[User-Thread] - Der TC Electronic User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
Ich meinte damit die Verbindung von Bass zu Amp....
 
Hi, zu deinem iPhone Problem kann ich leider nichts sagen...

... aber ich denke, dass ein Stack aus zwei 8ern und einer 15er wirklich gut klingen kann. Die 15er für die Tiefen und die 8er für die Höhen, logischerweise.
Allerdings musst du aufpassen, dass die 15er die 8er nicht übertönt, das kann passieren und du hörst nur Bässe oder musst halt am EQ drehen.
Vielleicht wäre es da gut, eine 15er von TC zu nehmen, die müssten ja theoretisch abgestimmt sein.
 
Den Gedankengang hatte ich auch. Ich finde aber leider keine 1x15 passiv-Box von TC (Gibt es die?).... und ich wollte eigentlich nicht durch eine Box den Preis für das Set verdreifachen :) ... Nicht desto trotz glaube ich, dass das "letze Glied in der Kette" schon nicht den Sound runterziehen sollte.....
 
Ich sehe gerade, du kommst ja aus der Nachbarschaft, ich komm aus nem Dorf ein Stück hinter Dissen ;) :D

Hm, wenn du eine günstige 15er suchst, probier vielleicht mal die von Harley Benton aus, ich hab nur gutes gelesen und wollte mir die auch schon selber holen, bin dann aber zufällig an was anderes geraten. Ansonsten gäbe es da noch die von Kustom, die ist wesentlich größer, hat also mehr Boxenvolumen und gibt den Sound des 5-Saiters vielleicht besser rüber.
 
Hallo Leute!
Bisher war ich immer bestestens mit meinem BH250 zufrieden, hab ich hier ja auch oft schon geschrieben.
Allerdings hat er seit zwei Tagen eine sehr gravierende schlimme Macke:
Und zwar funktioniert der Amp immer noch einwandfrei bezogen auf Verstärkung und Sound, allerdings produziert er nun ein stotterndes Rauschen auf die Lautsprecher.
Das ist wirklich sehr sehr störend, wenn ich mal gerade nicht spiele und den Bass leise gedreht habe. Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie als wenn im Radio die Frequenz nicht ganz passt...

Das sonderbare ist zudem, dass man das Geräusch sowohl mit dem Lautstärkeregler, also auch mit dem EQ UND dem Toneprint beeinflussen kann und es bei eingeschaltetem Mute verschwindet. Das lässt mich auf ein Problem in der Vorstufe oder sogar am Input schließen. Der große Nachteil an den computerisierten Micro-Amps ist aber leider, dass man so gut wie nichts selber machen / sehen kann...

Habt ihr eine Idee?

Achja, sämtliche anderen Komponenten habe ich natürlich bereits durchgetauscht. Bass, Box, Boxenkabel, Instrumentenkabel, Stromkabel, anderer Testort. Auch waren keine Effekte davor.
 
Ab zum TC - SERVICE. Hab ich auch schon mit Erfolg gemacht.
 
Inwiefern Erfolg?

Mein Amp ist natürlich gerade erst über der Garantie.... :(
 
Ergab eine Rückrufaktion für bestimmte Seriennummern, wie z.B. die meines Amps. Kurze Zeit danach blieb mein still. Eingeschickt und 2 Wochen später repariert zurück bekommen. Das war in der Garantiezeit. Seither läuft er gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, meiner war auch einer dieser Rückruffälle und ist zum Service gegangen.
Seitdem alles in Ordnung bis letzt Woche halt.
Ärgerlich ist zudem noch, dass ich seit drei Monaten aus der Herstellergarantie bin, die geht ja zwei Jahre und ich hab den seit Dezember 2012...
Naja, ich schreib die mal an und schilder denen das, vielleicht haben sie ja Mitleid. ^^
 
Ob ich jetzt auch auf einen Ausfall warten kann:mad:?
 
Hm, ein Ausfall ist meins ja nicht, funktioniert ja eigentlich alles einwandfrei, bis auf dieses Frickelgeräusch halt.
Mal sehen, heute Abend ist Bandprobe und ich werd einfach wenn ich nicht spiele immer schön muten, dann störts auch nicht...

Aber du hattest ja schonmal einen Totalausfall, vielleicht... :redface: :(
 
Hmm... Bislang fänd' ich den BH250 ganz nett als nächstes Top... Jetzt hab ich ein bisschen Angst und überlege ein bisschen mehr zu sparen und 'nen lütten Italiener stattdessen zu nehmen... :-/
*Angst frisst Seele*
 
Einen kleinen Italiener?

Hab gestern noch einen anderen Ansatz gehabt:
Wäre es möglich die Vorstufe mit dem Einsatz von Effekten zu schrotten? Ich benutze in der einen Band durchgehend einen EBS MultiComp und einen Palmer Übertreiber. Gelegentlich auch einen EBS MetalDrive und einen H&K TubeFactor.
Der kleine hat ja leider keine Clip-LED...
 
Hallo Leute!
Bisher war ich immer bestestens mit meinem BH250 zufrieden, hab ich hier ja auch oft schon geschrieben.
Allerdings hat er seit zwei Tagen eine sehr gravierende schlimme Macke:
Und zwar funktioniert der Amp immer noch einwandfrei bezogen auf Verstärkung und Sound, allerdings produziert er nun ein stotterndes Rauschen auf die Lautsprecher.
Das ist wirklich sehr sehr störend, wenn ich mal gerade nicht spiele und den Bass leise gedreht habe. Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie als wenn im Radio die Frequenz nicht ganz passt...

Das sonderbare ist zudem, dass man das Geräusch sowohl mit dem Lautstärkeregler, also auch mit dem EQ UND dem Toneprint beeinflussen kann und es bei eingeschaltetem Mute verschwindet. Das lässt mich auf ein Problem in der Vorstufe oder sogar am Input schließen. Der große Nachteil an den computerisierten Micro-Amps ist aber leider, dass man so gut wie nichts selber machen / sehen kann...

Habt ihr eine Idee?

Achja, sämtliche anderen Komponenten habe ich natürlich bereits durchgetauscht. Bass, Box, Boxenkabel, Instrumentenkabel, Stromkabel, anderer Testort. Auch waren keine Effekte davor.
...also probier erst mal ein Update der Software, auch mal zwei andere Toneprint-Effekte einspeichern und dann mal hören was sich tut...
 
@heinpete
Software Updates gibt es leider nicht, zumindest ist keines auf der HP von TC gelistet im Update-Bereich... :(
Aber die Toneprints werde ich mal ändern, hab ich schon ewig nicht gemacht, vielleicht hilfts ja. ^^
 
Einen kleinen Italiener?

Hab gestern noch einen anderen Ansatz gehabt:
Wäre es möglich die Vorstufe mit dem Einsatz von Effekten zu schrotten? Ich benutze in der einen Band durchgehend einen EBS MultiComp und einen Palmer Übertreiber. Gelegentlich auch einen EBS MetalDrive und einen H&K TubeFactor.
Der kleine hat ja leider keine Clip-LED...
Hi,

völlig unmöglich ist es zwar nicht, die Vorstufe so stark zu übersteuern, dass sie einen Schaden bekommt.
Mit den normalen Effektgeräten und deren Output halte ich das aber für ziemlich unwahrscheinlich.
Es kommt aber natürlich drauf an, welche Teile TC verbaut hat und wie die Schaltung konzipiert ist.
Ich würde eher auf eine andere Ursache tippen (kalte Lötstelle, einfacher Bauteildefekt oder so)
Aber der Tipp mit den Updates und anderen Toneprints ist sicher einen Versuch wert.

Gruß U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher auf eine andere Ursache tippen (kalte Lötstelle, einfacher Bauteildefekt oder so)
Aber der Tipp mit den Updates und anderen Toneprints ist sicher einen Versuch wert.
Hi @elkulk!
An Effekten benutze ich auch nur "nomale" Bass-Effekte, sprich Palmer Übertreiber, EBS Multicomp, etc.
Das mit den Toneprints hab ich gestern probiert, hat aber keinerlei Änderung am Rauschen erbracht, außer der Erkenntnis, dass die TonePrints an sich noch wunderbar funktionieren.
Updates gibt es leider für den BH250 nicht, lediglich für den älteren BG250 gibt es die Version 2.0, aber der alte BG250 hatte noch einen anderen Amp drin. Nicht zu verwechseln mit den neueren BG250-208 zum Beispiel, die den BH250 als Amp drin haben... Verwirrend :D


TC Electronic selbst hat sich auch nach nochmaliger Nachfrage noch nicht bei mir gemeldet, also hatte ich gestern beschlossen mal den deutschen Technik-Service zu kontaktieren, zu dem ich meinen BH250 im Zuge der Rückrufaktion schon einmal gesendet hatte:
PMS Electronics GmbH
Auf Beschreibung meines Fehlers per Mail habe ich heute die Antwort bekommen, dass der Fehler nicht bekannt ist und im allerschlimmsten Fall das Mainboard getauscht werden muss, was sich auf ca. 110 € zuzgl. Mwst. belaufen würde. Immerhin günstiger als ein neuer Amp... :redface: Aber auch der Techniker zog die Möglichkeit einer Kleinigkeit in Betracht, also werde ich das Ding dort hinsenden und hoffe, dass sich das mit nachlöten erledigt hat. Der Techniker klang jetzt nicht so geldgeil, dass er einfach so stumpf das Mainboard tauschen würde ohne drüber nachzudenken. :great:

@honkymeyer und @basshenning
Vielleicht eine kleine Beruhigung für euch, dass der Fehler nicht bekannt ist? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben