Unsere weibliche "Stimme" ist zu leise

luschn schrieb:
das SM86 würde ich auch empfehlen, allerdings sollte es eigentlich das SM58 genauso tun. bei den nieren-mics muss man halt wirklich gaaaanz weit zum mikro beim singen, am besten mit lippenkontakt zum mikro....:great:

Sorry, Luschn, da muß ich widersprechen. Bei Dir als männlichem Erdenbürger mag ein SM 58 gehen. Bei Frauen ist das - wie vieles andere auch :D - einfach anders! Wenn überhaupt, dann geht nur das SM58 beta. Und das ist im Vergleich zum SM86 immer noch relativ durchsetzungsarm. Ist halt schwierig, ein Kondensatormikro mit einem dynamischen zu verleichen....

Aber ich glaub, das e845 ist wirklich ein dynamisches Mikro..... :screwy:


LG
Elisa
 
na aber hallo, was ist denn bei frauen NOCH alles anders?....:D
ich bin ja von "härterer" musik ausgegangen, da sind kondensator-mics eigentlich meist unnötig...dynamische halten ja auch nen höheren schalldruckpegel aus. :redface:
mich würd die musikrichtung aber echt mal interessiern, oder hab ich das mal wieder überlesen?
 
@luschn: ich denke, das "Problem" wurde von uns erkannt und nahezu sogar gebannt. Ich gebe Elisa vollkommen recht. Bitte verschone den Thread-Ersteller in diesem Fall mit Tipps wie dem SM58.
Die Frage nach der Musikrichtung ist m.E. in diesem Fall irrelevant.
 
nein, eben nicht. der thread-ersteller hat noch nicht angemerkt dass das problem wirklich erkannt/gebannt wurde, d.h. der status ist unbekannt...;)
und es kommt eben sehr wohl auf die musikrichtung an bei der mikrofonwahl, da liegst du falsch. in der härteren rockmusik hat zb ein kondensatormikro live nicht viel sinn, vor allem wenn dann noch ne bühnenshow dabei ist. dynamische mics sind einfach um vieles stabiler, und abhängig von der musikrichtung ist oft der klare klang von kondensatormics im live-bereich absolut unnötig.
und wer mit nem SM58 nicht so singen kann dass er auch vom pegel rauskommt der sollte halt wirklich mal gesangsunterricht nehmen, dafür reichen oft ein paar wenige stunden mit nem guten lehrer...
 
luschn schrieb:
und es kommt eben sehr wohl auf die musikrichtung an bei der mikrofonwahl, da liegst du falsch. in der härteren rockmusik hat zb ein kondensatormikro live nicht viel sinn, vor allem wenn dann noch ne bühnenshow dabei ist. dynamische mics sind einfach um vieles stabiler, und abhängig von der musikrichtung ist oft der klare klang von kondensatormics im live-bereich absolut unnötig.

Ich lern gern jeden Tag dazu, aber deine Argumentation ist nicht schlüssig und entbehrt jeder Grundlage.
Hier prallen zwei Meinungen aufeinander, wobei ich denke, dass du falsch liegst.
Die Auswahl des Mikros ist abhängig von der Musikrichtung und der Bühnenshow - interessante Theorie :screwy:
 
nicht nur theorie, für jeden bestimmten einsatz sollte man ein dafür ausgelegtes mikro nutzen (ist ja im recording-bereich auch nicht anders, auch bei vocals gibts da enorme unterschiede)...;)
schreit zb der sänger sowieso nur ständig, dann bringt mir ein kondensator-mikro herzlich wenig, da klingt der leicht "unreine" sound eines SM58 zb wesentlich besser...
im endeffekt ist aber das wichtigste dass dem sänger (od. der sängerin) der sound einfach gefällt, d.h. AUSPROBIEREN...ich kenne zb sänger die mit nem SM57 singen, weils zu ihrer musikrichtung besser passt vom klang...
 
du gestattest, dass ich da noch nicht nachgebe:

luschn schrieb:
nicht nur theorie, für jeden bestimmten einsatz sollte man ein dafür ausgelegtes mikro nutzen (ist ja im recording-bereich auch nicht anders, auch bei vocals gibts da enorme unterschiede.
ah ja - wurde auch noch nie bezweifelt...

luschn schrieb:
schreit zb der sänger sowieso nur ständig, dann bringt mir ein kondensator-mikro herzlich wenig, da klingt der leicht "unreine" sound eines SM58 zb wesentlich besser
da möchte ich heftigst intervenieren, ich gebe dir nur insofern Recht, dass das SM58 in der Tat "unrein" klingt

luschn schrieb:
im endeffekt ist aber das wichtigste dass dem sänger (od. der sängerin) der sound einfach gefällt, d.h. AUSPROBIEREN...
und da sind wir wieder voll beieinander - hat jetzt aber nix mit der Bühnenshow zu tun - oder?

luschn schrieb:
ich kenne zb sänger die mit nem SM57 singen, weils zu ihrer musikrichtung besser passt vom klang...
die solls wirklich geben, ich sag aber mal:
da hat wahrscheinlich der Großteil noch über kein "richtiges" Mikrofon gesungen
 
luschn schrieb:
und wer mit nem SM58 nicht so singen kann dass er auch vom pegel rauskommt der sollte halt wirklich mal gesangsunterricht nehmen, dafür reichen oft ein paar wenige stunden mit nem guten lehrer...

Zu soviel Unsinn sag ich ja jetzt mal nix mehr.......
Dir ist schon klar, daß es hier um ne Frau geht? Und dass man das nicht unbedingt miteinander vergleiche kann?
Elisa
 
zugegeben, bei frauenstimmen kenn ich mich nicht wirklich aus, ich kann nur von männerstimmen ausgehn. frauen haben ja generell ne "dünnere" stimme, da wird ein kondensatormikro wohl was bringen...
aber hier gilt natürlich auch: es kommt auf die musikrichtung an.

@harry: bitte keine pingeligkeiten, wenn ich schreibe dass das wichtigste ist dass dem sänger das mikro passt, dann schliesst das nicht aus dass die show ein entscheidender faktor für live-zwecke ist. aber natürlich gibt es wichtigere dinge, auch klar...
ausserdem: unterschiedliche musikrichtungen verlangen oft unterschiedliche mikrofon-typen, bzw. eignen sich manche mics besser für manche richtungen. das abzustreiten wäre dumm...und: die bühnenshow ist natürlich in weiterer folge abhängig von der musikrichtung, teilweise sogar ziemlich stark. (zumindest wenn man von profi-bands ausgeht)
bei ner hardcore-band wird zb mit sicherheit mehr bewegung stattfinden als bei ner jazzband...:rolleyes:
wenn ohnehin nur screamings eingesetzt werden dann ist ein kondensator-mic zb völlig nutzlos, erstens weil man den (besseren) klang nicht raushört (nein, auch kein harry...;)) und zweitens weil (zum beispiel) ein SM58 höhere schalldruckpegel zulässt. natürlich ist das SM58 nicht nur dafür geeignet, aber das halt nur als hoffentlich endlich verständliches beispiel dafür dass es sehr wohl einen unterschied macht welche musikrichtung und in weiterer folge show...:screwy:
ich hoffe das war erklärung genug, wenn nicht darfst du mich gerne wieder zitieren...:cool:

ach ja, bei den menschen die SM-57 einsetzen (sind ja nur 2 die ich kenne) muss ich dazu erwähnen dass diese sehr wohl erfahrung mit anderen mics hatten. bevor du also voreilige schlüsse ziehst solltest du dir mal anhörn was man mit nem SM-57 als vocal-mic zusammenbringt, man sollte halt nicht immer nach spezifikationen gehn sondern auch mal praktisch denken und das ganze mal austesten...;)
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass das SM58 nicht unbedingt für weibliche Stimmen geeignet. Irgendwie klingt es den Höhen eigenartig, der Sound wird fast ein wenig "zerdrückt". :screwy: Wir haben dann mal mit einem E845 probiert und es passte für unseren Anwendungszeck sehr gut (Vocal Irish trad.).

@Elisa
Das E845 ist ein dynamisches Mic mit Superniere. >Hier<
 
das ist gut möglich, das sennheiser hat ja auch nen grösseren frequenzumfang (bis 16kHz, das SM58 nur bis 15kHz), und frauenstimmen sind ja bekanntlich höher...
 
@luschn
Ob es wirklich das Datenblattmässige 1kHz war mag ich doch stark bezweifeln. denn 15kHz mit Gesang zu erreichen dürfte nicht so ganz einfach sein.... :eek:
 
natürlich nicht, aber die höhen werden beim sennheiser ja doch mehr betont...
wann gehts denn dann ab ins studio? ich würd mir die sängerin rein interessehalber gern mal anhörn!
 
Zitat von luschn:
wann gehts denn dann ab ins studio? ich würd mir die sängerin rein interessehalber gern mal anhörn!
Leider sind bis jetzt keine Studioähnlichen Aufnahmen geplant...
Das kann also noch ein ganzes Weilchen dauern, sorry!
 
hallo ihr lieben,

ich bin begeistert von eurem arrangement, freue mich richtig über die vielen erfahrungen,tipps und tricks die ihr mir geschrieben habt, vielen vielen dank.
und bitte, es gibt keinen grund sich zu streiten oder wer jetzt recht hat spielt keine rolle, es sind alles erfahrungswerte. jeder raum jede umgebung jede sängerin jeder sänger jedes instrument jede pa alles ist individuell, also ihr habt alle recht und darüber bin ich echt happy....von allen war für mich etwas dabei und wir haben es am wochenende endlich geschafft ein tolles set-up hin zu bekommen. ausser das ich bis gestern noch 3 mal in worten, "drei" mal :) zum musicstore gefahren bin und erst den EQ (behringer DEQ 1024) umgetauscht habe, da war ein kanal defekt. den habe ich getauscht geg. eine DBX Box 231 und gleich noch ne endstufe ME 650 eingepackt habe, dann zu meinem erstaunen beim auspacken nach 50km fahrt im proberaum festgestellt habe das in dem karton des "neuen" EQ´s ein zettel lag mit der aufschrifft "DEFEKT", ich dann wieder zum store gefahren bin einen neuen eingepackt habe und dann ganz neben bei noch die "neue" endstufe im musicstore an gehört habe und höre da, sie ist ja viel viel leiser als meine und diese ebenfalls wieder getauscht habe:mad: nach 50 km fahrt. dann endlich gestern konnte es so richtig los gehn. wir hatten einen richtigen tontechniker an board und mein lieber schwan, das ist das aller aller wichtigste, jemanden zu haben der sich mit der materie richtig geil auskennt. er hört absolut jede frequenz herraus er hat alles bis zum i tüpfelchen ausgepegelt und es ist nicht nur geil und laut wie die hölle, es funktioniert ohne irgend eine rückkopplung und sogar "unser" mädel hatte so richtig spaß am singen und hat alles gegeben:great: wir sind mächtig stolz jetzt endlich einen solchen sound zu haben. jetzt liegt es nur noch an unseren fähigkeiten was daraus zu machen. also das aller wichtigste ist wirklich ein richtiger "tonmann" (nein, nicht thomann:) ) der aus den räumlichen und stimmlichen möglichkeiten das maximum raus kitzeln kann....
wünsche allen eine gute zeit und wir hören uns
besten dank nochmal an ALLE
grüße joe:)
 
luschn schrieb:
@harry: bitte keine pingeligkeiten, wenn ich schreibe dass das wichtigste ist dass dem sänger das mikro passt, dann schliesst das nicht aus dass die show ein entscheidender faktor für live-zwecke ist. aber natürlich gibt es wichtigere dinge, auch klar...

hier hat aber niemand ein Studio-Großkondensatormic für die Bühne empfohlen. Das Shure Sm86 sollte auch einer Bünenshow standhalten, es sei denn es ist Teil der Show das Mic mit Gewalt auf den Boden zu hämmern :rolleyes:

luschn schrieb:
ausserdem: unterschiedliche musikrichtungen verlangen oft unterschiedliche mikrofon-typen, bzw. eignen sich manche mics besser für manche richtungen. das abzustreiten wäre dumm...

das wäre nicht dumm! Ein Mic das zur Stimme und Gesangsart passt, ist da richtige Mic für den/die Sänger/in, und nicht eins für Jazz, eins für Pop, Rock, Metal...

luschn schrieb:
wenn ohnehin nur screamings eingesetzt werden dann ist ein kondensator-mic zb völlig nutzlos, erstens weil man den (besseren) klang nicht raushört (nein, auch kein harry...;)) und zweitens weil (zum beispiel) ein SM58 höhere schalldruckpegel zulässt.

das SM86 hält einen Schallpegel von 147 db aus... wie laut schreien denn die Sänger die Du kennst :eek:


luschn schrieb:
ach ja, bei den menschen die SM-57 einsetzen (sind ja nur 2 die ich kenne) muss ich dazu erwähnen dass diese sehr wohl erfahrung mit anderen mics hatten. bevor du also voreilige schlüsse ziehst solltest du dir mal anhörn was man mit nem SM-57 als vocal-mic zusammenbringt, man sollte halt nicht immer nach spezifikationen gehn sondern auch mal praktisch denken und das ganze mal austesten...;)
ach ja, afaik ist da SM57 von der Kapsel doch baugleich mit dem sm58, von daher geht das schon einigermaßen... aber ich würde es trotzdem nicht als erste Wahl ansehen... aber jeder halt wie er kann und will
 
wary schrieb:
das wäre nicht dumm! Ein Mic das zur Stimme und Gesangsart passt, ist da richtige Mic für den/die Sänger/in, und nicht eins für Jazz, eins für Pop, Rock, Metal...

da geb ich dir natürlich recht, aber ein metal-sänger singt meist anders als zb ein jazz-sänger...;)...so drehn wir uns also wieder im kreis...:rolleyes:

wary schrieb:
das SM86 hält einen Schallpegel von 147 db aus... wie laut schreien denn die Sänger die Du kennst :eek:

damit wollte ich lediglich anmerken dass dynamische mics wesentlich stabiler sind, und wie schon so oft erwähnt: wenn jemand ne klare, reine stimme hat dann sollte es natürlich ein besseres mikro sein, wenn jemand sowieso nur schreit dann tuts ein dynamisches allemal, zudem ist das SM58 ein geiles ding...warum wohl wurde es millionenfach verkauft...;)


aber wie jbxxxx schon erwähnt hat: gerade in der musik ist vieles subjektiv...;)
 
luschn schrieb:
da geb ich dir natürlich recht, aber ein metal-sänger singt meist anders als zb ein jazz-sänger...;)...so drehn wir uns also wieder im kreis...:rolleyes:

einverstanden, nur denke ich das eine Differenzierung nach der persönlichen Stimme sinnvoller erscheint, denn auch wenn tendenziell im Rock anders gesungen wird als im Jazz, kann die Spannbreite da auch sehr weit sein, z.B. gibt es im Metalbereich sowohl die Growler, shouter und kreischer, als auch sehr klassisch orientierten Gesang... in diesem Sinne...

luschn schrieb:
wenn jemand sowieso nur schreit dann tuts ein dynamisches allemal,

mag sein, aber wenige schreien nur, und selbst da kann ein anderes Mic u.U. auch eine bessere Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge bringen.

luschn schrieb:
zudem ist das SM58 ein geiles ding...warum wohl wurde es millionenfach verkauft...;)
das es gut ist, darüber müssen wir nicht streiten. Das es viele, oftmals für die jeweilige Stimme besser geiegnete gibt, aber imho auch nicht. Und die hohen Verkaufswerte sollte man nicht 1:1 damit gleichsetzen, das es auch immer die richtige Wahl war. Fakt ist, das SM58 ist ein Bühnenklassiker, der sehr robust ist, und oftmals auch sicher keine falsche Wahl darstellt. Das viele es aber einfach gekauft haben, weil es eben der Standard ist, sollte doch klar sein!

btw. : ich bin bestimmt kein Feind des SM58. Ich selber nutze das Beta58A und bin damit sehr zufrieden. Die Sängerin in meiner Band hat selber ein SM58, das passt imo nicht so dolle zu ihr, das Beta58A ist da schon besser, aber nicht perfekt.
 
sorry daß ich mich da noch mal unqulifiziert einmische da ich eigentlich nur Gitarrist bin.
Meine Meinung ist, ihr verliert euch hier in Technik-Liebhabereien.
Wenn das Mädel singen kann und will wird man sie hören, egal ob es der Mikrotyp xyzaa oder xyzbb ist.
Die Gesangslehrerin meines Sohnes ist ein schmächtiges Mädchen aber wenn sie ihre Stimme erhebt fliegen einem die Ohren weg.
Mein Sohn hatte bis jetzt ca. 7 Stunden Unterricht und singt jetzt ohne Mikro so laut wie am Anfang mit Mikro.
Warum?
ich denke 1. weil er die grundlegenden Techniken gelernt hat (Atmung, Spannung) und 2. weil er sich jetzt erst traut mal richtig laut zu sein.

Also, vielleicht hilft das ja

Warum vergleicht ihr nicht mal ihre trockene Stimme mit einem anderen Sänger? Dann ist doch eigentlich alles klar, oder?
 
KlausP schrieb:
sorry daß ich mich da noch mal unqulifiziert einmische da ich eigentlich nur Gitarrist bin.

ich doch auch :p ... was heist denn hier nur Gitarrist ? :eek: :D

KlausP schrieb:
Meine Meinung ist, ihr verliert euch hier in Technik-Liebhabereien.
Wenn das Mädel singen kann und will wird man sie hören, egal ob es der Mikrotyp xyzaa oder xyzbb ist.

Warum vergleicht ihr nicht mal ihre trockene Stimme mit einem anderen Sänger? Dann ist doch eigentlich alles klar, oder?

da hast Du natürlich Recht, gegen Schwächen in der Gesangstechnik hilft nur lernen, das macht kein Mic der Welt weg (auch wenn evtl. kleine Schwächen mehr oder weniger überdeckt werden können, aber wirklich nur in engen Grenzen). Nur kann man auf der Mikrofon-technischen Seite trotzdem eine gute Beratung geben, denn das sollte halt auch stimmen. Ein anderes/besser geignetes Mikrofon soll ja nicht als allheilmittel verkauft werden, aber eine Überlegung welches man am Besten einsetzt ist auch nicht verkehrt.

Ausserdem ist eine gute Durchsetzungsfähigkeit in der Band auch der Entwicklung der Stimme zuträglich. Man hat nicht mehr das Gefühl gegeb die Band anschreien zu müssen, und das kann dem Gesang nur gut tun. Wenn man sich gut hört, bemerkt man auch Fehler, und kann seine Stimme besser kontrollieren. Nur so kann ein Lernprozess stattfinden, und bei vielen ist halt die Probe mit der Band die Hauptübungszeit, da z.B. Gesangsunterricht nicht bezahlbar und alleine keine Orientierung (das dies nicht der wünschenswerte Zustand eines Sängers ist ist klar, aber doch häufig so anzutreffen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben