[User-Thread] - Cort Curbow Bässe

  • Ersteller bassede
  • Erstellt am
sooo, hab jetz ne woche drauf rumgeklimpert und ich find den bass imme bässer...
ma ne frage an die wissenden, welche saitenstärke und firma mag der curbow wohl vom werk her haben?
 
Da von Seiten der Moderation kein Hinweis auf die Änderung des Titels und daher auch kein Ansprechpartner genannt ist, bin iuch gezwungen, diese eigentlich persönliche Nachricht hier öffentlich zu machen:

Nach 5 Seiten und 80 sachbezogenen Beiträgen hat irgendjemand den Titel aufgrund des Wunsches eines einzigen Users abgeändert. Es war bisher der Curbow Thread mit den typischen Fragestellungen speziell auf diesen Bass bezogen. Auf einmal ist es der Cort Thread. Wieso??????? Was soll der Quatsch?

Wenn der User einen Cort Thread haben möchte, dann kann er jederzeit einen eröffnen. Man muss dazu keinen bestehenden Thread umbenennen. So verwässert die Thematik und ein potentieller Interessent an dem Curbow driftet womöglich am Thread vorbei und findet die Diskussion nicht.

Bitte mach wieder einen Curbow Thread daraus. Das ist ein spezieller Bass mit speziellen Fragen, nicht zu vergleichen mit den übrigen Modellen von Cort.
 
Wenn ihr das so wollt, ok.

Ich habe den Titel wieder zurückgeändert.

Hauptsache ihr kommt nicht auf die Idee für jeden Bass einen eigen Userthread zu eröffnen.
 
sooo, hab jetz ne woche drauf rumgeklimpert und ich find den bass imme bässer...
ma ne frage an die wissenden, welche saitenstärke und firma mag der curbow wohl vom werk her haben?

.45er zumindest bei mir noch - vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, is aber unwahrscheinlich
 
.45er zumindest bei mir noch - vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, is aber unwahrscheinlich

aha, und welche saiten willst du draufmachen? bin hauptsächlich am slappen/poppen/tappen und hab gehört, dass dünnere saiten bässer sein sollen, hab hier ein bissel gesucht und ich denk es werden daddarios 40, 60, 80, 100. ist zwar vielleicht nich DIE verdünnung aber ich spiel ja auch noch normal.
könnte es passieren, dass sich aufgrund der dünneren saiten die halskrümmung anders wird? der ist nämlich klasse eingestellt, und das will ich nich runieren
 
Ich habe auf meinem Cort (nicht Curbow) .35er Saiten aufgezogen (ich spiele zur Zeit viel Doppeldaumen, und auch Slappen v.a. Poppen geht leichter) und ich werd sie auch drauf lassen. Klar musst du die Hals Krümmung einstellen aber das ist nicht schwer. Ein bisschen krümmer muss der Hals sein da es sonst schnarrt.
 
tja dann werd ich mir mal ein paar saiten bestellen, ich werd dann mal berichten wenns sie da sind :)
hoffe ich muss nich allzu viel drehen, am besten gar nich ;)

gruß
 
sorry für die dumme frage. Ich steh zwischen der Entscheidung mir einen Yamaha anzuschaffen oder einen Cort Curbow. Dummerweise gibts bei uns massig Yamaha aber keinen Curbow.
Wie ist denn der Sound von dem ?
 
definiert. klarzeichnend. wenn du willst rund und pfundig, wenn du willst aufdringlich mittig, wenn du willst crisp. sehr solider sound. Sehr prägnanter Anschlag, ohne gar zu sehr zu ploppen - sustain is so... gut. ich denk als metalbass nich so gut zu gebrauchen, weil zu wenig 'knurr' - für mich heißt 'knurr' fast verzerrte und eklig rotzig mittig - in meinen augen kann der curbow das nicht und deswegen mag ich ihn - klar ohne das geringste clipping, oder grummeln, einfach der ton und fertig.
 
definiert. klarzeichnend. wenn du willst rund und pfundig, wenn du willst aufdringlich mittig, wenn du willst crisp. sehr solider sound. Sehr prägnanter Anschlag, ohne gar zu sehr zu ploppen - sustain is so... gut. ich denk als metalbass nich so gut zu gebrauchen, weil zu wenig 'knurr' - für mich heißt 'knurr' fast verzerrte und eklig rotzig mittig - in meinen augen kann der curbow das nicht und deswegen mag ich ihn - klar ohne das geringste clipping, oder grummeln, einfach der ton und fertig.

da kann ich grad auch nichts weiter hinzufügen :)
hab nen yamaha rbx 375 und den curbow, ich muss sagen, dass mir der klang des curbow wesentlich bässer gefällt, definiert und klar, weniger dumpf, ich find das teil klasse. zudem ist er leichter und kleiner als ein normaler holzbass

du hast zwar nur nach dem klang gefragt, aber wo ich grad bei bin lobe ich auch mal die tolle verarbeitung des curbow
dreistrifiger, einteiliger hals (kopf und hals aus einem stück) hab zumindest bei meinem keine naht gesehen oder sowas. ist alelrdings wohl erst bei den neueren modellen der fall, wie man hier auch gelesen hat, sind bei einigen auch einstreifige hälse verbaut.
was noch? ist halt halt sehr gut gemacht, bünde sind schön verarbeitet, der hals ist prima im korpus integriert. wirkt alles im allem sehr solide
 
neben dem vielen lob bleiben einige wenige kritikpunkte trotzdem.
zumindest bei meinem ist das material, aus dem bünde und bridge sind recht weich - die bünde hatten nach wenigen wochen rillen - is bis jetz kein problem, aber aber doch sicher nich ganz die norm. in der bridge, die sich absolut super einsellen und bespannen lässt, war irgendwann plötzlich ein grat und mir sind ganz viele saiten gerissen. weggefeilt, kein problem mehr. das griffbrett verliert leider den glanz, den es am anfang hat, recht bald - wird dann etwas blinder der glanz.

nochmal n paar pluspunkte:
die saitenlage lässt sich bei echt super intonation sehr schön flach einstellen. der bass ist stimmstabil und leicht und optisch doch sehr hübsch, wenn man kein 2,10m mensch ist.

ABER: da die bridge am korpusende sitzt und der korpus so klein ist, wirds mit formkoffer oderso wohl eher nix - slebst in meinem hübschen gigbag hängt der ganz schön verloren drin... und nein, er wächst auch nich rein.
die Größe kann auch bei einigen Basständern Probleme bereiten, weil man den bass bei manchen dann an den hals lehnen muss, weil der korpus schon vorm bass-ständer-auflagepunkt aufhört - das ist dann mit vorsicht zu genießen.
aber wie gesagt, sonst superbass
Uwe B. sagte, der Curbow wäre DIE Eierlegende Wollmilchsau
 
Hey Leute,

Ich bin seit ein paar Wochen stozler Besitzer eines Curbow 5, den ich gebraucht erworben habe.
Ich finde den Sound genial im Vergleich zu meinem RBX 375 und auch die Bespielbarkeit ist um längen besser. Das einzigste was mich momentan stört ist der geringere Output des Curbows. Wenn man auf der Rückseite den Overall Gain hochdreht wird er zwar minimal lauter aber der Sound auch schlechter.

Wie habt ihr das. Ist bei euch der Output auch so gering?


Gruß, Max
 
Ich hab gelesen, der Cubow hat nen Bartolini MK1 PU. Ich hab nen Ibanez SR 705 mit 2 von denen, deren Output liegt auch merkbar unter meinem Epiphone Tbird und Mexico PBass, obwohl der Ibanez aktiv ist. Stören tut es den guten Klang jedoch nicht, oder verursacht dir der Output Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird gerade aufnehmen stört es mich shcon ein bisschen, da ich das Interface voll aufdrehen und am Computer auch alles aufdrehen muss und es dadurch ein bisschen verzerrt. Ich muss außerdem meinen Amp (Gk Backline 600) bei den Proben fast voll aufdrehen, was den Sound auch nicht gerade besser macht.

Gruß
 
Hast du denn die üblichen Verdächtigen wie die Batterie und den Abstand der Saiten zum PU schon mal überprüft?
 
Hast Du geprüft, ob die Batterie noch voll ist?

Edit: zu spät :(
 
Klar Saitenabstand war es erste was ich kontrolliert hab. Der ist so um 1 cm. Also denke ich im optimalen Bereich. Batterie hab ich schun 2 mal gewechselt, also das ist auch nicht Problem.
Naja ich muss mich halt damit abfinden.
Ist jetzt eig geklärt was die 2 Schrauben auf der Rückseite machen? Also genaue Veränderungen im EQ oder ähnliches?


Gruß, Max
 
1 cm Abstand ist viel zu viel. Ich hab bei mir nur wenige Millimeter. Das macht wirklich viel aus. Probier mal, die Picks höher zu drehen.
 
Hab jetzt endlich ein Kompromiss gefunden.
Das mit dem Picks hab ich versucht aber hat mich nicht zufrieden gestellt. Ich kam beim spielen gelegentlich dagegen und der Sound hat sich auch verändert.
Ich konnte mit Hilfe dieser Schrauben auf der Rückseite, einem Kompressor und nem EQ den Output so hinbiegen, dass der Sound noch gut ist und in allen Lagen etwa "gleich laut" ist.
Trotzdem danke für die Tipps, hab ich sofort bei meinem Yamaha BB4GS umgesetzt, weil der auch ein ähnliches Problem hatte und es hat super funktioniert (was so ein paar mm zwischen Saite und Pick-ups schon ausmachen...).;)


Gruß, Max
 
Da ich mich für einen Corbow interessiere, möchte ich noch fragen, wie lange (ca.) bei Euch eine Batterie hält ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben