unterschied zwischen flash und smart media card

  • Ersteller das tob
  • Erstellt am
das tob
das tob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Registriert
26.09.03
Beiträge
2.005
Kekse
401
Ort
Berlin
ich hoffe hier findet sich jemand, der mir das beantworten kann.
mein thread mit dem tascam is ja nicht sehr erfolgreich :(
 
Eigenschaft
 
Hi "das Tob",

eigentlich gibt es nix anderes als Flash-Speicher. Ein nichtflüchtiger Speicherbaustein wird halt so genannt. Was die Firmen drumrumpacken (Plastikgehäuse) oder welchen Brand die sich dafür einfallen lassen ist das Andere - der gravierenste Unterschied ist das "Wie verarbeitet der Chip die Information (intern/extern).

Gruß
Keen

Quelle: www.glossar.de
Besonders der Markt der mobilen Speichermedien wird von den Flash-Speichern bestimmt: CompactFlash und SmartMedia dominieren hier den Markt der Minis mit einem Anteil von rund 80 Prozent. Die restlichen 20 Prozent teilen sich der Sony Memory Stick, MultiMedia Cards und das IBM Microdrive. Auf Druck der Industrie werden in Zukunft zumindest im Audio-Segment Medien mit Kopierschutz-Mechanismen an Bedeutung gewinnen.

Auf Flash basierende Halbleiterspeicher unterscheiden sich in einigen Punkten von den traditionellen magnetischen Speichern. Bei Flash-Speichern können Bytes einzeln adressiert und gelesen werden. Das Schreiben und Löschen kann jedoch nur blockweise erfolgen. Zudem ist ein Überschreiben der Daten nicht möglich. Bei jeder Änderung muss der Block komplett gelöscht und anschließend neu geschrieben werden. Die Zugriffszeiten liegen höher als bei dynamischen Halbleiterspeichern und bewegen sich um die 100 ns (Stand 2001). Flash-Speicher haben nur eine begrenzte Lebensdauer, nach rund 100.000 Schreib- und Löschzyklen ist Schluss. Für Flash-Speicher sprechen allerdings die hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Stößen und Vibrationen sowie der niedrige Energieverbrauch.

Die vorherrschenden Technologien CompactFlash und SmartMedia unterscheiden sich grundlegend im inneren Aufbau. Bei CompactFlash Cards sitzt die Steuerelektronik in der Karte, bei SmartMedia Cards ist sie in der Kamera bzw. im MP3-Player eingebaut. Bei auf dem Medium integrierten Steuerschaltkreisen ist von Vorteil, dass Speicher und Kontroller immer zusammenpassen. Kommen Speicherkarten mit größeren Kapazitäten auf den Markt, sind sie problemlos in jeder Kamera einzusetzen. Bei SmartMedia Cards treten hier Probleme auf. Die Verwaltung des Speichers übernimmt das Betriebssystem der Kamera, und somit erkennt sie neue Kartenkapazitäten oft nicht. Gleiches gilt auch für die Lesegeräte. Hier hilft nur ein Upgrade der Unternehmenssoftware.
 
danke für die rasche antwort.
da steht:schreiben und löschen kann nur blockweise erfolgen.
und ein überschreiben ist gar nicht möglich.

heisst das, wenn ich einen part verhunze, brauch ich eine neue flash-card?
 
Zudem ist ein Überschreiben der Daten nicht möglich. Bei jeder Änderung muss der Block komplett gelöscht und anschließend neu geschrieben werden.
 
das war aber äusserst hilfreich.
so macht das spass.
informationsaustausch pur.
@jens
erklärst du mir mal das. :arrow: re:fläshhhhhhh ahaaaaaa
heute irgendwelche substanzen im kaffee :?:

oder darf man keine newbiefragen im recording-forum stellen?
kommt etwas ignorant rüber.

edit. villeicht hab ich ja hallus. hab immerhin 35 std. nich gepennt.
*aufklär bittschön*
 
das tob schrieb:
das war aber äusserst hilfreich.
so macht das spass.
informationsaustausch pur.
Ich wollte dich damit nur darauf hinweisen, dass die Antwort auf deine letzte Frage bereits im obigen Text steht. Also: Überschreiben nicht möglich, sondern nur (blockweises) Löschen und Neuschreiben. Also ähnlich wie bei der CD-RW, die ja auch nicht überschrieben, sondern nur gelöscht und anschließend neu beschrieben werden kann. Du brauchst also nicht wegen eines verhunzten Takes eine neue Karte, sondern kannst einfach den alten löschen und einen neuen aufnehmen.

Das sind aber im Prinzip technische Haarspaltereien.

@jens
erklärst du mir mal das. :arrow: re:fläshhhhhhh ahaaaaaa
heute irgendwelche substanzen im kaffee :?:
Ähm, die Überschrift stammt so nicht von mir, sondern von Herrn Keen weiter oben. Ich habe aus dessen Beitrag zitiert, daher ist die Überschrift bei mir so geraten.

oder darf man keine newbiefragen im recording-forum stellen?
kommt etwas ignorant rüber.
'türlich, immer her mit Fragen aller Art! ;-)
Ich wollte damit niemanden beleidigen - und ich bin sicher, Comm.Keen auch nicht (immerhin hat er ja recht ausführlich geantwortet).

edit. villeicht hab ich ja hallus. hab immerhin 35 std. nich gepennt.
*aufklär bittschön*
Nein, Hallus hast du wahrscheinlich keine. Vielleicht solltest du dich aber trotzdem erst mal ins Bett legen ;-)

Jens
 
oh, sorry :oops:
voll in den falschen hals gekriegt.
*puter, puter sein lassen, und von sauren gurken träum*
äh, und danke com.keeen.gordon ;)

morgen.
tja, ist schade.
dachte, mit dem teil wär endlich das problem gelöst, wenn man nen take versaut.
wer kennt das nicht.
da spielt man 3 minuten auf*allerhöchstem* niveau :) , und patzt am ende.
da sind ja im endeffekt normale tapes fast besser.
na,ja. :(
 
.Jens schrieb:
Also: Überschreiben nicht möglich, sondern nur (blockweises) Löschen und Neuschreiben. Also ähnlich wie bei der CD-RW, die ja auch nicht überschrieben, sondern nur gelöscht und anschließend neu beschrieben werden kann.

hab mich inzwischen für das zoom ps 04 entschieden.
da gibts allerdings eine funktion die sich "punch-in--out" nennt.
also doch hoffnung für nen verhunzten take?
 
Hi Das Tob.

kommt darauf an, wie der Zoom die Aufnahme verwaltet. Wenn er den Take erstmal in seinem internen Speicher hält und erst dann auf die Flash-Karte schreibt, dürfte es kein Problem sein, den verpatzten Teil zu punchen.

Gruß,
Mr.Bean
 
yeah, genau :!:
ich hörte, man kann die takes einfach in eine art "zwischenablage" legen.
und entweder löschen oder wiederverwerten.
ich lad mir mal die instruktionsanweisung runter.
bis ich das nötige kleingeldgeld zusammen habe, dürfe ich auch das teil auswendig kennen :D
vielen dank für die info-mr. bean. und mr. keen.
und mod.jens, obwohl sichs nicht reimt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben