[User-Thread] - Bassline Bässe

  • Ersteller Franz Förster
  • Erstellt am
Täuscht das oder hat der Hals ne Drehung drinnen ???:confused:
 
Täuscht das oder hat der Hals ne Drehung drinnen ???:confused:

Das wirkt durch die fanned Frets nur so. Der Bass hat für jede Saite unterschiedlich lange Mensuren, ein System welches besonders prominent z.B. auch von Dingwall genutzt wird. Dadurch sind dann aber die Abstände zwischen den einzelnen Bünden je Saite eben unterschiedlich lang, was diese schrägen Bünde erforderlich macht. Soll ziemlich komfortabel sein :)
 
Na dann fanned frets ist mir natürlich ein Begriff konnte ich bisher aber leider noch nicht in die finger bekommen zum testen
 
Schingeling! Jetzt gibt´s die Bass-Klatsche! Fertig ist er. Diese 37 Zoll sind schon heftig. Das faszinierende ist, dass das harte Bodyholz dafür sorgt, dass die H-Saite selbst beim MM-PU am Hals nicht matscht. Abgefahrenes Gerät.
Über die Entstehung kann man hier noch ein wenig mehr nachlesen.

BassLine_rebelle_series_multiscale_05-1024x682.jpg

BassLine_rebelle_series_multiscale_03-1024x682.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein bisschen ruhig hier zur Zeit, wa? Aber guckt mal im Gitarren-Thread hier - ich hab mir in der letzten Zeit nach Feierabend meine eigene Klampfe gebastelt. Von der Holz- und Farbauswahl ists recht nah an einem der letzten re:bellen dran. Gibt schon ein schönes Pärchen ab. Morgen geht´s damit mit meiner neuen Kapelle zum ersten mal auf die Bühne. Also Vorband von The Intersphere. Bin gespannt ob das alles so klappt. :)

Grüße, Phil

12094852_964961846893294_3129537282078327532_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wir haben mal wieder nen Workshop-Teilnehner bei uns. Diese Woche baut Sebi einen Buster CW 5saiter bei uns. Bass'n'Bart. ;-)

12120020_10153459442639823_1187328914588019017_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fertig! Zwar schon letzte Woche, aber jetzt auch online zu sehen. Nächste Woche kommt auch schon wieder der nächste Teilnehmer, der mit uns seinen eigenen Bass baut.

BassLine_Buster_CW_5_04-1024x682.jpg

BassLine_Buster_CW_5_05-1024x682.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
total schönes Sandwiching mit den schwarzen Trennlinien :) Optisch ein Volltreffer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwarz oder Chrom, das ist hier die Frage. ;-) Übrigens: haben gerade auch noch zwei re:belle multiscale 34-36" in der Pipeline.

12184165_10153500413084823_5860635376046584961_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso "oder"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum fehlt mir gerade das nötige Kleingeld für eure schönen Bässe :(

Ich glaube ich könnte mich sowieso nicht entscheiden, eure Bässe sehen immer Hammer aus!
 
Warum fehlt mir gerade das nötige Kleingeld für eure schönen Bässe :(

Ich glaube ich könnte mich sowieso nicht entscheiden, eure Bässe sehen immer Hammer aus!

Kommt Zeit, kommt Bass. ;-) Bei der Entscheidung kann man ja helfen. Letztendlich spielt ja auch der Klang eine große Rolle - und jeder Bass klingt anders, so wie auch jeder Bassist seine Vorlieben hat.
 
Gerade noch einen Bass aus einem der letzten Rüster-Stücke fertig gemacht (s.o.) und schon flattert eine irre coole Koorperation herein, so dass wir im Sommer wieder schönes Holz für weitere Projekte haben:

"Wie ihr vielleicht wisst bauen wir in letzter Zeit viele unserer Bässe aus Rüster, da wir davon noch 15 Jahre alte Bestände hatten, die nun aber fast aufgebraucht sind. Rüster ist das Holz der Ulme. Leider ist die Ulme durch Schlauchpilze mittlerweile nahezu vom Aussterben bedroht. Ihr Bestand sinkt radikal, da die Krankheit durch den Ulmensplintkäfer verbreitet wird. Es ist also wirklich schwer, an das schön gemaserte und wirklich toll klingende heimische Holz heran zu kommen.

Ein BassLine-Kunde arbeitet bei der Stadt Duisburg und hatte uns mitgeteilt dass nun in der Duisburger Innenstadt eben eine solche vom Pilz befallene Ulme gefällt werden muss. Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir diesen Prozess, so traurig es ist, tatkräftig begleiten durften und dieses rare Holz nun bei uns zum Trocknen einlagern konnten. Wir werden es im Frühjahr aufschneiden und in unsere Trockenkammer legen. Im Sommer dann wird unser Kunde zusammen mit uns im Build Your Bass-Workshop seinen Traumbass aus eben diesem Holz bauen."


BassLine_Ulme_00_klein-1024x512.jpg

BassLine_Ulme_01_klein-1024x512.jpg

BassLine_Ulme_03_klein-1024x512.jpg
 
Ist das Holz dann überhaupt zum Instrumentenbau geeignet wenn es von einem Pilz befallen ist? :weird:
 
Ist das Holz dann überhaupt zum Instrumentenbau geeignet wenn es von einem Pilz befallen ist? :weird:

Dürfte am Pilz und an der Art und Heftigkeit des Befalls liegen. Rüdiger würde sich die Mühe aber nicht machen, wenn er da Zweifel hätte.
 
Hier übrigens etwas Frischgeschlüpftes: Herrlich unaufgeregt, der Gute. Passiv, Swampash-Body, Hainbuche Hals und Griffbrett, Häussel Splitcoil, Volume, Toneblend und Single Bridges. Der sieht nicht nur nach Holz aus, er klingt auch so. :)

12309903_10153540053604823_7978666590003892850_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herrlich! Oft ist weniger mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben