unterschied ahorn palisander rosewood?

Dsus2
Dsus2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
08.01.07
Beiträge
146
Kekse
27
hi,
ich würde gerne wissen was der unterschied zwischen ahorn,palisander und rosewoodhälsen ist. Is der palisanderhals nicht am bestem wenn man noch singt und der ahorn wenn man einfach nut gut spielen will liege ich da richtig? und was is rosewood da habe ich kein plan!

bitte eine antwort danke eurer PAde yeah,!
 
Eigenschaft
 
Rosewood ist doch soweit ich weiß Palisander, wird nur oft mit Rosenholz verwechselt.
 
Nieman´ne antwort???
 
also rosewood is palisander aber hat den gleichen namen?
 
sag mal, hackts noch? das kannst du doch alles in einem beitrag unterbringen! :rolleyes:

das ist vollkommen egal, ob man singt oder ob man spielt ... das hat nichts mit dem holz des halses zu tun. also so wirklich überhaupt nichts ... wieso sollte das eine rolle spielen?
 
"Grind an fun" hat da eigentlich vollkommen recht- das hat so überhaupt gar nichts damit zu tun, dass man mit irgendeinem Holz besser dazu singen kann... Das hat nur auf die Klangfarbe Auswirkungen.
Das wäre so wie wenn du sagst, dass man mit einem Kondensatormikro besser singen kann als mit einem dynamischen... Es wird nur anders klingen- das was du reinsingst bleibt natürlich gleich ;)

Ansonsten: Rosewood= englischer, Palisander= deutscher Begriff
 
wie sich das auf die klangeigenschaften auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.
aber ahorn is das hell(ere) und palisander das dunklere.
auf einem ahornhals sind imho die bendings besser zu spielen weil das holz feinporiger bzw. lackiert ist.
 
Is der palisanderhals nicht am bestem wenn man noch singt und der ahorn wenn man einfach nut gut spielen will liege ich da richtig?

Wenn es jemand hier im Forum schafft, da einen getürkten, aber plausibel klingenden Kausalzusammenhang reinzuinterpretieren, werde ich demjenigen ewig huldigen :D


Ansonsten: geht einfach danach, was dir optisch und vom Spielgefühl her zusagt. Alles andere bringt wenig, denn die mikrofeinen Klangunterschiede moderner "veneer-boards" (Palisander-Aufleimer) zu reinem Ahorn sind sowieso nur bei absolut baugleichen Gitarren zu hören. Und da Holz Naturprodukt ist, kanns auch sein, dass du zwei Gitarren hast, bei denen das Klischee überhaupt nicht erfüllt wird.

Antesten, sehen, fühlen, Gitarre hören, kaufen.
 
okok in zukunft bringe ich alles in einem beitrag unter aber eine frage noch wieso is der hals auf den folgenden bilder so verschieden wen beides palisander ist?

U.U. andere Belichtung (Fotos kann man nie trauen) oder schlichtweg verschiedenes Palisander. Holz ist Naturprodukt, da schwankt das. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Ebenholz geht auch von hellbraun mit Streifen bis hin zu Pechschwarz.

Evtl. kommt dann gar noch Beize dazu, dann hat das mit der Naturfarbe gar nix mehr zu tun. Es gibt durchaus auch gedunkelte Palisandergriffbretter.

usw usf...
 
das ist allerdings ein wenig seltsam- vorallem wenn du beim 2ten link auf die Gitarre klickst ist der Hals ganz hell...
Denke mal, dass sie von der Gitarre kein gescheites Foto und es irgendwie hingebogen haben, dass der Hals "halt irgendwie nach Palisander ausschaut"...

Trotzdem musst du wissen, dass auch nicht jedes Palisander gleich ausschaut- wie schon Ray geschrieben hat ist Holz ein Naturprodukt und in der Natur ist nicht immer alles gleich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben