Urteil im Falle Gibson gegen PRS: Sind die wahnsinnig?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doc.: Die "normale" Singlecut ist tatsächlich eine sehr genaue LP Kopie. Vom Aussehen bis zum hohen Gewicht.
Man sieht nur wesentlich häufiger die mit Tremolo. Die hat einen dünneren Korpus, flacheren Halswinkel und "moderneren" Sound.
 
@ hoss33

Sagmal welche PRS hast du dir denn gekauft?
 
Ibanezzer schrieb:
Die Konkurenz baut bessere, billigere Gitarre (Gibson wird immer noch teurer)
-----> Die Verkaufszahlen sinken. -----> Und das wird dann mit so ner Schweinerei versucht auszubügeln.

Nee, so gehts echt nicht. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Im Gegenteil,die Nachfrage bestimmt den Preis.Gibson hat somit eine ziemlich hohe Nachfrage.Warum dann nicht noch mehr nehmen,wenn alle Gibson wollen und bereit sind diese Summen zu zahlen? ;)
Daher werde ich mir auch keine Gibson kaufen...
Eine solche Marke kanns sich schließlich erlauben,da sie einfach kult ist ,einen gewissen Reiz ausstrahlt und daher anscheinend für die meisten Gitarristen im Laufe ihres Lebens unumgänglich ist.So findet Gibson in jedem zweiten-dritten Gitarristen einen Käufer.Der Name hält das ganze aufrecht.Der Mensch ist eben auch nur ein Mensch und brauch die "Marke",wie das Brot zum überleben(Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
hoss33 schrieb:
Doc.: Die "normale" Singlecut ist tatsächlich eine sehr genaue LP Kopie. Vom Aussehen bis zum hohen Gewicht.
Man sieht nur wesentlich häufiger die mit Tremolo. Die hat einen dünneren Korpus, flacheren Halswinkel und "moderneren" Sound.

Ok klar ist es eine LP "kopie" in sachen bauert .

In sachen aussehn find ich aber das man dort gewisse unterschiede sehn kann anhand der korpusrundung dicke cutaway , da bestehn schon kleine aber feine unterschiede . Ich finde eine eclipse hat mit der Urles paul mehr gemeinsam rein vom korpusprofil gesehn .

Aber mal ganz ehrlich , läuft man mal über eine messe dann sieht man in jeder ecke irgendein strat oder lp nachbau aus fernost und davon gibts 100 firmen die sowas nachbauen . Das gibson seine klage druchbekommen hat scheint mir wirklich nur in wirtschaftlichem interesse zu liegen , wie gesagt baut prs ja genauso hochwertige gitarren wie gibson noch dazu in einer ziemlich gleichen preisklasse . Das man sich bei gibson wohl dran stört das prs mit diesem model marktanteile hat und somit gibson um ihrn umsatz bringt leuchtet ein .

Es geht hier im groben sinn mal wieder nur darum der anderen firma das geschäft kaput zu machen und am ende steht wieder der verbraucher da der jetzt mal grob übertrieben nur noch die lp zur auswahl hat weils die singlecut nicht mehr gebaut werden darf :rolleyes:
 
KirkHammett schrieb:
@ hoss33

Sagmal welche PRS hast du dir denn gekauft?
würde ich auch gerne mal wissen. auf seiner homepage ist ja noch nix davon zu sehen :D vielleicht ist es aber auch die schönheit in seinem avatar. ne prs custom 22 mit hardtail und birds :great:
 
aber bei der planung einer gitarre, merkt man doch das die so ähnlich aussieht und irgentwas will man ja damit erreichen sonst könnten sie ja jede andere form verwenden und den war das sicher auch klar, wollten es vielleicht drauf ankommen lassen, und gibson sagt sich dann, die wissen doch, dass die so aussieht wie unsere und es die konkurrenz ist, alle die prs supertoll finden nur das aussehen halt scheiße und dann kommen die mit ner form die vielen gefällt da sagt sich gibson warum sollten wir das zulassen, weil irgentwo haben sie sich doch von und bedient
 
Ja ihr habt recht.
WARUM ZU TEUFEL SOLLTE ICH MIR EINE GIBSON KAUFEN? :mad:

Das ist eines der schlechtesten Preis/leistungs verhältnisse deer welt! Wenn man etwas mehr geld ausgeben will kann an sich für 800€ die absolute Traum-Gitarre als Custom zB von RAN bauen lassenn? die entsprichtd ann 100% den eigene wünchen, ist super verarbeitet und und und!!!warum soll man da ne gibson kaufen? Die is vieeeö teurrer und trotzdem vielleicht nicht ganz soo wie man sie haben will! und wenn doch: einfach das gleiche modell von zB RAN bauen lassen! Is genauso gut und vieel billiger!

greetz Tallicafan
 
mich wunderts auch, daß RAN nicht schon längst den kompletten gibson-konzern inkl. epiphone und kramer plattgemacht hat. [leichter ironie-einschlag]
 
explorer76 schrieb:
Also ich finds einfach nur lächerlich was Gibson da tut!

Naja, vorn paar Jahren wars umgekehrt. Da hat PRS geklagt. AFAIK wegen nem bescheuerten popeligen Inlay.

Und wenn ich mich recht erinnere, hat PRS gewonnen....


Im PRS Forum konnte man seinerzeit alles nachlesen. Da war der Inlay-Mensch selber mit unter den Schreiberlingen.


Gibson ist hier nicht "böser" als alle anderen. Hier gehts ums Geschäft. PRS ist da auch kein Heiligenbetrieb.

Wenn man dem anderen das Wasser abgraben kann, dann macht man das.
 
Lustig wärs auch wenn PRS Gibson wegen ihren Doublecuts verklagen würde... :p ;)
 
@Ray: FULL ACK! :great:

Gruß,
/Ed
 
hoss33 schrieb:
Das kranke Gesetz funktioniert nur in Amerika und Gibson geht nur gegen amerikanische Unternehmen vor.

Dann verstehe ich aber nicht wie die Lawsuit gegen die ESP-Explorer funktioniert hat, da ESP bekanntlich japanisch ist.
Kann mich da jemand aufklären?
 
tntom schrieb:
Lustig wärs auch wenn PRS Gibson wegen ihren Doublecuts verklagen würde... :p ;)
könnten sie nicht, weil es die doublecut schon ~25 jahre länger gibt ales es prs custom- mccarthy- und santana-modelle!
 
@ Tallicafan

Wie kann man bitte so bescheuert sein und sich eine Gitarre bauen lassen, wenn man nie eine Gitarre von denen gehört hat und man keine Ahnung hat was für hölzer die verwenden etc. Mag sein dass Ran und diese ganzen Firmen gut sind, aber ich persönlich zahle lieber etwas mehr, bekomme aber dafür eine Gitarre, wo ich mir sicher bin dass sie so klingt wie ich es mir wünsche. Wenn ich mir bei Ran eine bauen lasse, sagen wir um 1500€. Ok die Verbeitung ist gut, Hardware und alles super, aber das Holz. Da kann dir keiner garantieren dass das gut ist. Also was bringt mir eine Gitarre die am geilsten ausschaut, die geilste hardware hat, wenn das Holz scheiße ist bzw ich mir nicht sicher bin obs gut ist. Ich finde das auch nicht ok von Gibson und ich würde mir auch nicht so ein Teil kaufen, so überteuert wie die sind, aber bei Ran würd ich mir genauso nichts kaufen, bevor ich sie nicht selber spiele und höre.
 
Newsted schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht wie die Lawsuit gegen die ESP-Explorer funktioniert hat, da ESP bekanntlich japanisch ist.
Kann mich da jemand aufklären?

Jo, dachte auch zuerst, dass es eventuell nur US Patent für US Firmen gibt.
Aber du hast vollkommen Recht, ESP V und exe mussten ja auch wegen Gibson geändert werden.

Find das ganze nicht mehr schockierend.
Die Amis spinnen einfach nur. Wenn bei denen das so geregelt werden kann, würd ich natürlich auch alles tun, um meinen Monopol zu bekräftigen.

Gab ja auch mal eine Frau, die ihre Katze in Mikrowelle steckte, und danahc horende Summe schadensersatz bekam, nur weil "keine Katzen in die Mikrowelle stecken" nicht in Gebrauchsanleitung steht.

Kanns nur nochmal betonen: die spinnen die amis, und wunder mich über gar nichts mehr.

gruss
eep

PS:
vielleicht findet man ja irgendwann, dass Gibson patent auf e-gitarren hat, dann verbieten die alle andere Firmen ausser Gibson. ;)
Oder man stelle sich vor die Rics hätten das, und würden durch diesen Prozess daran erinnert...dann würde Gibsons erfolg ihnen trotzdem nichts bringen....

bei amis muss man immer auf alles gefasst sein...
 
tntom schrieb:
Lustig wärs auch wenn PRS Gibson wegen ihren Doublecuts verklagen würde... :p ;)

das kann doch auch nur andersrum laufen!
die DC sind afaik die Vorgänger der Sg. Deshalb steht auf den allerersten Sg ja noch LP drauf...weils aus der LP DC herausentwickelt wurde.

und damals gabs wohl noch kein PRS, oder?

gruss
eep
 
Gehts um diese Gitarren ??
prs_singlecutartist.jpg
 
soweit ich weiß gab es die SG schon vor der ersten Les Paul. Früher hießen die SGs Les Paul, irgendwann gefielen sie dem Namensgeber Lester Polfus nimmer und er bekam sein neues signaturemodell, die Les Paul eben. die Alte Lespaul wurde zu SG (= Solidbody Guitar) umbenannt.

Die Doublecut wurde dann später als Abwandlung der Singlecut-LP entwickelt...


oder schmarre ich da nur schwachsinn? :redface:

@hollywoodrose ja genau um die gehts :redface:
 
Naja für mich is Gibson inzwischen auch letzte Wahl... soweit ich die Gitarre, die ich möchte woanders bekomme kauf ich sie auch da... Die LP hat ja eigendlich auch ne recht alte Form oder? da gibts doch bestimmt massig Akkustikgitarren mit soner ähnlichen Form und ich wage zu bezweifeln, dass Gibson die ersten waren die so ne Singlecut Form benutzt haben..... Aber Customgitarren dürfen weiterhin LP Form haben oder?
 
eep schrieb:
das kann doch auch nur andersrum laufen!
die DC sind afaik die Vorgänger der Sg. Deshalb steht auf den allerersten Sg ja noch LP drauf...weils aus der LP DC herausentwickelt wurde.

und damals gabs wohl noch kein PRS, oder?

gruss
eep

War ja auch nich ganz ernst gemeint, aber trotzdem thx. man lernt nie aus... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben