[User-Thread] - Harley Benton Bässe

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
AH - Da isser ja, der HB-Userthread.

Interessant für alle HB-User ist sicher noch diese Artikel hier sein:



Nachdem ich diesen Thread mit angezettelt habe, gebe ich also auch mal meine Erfahrungen zum Besten. Mein Einstiegsgerät um die Welt der Bassmusik zu erforschen war ein gebrauchter Harley-Benton Jazzbass, genauer gesagt sowas hier:

Harley Benton JB-20 SB E-Bass



Dazu habe ich aus heutiger Sicht folgende Einschätzungen:
+ erstaunlich guter Klang
+ für den Preis wirklich ordentlich verarbeitet
+ guter optischer Eindruck

- Halsspannschraube extrem schwergängig (sicher untypisch und hat evtl. damit zu tun, dass der Bass nicht neu war)
- keine richtig niedrige Saitenlage einstellbar ohne Geschnarre
- sehr kopflastig
- sehr dicker Hals, der eher Preci-Masse als Jazzbass-Form hat

Danach kam ein Bastelbass aus verschiedenen Gebrauchtteilen, unter anderem wieder ein Hals von Harley-Benton, von so einem Spender-Bass:
Harley Benton JB-75 NA Vintage Serie E-Bass


Der Wild zusammengestellte Bass ist klasse geworden, woran sicher der wirklich gute Body aus einem Kramer Focus aber eben auch der Hals einen großen Anteil hat. Der HB-Hals ist sehr gerade, die Bünde sind prima abgerichtet und das ganze daher super einstellbar. Ich kann damit eine sehr angenehme Saitenlage einstellen und das ganze ist klasse bespielbar. Ich denke, dass der Spenderbass als ganzes ein sehr brauchbares Instrument darstellt.

Alles in allem hat man wohl bei Harley-Benton kaum Risiko eine Vollgurke zu erwischen, das kann sich Thomann einfach nicht erlauben und wenn tauschen die ja auch ohne Zicken zu machen um.
 
Den hatte ich ja auch mal als "durchlaufenden Posten" (also den HB Vintage Jazz) und fand ihn auch für den Preis richtig gut. Mir wäre allerdings der Bass zu schwer gewesen, das war ein richtiger Oschi (ich schätze über 5 Kilo). Ich hatte allerdings die Sunburst-Version
 
sorry :-D Danke dir!
 
Der Laden hier ist wirklich gut moderiert !!!
Danke für Zusammenkleben !
 
Also bei mir zu Hause verrichtet seit mehr als 2 Jahren ein Harley Benton PB-20 den Dienst als Übungsbass. Dafür reicht er gerade noch so aus. Ich will mir nächsten Monat mal den Harley Benton B-450 QTB bestellen und vergleichen wie er sich zu meiner jetzigen Gurke schlägt ;)
Aktive Bässe liegen mir zwar nicht so, aber ich denke da kann man zur Not auch eine passive Schaltung reinmachen.
Aber Schick ist er.
 
Der ist in der Tat schick. Da bin ich mal gespannt was Du berichten wirst.
Ich persönlich finde ja den hier ziemlich sexy:
Falls ich wie momentan angedacht zu dem Thomann-Sommerfest fahre, will ich den mal richtig ausprobieren.
 
Ist eigentlich inzwischen ein Harley Benton HB-60 in freier Wildbahn aufgetaucht? Lieferbar sind sie laut Thomann-Seite ja.
 
Ich hatte mir ja vorgenommen mir den weißen zu bestellen, aber leider ist das diesem Monat aufgrund der Urlaubszeit nicht mehr drin.
Mal sehen wies nächsten Monat aussieht, reizen würde mich das auf alle Fälle mal.
 
Ich hatte gehofft, dass Du so etwas sagen würdest, denn in Deinem Fall ist der Vergleich zum vorhandenen Hagstrom Viking natürlich besonders spannend. :)
 
Also bei mir zu Hause verrichtet seit mehr als 2 Jahren ein Harley Benton PB-20 den Dienst als Übungsbass. Dafür reicht er gerade noch so aus. Ich will mir nächsten Monat mal den Harley Benton B-450 QTB bestellen und vergleichen wie er sich zu meiner jetzigen Gurke schlägt ;)
Aktive Bässe liegen mir zwar nicht so, aber ich denke da kann man zur Not auch eine passive Schaltung reinmachen.
Aber Schick ist er.

So, gerade auf Kaufen geklickt. Ist dann hoffentlich Mittwoch schon hier, dann kann ich ihn vor der Probe schonmal zu Hause ein bisschen befummeln :)
 
So, gerade auf Kaufen geklickt. Ist dann hoffentlich Mittwoch schon hier, dann kann ich ihn vor der Probe schonmal zu Hause ein bisschen befummeln :)

Hehe, mein Bruder fragte mich gestern, ob ich was vom Thomann bräuchte?
Da er nur ein 12er Pack Plektren und neue Mechaniken für seine Les Paul brauchte, hab ich mir gleich den https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450_white_progressive_series.htm hier mit bestellt.
Normalerweise bin ich ja eher der Precifanatiker (sie auch mein Username:D), aber die Optik, das Finish, die Pickupkonfiguration und der Preis hat mich sehr angemacht.
Dürfte morgen eintreffen:great:.
 
Ich hatte gehofft, dass Du so etwas sagen würdest, denn in Deinem Fall ist der Vergleich zum vorhandenen Hagstrom Viking natürlich besonders spannend. :)
Ja, das fände ich auch extrem spannend, aber nur aus Interesse für den Vergleich möchte ich mir den gerade nicht bestellen. Was ich aber schonmal sagen könnte wäre, dass mir auf dem Produktbild der Hals bereits von der Form her negativ aufgefallen ist. Er wirkt etwas zu klobig, was aber auch an dem miesen Produktbild beim weißen Bass liegen kann.
 
Hehe, mein Bruder fragte mich gestern, ob ich was vom Thomann bräuchte?
Da er nur ein 12er Pack Plektren und neue Mechaniken für seine Les Paul brauchte, hab ich mir gleich den https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450_white_progressive_series.htm hier mit bestellt.
Normalerweise bin ich ja eher der Precifanatiker (sie auch mein Username:D), aber die Optik, das Finish, die Pickupkonfiguration und der Preis hat mich sehr angemacht.
Dürfte morgen eintreffen:great:.
Mit dem hab ich gedanklich auch schon gespielt, aber ich hoffe dass das Translucent-Finish ordentlich die Holzmaserung durchscheinen lässt.
Mein Gitarrist hat eine Hagstrom im gleichen Finish, da muss man aber bei Tageslicht echt genau hingucken um die Maserung zu sehen.
Sonst gibt's halt nen weißen. Muss ich mir dann halt ein Pedal weniger kaufen :D ;)
 
Da isser!:D
Noch ein paar Einstellarbeiten machen und ausgiebig testen.
Tönt aber im Moment richtig geil.


IMG_0008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider muss der HB B-450 wieder seinen Heimweg antreten.:(
Der Bass klingt zwar geil aber mir ist der irgendwie zu modern.
Ich steh halt doch eher auf Vintage/Old-School-Bässe.:rock:
 
Meiner bleibt!
Gestern vor der Probe Roto-Nickels draufgezogen und den espielbarkeit ist super und auch der Sound gefällt mir.
Heute mal ein bisschen Feintuning am Amp und den Effekten machen.
Für den Preis kann ich den Bass nur empfehlen :great:
 
20140802_151714.jpg20140802_151729.jpg
Jetzt auch mal ein Foto vom Harley Benton.
Ist mittlerweile mein Hauptbass geworden. Ich bekomme einfach einen besseren, durchsetzungsfähigeren Sound als mit dem Hagstrom FXB hin. Scheint so als wäre Prezi-Sound nicht das was unsere Musik braucht.
Überzeugt bin ich immer noch vom Preis-Leistungsverhältnis. Von der Verarbeitung her braucht er sich nicht vor dem Hagstrom verstecken. Hängt schon ausgewogen am Gurt. Potis laufen alle einwandfrei und stimmstabil ist er auch. Ich hätte nicht gedacht, dass ich für so wenig Geld so viel Bass kriege :great:

Jetzt bin ich mal gespannt wie er sich gegen einen Fender Squier schlägt, wenn ich in knapp 3 Wochen beim Music Store bin.

Für den Harley Benton wollte ich jetzt nur noch mal nach einer Austauschbrücke, Mechaniken und möglicherweise anderen Pick-Ups mit einer Aktiv/Passiv-Schaltung schauen. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die immer das Kabel im Bass stecken lassen :D
 
Also optisch finde ich den Bass einen echten Leckerbissen!:great: Und dein bisheriges Urteil hört sich an, als sei das Ding einen Test wert. Wobei mich auch der Singlecoil Preci für 99,- unheimlich anlacht...
 
So langsam werde ich ein richtiger Harley Benton-Fanboy :D
Wird mit sicherheit nicht mein letzter gewesen sein. Unser Gitarrist holt sich diesen Monat auch noch eine Harley Benton-Gitarre, spielt momentan eine Hagstrom Ultra Swede. Bin mal gespannt, wie die sich so macht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben