unterschied ahorn palisander rosewood?

von Dsus2, 18.01.07.

  1. Dsus2

    Dsus2 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.07
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.01.07   #1
    hi,
    ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen ahorn,palisander und rosewoodhälsen ist. Is der palisanderhals nicht am bestem wenn man noch singt und der ahorn wenn man einfach nut gut spielen will liege ich da richtig? und was is rosewood da habe ich kein plan!

    bitte eine antwort danke eurer PAde yeah,!
     
  2. Juzzer

    Juzzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.07   #2
    Rosewood ist doch soweit ich weiß Palisander, wird nur oft mit Rosenholz verwechselt.
     
  3. Dsus2

    Dsus2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.07
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.01.07   #3
    Nieman´ne antwort???
     
  4. Dsus2

    Dsus2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.07
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.01.07   #4
    also rosewood is palisander aber hat den gleichen namen?
     
  5. Dsus2

    Dsus2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.07
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.01.07   #5

    was meinst du damit???
     
  6. grind_and_fun

    grind_and_fun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.05
    Zuletzt hier:
    11.01.12
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 18.01.07   #6
    sag mal, hackts noch? das kannst du doch alles in einem beitrag unterbringen! :rolleyes:

    das ist vollkommen egal, ob man singt oder ob man spielt ... das hat nichts mit dem holz des halses zu tun. also so wirklich überhaupt nichts ... wieso sollte das eine rolle spielen?
     
  7. Schrax

    Schrax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    422
    Ort:
    Klosterneuburg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.016
    Erstellt: 18.01.07   #7
    "Grind an fun" hat da eigentlich vollkommen recht- das hat so überhaupt gar nichts damit zu tun, dass man mit irgendeinem Holz besser dazu singen kann... Das hat nur auf die Klangfarbe Auswirkungen.
    Das wäre so wie wenn du sagst, dass man mit einem Kondensatormikro besser singen kann als mit einem dynamischen... Es wird nur anders klingen- das was du reinsingst bleibt natürlich gleich ;)

    Ansonsten: Rosewood= englischer, Palisander= deutscher Begriff
     
  8. optimusprime

    optimusprime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    28.11.13
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 18.01.07   #8
    wie sich das auf die klangeigenschaften auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.
    aber ahorn is das hell(ere) und palisander das dunklere.
    auf einem ahornhals sind imho die bendings besser zu spielen weil das holz feinporiger bzw. lackiert ist.
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 18.01.07   #9
    Wenn es jemand hier im Forum schafft, da einen getürkten, aber plausibel klingenden Kausalzusammenhang reinzuinterpretieren, werde ich demjenigen ewig huldigen :D


    Ansonsten: geht einfach danach, was dir optisch und vom Spielgefühl her zusagt. Alles andere bringt wenig, denn die mikrofeinen Klangunterschiede moderner "veneer-boards" (Palisander-Aufleimer) zu reinem Ahorn sind sowieso nur bei absolut baugleichen Gitarren zu hören. Und da Holz Naturprodukt ist, kanns auch sein, dass du zwei Gitarren hast, bei denen das Klischee überhaupt nicht erfüllt wird.

    Antesten, sehen, fühlen, Gitarre hören, kaufen.
     
  10. Dsus2

    Dsus2 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.07
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    37
    Erstellt: 18.01.07   #10
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 18.01.07   #11
    U.U. andere Belichtung (Fotos kann man nie trauen) oder schlichtweg verschiedenes Palisander. Holz ist Naturprodukt, da schwankt das. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Ebenholz geht auch von hellbraun mit Streifen bis hin zu Pechschwarz.

    Evtl. kommt dann gar noch Beize dazu, dann hat das mit der Naturfarbe gar nix mehr zu tun. Es gibt durchaus auch gedunkelte Palisandergriffbretter.

    usw usf...
     
  12. Schrax

    Schrax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    422
    Ort:
    Klosterneuburg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.016
    Erstellt: 18.01.07   #12
    das ist allerdings ein wenig seltsam- vorallem wenn du beim 2ten link auf die Gitarre klickst ist der Hals ganz hell...
    Denke mal, dass sie von der Gitarre kein gescheites Foto und es irgendwie hingebogen haben, dass der Hals "halt irgendwie nach Palisander ausschaut"...

    Trotzdem musst du wissen, dass auch nicht jedes Palisander gleich ausschaut- wie schon Ray geschrieben hat ist Holz ein Naturprodukt und in der Natur ist nicht immer alles gleich...
     
Die Seite wird geladen...

mapping