[User-Thread] Hartke Bass-Amps

Welche Anschlüsse hast du denn? Dementsprechend dann entweder Klinke-Klinke, Klinke-Speakon oder Speakon-Speakon. Und natürlich immer darauf achten, dass das auch Boxenkabel und nicht Instrumentenkabel sind, aber ich denke mal das weiß du schon. ;)
 
Ich hab vor mir zu Weihnachten einen kleinen Amp schenken zu lassen, aktuell spiele ich (wüüürg) über meinen Marshall-Gitarren-Amp, jeder kann sich vorstellen wie das klingt ;) Der Verstärker ist wirklich nur für Zuhause und da ich in einer Wohnung mit Nachbarn auf jeder Seite wohne, reicht auch ein kleiner 25-30 Watt Amp. Ich finde den Sound von Hartke ziemlich fett, ich wollte euch nur mal fragen was man von den kleinen Hartkes erwarten kann. Speziell von diesen beiden hier:

https://www.thomann.de/de/hartke_b300_bseries_basscombo.htm
und
https://www.thomann.de/de/hartke_a25_aseries_basscombo.htm

Welcher von den beiden klingt denn insgesamt runder und schöner? Oder kann man lieber was anderes empfehlen. Mehr Geld als 170-180 ist leider nicht drinn :/
 
LH 500 an 4.5 XL Cabinet.

Seit Jahren benutzt und immer noch gerne^^

Hat kristallklaren sound und schönen Midrange-Scoop, sowie warmen Bass. Manchmal fast ein bisschen ZU knackig für meinen Geschmack. Ist aber alles eine Frage der Einstellung. Ich bevorzuge die Victor Wooten-Einstellung:
Alles am EQ auf Ein Uhr

Oh, und obwohl die Box "nur" 8 Ohm hat kann ich das Topteil zuhause nicht über "zwei" und im Proberaum nicht über "fünf" kitzeln weil ansonsten das Haus zusammenkracht^^
 
[Ich bevorzuge die Victor Wooten-Einstellung:
Alles am EQ auf Ein Uhr
Krass.
Ich hab den LH 500 an ner Peavey TVX 4x10 und spiele mit EQ Einstellung 4 10 0. Du hast alles auf 1? Mir würden die Ohren explodieren!
Edit: Ich meine Werte von 1-10, wie sie am Amp aufgedruckt sind. Du Uhrzeiten - nur fürs Verständnis.
 
Ok Victor Wooten-Einstellung klingt ja gut (da will ich nämlich hin) nur ist das 1. leider zu teuer und 2. leider viel zu laut ;)
Ich brauch wirklich nur was ganz kleines und möglichst nur bis 200 Teuro, was aber trotzdem halbwegs vernünftig klingt^^
 
@ N0t:
Da kann ich dann nen Ampeg BA 108 empfehlen.

Ich habe den mit den Hartkes in derselben Preisklasse gegengetestet und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Verlass dich nicht auf meine unqualifizierte Meinung (immer erst selbst anspielen, nicht vergessen^^) und nen Gig würde ich damit auch außerhalb eines Clubs nicht spielen aber für alles in diesem Rahmen ist der wirklich ziemlich optimal... und deutlich innerhalb deiner Preisklasse^^


@Bierpreis:
Die Ein-Uhr stellung kommt dem Flat sehr nahe finde ich.
Ist alles nur leicht geboostet.
Den Rest mache ich über meinen Pre-amp im Bass und das einzige was die Einstellung gewährleisten soll ist halt ein solider Grundton.
 
Nochmal OT: Bringt denn der Ampeg auch einen guten Slap- und Fingerstyle-Sound (Fingerstyle-Sound so in die Flea Richtung also schön knackig) oder ist das eher so eine Rampensau (=mit Plek ordentlich reingelangt und fertig is') ^^
 
@N0t: Der Ampeg ist ein schöner All-round Amp, den ich den meisten Hartke vorziehe und zwar eben weil er den guten Hartke-Funk sound macht ohne teuer zu sein.

Oder um deine Frage direkt zu beantworten:

Ja er ist auch super für Slap und Fingerstyle zu gebrauchen^^
 
@N0t: Der Ampeg ist ein schöner All-round Amp, den ich den meisten Hartke vorziehe und zwar eben weil er den guten Hartke-Funk sound macht ohne teuer zu sein.

Oder um deine Frage direkt zu beantworten:

Ja er ist auch super für Slap und Fingerstyle zu gebrauchen^^

Ok das klingt ja schon mal sehr gut, da schau ich mir den definitv mal genauer an :) Danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit meinem Hartke HA 3500...

Ist jetzt schon mehrfach aufgetreten und ärgerlicherweise nur in live-situationen :(

und zwar kommt Plötzlich einfach kein Ton mehr raus... kann das irgendwie an einer Überhitzung liegen? War ziemlich heiß auf der Bühne... Bei einem anderen Gig war es so, dass wieder nichts aus der Box kam aber über die DI kam ein Signal.

Beim Soundcheck hat alles wunderbar funktioniert, auch die ersten Songs liefen wie am Schnürchen und dann plötzlich alles leise...

Der Amp hängt in einem 3HE Rack, obendrüber ist noch ein Korg DT-1pro Tuner... bin dann probehalber direkt vom Bass in den Amp gegangen, sonst hängen noch 3 Effekte und der besagte Tuner dazwischen...

Kennt jemand dieses Problem? Bzw. hat einen Lösungsansatz? Im Probebetrieb gab es bisher keine Probleme...
 
Dein Lüfter ist aber sauber und gängig? Gerade im Rack eingebaut wird ja nicht mehr viel Abwärme über das Gehäuse abgegeben.
 
sauber sollte er schon sein, schau ich mir bei der nächsten Probe mal an...
 
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort, da es ein paar neue Impressionen von meinem 3500er gibt:

Nachdem mich der wirklich schlimme Ashdowncombo im neuen Proberaum die letzten Wochen angek... hatte, habe ich zur letzten Probe meine 410er samt Hartke 3500 eingepackt und wir waren uns alle einig, dass es einen riesigen Unterschied im Basssound gemacht hat! :)

Ich konnte mich endlich mal gegen das laute Schlagzeug und den Gitarristen hören, der Sound klingt auf den gemachten Aufnahmen sehr gut (habe ihn mit einem Bass Big Muff noch etwas "veredelt") und die Lautstärkereserven sind (selbst an einer 8 Ohm-Box) noch riesig! Ich hatte den Volumeregler nicht mal auf 9 Uhr stehen und es war genau die richtige Lautstärke. Ich weiß nicht, wie viel Transenwatt der Ashdown hat, aber ich würde mal von so 100-150 ausgehen. Es ist wirklich verwunderlich, wie viel klarer und einfach besser der Hartke klang.

Kleine Randnotiz: Ich mag sogar den verbauten Compressor, der ja oft beim 3500er schlecht geredet wird. Habe ihn nur ein kleines bisschen aufgedreht, aber er bereichert den Pleksound definitiv! :great:
 
und wenn du auf die effekte verzichtest geht es wieder?

...ich glaube dann hast du eher kein problem mit dem HA3500...

ich benutze meinen momentan noch als endstufe und hatte bei meinen
19" geräten keine probleme...
 
Spiele derzeit einen Hartke Kilo über ne 115er hydrive Box. Bin ausgesprochen zufrieden damit. Vielleicht kommt irgendwann noch ne 410er Hydrive dazu, mal sehn.
 
wäre es sinnvoll, eine röhrenvorstufe a la gp lightstone vor einen lh500 zu setzen? soll man ja eigentlich nicht machen, aber evtl hat ja jemand erfahrung mit genau dieser kombination. die röhre beim lh500 liegt ja nicht direkt am eingang, sondern erst hinter dem tonestack, richtig?
 
ich denke schon dass man das machen sollte xD
die art und weise ist aber sicher das was die leute meinen.
vorstufe -> hartke input
würde der hartkevorstufe wohl auf dauer zu viel saft geben...
besser [wie schon oft geraten]:
vorstufe -> FX return vom hartke
dann umgeht dein signal die vorstufe [aber auch die klangregelung] vom
hartke und der funktioniert dann quasi nur als endstufe.

ich kann mir nicht vorstellen dass die röhre hinter der vorstufe liegt.
die ist wie fast immer [so denke ich, ohne den schlatplan zu kennen/sehen]
für das vorstufengain zuständig und somit teil der vorstufe, oder besser
gesagt sogar noch vor der klangregelung, da sie das signal ja auch
effektpegel bringen soll [im prinzip ist jede vorstufe ja auch nur ein
effektgerät...]

kanns dir aber nur empfehlen es mal auszuprobieren. die vorstufen der
hartke scheinen ja eigentlich nicht so der brüller zu sein wenn man
brüllenden röhrensound sucht...
hab das damals mit nem SANSAMP gemacht, war geil
dann jetzt mit nem ADA MB1, war noch geiler

beim Hartke3500 liegt der graphische EQ allerdings HINTER dem FX return
sollten LH500 und HA3,5 die selbe/ähnliche endstufe haben dann soll
gesagt sein, dass sie das signal etwas... dumpf... machen...
 
Ist es denn wirklich ohne weiteres Möglich mit enem Effektgerät in die Returnbuchse zu gehen? In der Anleitung meines HA3500 steht, dass sie empfehlen nur Effekte mit Niederohmigem Signal in den Return zu stecken. "Über diese asymetrische 1/4 Buchse werden niederohmige (600 Ohm) Signale von einem professionellem Externen Effektprozessor zum Amp zurückgefürt" dazu später als Anmerkung: Für niedrige Signalpegel konzipierte Inline-Effekte (z.B. Fußpedale) sollten zwischen Bass und Ampeingang und nicht zwischen Effect send- und Return Buchse geschaltet werden.

Ich habe auch schon überlegt Ampmodlinggeräte wie das Zoom B2 oder bald das B3 als Preamp zu nutzen, und den Hartke nur als Endstufe. In der Anleitung von Zoom steht eine Ausgangslastimpendanz von "10k Ohm oder höher"
Kann man somit solch ein Modelinggerät beim Hartke definitiv nicht als Preamp nutzen, oder ist es doch möglich, wenn man dabei bestimmte Dinge beachtet?

Gruß,

Martin
 
wenns nen vollwertiger vorverstärker ist, dann geht das. ansonsten
ist es zu leise. das hört man dann auch dass dem so ist.
beim zoom weiß ich das nicht. aber bei dingern wie dem sansamp
und anderen bodenpreamps und sowieso bei allen 19" vorverstärkern
geht das.
 
Was ist eigentlich das (günstigste) Holz-Case, das ich für meinen Hartke 3500 nachkaufen kann? Habe nämlich eine Variante, die keins hat. :(

Selber bauen traue ich mir da nicht wirklich zu. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben