unterschied zwischen Valveking head und Combo

?
..-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
23.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
hallo,

besteht technisch und soundmäßig (ausser der lautstärke halt) ein unterschied zwischen dem Peavey Valveking 212 combo und dem Topteil mit der serienmäßig dazugehörenden box??

falls es den thread schon geben sollte, sry dann postet hatl den link, hab aber mit der sufu nix sinnfolles zu dem thema gefunden^^....

peace
 
Eigenschaft
 
sorry auch wenns nicht zum Topic gehört aber schreib mal einen MOD an er möge eine Namesänderung von dir einleiten... Ist ja schrecklich dieses .,.-#ä#+ :redface:
ich glaube kaum das dir nix eingefallen ist! :rolleyes:

Gruß, Thomas
 
punkt, punkt, komma, strich - fertig ist das mondgesicht... ich find's witzig! ;)
 
hallo,

besteht technisch und soundmäßig (ausser der lautstärke halt) ein unterschied zwischen dem Peavey Valveking 212 combo und dem Topteil mit der serienmäßig dazugehörenden box??

falls es den thread schon geben sollte, sry dann postet hatl den link, hab aber mit der sufu nix sinnfolles zu dem thema gefunden^^....

peace

Hmm... Der Unterschied ist, dass der Combo einen eingebauten Speaker hat :D
Aber ehrlich, sonst seh ich keinen... Naja, der Preis ist auch anders ;)
 
technisch gesehen sind die Amps, also Vor- und Endstufe, völlig identisch...natürlich anders gebaut, aber die liefern den exakt selben sound.
Der Unterschied liegt in den Lautsprechern und der ist durchaus hörbar:
Der Combo hat 2 Speaker und nen offenen Rücken. nun sind zwei 12er erstmal völlig ausreichend, das ding ist laut genug...hab den noch nie über 3 aufgedreht.
Aber die 4x12 Box hat natürlich noch mehr Druck durch die vier Speaker und ne geschlossene Rückwand, was zu mehr Basswiedergabe führt. Ich hab die original Valve King Box zwar noch nie gehört (sind aber die selben, tendenziell nicht so guten Speaker, wie im Combo) aber im Proberaum meine HB 4x12er drangehangen und das klingt definitiv bassiger und druckvoller, was im Metal-Bereich den meisten wohl sehr gut gefallen wird. Der Combo klingt dagegen mittiger und offener...ich bleibe jedenfalls bei den internen Speakern, auch wenn ich überlege, sie durch bessere zu ersetzen...
ich hab mich damals, ohne zu vergleichen, für den Combo entschieden, weil die 50€ unterschied mir einfach zu gering vorkamen, obwohl ich schon ne 4x12er box hatte...hat halt vor- und nachteile...der combo ist halt sauschwer (über 30kg) aber dafür unabhängig und billiger, wenn du keine box hast...
Alternative: Top plus Harley Benton 2x12 V30 Box für 200€ oder als 4x12er V30 für 350€ was auf jeden fall besser klingen wird, als die standard Peavey VK Box...
 
ihr müsst ja nich meinen nick sondern meine musik mögen ;) kleiner scherz am rande.
back to topic:
danke schon mal für die hilfreichen und aufschlussreichen antworten. da hab ich gleich ma noch ne andere frage, auch wenn die nich unbedingt hier her gehört. die geschlossenen boxen sind ja sicherlich in irgendeiner form abgestimmt. kann man sowas auch mit der offenen version machen oder is es wenn die rückwand fehlt wumpe wie groß etc.

wäre es möglich, bzw sinnvoll den combo für jetzt erst mal, und später als extension dann die HB V30 2x12 ?? macht das sinn ne offene und eine geshclossene konstruktion zu kombinieren.
 
Naja, das schöne an dem Combo ist, dass die internen Speaker per stecker an einem der zwei parallelen Speaker-Outs angeschlossen sind, das heisst du kannst da flexibel kombinieren oder auch nur ne externe box betreiben...
Ob es sinn macht, die zwei internen mit 2 externen zu kombinieren ist letztenendes geschmackssache, aber ich glaube nicht, dass es genauso klingen wird, wie eine geschlossene 4x12er, weil deren klang n ergebnis von der geschlossenen bauart, dem Volumen des Gehäuses und auch gewissen auslöschungen der schallwellen durch Anordnung der 4 speaker etc...
Es muss aber nicht unbedingt immer ne 4x12er sein...
Ob man den Combo hinten einfach mit nem brett zumachen könnte weiss ich nicht, zum einen wegen der kühlung der röhren, die beim combo hinten sind und zum anderen weil das volumen einer lautsprecherbox normalerweise genau berechnet wird...
Ich persönlich würde entweder später die internen speaker austauschen, zum beispiel gegen welche, die mehr bässe haben von der charakteristik, oder gleich ne 4x12er holen...wobei du dann gegebenenfalls immer unnötig gewicht mit rumschleppst, wenn du den combo mit 4x12er betreibst.
wenn du jetz nich genug geld hast, nimm den combo, wenns langt für ne 4x12er nimm das head, wenn du metal oder so spielst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben