen.


Lieber Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben