[User-Thread] Hartke Bass-Amps

seit gestern abend die hartke hydrive combo 5210c
genial
:great:
 
ich spiel jetzt auch seit mehreren jahren mit dem HA2500 und war eigentlich immer zufrieden.
ich hab nur den fehler gemacht und glockenklang angespielt...ergo:GAS und sabberanfälle...
jetzt will ich nichts anderes mehr. trotzdem ist der hartke ein solides arbeitstier und hat mich nie im stich gelassen. in verbindung mit meiner warwick 2x12" war ich immer durchsetzungsfähig.
nur glockenklang ist halt eine ganz andere liga...leider auch preislich. was solls ich spare:redface:
 
Spiele den LH-500 über ne 410er Warwick Box und muss sagen, der Sound ist nicht übel! Der Amp ist, wie sich ja mittlerweile rumgesprochen hat, ziemlich clean. Aber genau das find ich so genail an dem Amp! Dadurch kommt der Sound des Instruments erst so richtig zur Geltung. Und Druck hat er auf jeden Fall auch genug! Ich spiele gegen zwei recht laute und basslastige Gitarren an Röhrenamps an und hab den Verstärker gerade mal zur Hälfte aufgedreht. Bin auf jeden Fall zufrieden damit!
 
Ich hab' im Proberaum ja eine Ashdown MAG300 15Zöller Combo mit einer Zusätzlichen 410er, auch von Ashdown.
Lautstärketechnisch kann ich mich nicht beklagen, Gain steht auf 12 Uhr, Master auf 12.30Uhr aber der Ashdown ist fast schon zu rockig. Irgendwie zu viel eigene Klangbildung durch den Amp.

Ich überlege meinen Musikalienhändler anzuschießen ob er die Combo (ist jetzt etwas über 6 Monate alt) gegen den LH500 zu tauschen (+ggf. Wertausgleich). Wär das lohnend? Ich wills ansich so richtig clean, dass der Fretless ordentlich singen kann. :)
 
Ich hab' im Proberaum ja eine Ashdown MAG300 15Zöller Combo mit einer Zusätzlichen 410er, auch von Ashdown.
Lautstärketechnisch kann ich mich nicht beklagen, Gain steht auf 12 Uhr, Master auf 12.30Uhr aber der Ashdown ist fast schon zu rockig. Irgendwie zu viel eigene Klangbildung durch den Amp.

Ich überlege meinen Musikalienhändler anzuschießen ob er die Combo (ist jetzt etwas über 6 Monate alt) gegen den LH500 zu tauschen (+ggf. Wertausgleich). Wär das lohnend? Ich wills ansich so richtig clean, dass der Fretless ordentlich singen kann. :)

Ja, wenn es sehr klar sein soll, kann ich den Hartke LH 500 mit der Ashdown 410 empfehlen. Ich spiele auch beide zusammen und benutze manchmal auch einen externen EQ, um den Sound eben weicher, mittenbetonter und rockiger hinzubekommen. Aber auch ohne EQ haut mich der Hartke jedes Mal wieder um.:cool: Ich find ihn klasse.

Jan

Ach ja, deinen Musikladen kenn ich wahrscheinlich auch.;)
 
Muss mich hier leider wieder abmelden. =(
Bin unter die Orange-User gegangen^^
 
Hat einer von euch schon mal die Vorstufe des LH 500s komplett aufgedreht?
Ich hab es mal probiert und im Effect Loop zwei Behringer Effekte (BDI 21 mit Blend auf 0, EQ) gehabt, um die Lautstärke zu senken. Es klang ziemlich mies!:ugly:
Es hörte sich nach einer komischen Verzerrung mit einem schlechten Phaser an. Das hat mich ziemlich überrascht.
Macht es auch mal, es ist irgendwie schon lustig.;)

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
im Effect Loop zwei Behringer Effekte

Da ham wir ja schon das Problem :D Nein, im Ernst, ich hab's noch nicht probiert ... Ich hab' allerdings 'nen linearen Booster vor dem LH-500, und heize damit das Signal ordentlich an. Macht den LH noch mal 'ne ganze Ecke druckvoller und kerniger, auch bei nicht zu exzessivem Bosst, der sonst die Gesamtlautstärke wieder zu sehr pushen würde. Wie jeder Amp ohne Master-Volume ist der LH da gerne ein bissl Diva, was die Abstimmung angeht, grade wenn man 'nen etwas heißeren Vorstufen-Sound will ... Er hat aber seinen absoluten Sweet Spot, wo er richtig aufblüht. Bricht zwar nur minimal auf und bleibt sehr clean, aber mutiert dabei zur richtigen Rocker-Sau ;)

Hab' grade den LH500 und den Hughes & Kettner QT600 hier stehen - letzterer war 'n Gebraucht-Super-Schnäppchen, wo ich einfach zuschlagen musste. Insgesamt tönt der QT bei entsrpechenden Settings noch mal 'ne ganze Ecke bulliger, kerniger und tiefmittig-massiver als der LH, aber gut, er hat auch mal 'ne ganze Ecke mehr gekostet ;)

Allerdings schlägt sich der LH gemessen am Neupreis sensationell, er hat seinen ganz eigenen, cleanen Charme mit viel Brillanzen im Sound und sattem Fundament, halt 'nem eigenen Sound mit etwas sparsameren Mitten.
Aber bei entsprechender Abstimmung - und gerade mit ein bissl Schub von 'nem Booster - gefällt er mir so, dass ich es grade eifnach nicht über's Herz bringe, mich wieder davon zu trennen ;) 'n hervorragender Backup-Amp ist's allemal, und wenn ich grade mal nix besseres zu tun habe, werde ich echt versuchsweise das Signal vor'm Amp splitten und über beide Amps in je eine Box gehen ... Vielleicht hat sich das mit dem unangenehmen Gitarren-Signal, das immer aus zwei Proberaum-Ecken nervig rumsägt, endlich erledigt ... TOTAL BASS DOMINATION :D
 
Nabend Hartke-Spieler :)
Suche im Moment einen Halfstack für den Proberaum und dachte an den HA2500 als Top und eine (gebrauchte) 1x15er XL als Box darunter, für 'nen Neuteil reicht das Geld leider nicht, beim Anspielen hat die Box einen ordentlichen Eindruck gemacht. Würde ich mich mit der Kombo gegen ein Schlagzeug und einen Gitarrero durchsetzen können? Befürchte, dass der Sound unter umständen zu matschig wird durch den 15 Zöller :/

Gruß

€: Ganz vergessen: Musikrichtung würde in Richtung Rock/Metal/Punk gehen (relativ "weit", Rise Against über Blink 182 bis Paramore und Hosen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin D4rkw1ng,

Ich denke das Du damit keine Probleme haben solltest, was die Lautstärke angeht. Ich hatte auch ca.2 Jahre über die 15er XL und den HA3500 gespielt und das klang gut und war auch nicht zu Leise. allerdings habe ich mir dann noch die 4.5XL geholt und jetzt bin ich sehr zufrieden, da über die 4.5XL die hohen noch geiler rüberkommen, grade wenn ich verzerre reinhaue, was ich eigentlich immer tue ;) Ach ja die Musikrichtung ist melodischer Deathmetal.
 
sooo, hab mir jetzt den Hartke HA2500 und die 15erXL gekauft, die erste Bandprobe ist auch schon vorbei... ich hör mich viel besser als erwartet :D. gut, mag vielleicht daran liegen, dass wir ne neue gitarristin haben und die mit ihrem amp nich so ganz mithalten kann, aber daran arbeiten wir schon ;).
spiele jetzt auf längere sicht mit dem gedanken mir eine 210erXL noch dazuzukaufen, oder (je nach preis) nur die Speaker zu kaufen und die Box selbst zu bauen; im Moment bin ich aber erstmal bestens bedient - will jetzt schon gar nich mehr zuhaus auf meinem kleinen A25 üben, da fehlt jetzt irgendwie der druck :D.
 
Der Thread ist aber ganz schön weit in der Versenkung verschwunden... aus aktuellem Anlass wird er ausgegraben. ;)

Ich hab seit Mittwoch das Vergnügen meine Ashdown MAG410T (8ohm) Box mit einem Hartke LH500 befeuern zu dürfen.
Trotz Blindkauf des Amps bin ich vom Sound total begeistert und bin iiiichtig zufrieden. Ende Februar gibt's dann wohl noch eine zweite MAG410T (warum soll nur der Gitarrist 2 Boxen haben dürfen). ;)

Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig ob ich den Amp jetzt in ein 2HE großes Rackcase schmeiße und gut ist oder ob es Sinn macht noch anderen "Kram" dazu zu kaufen (Compressor, EQ, etc.).
Im Prinzip fahre ich einen cleanen Sound. Habe zwischen Bass und Amp lediglich ein Zoom B2.1u, dass mir zu 95% nur als Stimmgerät und Lautstärkepedal dient. Im "Intro" eines Songs nutze ich es jedoch als Octaver (regelbar über das Pedal)+Zerre. Ein Racktuner macht also keinen Sinn.
Erfahrungen? Meinungen? =D

Toby
 
Hallo user des Hartke LH500.

Ich habe eine Frage zum einbau in ein Rack.

Kann man die Gummifüße am Top einfach abschrauben, ohne das irgendeine Mutter im Amp rumfliegt?


@Toby: Ich hab im Proberaum eine ashdown ABM115 und das schiebt übelst:D eine Zweite Box ist okay wenn man sie will und den Bass auch spüren möchte:D

mfg Henry
 
Ist der DI Ausgang eigentlich vor oder nach dem VolumeRegler?
 
@Diomonic
Soweit ich weiß hängt der DI hinter dem Volumeregler.

@Henry
Ich hatte zuvor ja auch eine 410 + einen 15 Zöller (in der Ashdown MAG300 Combo).
Den 15er vermisse ich zur Zeit überhaupt nicht. UND: Ich finde den Klang der 410er Box richtig gut. Ich denke eine zweite davon kommt meinen Soundvorstellungen eher entgegen.
Aber danke für den Tipp. ;)

Ich hab jetzt eigentlich auch recht lange nachgedacht und werde es ähnlich wie Jens (Rumbolder) und werde lediglich einen 15- oder 31 bandigen EQ in den Effektweg legen. Ich denke, dann habe ich alles was ich brauche um meinen Sound zu finden.... :cool:
 
Hallo user des Hartke LH500.

Ich habe eine Frage zum einbau in ein Rack.

Kann man die Gummifüße am Top einfach abschrauben, ohne das irgendeine Mutter im Amp rumfliegt?


@Toby: Ich hab im Proberaum eine ashdown ABM115 und das schiebt übelst:D eine Zweite Box ist okay wenn man sie will und den Bass auch spüren möchte:D

mfg Henry


Hallo Henry,

bei meinem HA3500 war das überhaupt kein Problem. Gummifüße ab und ab ins Rack!!! Ich weiß nicht ganz genau, ob das beim LH auch so ist! Kannst du mal ein Foto posten?

Gruß
Holger
 
Fotos sind schlecht, da mein Handy keine gute Cam hat. Die Frage könne mir bestimmt ein Paar LH500user beantworten. Ich hab hier ja schon viele Bilder von LHs im Rack gesehen;)
 
füsse ab, kein problem, ist ein gewinde geschnitten;-)
 
Hallo liebe Freunde!

Ich steh gerade ganz knapp davor mir ein HA 3500 zuzulegen, allerdings stellt sich für mich nun die Frage nach der Box...

Es sollte eine 4x10" Box sein und muss sich hauptsächlich im Proberaum gegen einen ENGL Powerball Halfstack, einen Marshall JCM 800 Halfstack und einen trommelnden Riesen durchsetzen. Live wird dann sowieso abgenommen...

Bestellt wird das ganze bei Thomann, zwecks Finanzierung und es wäre schön, wenn der Gesamtpreis 1000,- Eur nicht übersteigt.

Musikalisch ist eine Mischung aus Punk/Metal/Hardcore angesagt...

Jemand ein paar gute Tipps für mich?
 
Moin MaRsE,
ich bespiele ebenfalls wie Toby ein LH-500 mit einer MAG410T von Ashdown. Ich muss sagen das der Sound echt richtig Geil für so ein verhältnismäßig günstiges Equipment ist. Mit der Box bin ich (zumindest an meinem LH-500) hoch zufrieden und bei einem Konzert habe ich auch schonmal mit der selbigen eines Freundes mir ein Fullstack gebastelt, welches einen Eindrucksvollen und auch sehr durchsetzungsstarken Sound hatte. Ich konnte mich fast von hinten lauter hören als von vorne aus meinem Monitor ;):D Ich finde diese Box und dieses Top einfach nur Klasse und ich empfehle fast jedem beide Teile... Grundvorraussetzung: Das LH-500 hat einen eher warmen cleanen Ton, den man gut finden muss. Mit nem Chorus klingts einfach nur HAMMER. aber ich schweife ab, da du dich ja eh eher für die Box interessierst ;) die Box ist aber auch auf jedenfall Empfehelnswert (ich spiele Rock/Hardrock und zum Teil auch Metal)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben