[User-Thread] - Cort Curbow Bässe

  • Ersteller bassede
  • Erstellt am
Also meines erachtens nach ist das ein Aktiv- Passivschalter...Wenn du ihn umhängen hast: Der Switch nach oben: Passiv, nach unten aktiv...im aktivmodus sind dann auch die klangregler aktiviert...die haben alle ne mittelstelung, und lassen es demnach zu frequenzen anzuheben oder abzusenken...
Hier gäbs dann nochmal ne Beschreibung der Regler, falls du die brauchst ;)



Aber nochmal ne allgemeine Frage: Wie bekommt man das Griffbrett gescheit sauber? Meins ist total schmutzig und irgendwie "angelaufen" :D
 
Ha genau das selbe Problem mit dem angelaufenen Griffbrett hab ich auch.
Hab sogar schon Fensterputzmittel drübergehauen und mit dem Lappen geschruppt. Kein Erfolg. Hab mich mittlerweile abgefunden da es so mehr nach Ebenholz aussieht.
Auf jedem Fall ist der Bass nach 2 Stunden spielens nicht mehr als neu zu verkaufen.
Mein Problem ist ein anderes.
Ich hab schon mehrmals die Halsschraube ein klein wenig (Viertelumdrehung)
angezogen.
Trotzdem bleibt der Hals immer ein wenig konkarv.
Man kann auch sagen immer ein wenig gebogen.
Ich will aber am liebsten einen (fast) geraden Hals.
Wie ist das bei Euch?
Hat jemand mit Curbow einn richtig schönen geraden Hals?
Mir kommt es ohnehin vor, als hält der Stab den ganzen Hals.
Sobald ich die Halsstabschraube lockere, wird der recht dünne Hals unter Saitenlast krumm wie eine Banane.

Eine Beschreibung war auch in meiner Kiste nicht.

MfG Ede
 
Also, bei meinem 3 Jahre alten 5-Saiter steht hinten noch "bass" und "mid" bei den Einstellschrauben, das ist dann dei Klangregelung, wenn der Schalter an ist (so hats mir auch der Verkäufer damals erklärt). In welcher Schalterstellung das der Fall ist, weiss ich leider nicht und ich habs noch nie ausprobiert, da ich eh nicht slappe... die Klangregelung (vorne) geht aber in beiden Schalterstellungen, daher nehme ich an, daß es KEIN Aktiv-Passiv Wahlschalter ist. Aber evtl. hat Cort das ja geändert.

Btw: Mein Hals ist auch sehr leicht gebogen, was mich aber nicht stört.
 
Kann sein dass das bei deinem anderst ist...immerhin haben die alten ja auch noch einen Mighty Mite PU, dann haben sie bestimmt auch eine andere Elektronik gehabt...
 
Hmm ist das mit dem hals ein gängiges problem? hatt vor mir das ding als 2. mühle evtl als fretless 4 saiter zu holen, aber wenn das ding so mies verarbeitet is macht das wohl wenig sinn... :-/ muss wohl doch ein fender her, herrejeh...
 
also ich hab das mit dem hal nicht, meiner ist gut eingestellt ;)
 
Die Probleme mit meine Hals haben sich derart ausgewachsen, dass ich nun leider einen Totalschaden habe. Ein neuer Hals ist nicht vor September lieferbar, eine Reparatur aussichtslos.

Der Hals hat eine dramatische Welle, die mit Abschleifen nicht zu beseitigen ist. Scheiss Ebonol.

Ob das ein Einzelfall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber deswegen würde ich nicht auf ein anderes Modell ausweichen. Neue Bässe haben immerhin Garantie, meiner dank Gebrauchtkauf leider nicht :(

Grüße, Uwe
 
Naja, aber da ist mir das risiko doch irgendwie schon zu hoch. hab mir das hier durchgelesen und das schreckt dann doch schon ab. natürlich weiss man nie wieviele leute es gibt bei denen das ding super geht, aber wenn ich nen bass kaufe will ich doch nicht aller 2 wochen den hals nachstellen. mir gefiel einfach das design von dem ding ganz gut. hm naja wohl doch was anderes suchen zumal ich hier in der gegend nich wirklich nen händler der den liefern kann denk ich. also entweder ebay oder weit rumfahrn... :(

ach ja und mein beileid wegen deinem gerät, holst du dir wieder so einen?
 
Gefällt mir :eek:

curbow4.jpg
 
Uwe B. schrieb:

Das interessiert mich jetzt doch mal als generelleres Problem.

Liegt das an der Kombination von Ebonol mit Holz, so wie umgekehrt sich die Holzgriffbretter bei diesen mißratenen Alembics mit aufgeschraubten Modulus-Graphithälsen vor ca. 25 Jahren sich schon fast herunterzogen?

Oder macht Ebonol auch auf Graphithälsen solchen Punk?

Ist Ebonol eigentlich dasselbe wie Phenol?

Und wie pflegt man sowas sachgemäß? Wie üblich mit Zitronenöl?

Gibt's eigentlich heutzutage bessere Lösungen, oder machen z.B. Moses-, Modulus- oder Status-Graphithälse mit Holzgriffbrettern immer noch den altbekannten Kummer?
 
@ heike: viel zu viel worauf ich nicht antworten kann, ich kann dir nur was zur pflege sagen :) :

da das eine ebene fläche ist in der sich kein schmutz festsetzt kann man das mit normalem guitarpolish reinigen, oder halt auch mit nem lappen und spüli, würde ich persönlich jetzt aber nicht machen :)
 
Ich schmeiss den Bass doch nicht weg. Irgendwann im September soll der neue Hals da sein. Der kommt dann drauf.

Ich hab etwas voreilig über das Ebonol geschimpft. Fakt ist, dass mein Hals in den oberen Bünden eine andere Holzmaserung aufweist, der Hals also aus einem ungeeigneten Stück herausgeformt ist. Mein Bassbauer meinte, das wäre abzusehen gewesen, da diese Faserrichtung weniger Stabilität bringt.

Im Zusammenwirken mit dem restlichen Teil des Halses ergibt sich so eine Welle, die mit keinem Halsstab der Welt zu korrigieren ist.

Ich war in der Annahme, man bräuchte das nur ein wenig planschleifen. Die Welle ist aber so groß, dass kaum noch Ebonol übrig bliebe, wenn man das korrekt richten würde. Das Ebonol dient aber auch der Stabilität und ist laut meinem Bassbauer etwas unberechenbar. Daher mein Frust darüber. Die verbleibende Dicke reicht nicht aus, den Hals gerade zu halten.

Grüße, Uwe
 
also ich bin mit meinem 5-String-Curbow wirklich zufrieden.....

nur das slappen fällt mir damit schwer.... zumindest ab der A-Saite
 
Da steig ich aber spät ein..
also ich bin da mit meinem Holzfarbenen 4-saiter rundum zufrieden, aber ein paar macken hat er natülich auch..

wie oft musstet ihr bisher eigentlich dir batterie wechseln?

zum griffbrett putzen benutz ich immer so ne sprühflasche von dunlop, damit krieg ich mit reilich poliren meistens die möchtegern maserung auf den ebonol weg, aber den wunderschönen glanz vm anfang kann ich wohl vergessen...

einzig ärgerlich bei mir ist das an den kulen der potis der lack abgeblättert ist und ne eckelhafte orangene grundierung zum vorschein kommt (vielleicht ist es aber auch das luthite)
 
diese grundierung hab ich auf meinem blauen fünfer auch drauf bw drunter, allerdings hab ich die nur gesehn, als ich den gurtpin rausgeschraubt hab um die sec-locks zu befestigen, scheint also normal zu sein ;)
 
Huch... Was man hier so liest is ja ncht gerade ermunternd:
Hals verzieht sich, Lack blättert ab, usw.
Ich Spaddel hab die Suchfunktion "vergessen" und stell deshalb nochmal die Fragen aus meinem eigenen Curt corbow - Thread:
1. Was mach der Slap-contour Regler nun wirklich?
Bei zwei Tonabnehmern hätte ich jetzt auf das muten des halsnahen Tonabnehmers getippt, aber hier wird ja nur einer verwendet?! Oder sind das Zwei in einer "Packung"?
Hat hier jemand soviel Ahnung von der Elektrik das er schalttechnisch mal reingucken könnte, ob der nun Aktiv/Passiv schaltet oder irgendwas anderes macht?
Ist der sich verziehende Hals etwas, was man bei diesem Bass erwarten sollte? Wer hat alles diesen bass und hat dieses Problem NICHT? :confused:
Achja, und zu guter letzt: Der sich lösende Lack... Auch ein verbreitetes Problem? Oder war das eher auf den Umgang mit dem Instrument zurückzuführen?
Ich stehe nämlich vor dem Kauf meines neuen Hauptbasses und schwanke zwischen eben diesen hier und dem RBX-374. Da unsere Hauptrichtung Funk ist gefiel mir der Cort etwas besser (Ja, ich slappe auch gerne mal). Zweiter Punkt ist das ich mich echt in das Cort-Design verguckt hab :p
Grüße
Paul
 
Keine Angst, ich denke mal man kann sich das Teil guten Gewissens kaufen, ich zumindest haben kenie derartigen schlechten Erlebnisse gemacht! Bei mir funktioniert noch alles perfekt, keni Lack ist ab (also nicht wirklich, nur bei der Bohrung des Gurtpins ist ein wenig ausgerissen, aber der Gurtpin deckt das ab, also nichts was stört :) ) und mein Hals ist auch noch perfekt...

Zum Slap-Switch: Keine Ahnung warum der so heißt, aber das ist ein einfacher Aktiv-Passiv-Schalter, ich hab zwar keine elektronischen Kenntnisse, aber ich merks daran, dass der EQ in der einen Position nicht funktioniert, und in der anderen schon :)

Wenn dir das Design gefällt, dann nimm den Cort, er sieht nämlich nicht nur gut aus, er hört sich auch echt gut an. Verarbeitungsqualität und vor allem die Ausstattung (Bartolini PUs und Klangregelung!! Letztere ist übrigends sehr Variabel und gut einzusetzen! Ausserdem hört sie sich gut an, sollte ja auch wichtig sein ;) ) bekommst du zu dem Preis sicher nicht nochmal.
und zur Musikrichtung: Ich spiele selber Funk und slappe selber gerne mal ;)

aber es gilt natürlich das selbe wie immer: selbst testen, mir gefällt er zwar, aber ob das bei dir auch so ist weiß man ja nicht ;)
 
Ich habe gerade im Basic-Forum den Hinweis gefunden, das der "slapswitch" nicht aktiv/passiv schaltet, sondern bei Aktivierung die Klangregelung auf der Rückseite des Cort einschaltet, wo man nochmal Bass und (warens Mitten oder Höhen?) seperat einstellen kann. So das der Kippschalter quasi einen "gespeicherten" Sound abruft.
Kann sich da mal jemand zu äußern?
Grüße
Paul
 
es gibt auf der rückseite 2 kleine schräubchen, an denen man "slap depth" und "gain" einstellen kann...ich hab mich aber ehrlich gesagt noch nie damit auseinander gesetzt weil mir der sound so wie er ist gut gefällt. das was du gesagt hast hört sich ganz plausibel an, in welcher schalterstellung das allerdings so ist weiß ich auch nicht...sollte ich wohl mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben