[User-Thread] - Der TC Electronic User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
Hallo :)

Habe da mal ne Frage :)
Werde mir jetzt sicher Ende des Jahres den BH 250 zulegen. Suche nur noch die passende Box. Im Laden haben mir die RS Boxen sehr gut gefallen. Alle sagen immer, dass Zuhause 1x12er locker reichen und man nicht mehr bräuchte. Nur liegen bei den RS die 1x12er und die 2x10er gerade mal 120 Euro auseinander. :eek: Da macht es doch mehr Sinn gleich eine 2x10er zu kaufen? Kostet kaum mehr, besser einsetzbar. Vom anspielen her würde ich behaupten, dass die 2x10er Zuhause geht, da ich auch die 4x10er auf Zimmerlautstärke bekommen habe. Wie seht ihr das, spielt noch wer eine 2x10er Zuhause?

Liebe Grüße,
Roadie
 
also, bei 120€ unterschied für ein drittel mehr Membranfläche..... Ich würde da eher beide nebeneinander ausprobieren und nach Klang entscheiden. Wirklich lauter als die 12er wird die 210er auch nicht
 
Hi, stimme auch für den direkten Vergleich! :)

Ich habe auch den BH250 und habe (unter anderem) auch eine 1x12er darunter, allerdings von Aguilar.
Jedenfalls reicht eine 1x12er für zu Hause auch schon sehr locker aus! Im Grunde genommen würde da auch eine 1x10 reichen, aber mit einer 1x12er hat man dann auch die Möglichkeit in einer Band noch hörbar zu sein (kommt auf die Band und den Raum an).
Ich stimme auch zu, dass die 2x10 gefühlt kaum lauter sein wird, da macht wirklich der Klang den Unterschied!
 
die Aguilar-Boxen sind aber auch echt sehr laut.
 
Danke Leute :)
Klanglich gefällt mir die 2x10er ja nen Stücken besser. :)
 
So, nach fast zwei Jahren TC RH 750 melde ich mich hier dann auch ab. Hab den Amp heute Mittag per Flohmarkt verkauft.

Viele Grüße und herzlichen Dank für viele sehr hilfreichen Beiträge eurerseits!
Samuel
 
Mal bescheiden gefragt: was waren die entscheidenden Gründe für den Verkauf?
 
Ehrlich gesagt ist das Bassspielen meinem momentanen Verlangen nach "deutlich weniger Zeug" zum Opfer gefallen. Ich spiele zwei andere Instrumente um ein Vielfaches länger und intensiver als den E-Bass. Leider habe ich in letzter Zeit recht wenig Zeit und Energie alle drei Instrumente regelmäßig zu spielen.

Der Verkauf hat also nicht direkt etwas mit dem Verstärker zu tun.
Bis auf die bereits genannten Mängel bezüglich Verarbeitung der Kunststoffteile war ich mit dem Amp überaus zufrieden. Besonders das überragend "angenehme" Durchsetzungsvermögen in der Band hat für mich kein anderer Verstärker der Pralinenschachtel-Klasse erreicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi wollte mal die TC BG 250 Combo User frag ob ihr auch so Problem wie ich mit dem eingebauten Stimmgerät habt ? Es lassen sich alle Saiten super stimmen. Nur die E-Saite ist sehr mühsam . Es wird immer zu hoch oder zu tief angezeigt bzw springen die beiden Lämpchen hysterisch hin und her.
 
tiefe Töne sind schwer zu "tracken". das Problem haben viele Stimmgeräte.

Das einzige, was hilft, ist Tonblende voll auf und alle eventuellen Effekte komplett aus der Kette nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi wollte mal die TC BG 250 Combo User frag ob ihr auch so Problem wie ich mit dem eingebauten Stimmgerät habt ? Es lassen sich alle Saiten super stimmen. Nur die E-Saite ist sehr mühsam . Es wird immer zu hoch oder zu tief angezeigt bzw springen die beiden Lämpchen hysterisch hin und her.

Wenn du mehrere Tonabnehmer hast, versuch mal nur den möglichst an der Bridge aufzudrehen. Wenn das nicht hilft, stimm über den 12. Bund Flageolet - ich mache das immer mit der A Saite und stimme den Rest via Gehör, das geht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bzw springen die beiden Lämpchen hysterisch hin und her.
Hi (wenn auch etwas spät).
Das ist mir an meinem eingebauten Tuner im BH250 Topteil auch schon aufgefallen, aber was will man bei zwei Lampen erwarten? Mein externen Tuner (son Ding von Ibanez) hat 13 LEDs und selbst da ist es schwierig die Mitte zu treffen bei Leerseite. Mir reicht das immer völlig, wenn beide so wie du beschrieben hast hin und her blinken. Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert...
 
Ich fasse es nicht...
Ich hab heute morgen ne Email bekommen. Absender: TC Electronic. Hatte vor einiger Zeit mal gelangweilt an nem Gewinnspiel teilgenommen. Die Email sagt mir jetzt, ich hätte gewonnen und zwar nen BH 250 mit den Unterschriften von VOLBEAT... schluck!
Ich kann´s ja kaum glauben, aber sie haben mir auch gleich die UPS Tracking Number geschickt und das Paket gibt´s tatsächlich.
Ich bin echt baff! Ich hab noch nie was gewonnen - von gelegentlichen 5 Euronen im Lotto mal abgesehen...
Also, wenn sich das jetzt nicht doch noch als Fake heraus stellt, dann wird das mein Backup Amp, falls der Große auf´m Gig mal die Grätsche macht.
Jetzt bin ich ja echt mal gespannt. Speziell auf den Vergleich zu meinem Hauptstack: RH750+210+212.
Ich fasse es immer noch nicht...

Apropos: Thema Fußschalter für den BH250: weiß einer von Euch, ob es auch günstigere Alternativen zum Switch-3 Originalfußschalter gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Ich fasse es nicht...
Ich hab heute morgen ne Email bekommen. Absender: TC Electronic. Hatte vor einiger Zeit mal gelangweilt an nem Gewinnspiel teilgenommen. Die Email sagt mir jetzt, ich hätte gewonnen und zwar nen BH 250 mit den Unterschriften von VOLBEAT... schluck!
Ich kann´s ja kaum glauben, aber sie haben mir auch gleich die UPS Tracking Number geschickt und das Paket gibt´s tatsächlich.
Ich bin echt baff! Ich hab noch nie was gewonnen - von gelegentlichen 5 Euronen im Lotto mal abgesehen...
Also, wenn sich das jetzt nicht doch noch als Fake heraus stellt, dann wird das mein Backup Amp, falls der Große auf´m Gig mal die Grätsche macht.
Jetzt bin ich ja echt mal gespannt. Speziell auf den Vergleich zu meinem Hauptstack: RH750+210+212.
Ich fasse es immer noch nicht...

na dann: Gratulation. Das wird schon so sein, dass Du gewonnen hast.

Apropos: Thema Fußschalter für den BH250: weiß einer von Euch, ob es auch günstigere Alternativen zum Switch-3 Originalfußschalter gibt?

Selber bauen (wenn Du es Dir zutraust)? > http://support.tc-helicon.com/entri...otswitch-schematics-for-TC-Helicon-processors

Ob andere Hersteller einen entsprechenden 3-fach-Fußschalter anbieten, weiß ich nicht.

Gruß
Ulrich
 
Ich habe ihn immer noch lieb: die Ausstattung ist für mich perfekt und Gewicht und Größe sowieso. Wenn TC da noch etwa 500-600Watt an 4Ohm reinstecken würde, bräuchte ich nichts anderes mehr.

Grüße von der Ostsee

Hat TC hier etwa mitgelesen? Schon gibt's den Zwerg mit etwas anderer Ausstattung und mehr Leistung, erwachsen eben http://www.tcelectronic.com/bh800
Die EQ-Frequenzen sind auch anders abgestimmt. Seltsam ist nur, das für jeden der 2 Effekte ein Poti vorhanden ist, sie aber dennoch nicht gemeinsam nutzbar sind. Das finde ich etwas inkonsequent. Beim großen T werden sie für 499 bzw 599 angeboten.

Die neue Kiste ist aber etwas größer und passt dann nicht mehr in mein Gigbag rein, ist aber immer noch recht klein. Schaun wir mal, wie sich die Preise am Markt entwickeln.

Grüße von der Ostsee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte auch den Newsletter gelesen, mal sehen was das wird. Zum Thema der Toneprints, laut (derzeitiger) Informationen/Beschreibung auf der Homepage lassen sich wohl beide getrennt über den Fußschalter jeweils An-/Ausschalten. Wenn man danach geht, scheint es doch zu funktionieren beide parallel laufen zu lassen (wenn gewollt). Anders wäre es wirklich ein wenig ärgerlich eigentlich.
 
Ui, der BH800 sieht wirklich sehr sehr interessant aus!
Das wäre wohl meine allererste Wahl zum Anspielen, wenn mir der BH250 doch mal zu leise wird. Bis jetzt ist er das aber noch nie, ich musste den Master noch NIE über die Hälfte aufdrehen. :D

Dass man die beiden TonePrints nicht gleichzeitig nutzen kann, ist beim BH250 auch schon so (umschalten per Fußschalter), allerdings finde ich das Trennen auf zwei Potis und den Schalter am Amp bereits als großen Fortschritt. Spontan würde ich aber sagen, dass ich auf den Fußschalter nicht verzichten wollen würde, obwohl alle seine Funktionen nun auch direkt am Amp sitzen. Es ist einfach unheimlich viel praktischer...
Der aktiv/passiv Wahlschalter wurde durch einen Gain-Regler ersetzt. Finde ich im Zusammenspiel mit der neuen Clip-Leuchte eigentlich sehr gut, die vorherige Variante hat aber auch keinen Nachteil für mich gehabt.

Also:
Wenn er genau so gut und sauber und laut klingt wie der BH250, sehe ich hier auf alle Fälle einen sehr potenziellen Kaufkandidaten meinerseits! :great:
 
Soderle... ich mische mich jetzt als blutiger Anfänger auch mal in diesen Thread ein.

Ich habe mir einen TC BG 250 208 zugelegt, da ich fürs Üben was im Wohnzimmer haben wollte... und muss sagen, das der auch im Proberaum mit seinen 2x8er schon ganz schön mitmacht.

Da ich einen 5 Saiter spiele fehlt mir aber ein wenig Druck von unten. Den 208er kann man ja mit einer ZUSÄTZLICHEN Box betreiben und ich dachte mir eine 1x15er würde das ganze für den Proberaum abrunden. (Also dann 2x8+1x15)
Hat jemand Erfahrung mit so einem Stack? Gibt es Empfehlungen?

Den zweiten Punkt den ich habe ist bezogen auf die Toneprint-Section:
Mit meinem iPhone5s (bitte keine Diskussion über Apple/Android Streit!) kann ich keine Toneprints auf den Amp Beamen. Mit dem Android-Phone (Sony) meines Gitarristen klappt das problemlos.... Der TC-Support sagt: Firmware-Update und die üblichen Standard Tipps... das ist aber alles schon von mir probiert worden.... Nix geht... kennt einer das Problem?

Hab mal gehört, das das bei manchen Handys nicht geht, weil die Piezo-Lautsprecher drin haben... aber ich kann mir nicht vorstellen, das die iPhones das haben... (warum sollte dann TC eine App im Apple-Store dafür entwickeln, wenns damit eh nicht gehen soll...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mal eine TC 250bh zur Probe und das mit den Toneprints ging mit dem 4S sehr gut. Was klappt denn genau nicht?

Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht über jedem PU (JB) gleich gut klappte, und dass man manchmal,was tricksen müsste, bis die "Verbindung" funktionierte.
 
Es funktioniert mit dem iPhone5S garnix... der nimmt kein Preset an... Weder Bridge- noch Neck-Pickup, noch beide, aktiv/passiv... alles ausprobiert mir verschiedenen Lautstärken des Handys, verschiedene Haltepositionen, Winkel und Abstände.... mit dem Handy von meinem Kumpel geht es in allen varianten ... sogar über n drahtlos-System... (was ich mit dem iPhone erst garnicht versuchte...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben