Unser Proberaum entsteht

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Sieht schon sehr hübsch aus. Glückwunsch zu dem Raum:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hübsch Hübsch. Man kann schon erahnen, in welche Richtung es geht. Weiter so !!
 
Elektrik

Gemacht haben wir viel in den letzten Tagen - oftmals wichtige Sachen, welche aber erst auf den zweiten Blick zu sehen sind.
Erstmal haben wir ein paar Wände im Eingangsbereich gestrichen, da diese unschön grau waren.

Zudem haben wir Steckdosen gesetzt, Lampen an der Decke angebracht, einen Verteilerkasten gesetzt und das Ganze verkabelt.
Heute Abend kommt der "Switch" wo wir von unserem bisherigen Verteiler (siehe Post #1) auf unseren neuen Verteiler wechseln.
Hoffentlich wird alles klappen.

Hier noch ein paar Bilder - manche werden leider mal wieder hier im Board gedreht, obwohl sie auf den PC richtig sind.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Foto 12.08.19, 19 56 36.jpg

Foto 12.08.19, 19 56 50.jpg


Verteiler in Arbeit
Foto 08.08.19, 21 17 50.jpg


Foto 12.08.19, 19 56 30.jpg



Es wird besser - ist aber noch nicht fertig

Foto 08.08.19, 21 17 52.jpg
 

Anhänge

  • Foto 12.08.19, 19 56 31.jpg
    Foto 12.08.19, 19 56 31.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also wir haben definitiv zu viel Teppich in unserem Proberaum. Wände sind komplett abgehangen und die Decke auch und auf dem Boden ebenfalls. Haben den Raum allerdings schon so übernommen. Für Aufnahmen kontraproduktiv, da der Bassanteil zu hoch ist, es werden zu viele Höhen herausgefiltert. Zum proben passt es .
 
Find ich cool, dass ihr so einen tollen Raum und gleich den Teppich und Molton dazu bekommen habt. Bin schon gespannt was du berichtest, wenn ihr den Raum bezogen habt. Und auf die Photos dazu.

zum Thema verdrehte Photos: manchmal hilft es einfach sie kurz zu bearbeiten, zB einen Rand abzuschneiden. Scheint bei Handyphotos ein Bug in der Forensoftware zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Montag hatten wir schon die erste Probe drin.
Werde heute mal ein paar schöne Bilder machen und dann berichten. :)

zum Thema verdrehte Photos: manchmal hilft es einfach sie kurz zu bearbeiten, zB einen Rand abzuschneiden. Scheint bei Handyphotos ein Bug in der Forensoftware zu sein.

Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Beschreibung des Klangs im Raum wäre auch ganz interessant - also was bringen diese ganzen Anstrengungen für den Sound? Ich habe da meine eigenen Erfahrungen und finde es extrem wichtig, einfach mal zu verbreiten, dass eine Beschäftigung mit der Raumakustik mehr bringen kann als ein neuer Amp, eine neue PA etc.pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessanter Thread. Bin auch gespannt, wie es bei euch weitergeht. Besonders die Raumaufteilung mit Instrumenten würde mich interessieren.
Wollt ihr in dem Raum auch aufnehmen? Falls ja, würde ich darum bitten, das auch irgendwie zu dokumentieren :)


Auch zum Thema verdrehte Photos: Wenn man ein Foto am Handy oder Computer mit einem Bild"anguck"programm (also kein Bearbeitungsprgramm, wo beim Speichern ein neues Bild gerendert wird) dreht, werden meist nur die sogenannten Exif-Daten der Bilddatei bearbeitet. In denen stehen u.A. GPS-Koordinaten, Kamera-Modell, Linse usw. Und eben auch, ob das Bild 90°/180°/270° gedreht oder gespiegelt angezeigt werden soll. Die eigentliche Bilddatei liegt dann zwar noch auf der Seite, aber die erwähnten Bild"anguck"programme lesen diese Exif-Daten aus und drehen das angezeigt Bild dem entsprechend. Beim Hochladen ins Forum lädst du also das nach wie vor auf der Seite liegende Bild hoch und die Forensoftware liest (vermutlich) nicht die Exif-Daten aus, oder sie sind falsch gesetzt. Viele Bildbearbeitungs- und Bildhochladeprogramme behandeln die Exif-Daten leider falsch (drehen z.B. das Bild und lassen die Exif-Daten zum drehen drin, was ein "doppelt" gedrehtes Bild zur Folge hat), deswegen gibt es auch auf gefühlt so vielen Seiten genau diesen Fehler. Auch weil man sich auf die Exif-Daten nicht unbedingt verlassen kann...
Der Tipp von stoffl.s hilft da meist, weil durch das Bearbeiten/Zuschneiden des Bildes beim Speichern dann eine neue Bilddatei erzeugt wird, bei der die Exif-Daten fürs drehen zurückgesetzt sind (je nach Editor).
Sorry für Off-Topic, zurück zum Thema.
[nerdgesichtsmiley]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste Eindrücke

Schlagzeug, Boxen, Bass- und Gitarrenamps (bzw Gitarrenbox) stehen schon. LEDs leuchten :cool:
IMG_9519.jpg


Zu erkennen, wo mal mein Effektboard stehen soll, Strom liegt schon. :)
IMG_9521.jpg


Mischpult steht und ist zum Teil schon verkabelt - aber noch nicht fertig.
IMG_9522.jpg


Die Couch im Probenbereich, steht gegenüber des Schlagzeugs.
IMG_9525.jpg


Aufenthaltsbereich. Auf der anderen Seite ist eine große, weiße und noch leere Wand. Da sind wir noch am überlegen was hinkommt.
Überlegungen reichen von TV mit Spielekonsole bis hin zu einem Bild.
Eine Dartscheibe hängt schon etwas links neben dem roten Quadrat, leider nicht im Bild.
IMG_9523.jpg


Es ist also noch nicht zu 100% fertig, wir arbeiten Stück für Stück daran.
Im ersten Schritt sind wir aber froh, endlich einen eigenen Proberaum zu haben! :)


Eine Beschreibung des Klangs im Raum wäre auch ganz interessant - also was bringen diese ganzen Anstrengungen für den Sound?
Auswirkungen sind deutlich zu hören.
Als wir das erste Mal in den Raum gekommen sind konnten wir uns fast nicht normal unterhalten. Durch die hohe Nachhallzeit und „schrille“ Höhen in diesem Raum war normales Sprechen echt anstrengend zu verstehen.
Durch die Maßnahmen klingt der Raum auf jeden Fall wesentlich besser!
Allein schon die menschliche Stimme klingt natürlicher beim Sprechen, Nachhallzeit wurde extrem verringert. Für mich klingt das Höhen – und Mittenbild sehr ausgewogen (das ist natürlich jetzt Definitionssache), allerdings haben wir – wie wir erwartet haben – etwas viel Bassanteil im Raum. Schlimm ist es an keiner Stelle aber auf jeden Fall ist hier noch Potential zur Optimierung da.
Bei der ersten Probe hatten wir schon noch ein bisschen Matsch „untenrum“.
Das ist jetzt mal mit einfachen Worten beschrieben was ich von einer Probe an Eindrücken mitgenommen habe.

Wollt ihr in dem Raum auch aufnehmen? Falls ja, würde ich darum bitten, das auch irgendwie zu dokumentieren
Kurzfristig: Nein
Mittelfristig: Proben mitschneiden
Langfristig: Ja

Soll alles Stück für Stück kommen – jetzt werden wir aber erstmal wieder anfangen zu Proben und unsere Demos fertig machen. Dann sehen wir weiter was kommt. :)
Auch zum Thema verdrehte Photos
Vielen Dank für die Erklärung! Wenigstens ist es jetzt für mich nachvollziehbar warum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wow!

Glückwunsch und alle Achtung! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht sehr gemütlich aus :)
 
das sehe ich, es fehlt noch die Zapfanlage :D :prost:

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Zurück zum Projekt: Ist echt top geworden, Glückwünsch dazu! Und bitte apropos Bass und Aufnahmen weiter berichten.
 
Ist echt top geworden, Glückwünsch dazu! Und bitte apropos Bass und Aufnahmen weiter berichten.

Mach ich!
Gestern die zweite Probe im neuen Raum gewesen, erste Probe mit neuen Lautsprechern.
Die Richtung stimmt, klingt vernünftig. Bin aber noch in der Eingewöhnungsphase. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, ist wirklich toll geworden (und kein Vergleich zum alten...).
Gratuliere und viel Spaß beim Proben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kommt Neid auf - Glückwunsch!

Wo ich evtl. nochmal drüber nachdenken würde, sind die Mineralwolle-Absorber. Je nachdem, wie offenporig der Stoff ist, habt ihr sonst (verstärkt durch hohe Schallpegel) Faserflug, und das Zeug ist nicht gesund. Besser unter dem Stoff noch eine Lage Malerfolie anbringen oder eng gewebte bzw. kaschierte Stoffe verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ich evtl. nochmal drüber nachdenken würde, sind die Mineralwolle-Absorber. Je nachdem, wie offenporig der Stoff ist, habt ihr sonst (verstärkt durch hohe Schallpegel) Faserflug, und das Zeug ist nicht gesund. Besser unter dem Stoff noch eine Lage Malerfolie anbringen oder eng gewebte bzw. kaschierte Stoffe verwenden.

Vielen Dank für die Glückwünsche! :)

Bezüglich der Mineralwolle hatte unser Schlagzeuger sich damals vor dem Kauf informiert, dass hier keine Fasern durch die Gegend fliegen und diese auch nicht gesundheitsgefährdend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben