PreAmp vor Audio Interface schalten?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cinch ist doch stereo, finde aber nur xlr zu line kabel, aber keine xlr zu cinch kabel.
Habe vorne einen Eingang mit Gitarrensymbol, schätze das wird der Line In sein oder?
Also muss ich ein XLR zu Line Kabel kaufen oder?
Line bezeichnet die Art des Signals, nicht die Buchsen/stecker form. Was du meinst ist klinke. Und du könntest mit einem simplen Klinke-Cinch-Kabel vom PreAmp ins Interface. In der Tat werden die oft paarweise verkauft, du brauchst aber ja nur eines.

Soll es dnen jetzt überhaupt das SM7 werden? Wenn nein, holst du dir dennoch auf jeden Fall den VTB1? Oder willst du es nicht ersteinmal ohne probieren und den PreAmp des Interfaces nutzen?
 
es soll auf jeden fall das sm7b werden, dazu besorg ich mir ein RANE MS-1S PreAmp, gefällt mir optisch und vom Preis am besten.
Kann ich also bei den Cincheingängen nur einen nehmen wenn ich mono wie eben vom Vorverstärker habe?
Weil ich sehe gerade, meine Line in sind alle in Stereo also ein roter und ein schwarzer Eingang.
Da gibt es nämlich auf Cinch, soll ich ein XLR auf einen Cinch kaufen?
auf 2 Cinch gibt es in meinem Shop nicht, wenn es überhaupt sopwas gibt.


Ich brauch ja noch ein Tischstativ, ist das AKG ST 46 dafür in Ordnung?
 
Kann ich also bei den Cincheingängen nur einen nehmen wenn ich mono wie eben vom Vorverstärker habe?
Weil ich sehe gerade, meine Line in sind alle in Stereo also ein roter und ein schwarzer Eingang.
Bei einem Interface gibt es zunächst mal keine Unterscheidung in Mono und Stereo. Man ha da halt einzlene Eingänge, die man bei Bedarf in der Software als Stereopaar nutzen kann. Bei den ganzen Interfaces, die zwei oder mehr Mikrofon-XLR-Eingänge haben ist das ja genauso. Da muss man dann nur drauf achten, dass man Mono aufnimmt. Das wird oft nicht beachtet, und dann kommen hier so anfragen wie "Hilfe, ich höre die Aufnhme nur übr einen Lautsprecher" -> https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Da gibt es nämlich auf Cinch, soll ich ein XLR auf einen Cinch kaufen?
auf 2 Cinch gibt es in meinem Shop nicht, wenn es überhaupt sopwas gibt.
Du bräuchtest sowas:
https://www.thomann.de/de/cae_15231_05.htm

Zum Stativ kann ich nichts sagen. Tischstative sind jetzt ja normal auch eher etwas, was man im Radiobereih finde, aber selten bei hochwertiger Musikproduktion...

Und ich muss jetzt auch noch mal artcores frage "Sag mal, hast Du kein Handbuch?" wiederholen. Ich wollte jetz auch nochmal genauer wissen, wie das so mit dem Cinch-Line-Eingängen, dem Mikro-Eingang etc. an deinem Interface so genau läuft und hab mir dazu dann mal die Anleitung angeschaut. Und musste dann leicht entsetzt feststellen, dass die Anleitung richtig gut ist (43 Seiten auf Deutsch!). Es wird dort erklärt, was man mit den Digital- und Phono-Eingängen macht (dafür hattst du extra einen anderen thread eröffnet). Und zwar nicht nur "zum Anschluss eines Plattenspielers", sondern es wird ausführlich erklärt, also dass das Signal entzerrt und vorverstärkt wird, sich ein plattenspieler an einem Line-Eingang verfäsclht und leise anhören würde usw. Es wird erklärt wozu der Mikrofon, Gitarren- und Line-Eingang da ist. Es steht dort sogar, dass die roten und schwarzen Buchsen an der Rückseite "Mono-Eingänge im Cinch-Format" sind. Es gibt sogar noch eine kleine Kabelkunde als Anhang. Ich habe selten ein so gutes Handbuch gesehen. Sowas macht mich doch ein wenig sauer :mad:
 
@ars: schau Dir seine anderen Threads durch und Du weisst Bescheid - bei einem, dem ich einen Kommentar beigefügt habe, hast Du mir ja auch was geschrieben ;). Nicht, dass ich nicht gerne helfe. Aber hier fällt es mir verdammt schwer ! :redface:
 
es soll auf jeden fall das sm7b werden, dazu besorg ich mir ein RANE MS-1S PreAmp, gefällt mir optisch und vom Preis am besten.
Das sind keine Kriterien für einen Preamp. Junge bist Du beratungsresistent! Du solltest für ein SM7 (da bin ich immer noch nicht überzeugt, dass das für Dich das beste Mikro ist) einen Preamp mit möglichst größtem Verstärkungsgrad nehmen. Für den Preis Mikro + Preamp bekämst Du schon richtig gute Mikros, für das der Preamp in Deinm Interface ausreicht.

EDIT: Für das SM7 wäre eigentlich mindestens der GoldMike mit seinen 72 dB der richtige Preamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Anleitung werde ich mir für die Zukunft merken, aber ich weiß aus Erfahrung, wenn man in einer Anleitung etwas sucht, nie das findet, was man eigentlich wissen will oder in Worten, die man nicht nachvollziehen kann.
Und was ist einfacher? Die Anleitung durchsuchen und ständig neue Fragen aufkommen lassen, oder verständliche Antworten von kompetenten Mitgliedern bekommen?

@artcore: ja ich weiß, aber ich will kein Mic mit Höhenlastigkeit, und das sind nun mal alle Kondensormikros in der Preisklasse. Das Avalone wäre ein sehr gutes Mic aber da mein Aufnahmeraum auch gleichzeitig mein Schlafzimmer ist und das Avalone ein Röhrenmikrofon, werde ich mich nicht die ganze Nacht durch Radon, Strontium und Thorium bestrahlen lassen, auch wenn die Strahlung sehr gering sein soll, sag ich nur "steter Tropfen höhlt den Stein".
Kondensor- und Röhrenmikros fallen also in der Preisklasse weg und ich denke, dass sm7 ist das Beste.


Auch wenn ich nicht technisch versiert bin, habe ich doch hohe klangliche Ansprüche, was viele hier nicht nachvollzhiehen können.
 
Ja, das mit der Anleitung werde ich mir für die Zukunft merken, aber ich weiß aus Erfahrung, wenn man in einer Anleitung etwas sucht, nie das findet, was man eigentlich wissen will oder in Worten, die man nicht nachvollziehen kann.
Was hießt suchen: Man liest die sich einfach am Anfang durch. Bzw. ist das jetzt ja auch kein ewiger Roman. Bei Anleitungen zu solchen Geräten ist eigentlich immer meist zemlich Anfang ein Bild von Vorder- und Rückseite wo alle Knöpfe, Regler und Anschlüsse erklärt sind.

Und was ist einfacher? Die Anleitung durchsuchen und ständig neue Fragen aufkommen lassen, oder verständliche Antworten von kompetenten Mitgliedern bekommen?
Für dich ist es natürlich einfacher hier kurz zu fragen, anstatt sich selbst zu bemühen...

ja ich weiß, aber ich will kein Mic mit Höhenlastigkeit, und das sind nun mal alle Kondensormikros in der Preisklasse.
Hast du dir das mal selbst angehört oder nur irgendwo gelesen? Zur Not gibt es sonst EQs...

Aufnahmeraum auch gleichzeitig mein Schlafzimmer ist und das Avalone ein Röhrenmikrofon, werde ich mich nicht die ganze Nacht durch Radon, Strontium und Thorium bestrahlen lassen, auch wenn die Strahlung sehr gering sein soll, sag ich nur "steter Tropfen höhlt den Stein".
Ich hab jetzt mal kurz recherchiert und weiß jetzt, dass in Röhren tatsächlich Radon, Strontium und Thorium benutzt werden. Allerdings nur mal so erwähnt, ich habe nirgendswo was zum Thema "Elektronenröhren und Gesundheitsschädigung" lesen können, selbst nicht auf irgendwelchen paranoiden Esoterik-Seiten. Ich schätze mal die Belastung ist daher geringer als bei zig anderen Dingen, denen man täglich ausgesetzt ist. Ich höre das jetzt von dir wirklich zum ersten Mal. Aber warum hattest du dann erst den VTB1 oder Art Tube MP in Erwägung gezogen?

Auch wenn ich nicht technisch versiert bin, habe ich doch hohe klangliche Ansprüche, was viele hier nicht nachvollzhiehen können.
Warum sollten wir das nicht nachvollziehen können? Ich denke jeder, der hier beraten will, empfiehlt dir etwas, wo du die beste Klangqualität für dein Budget bekommst.
 
ich will kein Mic mit Höhenlastigkeit, und das sind nun mal alle Kondensormikros in der Preisklasse.
Nicht unbedingt. Hör Dir das Bluebird z.B. mal an.

ich denke, dass sm7 ist das Beste
Wie gesagt, ist es speziell und nicht sehr vielseitig bei Vocals. Dabei taugt es für lauten Rockgesang, -gebrülle bis gegrunze oder Ansagerstimmen.

Das Avalone wäre ein sehr gutes Mic
Hast Du es Dir denn überhaupt mal angehört. Mal abgesehen, dass Du ein Avantone meintest. Abalone gibt es, das sind aber Seeohren. ;)
 
@ars ultima/artcore:


sehr kompetente Hilfsbereitschaft über das Fachgebiet heraus!

Eigentlich stimmt es ja, wenn nirgends wo was von Gefahr steht, sollte man nicht von Gefahr ausgehen, aber ich habe irgendwie damit ein Problem, wenn etwas Radioaktives in meinem Zimmer ist...
Damit fallen (sehr sehr leider) Röhrenmikrofone weg...
Das Avantone wäre eine tolle Option gewesen mit ansprechender Optik und extremer Vielseitigkeit (sound and recording Zietschrift und Empfehlungen von Musikhäusern.)
Und stimmt, das Sm7 ist vielleicht mehr für harten Rock gedacht, aber was bleibt mir anderes übrig?
aber ich finde es schön und der klang scheint ja auch gut zu sein, wenn schon Michael Jackson damit aufgenommen hat.

Wegen dem Bluebird Blue: Ich habe damit ein Problem zu wissen, es gibt von der gleichen Marke noch ein Mikro für 1000 Euro also doppelt so teuer.
Da habe ich also Angst, dass da dann von den Komponenten doppelt soviel gespart wurde und es so nur ca halb so gut klingt.

Zurück zum PreAmp: Ja ich weiß, deswegen ist meine Wahl auch auf RANE MS-1S gefallen, der ohne Röhre arbeitet.

Fazit:
Echt schwierig, sich durch den Gerätedschungel zu arbeiten und die richtigen Geräte für sich zu finden...
 
Eigentlich stimmt es ja, wenn nirgends wo was von Gefahr steht, sollte man nicht von Gefahr ausgehen, aber ich habe irgendwie damit ein Problem, wenn etwas Radioaktives in meinem Zimmer ist...
Du kannst dir ja ein Bleigehäuse holen, wo du das Mikro bei Nichtbenutzung reinstellst... Mich würde echt mal interssieren, wo du das her hast? Also wie gesagt, ich habe das bisher noch nicht mal als Gerücht oder sowas gehört, dass Röhren ja wegen der radioaktiven Materialien irgendwie gesundheitschädigend sind. Übrigens bist du ständig radioaktiver Strahlung ausgesetzt.

Wegen dem Bluebird Blue: Ich habe damit ein Problem zu wissen, es gibt von der gleichen Marke noch ein Mikro für 1000 Euro also doppelt so teuer.
Da habe ich also Angst, dass da dann von den Komponenten doppelt soviel gespart wurde und es so nur ca halb so gut klingt.
So hast du ja schon vorher argeumentiert, aber das finde ich völlig absurd :redface: Selbst wenn diese Rechnung stimmt, dann ist es doch egal, dann klingt es halt nur wie ein 500€-Mikro und nicht wie ein 1000€-Mikrofon. Was würde sich denn ändern, wenn Blue kein teureres Mikro im Angebot hätte? Würde dann das Mikro auf einmal besser werden?
Ich stelle mit grad vor, dass du fragen würdest "Ich suche ein gutes Mittelklasse Auto für rund 35000€". Da schlägt dann jemand vor "Mercedes C-Klasse, gutes Auto". Und dann sagts du "Hmm, die haben noch die S-Klasse im Angebot, die das doppelte kostet. Da wurde an der C-Klasse bestimmt entsprechend gespart. Da kaufe ich mir lieber das Topmodell eines Herstellers, der sonst nur billige Autos baut" :gruebel:

Echt schwierig, sich durch den Gerätedschungel zu arbeiten und die richtigen Geräte für sich zu finden...
Ich würde eher sagen, du machst es dir unnötig komplizert ;)
 
Wegen dem Bluebird Blue: Ich habe damit ein Problem zu wissen, es gibt von der gleichen Marke noch ein Mikro für 1000 Euro also doppelt so teuer.
Da habe ich also Angst, dass da dann von den Komponenten doppelt soviel gespart wurde und es so nur ca halb so gut klingt.

Zurück zum PreAmp: Ja ich weiß, deswegen ist meine Wahl auch auf RANE MS-1S gefallen, der ohne Röhre arbeitet.

Also Deine Argumente sind echt logisch. Jetzt verstehe ich auch, warum Du das KSM44 in nähere Betrachtung genommen hat. Das ist das teuerste Kondensatormikro von Shure (zumindest was ich innerhalb von 2 Minuten recherchieren konnte. Da gibt es nur Funk und Stereo-Mikros die noch teurer sind. Sieht aber nicht so toll aus - Argument (egal wie es klingt). Und Du weisst anscheinend nicht wie man Höhen mit einem EQ mumpfig macht. Also lieber gleich mit weniger Höhen aufnehmen - auch wenn man das nachträglich nicht mehr rein kriegt, falls die Meinung sich ändert. Nimm das SM7 ! Wenn Du jetzt auch noch so gut wie Michael singst, ist ja alles super. Jedem das seine... Ich würde mir dann aber auch Gedanken über den Rest Deiner Signalkette machen. Die Sachen sind ja auch nicht am Ende der preislichen Fahnenstange der jeweiligen Hersteller :eek: Dann können diese doch auch höchstens ein Bruchteil so gut klingen. O.K. bis auf das SM7. Das wäre dann das "teuerste" kabelgebundene dynamische Mkro von Shure. Dann muss das natürlich über jeden Zweifel erhaben sein (das SM7 ist wirklich klasse !!! Aber eben nicht für alles und jeden geeignet)

Und noch was: Wenn Du Angst vor den "Strahlen" des Mirkos hat, hoffe ich Du hast kein Handy, kein schnurloses Telefon und kein WLAN zuhause oder ein Nachbar nutzt es.

Sorry, ich will hier keine Diskussion über Deine Einstellung vom Zaun brechen. Aber sicherlich wollen alle Dir helfen das bestmögliche Equipment zu bekommen und Du schlägst diese Ratschläge mit abstrusen Begründungen ab. Dann frag doch beim nächsten mal einfach nicht mehr, wenn Du Dir eh schon das für Dich schönste Geräte eigentich schon ausgesucht hast. Kauf es einfach. Denn Deine Begründungen sind einfach fadenscheinig.

@ars: Danke, Du hast es mal wieder toll getroffen :great:
 
Ich merke schon, ich muss mich entscheiden, ihr habt die Tipps gegeben usw.
Danke euch bis hierher.

Aber um wieder zum Threadthema zurückzukommen und es zusammenzufassen:
Also ich will mir das kleine Rane PreAmp zulegen, dazu ein XLR zu XLR Kabel fürs Mikro, ein XLR Female auf XLR Male und dazu einen Adapter mit XLR Female zu Cinch Male, um ihn an den Line In am Audio Interface anzuschließen.



Ist der Anschluss somit korrekt?
 
Bruce Swedin hat tatsächlich bei Aufnahmen mit Michael Jackson das SM7 benutzt. Aber hast Du mal darüber nachgedacht, wie hochwertig der Rest der Signalkette war? Inklusive Bruce Swedin ;)
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du schon über 500 Euro in die Hand nehmen willst, das Neumann TLM 102 - dann an Deinem Interface zu wählen. Damit wärst Du vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Neumann zwar nicht, aber wahrscheinlich gefällt dem Funmichi dessen Präsenzanhebung nicht ;)
 
Dabei gibt es das sogar wahlweise in Nickel oder auch in hübschem Schwarz :D
 
Kann es sein, dass es in den USA das Shure Sm7b NEU für den halben Preis wie in Deutschland gibt?
Sogar mit den knackigen Versandkosten für 50 Euro ist es immer noch um 150 Euro günstiger!
Wo ist da der Haken?

Sind es vielleicht Mikrofone minderer Qualität?
Oder wo steckt da der Fehler in der Preispolitik???
 
Du musst die Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatstezer dazurechnen.
 
Und womöglich auch noch ein paar Prozent Zoll...

Banjo
 
und wisst ihr zufällig wieviel das ungefähr ausmacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben