[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Grossartiger Beitrag!

Meine Lust auf einen 70 er Preci wird immer größer. ;)
Fette Eschemaserung und richtig schwer. Das wär was für mich.
Ich habe aber auch noch Tendenzen zu einem Custom Shop Bass.
Beim letzten Mal als ich das hatte gewann der Vintage Bass.
Mal sehen. ;)
 
Grossartiger Beitrag!

Meine Lust auf einen 70 er Preci wird immer größer. ;)
Fette Eschemaserung und richtig schwer. Das wär was für mich.
Danke für das Lob! :)

Aus welchem Holz der Body bei meinem P ist, weiß ich nicht... Er wiegt jedenfalls nur 3,7 kg, was für mich mit kaufentscheidend war.
 
Was Dir im Kopf klingelt ist die eine Sache, nur nicht das was ich geschrieben imd gemeint habe, das habe ich auch schon mehrfach erklärt, und weil es die anderen verstanden haben werde ich nicht noch einmal wiederholen.

Aus jedem Wort, aus jedem geschriebenen Satz kann man prinzipiell Deutungen entnehmen über die Seitenlange Diskussionen möglich wären aber das ist noch Sinn eines Threads in einem Forum.
Das ist mehr was für die Sparte ' Verschwörungstheorien'. Findest Du auch hier im Forum.

Mag sein, dass Dein Ansinnen ist andere vor Fehlkäufen zu warnen, aber was Du hier schreibst ist eher die Information: "Wenn ihr kauft holt Euch keine zweite Meinung," oder:" Kauft keinen alten Fender Bass".

Wer soll den Leuten beim Kauf eines alten Basses helfen?
Die die sich damit Jahre lang beschäftigen oder die Putzfrau von der Bahnhofstoilette?

Eine Gefahr mit meiner kostenlosen Hilfe bin ich doch nur für diejenigen, die für Beratungen Geld nehmen, und für die, die ihre gefaketen Altlasten an gutgläubige Käufer verhökern wollen.
Und eben für Verschwörungstheoretiker.









.

Das ist aber schon interessant: Du wirfst mir vor, Dinge hinein zu interpretieren - unterstellst mir aber Verschwörungstheorien (sprich: erklärst mich für verrückt), und unterstellst mir, ich würde empfehlen, keine zweite Meinung einzuholen.
Das ist nicht sonderlich höflich, ist unlogisch und gefährlich.

Nein - ich sage etwas ganz Anderes:
Deine "zweite Meinung" ist nichts wert.
Ganz einfach.
Denn sobald Du behauptest, man könnte anhand von Fotos "Punkte finden, um bei der Feststellung der Authentizität" zu helfen, offenbarst Du leider, dass Du an die Materie (sorry) etwas naiv und vor allem unlogisch herangehst.

Denn: Du kannst noch so viele alte Äxte auseinandernehmen, fotografieren und hier einstellen - anhand irgendwelcher Details bestimmen zu wollen, ob eine alte Pfanne original ist oder nicht, ist nicht möglich.

Warum das so ist?
2 Gründe:
1. es gibt für absolut alle Bauteile für alle Fenders aus allen Baujahren authentische Ersatzteile, bis hin zu Abdrücken von Greifern in der Produktion usw, inkl. echt wirkendem Aging (gibts nämlich auch echt wirkend, nicht so albern wie im Fender CS).
2. Fender hat über die Jahre, speziell als Leo noch selbst die Firma führte, alles verbaut, was irgendwie billig zu bekommen war. Da tauchten dann auch gerne mal auf ner 59er Tele Potiknöpfe von der Broadcaster auf, weil die noch ne Kiste davon im Keller gefunden haben, die verbraten werden musste. Und das bezieht sich auf etliche Faktoren, bei allen Fender-Gitarren. Eine tatsächliche Bestimmung einer alten Gitarre ist ohne Recheerche des/der Vorbesitzer/s überhaupt gar nicht möglich. Dazu wurde viel mit Farebn rumexperimentiert. Wer von Euch vermag die Unterschiede zwischen ollen Esquireknöppen und Broadcasterknöppen überhaupt zu erkennen?

Die wenigen seriösen Vintagehändler in den USA (sofern Vintagehändler und Seriösität sich nicht eh gegenseitig ausschließen), bestimmen die Originalität zwar auch anhand der Specs und des Augenscheins - aber binden die wichtigste Methode mit ein:
die Historie des einzelnen Instruments. D. h. der Verkäufer der Gitarre wird befragt, von wem er sie hat usw., bis zum Erstbesitzer oder seinen Erben.

Ist dies nicht möglich, wird ein Gruhn z. B. nur sehr selten seine Hand für eine Gitarre ins Feuer legen.
Ganz einfach.

Was man machen kann, ist: auf Fotos gucken, falls Specs auftauchen, die unwahrscheinlich sind, vor der Gitarre warnen.
Wenn Du das meinst, ist alles super, und Dein Angebot ist eine super Sache.

Solltest Du den Leuten nach Sichtung sagen "nach den Specs scheint alles Original zu sein", ist der Rat unseriös.

Ebenfalls ganz einfach.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob! :)

Aus welchem Holz der Body bei meinem P ist, weiß ich nicht... Er wiegt jedenfalls nur 3,7 kg, was für mich mit kaufentscheidend war.

3,7 Kg ist schon ein Leichtgewicht. Damit wiegt er 6,4 Kg weniger als mein Kontrabass. ;)

Die meisten mögen wohl leichte Bässe aber bei mir kommt das nicht so zum Tragen weil ich je nach Band und Musikrichtung im Sitzen spielen kann und dann mit den schweren Brocken keine Last habe.
Wenns mal schwierig wird, weil ich ja auch nicht mehr der Jüngste bin, nehme ich auch gerne mal meine leichten Bässe.

Ich habe mal bei einem Surf Gig den Telecaster Bass abgehangen und auf den Danelectro gewechselt, da hatte ich schon ein gewisses Gefühl von Schwerelosigkeit. ;)
 
... Was man machen kann, ist: auf Fotos gucken, falls Specs auftauchen, die unwahrscheinlich sind, vor der Gitarre warnen. ...
genau. so haben seit #3 die meisten den thread verstanden.
...Man kann hier aber durchaus Bässe vorsichtig diskutieren.

Also in dem Sinne wie:
Ich habe hier einen Bass gesehen, der ist von 1967, die Kopfplatte sagt aus: F - Logo und Mod Nr: 54-----
Dann könnte ich schreiben: Die Modellnummer deutet auf 1973 usw. ..
alles andere, egal ob z.b. grundsatzdiskussion oder "expertisenanspruch", sind ggf. ot. auch mitteilungen über "pn-verkehr". davon haben nämlich interessierte mitleser nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@ fourtwelve

Wie groß war eigentlich die gefühlte Differenz zwischen Deinem alten Preci und dem Vintage '62, den Du hattest?
 
ReturnToBass
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot - siehe moderationsanweisung
@ fourtwelve

Wie groß war eigentlich die gefühlte Differenz zwischen Deinem alten Preci und dem Vintage '62, den Du hattest?
Die Differenz ist deutlich. Der 75er ist nicht so perfekt verarbeitet wie der AVRI und fasst sich auch ganz anders an. Die Lackierung beim 75er weist an einigen Stellen am Hals und in den Cutaways fühlbare Unebenheiten auf. Die Halstasche ist nicht ganz so passgenau, was aber nicht schlimm ist, es ist alles stabil.
Der 75er hat einen B-Hals mit recht kräftigem Profil, der AVRI hat einen duetlich flacheren C-Hals. Ganz andere Baustelle. Gewichtsmäßig lagen die beiden ungefähr gleichauf.
Klanglich gehen sie auch in unterschiedliche Richtungen. Der AVRI klingt mittiger, aber nicht Rotz-mittig, sondern mit einer betont warmen Grundnote. Der 75 knallt mehr und hat mehr Tiefenanteile und insgesamt mehr Output. Kurz: der AVRI ist mehr auf der Soul-Seite, der 75er mehr auf der Rock-Seite des typischen Preci-Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte, nachdem ich meinen Telecaster Bass bekommen hatte zunächst gedacht meinen Classic '51 er RI zu verkaufen, aber auch diese augenscheinlich gleichen Bässe sind doch im Klangergebnis sehr unterschiedlich, ebenso in der Haptik.

Vintage / Classic / Reissue ist zwar eine Sparte, die ich sehr gerne nutze aber die echten, alten Bässe haben schon einen gewissen Flair, der meiner Meinung nach entweder über- oder unterschätzt wird.
Es sind keine Wunderwaffen, aber es ist auch kein Schrott. Scheinbar gibt es viel zu viele menschen, die in Extremen denken.
Für mich ist ein alter bass das, was er ist. Ein alter Bass. Ein Bass mit Erfahrung. Ein Oldtimer. Nostalgie. Historie. Etwas, das ein gutes Gefühl verleiht.

Gefühl ist ja ein wesentlicher Faktor beim Musik machen. Wenn ich einen originalen 52 er kaufen wollte, wären die Faktoren wie Gewicht, Bespielbarkeit, Aging usw. wahrscheinlich gegenstandslos, würden durch das gute Gefühl damit zum Bass passende Musik zu spielen übertüncht. Das ist eben der nicht greifbare, mythologische Teil des Musizierens. Ein Geiger, der eine schlechte Stradivari spielt holt wahrscheinlich mehr da heraus als aus einem vielleicht besseren, neuen Instrument. Der Realist wird da weniger durch Gefühl geleitet und wird einen neue High Tec Geige nehmen, da aber auch alles heraus holen.

Natürlich bedeutet ein alter Bass auch immer, sich einem gewissen Kampf mit dem Instrument zu stellen, aber wenn ich den nicht haben will, dann greife ich einfach auf einen modernen Bass zurück. ;) Das wäre dann auch meine Empfehlung für Leute, die z.B. von sich wissen, mit einem modernen Bass besser zurecht zu kommen als mit 'jedem 61 er Fender'. Ein Freund von mir fährt einen 1961 er Opel Kapitän ( als Alltagsauto!). Dass der sich weder über fehlende Airbags als auch über fehlende Fahrleistungen beklagen kann ist doch klar. Aber das Gefühl, das er beim Fahren hat kann ihm kein neues Auto geben.

Das wäre nun auch mal ein Grund ein Vintage Instrument zu spielen, das nicht so geschmeidig in der Hand liegt wie ein neuer Bass. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich mit dir auf einer Wellenlänge! :great: So habe ich das bisher auch immer verstanden obwohl bei mir die Sachlage eine ganz andere ist. Zwar besitze ich zwei Vintage Bässe war aber nie darauf aus einen solchen Bass zu besitzen. Zu meinem Gibson bin ich damals gekommen als ich mir einen P-Bass neuerer Serie kaufen wollte. Ich entdeckte ihn in einem Laden der ihn im Internet anbot. Ich hatte mir derzeit auch schon einen neuen Fender P-Bass in Charcoal Frost mit Maple Griffbrett ausgesucht. Er klang einfach großartig und hatte genau den Sound den ich haben wollte bzw. ich hatte meinen P-Bass gefunden. Bevor ich nun zuschlagen wollte und eine Menge Geld den Besitzer wechseln sollte bin ich in den Laden und habe den Gibson angespielt. Was soll ich sagen. Ich habe den Gibson gekauft! Er ist bis heute trotz dessen das er alt und abgewetzt ist mein Lieblingsbass. Jedes mal wenn ich ihn in die Hand nehme ist es wie nach Hause kommen und ich bilde mir ein die beinahe 40 Jahre Mojo in diesem Bass zu spüren und das ich etwas besser spiele als sonst. :D

Zum Fender bin ich dadurch gekommen das er meinem Onkel angeboten wurde von einem Bekannten. Mein Onkel besitzt aber schon einen Fender Bass und wusste das ich so einen P-Bass schon immer mal haben wollte. Also klingelte mein Telefon und er bot ihn mir an. Angespielt udn für gut befunden. Konto geplündert und nun ist er meiner.
 
Natürlich bedeutet ein alter Bass auch immer, sich einem gewissen Kampf mit dem Instrument zu stellen, aber wenn ich den nicht haben will, dann greife ich einfach auf einen modernen Bass zurück. ;)
Ganz genau. Was mich dazu gebracht hat, Vintagebässe zu benutzen (nicht zu sammeln!!), ist einfach die Liebe zu einem alten Instrument mit all seinen Macken. Ich sehe es wie Jack White, der gerne eine Airline Versandhausgitarre aus Plastik benutzt, weil er der Kampf mit dieser Pfanne in seiner Musik zu hören sein soll. Wobei sich meine alten Fenders aber noch ganz passabel spielen lassen. ;) Und natürlich finde ich auch, dass sie viel cooler aussehen als neue Bässe oder Relics. Ich wäre ein Heuchler, würde ich das nicht zugeben.

Zum Fender bin ich dadurch gekommen das er meinem Onkel angeboten wurde von einem Bekannten. Mein Onkel besitzt aber schon einen Fender Bass und wusste das ich so einen P-Bass schon immer mal haben wollte. Also klingelte mein Telefon und er bot ihn mir an. Angespielt udn für gut befunden. Konto geplündert und nun ist er meiner.
Dann zeig doch mal her, das gute Stück! :cool:
 
Mache morgen zumindest einen Artikel fertig.

Als kleiner Sneek Peek:cool::

DSC00223.JPG
 
Gerade gefunden:

Ein Mosrite Bass würde mich auch noch interessieren. Aber 50000 US Dollar sind schon ein utopisches Sümmchen. ;)
Mit so nem Ding kann man ja gar nicht mehr auf die Strasse gehen. :ugly:

Da erscheint der 57 er für 22000 schon fast wie ein Schnäppchen. ;)
 
Bis wann war denn der Gurtpin so tief gesetzt?
 
Mache morgen zumindest einen Artikel fertig.

Als kleiner Sneek Peek:cool::

Anhang anzeigen 238267

Das ist schon mal ein guter Anfang. :great:

- - - Aktualisiert - - -

Bis wann war denn der Gurtpin so tief gesetzt?

Da gibt es keine genaue Abgrenzung. Anfang der 60 er Jahre gibt es noch alle Positionen, später rückt der Pin mehr zur Hornspitze.
Dafür gab es sicher keine Schablonen. Den Gurtpin haben die wahrscheinlich einfach nach Gutdünken eingeschraubt.

Bei Reissue Bässen hat man gar nicht auf so etwas geachtet. Da musste ich nachhelfen. ;)

f5t17p363n2.jpg
 
Gerade gefunden:

Ein Mosrite Bass würde mich auch noch interessieren. Aber 50000 US Dollar sind schon ein utopisches Sümmchen. ;)
Mit so nem Ding kann man ja gar nicht mehr auf die Strasse gehen. :ugly:

Da erscheint der 57 er für 22000 schon fast wie ein Schnäppchen. ;)

Schnäppchen! :D

Die Frage die sich mir da stellt ist wer außer verdammt wohlhabenden Leuten und berühmten Musikern zahlt sowas und wie lange steht so ein Schätzen im Laden bis einer den kauft? Ich frage mich das weil man ja auch bedenken muss das ein Laden sowas ja auch ankaufen muss und sowas ja eine immense Bindung von Kapital bedeutet. Es sei denn der wird in Komission verkauft. :gruebel:
 
Billiger (falls man es so nennen kann) geht's, wenn man ein Refinish nimmt. Den hier find ich zum Beispiel zum Anbeißen, so rein optisch:

 
Für mich absolute Traumfarbe an einem Jazz Bass!

Um genau zu sein waren ja eigentlich alle Custom Colour Bässe aus den 60'ern mit einem Refinish versehen wenn ich mich nicht irre. :gruebel:
 
Es gibt viele Bässe, bei denen eine Standard Farbe wie Sunburst einfach überlackiert wurde, weil viele Anfragen für farbige Bässe rein kamen.
Anfang der 60 er Jahre ist die Nachfrage nach bunten Gitarren enorm gestiegen.
Oft wurde auch die Farbe Desert Sand einfach als Grundierung genutzt weil der Aufwand geringer war als wenn man nach einer Desert Sand Lackierung die Spritzanlage gereinigt hätte um dann eine Grundierung auf die nächste Gitarre zu lackieren.

Viele Instrumente wurden dann mit zunehmender Popularität bunter Instrumente ins Werk zurück geschickt um sie um zu lackieren.
Diese Refinish Instrumente erkennt man meist an in die Halstasche eingestanzte Nummern.

Der oben verlinkten 65 er in LPB sieht schon klasse aus. Ich glaube bei dem Baujahr wäre mir die Farbe fast egal. ;)
Wenn ich wählen könnte: Sherwood Green oder das ab 65 erhältliche Ocean Turquoise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich hier ebay-links einfügen?

Sonst frage ich einfach so:

Ich interessiere mich für einen Ibanez Roadstar II - Sunburst.
Made in Japan: H833620 ist die Sn-Nr.
Laut Verkäufer 70/80er Jahre. Bekomme ich hier nähere Infos zu dem Bass? Oder muss ich damit in einen anderen Thread?

Danke schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben