Unterschied Boxen/Cabs Teuer vs Günstig

Na dann halt subjektiv um Klassen besser... :mmmh:


Es gibt den schönen Begriff "intersubjektiv". Das ist, was die meisten aus einer Gruppe finden, um es mal etwas profan auszudrücken.
Ziemlich sicher finden die meisten, die Mesa- oder Bogner-Box klingt besser. Ziemlich sicher findet auch irgendwer, die HB am tollsten.
Bei letzterem bin ich mir oft nicht so sicher, ob er das auch finden würden, wenn er einfach 700 Euro zum Boxenkauf hätte. Aber auch dann wird es den einen oder anderen geben, der es halt so schön findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim allem Jux, Augenzwinkern, Biased Fanboy Sticheln,... , wo gewiss immer auch was dran ist... hat mich es wirklich tatsächlich erstaunt, was bei diesem Vergleich heraus kam.
Orange, Mesa und Engl sind alles Firmen denen ich zu 100% zutraue, das sie sehr gut Boxen zu bauen und deren 1x12" sind ohne Frage auch "gut". Das Maß jedoch, im dem diese Bogner Box da heraus stach, war für mich (und auch das Ladenpersonal...) verblüffend, zumal mir auch ehrlich nicht so recht klar ist, woran da liegt, weil gerade die kompakten 1x12"er Box bei der Konstruktion/Wirkung nicht sooo weit auseinander liegen, was Größe/Volumen/Material angeht.
 
Beim allem Jux, Augenzwinkern, Biased Fanboy Sticheln,... , wo gewiss immer auch was dran ist... hat mich es wirklich tatsächlich erstaunt, was bei diesem Vergleich heraus kam.
Orange, Mesa und Engl sind alles Firmen denen ich zu 100% zutraue, das sie sehr gut Boxen zu bauen und deren 1x12" sind ohne Frage auch "gut". Das Maß jedoch, im dem diese Bogner Box da heraus stach, war für mich (und auch das Ladenpersonal...) verblüffend, zumal mir auch ehrlich nicht so recht klar ist, woran da liegt, weil gerade die kompakten 1x12"er Box bei der Konstruktion/Wirkung nicht sooo weit auseinander liegen, was Größe/Volumen/Material angeht.


Hör Dir mal einen Bogner Atma im Vergleich zu anderen Lunchbox-Amps an. Auch teuren. Da hatte ich genau das gleiche Erlebnis.
 
Das Maß jedoch, im dem diese Bogner Box da heraus stach, war für mich (und auch das Ladenpersonal...) verblüffend, zumal mir auch ehrlich nicht so recht klar ist, woran da liegt, weil gerade die kompakten 1x12"er Box bei der Konstruktion/Wirkung nicht sooo weit auseinander liegen, was Größe/Volumen/Material angeht.

Dann ist bestimmt was kaputt an deiner Bogner Box ;)

Ernsthaft... es sind halt manchmal Kleinigkeiten, die große Auswirkungen haben können. Eine andere Versteifung der Frontplatte, anderes Dämmmaterial, bessere Abdichtung.

Manchmal spielen Zufälle mit rein, manchmal langjährige Entwicklung. Und manchmal eben Feenstaub :)

Die Jungs bei Bogner wissen im Allgemeinen sehr gut, wie sie den Sound da hinbekommen, wo sie ihn haben wollen.
 
Bei letzterem bin ich mir oft nicht so sicher, ob er das auch finden würden, wenn er einfach 700 Euro zum Boxenkauf hätte.

Im Optimierungswahn gibt man ja auch ungern zu, wenn so eine Investition sich klanglich nicht als vorteilhaft herausstellt. Ich kenne auch von früher dieses Gefühl, günstige Lösungen erst gar nicht in Betracht zu ziehen, weil man sich guten Klang unbedingt etwas kosten lassen will.
Ich hab mal das Geld für eine Orange PPC412 zusammengekratzt bzw. bin später auf eine ähnlich teure Laney L412 umgestiegen. Keine Frage: Sehr gute Boxen wo man zumindest auch sieht, das ein guter Teil des Geldes in eine wertige Konstruktion fließt.
Ernüchternd war dann aber schon, als ich eine quasi wertlose Hughes & Kettner an Land gezogen hatte, um eigentlich nur die Speaker weiterzuverwenden: Der knackige Sound der Pressspankiste ohne Prestigewert beeindruckte mich nachhaltig!

Auf dem Papier ist alles blanke Theorie und es ist manchmal witzig, wie z.B. eine Frontbespannung / ein Frontgitter einen krasseren Klangunterschied machen kann als die Wahl der Speaker. Aber dennoch wechseln die Leute lieber tausend mal von einem Teller zum nächsten oder machen den Klang am Holz fest, statt sich Gedanken über die Frontbespannung zu machen.
So etwas einfaches wie eine Box hat doch noch immer genug Details und Komponenten, um einen Vergleich sehr schwierig zu gestalten. Daher ist es auch sehr zweifelhaft davon auszugehen, dass allein der Preis ein guter Indikator für einen besseren Klang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim allem Jux, Augenzwinkern, Biased Fanboy Sticheln,... , wo gewiss immer auch was dran ist... hat mich es wirklich tatsächlich erstaunt, was bei diesem Vergleich heraus kam.
Orange, Mesa und Engl sind alles Firmen denen ich zu 100% zutraue, das sie sehr gut Boxen zu bauen und deren 1x12" sind ohne Frage auch "gut". Das Maß jedoch, im dem diese Bogner Box da heraus stach, war für mich (und auch das Ladenpersonal...) verblüffend, zumal mir auch ehrlich nicht so recht klar ist, woran da liegt, weil gerade die kompakten 1x12"er Box bei der Konstruktion/Wirkung nicht sooo weit auseinander liegen, was Größe/Volumen/Material angeht.
Mir ist es mit der Kammler 1x12 Box auch so gegangen. Jahrelang war ich auf Tonehunter 2x12 geeicht und konnte mir nichts besseres vorstellen...bis die Kammler kam
 
Im Optimierungswahn gibt man ja auch ungern zu, wenn so eine Investition sich klanglich nicht als vorteilhaft herausstellt. Ich kenne auch von früher dieses Gefühl, günstige Lösungen erst gar nicht in Betracht zu ziehen, weil man sich guten Klang unbedingt etwas kosten lassen will.

Eigentlich ist es eher umgekehrt, oder?
Wenn man jung ist, hat man halt weniger Geld und dann ist es die Palmer, HB oder Selbstbaubox (völlig okay), von der man fest glauben will, sie ist die beste Investition (auch völlig okay).
Irgendwann zig Jahre später und mit mehr Geld kauft man dann doch die Bogner oder Kammler. Die das Dreifache kostet, auch wenn sie natürlich nicht dreimal so toll ist. Aber Gründe für ihren Erwerb gibts eben doch.
Und die sind nicht, dass man mit 50 plötzlich keinen Platz mehr in der Garage für die ganzen Fünfhunderter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wollte ich mal eine Stereo Anlage kaufen, der Berater fragte was mir der Spaß den wert
sei, ich sagte Summe x, er dann da gib die Hälfte für die Boxen aus. Zur GitarrenBox
man muß nicht unbedingt 1000+ ausgeben, aber eine Box in Richtung Marshall 1960
Engl , hatte sie Beide schon , die Engl Standart war vom konstrukt noch nicht mal
so der Überflieger, teilweise aus MDF aber der Sound war umwerfend, habe der
Zeit eine Tube Town 2x12 REX ,diese Box ist sehr leicht mit großem Sound, schau
dir mal die Website von ihnen an!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir eine BareFaced Reformer 112 gekauft mit individuellem Speaker: Celestion Neo 250 Copperback. Ich habe zu Hause schon zwei geschlossene Cabs, zum einen Hughes & Kettner Statesman 412 mit Vintage 30s, zum anderen BluGuitar TwinCab mit sog. BG-12 Special Speakern.
Das leichte Gewicht, das Augmented Vent Diffractor Rückteil sowie den Produktionsort Europa fand ich überzeugend. Den Speaker wählte ich, weil er mir am wenigsten den Klang des Amp durch ggf. frühen Break Up färbt.
 
Zum Schluss hatte ich einen ENGL Amp und eine Marshall BOX ;)

Bei Hifi-Kennern längst bekannt: Der bester Verstärker taugt nix, wenn die Lautsprecher nix können.

Genau die Kombination spiele ich auch, Engl Savage 120 an einer Marshall 1960 mit V30 Speakern, bin damit absolut zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben