[User-Thread] - Der Warwick User Thread für Amps und Boxen

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
Ich hätte mal ein paar Fragen zur ProFet 3er Serie: Was genau ist der unterschied zwischen dem WW ProFeten 3, 3.2 und 3.3? Weil an den ProFeten 3 würd ich ganz günstig dran kommen. In wiefern unterscheiden sich die 3 Modelle von einander?
Und beim großen T gabs/gibts den Tube Path 5.1 recht günstig, wer vo euch hat mit dem schon Erfahrung gemacht und möchte diese mit uns teilen?^^ (kleines Review wäre auch nett :rolleyes:)

ich mach mich mal die nächste woche dran, ein review zum tubepath zu schreiben.
soundsamples würde ich dann anfang/mitte dezember hochladen, da bin ich im studio beim aufnehmen.
 
Jop das wäre schön, das freut bestimmt den ein oder andere hier :)
Und was ist nun der Unterschied in der Profetserie? Bzw die größten Unterscheide/Vor-/Nachteile?
 
Ich habe es heute nun endlich durchgezogen und mir auch den Tubepath 10.1 bestellt. Lang genug bin ich rumgeeiert nach meinem Sound und nun Nägel mit Köpfen gemacht. Zumal er nochmal gesenkt wurde. Ich hätte mich tierisch geärgert, wenn er in ein paar Tagen wieder teurer gewesen wäre. Unter der Hälfte des eigentlichen Preises. Das ist Verführung pur. Momentan kosten der Tubepath 5.1 und der 10.1 beim großen T gleichviel. Hätte ich fast nicht geglaubt. Aber seht selbst:
https://www.thomann.de/de/warwick_tube_path_101.htm

Ich werde bei Gelegenheit auch ein Review schreiben.
 
Hallo , kann man den Tube Path 10.1 (1000 Watt) allein mit der Box WCA 611 4Ohm (900Watt) betreiben, wenn man den Amp nicht voll aufdreht (was bei der Leistung ja auch selten notwendig sein wird), oder kann die Box auch bei nur teilweise aufgedrehtem Amp Schaden nehmen und wäre es demnach besser, sie mit dem 5.1 (500 Watt) zu kombinieren. Ich frage deshalb, weil man , wie Hoofei berichtet, den 10.1 z. Zt. tatsächlich zum gleichen Preis wie den 5.1 bekommt, der 10.1 aber zusätzlich mit Fußschalteranchluss hat.
Gruß Ralle
 
Der 5.1 hat auch einen Fussschalteranschluss.

Das ist kein Problem, den 10.1 an die WCA6100 anzuschließen, denn wie du schon sagtest wird wan wohl nie die vollen 1000 Watt aus dem Top rausholen müssen (im Idealfall, andernfalls machst du in deiner Soundeinstellung irgendwas dermaßen falsch...)
Ausserdem kann man auch mit einem 300 Watt Top eine Box mit 900 Watt belastbarkeit zerstören. Hier ist ein bisschen Gefühl und Gehör gefragt, denn bevor man eine Box zerstört, klingt das ganze sehr... eigenwillig. Sprich, du hörst es, wenn die Box am absterben ist, und spätestens dann solltest du die Lautstärke etwas zurücknehmen.
Aber in den Größenordnugen, in denen sich das Top und die Box bewegen, wird es unter normalen (!) Umständen erst gar nicht so weit kommen, vorher bist du wahrscheinlich taub.

Gruß
Domi

Edit: habt ihr gesehen, die WCA610 6 Ohm gibts schon nichtmehr bei Thomann, und die 4 Ohm nur zum ursprünglichen Preis von 749 Euro.
Mir kommt ja immer mehr der Verdacht, das das so eine Art Räumungsverkauf ist. Wer weis, vllt kann man ja demnächst mit einem neuen Hybrid Top von Warwick rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben das Tubapath 10.1 Set bekommen und ausprobiert . Ich sag nur eins ich grinse noch immer und werd sicher noch den ganzen schlaf lang in der Nacht durchgrinsen. Das Teil ist einfach geil.
 
Hallo , kann man den Tube Path 10.1 (1000 Watt) allein mit der Box WCA 611 4Ohm (900Watt) betreiben, wenn man den Amp nicht voll aufdreht (was bei der Leistung ja auch selten notwendig sein wird), oder kann die Box auch bei nur teilweise aufgedrehtem Amp Schaden nehmen und wäre es demnach besser, sie mit dem 5.1 (500 Watt) zu kombinieren. Ich frage deshalb, weil man , wie Hoofei berichtet, den 10.1 z. Zt. tatsächlich zum gleichen Preis wie den 5.1 bekommt, der 10.1 aber zusätzlich mit Fußschalteranchluss hat.
Gruß Ralle

also ich betreibe meinen Tubepath 10.1 mit einer 500W belastbaren FMC 410 P2 Box und bisher fehlt sich an der box nichts. man sollte aber auch dazusagen, dass ich mit dem masterregler noch nie über 11uhr war, weil mir der sack dann einfach viel zu krass vibriert hat^^
 
Hab eben das Tubapath 10.1 Set bekommen und ausprobiert . Ich sag nur eins ich grinse noch immer und werd sicher noch den ganzen schlaf lang in der Nacht durchgrinsen. Das Teil ist einfach geil.
Was heisst "Set", passende Box? WElche?
 
Edith:habt ihr gesehen, die WCA610 6 Ohm gibts schon nichtmehr bei Thomann, und die 4 Ohm nur zum ursprünglichen Preis von 749 Euro.
Mir kommt ja immer mehr der Verdacht, das das so eine Art Räumungsverkauf ist. Wer weis, vllt kann man ja demnächst mit einem neuen Hybrid Top von Warwick rechnen...

Die Neodymium- Serie wird auch immer seltener. Die 4x10 sehe ich manchmal noch, die 1x15 habe ich neu für die Hälfte bekommen, finde ich aber auch in großen Musikhäusern nirgends mehr. Wird die Serie vielleicht langsam eingestellt?
 
Hier ein Cover mit dem Warwick Tubepath 10.1
http://www.youtube.com/watch?v=7qPqZN80kfM

Leider ist die Musik auf einen Kanal und der Bass Sound am anderen Kanal keine Ahnung wie ich das auf Stereo Upmixen kann. Vieleicht weis ja jamand wie ich das mit Garageband machen kann.
 
Höhrt sich dennoch ganz gut an :) Nun stehts fest: Der Tupath steht ganz oben auf meiner GAS Liste :)
Btw: Verkaufst du die Maggy Puppe? :D
 
Habe meinen Tubepath 10.1 gestern bekommen. Mein Gott, dieser Amp ist ein böses, böses Tier! Der Klang hat wirklich wahnsinnig viel Charakter. Mein Hartke HA3500 hat im Vergleich wirklich einen blassen und seelenlosen Klang.
Hab eben das Tubapath 10.1 Set bekommen und ausprobiert . Ich sag nur eins ich grinse noch immer und werd sicher noch den ganzen schlaf lang in der Nacht durchgrinsen. Das Teil ist einfach geil.
Bin grad aufgestanden und das Grinsen war immer noch da...

Ich kann es kaum erwarten, dann im Dezember die FMC 410 Neo drunter zu schnallen.

Aber noch 2 Fragen:
1. Was genau machen eigentlich die Mid-Shift Schalter? Im Manual steht nur was vom Verschieben der Mittenfrequenzen. Okay. Ich weiß, was Parametrik ist. Aber was schiebt da wohin?
2. Ich habe den Tubepath in ein 3 HE-Rack eingebaut. Der Amp ist unten und drüber der Korg-Tuner. Im Manual steht was von oben, unten und an den Seiten Platz zur Belüftung lassen (warum dann in ein Rack?!?). Nu frag ich mich aber ernsthaft, wie das in einem regulären Rack funktionieren soll. Nach oben (Lüftungsschlitze auf dem Gehäuse) ist ja Platz. Auch an den Seiten liegt der Amp nicht direkt an (1-2cm). Da ist ein wenig Luft. Aber nach unten nicht so richtig, da ich die kleinen Gummifüße abbauen musste, damit der Amp zusammen mit dem Tuner in's Rack passt (macht vielleicht 1 cm aus, aber dadurch liegt der Amp halt mehr auf dem Gehäuse auf).
-> würde es Sinn machen, ein größeres Case zu kaufen und jeweils unter und über dem Amp eine HE Platz zu lassen oder haltet ihr das für unnötig?
 
Die Midshift Schalter verschieben die Centerfrequenzen der Mittenregler nach oben.

Und wegen Platz im Rack würd ich mir nicht so nen Kopf machen, denn der Amp hat 2 starke Lüfter, die die warme Luft durch die beiden riesigen Gitter an der Front druchblasen.
Ohne Lüfter sieht die Sache natürlich anders aus. Wir hatten mal ne alte Endstufe in Betrieb, die musste man sogar aufbocken, damit von unten genug Luft drankommt, denn die hatte gar keinen Lüfter sonder die Luft strömte von unten nach oben durch und Kühlte somit. Dauernzu ist die ausgefallen, und an ein Rack brauchte man gar nicht zu denken.
Aber dem Tubepath macht das nichts aus, wie gesagt, die Belüftung ist gut von dem Teil.
 
Stark. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte gestern auch nicht das Gefühl, dass der Amp irgendwie zu heiß wird. Und die Lüfter/Passivkühler sind ja wirklich seeeehr großzügig dimensioniert. Auf der linken Seite kann man ja einmal komplett durch den Amp durchschauen.

Nur noch eine kurze Frage zu den Röhren:
Der Tubepath hat ja keinen Standby-Modus. Soweit ich weiß, nimmt der Mute-Schalter die Last nicht von den Röhren. Also bringt es demnach auch nichts, wenn ich den Amp/speziell die Röhren nach dem Spielen "abkühlen lasse" und dann ausschalte? Dann könnte ich den Amp ja gleich ausschalten und dann eben ein wenig abkühlen lassen, bevor ich das Rack wieder zumache. Soweit richtig?

Auf jeden Fall freue ich mich, jetzt zur Warwick-Gemeinde zu gehören. Die Vielfältigkeit und der Charakter des Tubepath sind eine Messe!
 
Genau! Du musst den Amp ausschalten, und dann ein wenig abkühlen lassen, bevor du ihn transportierst. Denn wenn du nur auf den Mute Knopf drückst, dann wird zwar die Endstufe stumm geschaltet, aber die Röhren arbeiten trotzdem weiter. Ich würde aber vor dem ausschalten immer erst den Mute Knopf drücken, damit beim ausschalten nicht die Boxen mit einem Knacks belastet werden. Und ebenso beim Einschalten. Die Röhren brauchen ein paar Sekunden bis sie warm gelaufen sind. Deshalb solltest du den Amp einschalten und erst ein paar Sekunden warten, bis du den Mute Knopf deaktivierst, aber passieren kann da nichts.

Gruß, und viel Spaß mit dem neuen Amp!
Domi
 
Ich habe da mal ne Frage. was passiert eigentlich wenn ich einfach meinen bass in die z.b. Warwick WCA 611 PRO 4 Ohm stecke??
thx :D
 
Nix :D

Denn das Signal, was vom Bass kommt hat ja grob gesagt "keine Leistung".
 
Kennt jemand gute passende Kopfhöhrer für den Tubepath 10.1 da steht das die min 200 Ohm Impedanz haben sollen oder ist es egal welche ich anschliesse ?
 
wenn man teil in ein rack verbauen will (Abmessungen (B/H/T): 19" x 2HE x 37 cm (41 cm mit Rackbügel)) dann kann man die vordere rackkappe wegen den bügeln doch gar nicht anbringen, oder ?^^


Kennt jemand gute passende Kopfhöhrer für den Tubepath 10.1 da steht das die min 200 Ohm Impedanz haben sollen oder ist es egal welche ich anschliesse ?

Da kannste alle großen ohrumschließend kopfhörer nehmen die du hast ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben