Upgrade für JBL-104

S
Sekl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
09.10.15
Beiträge
80
Kekse
353
Hallo,
ich besitze ein Paar JBL-104 und überlege, mir, "bessere" Monitorlautsprecher zu kaufen (Budget: ca. 300 Euro für das Paar). Ich benutze die Lautsprecher hauptsächlich, um über meine DAW in Zimmerlautstärke Gitarre zu spielen und ein wenig (für mich selbst und aus Spaß) aufzunehmen. Ich habe auch schon einmal geschaut, was man für das Geld bekommt. Bevor ich mir jedoch etwas bestelle, wollte ich euch fragen, ob sich ein Upgrade in diesem Preisbereich hinsichtlich des Klanges überhaupt lohnt, da ich leider auf diesem Gebiet ziemlich ahnungslos bin.
Viele Grüße Sebastian
 
Eigenschaft
 
Für das Gitarrenspiel wird ein Wechsel der Monitor-Boxen wenig bringen, denke ich. Für Monitore anspruchsvoll sind Klarheit und Details in den Höhen und Gleichmäßigkeit und Definition im Bass. Das ist für E Gitarre beides eher unwichtig, die sitzt vor allem in den Mittleren Frequenzen.

Was genau stört dich denn bzw. möchtest du verbessern? Ein anderes Amp Modelling oder andere IR könnten seinen Sound ggf. stark ändern. Was verwendest du derzeit?
 
Ich spiele meinen Amp (Marshall Silver Jub) durch einen Torpedo Captor in den PC. Als IR nutze ich die von Two Notes.
Ich finde, dass die JBL in den Höhen recht harsch klingen, kaum tiefe Frequenzen abgebildet werden und wenig Volumen vorhanden ist. Durch meine Sennheiser-Kopfhörer klingt es für mich bspw. besser.
 
Kopfhörer haben meistens mehr Bass. Evtl. kannst du in der DAW mit dem EQ etwas anpassen. Oder natürlich andere IR.
Wenn du Kopfhörer und Monitore ohne weitere Anpassungen ähnlicher haben möchtest, wären Monitore mit etwas Klangregelung (Bass, Höhen) eine Idee.
 
Danke dir, dann werde ich es mit dem EQ probieren - das ist definitiv günstiger...
 
Super, die probiere ich mal aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben