[User-Thread] Hartke Bass-Amps

Hi!

Habe jetzt auch eine 410TP und eine 115TP. Ich habe den Eindruck, dass sie relativ stark dröhne. Kann das an der nicht vorhandenen Dämmung liegen? Bzw würde das nachträgliche hinzufügen von Dämmmaterial einen Fortschritt im Klang erwirken?
 
Hi,
Ich hab die 410 TP Box von Hartke nie selber gehört allerdings leider auch nie was wirklich gutes darüber gelesen, die werden teilweise auch für wenig geld im top zustand bei ebay kleinanzeigen wieder weiterverkauft nach kurzer zeit... Hatte mal gelesen das wohl die VX und TP Serien von Hartke nicht gut seinen sollen dafür eher die XL und die HYDrive. hab dann aber selber mal die 410 XL im Laden getestet und dabei auch fast zuviel gekriegt ! durch die kompletten Alu-Speaker nur Höhen ohne Ende bisschen Bassdruck nur zu haben wenn man alles an Bässen reinschraubt ! war ich auch sehr enttäuscht , die HYDrive sind schon deutlich besser..

Kann mir allerdings nich vorstellen das sich da irgendwas viel besser anhört wenn du da Dämmmaterial irgendwo reintust, ich denke mal da werden nich so gute speaker verbaut sein man irgendwie nix gutes über die Boxen von Hartke, die Amps sind ja ok, spiele selber den 3500 aber meine 410 Box habe ich mir letztendlich auch nicht von Hartke gekauft da mich diese im Laden auch nie überzeugt haben
 
Hallo Braumeister,

allein gespielt empfinde ich die XL Boxen auch zu hochmitten-, bzw. höhenlastig. In der Band kommt das aber echt gut. Man hört sich immer und setzt sich gut durch. Ich habe jahrelang die Hartke 2100 pro gespielt.

- - - aktualisiert - - -

Ich nutze die Gelegeheit mal meine alte Rezension hier einzustellen, die ehemals auf der Musik-Service Produktseite veröffentlicht war:

Hartke 2100 pro

Diese Box ist sehr durchsetzungsfähig, sie hat durch das große Volumen viel Tiefbass. Sie klanglich sehr vielseitig, klingt aber immer sehr knackig und klar. Für einen Vintage-Sound müssen am Verstärker die hohen Mitten und die Höhen abgedämpft werden. Sollte man die Betonung der oberen Mitten durch die Alu-Lautsprecher mögen, kann man sehr zufrieden sein. Für reine Bluesbassisten sicher nicht die beste Wahl.
Die Box lässt sich mit ihren 27kg über kürzere Strecken mit einer Person noch ausreichend komfortabel bewegen. Getragen werden muss sie eigentlich, dank der Rollen, nur zur Überwindung von Treppen oder Wald und Wiese. Die Idee mit den eingebauten Rollen gefällt mir sehr gut. Werden nur die vorderen Rollen eingesteckt, so hat die Box einen sehr positiven Abstrahlwinkel und kann als perfekt ortbarer Monitor fungieren. Den hochwertigen Hochtöner finde ich zum hören von Musik (zum Mitspielen), Drumcomputer usw. äußerst praktisch.
Die Box ist als Standalone konzipiert. Den Namen "Pro" hat sich die Box durch ihre sehr durchdachte Konstruktion verdient. Der Preis ist mit denen vergleichbarer Boxen namhafter Hersteller eher günstig.

Eine Frage bleibt zum Schluß. Warum wird diese Box nicht von anderen Herstellern mit ähnlichem Konzept und vergleichbarer Konstruktion angeboten? Mich spricht die praktische Bauform jedenfalls positiv an.
 
Ich hatte bisher bzw. habe gespielt:
Hartke VX 215: träge, wenig wirkungsgrad, wenig mitten, klang aber dann wenn sie mal ausm Knick kam erstaunlich gut
Hartke TP410: ich mag den Sound der Alumembranen nicht, mir zu "clanky", Box klingt so okay aber mir halt zu dengelich, ekelig wirds im Grenzbereich
Hartke AK410: Schön ausgeglichene Box, hat mir gefallen, hätte nich nicht weggeben sollen, war mir zu dem Zeitpunkt nur irgendwie zu brav...

Jetzt ist mein Plan:
Transporter 2x10 mit Eminence Betas, steht schon bereit, auf 16 Ohm verdrahtet
Transporter 1x15, voraussichtlich mit Eminence Delta, suche noch ne günstige TP am liebsten mit zerschossenem Speaker, also falls du deine wieder loswerden willst madmusician ;-)
 
....woher weißt du, dass der 15er den Geist aufgegeben hat? :eek:

Sabotage!!
 
hahahaha daswar n Zufall. Wie schon per PN gesagt, wäre optimal wenn man sich da einig wird.
 
Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, falls es das Thema schon gibt bitte ich um Entschuldigung. :tongue:

Bin ja immer auf der Suche nach einem Schnäppchen, jetzt wurde mir ein Hartke 3500 angeboten mit Box für 350€.

Die Fabrikationsnummer wäre die D1123. Kann man irgendwie herausfinden wie alt das Gerät ist und ob ich da mit 350€ auch wirklich das Schnäppchen bekommen würde?

Wenn er natürlich schon etwas älter ist, weiß ich nicht ob es noch Sinn macht einen zu kaufen und nicht gleich ein neuwertiges Teil.

Ansicht habe ich in Erfahrung bringen können, dass dieses Topteil ja recht gut sein soll.

Danke derweil für die Antworten :m_git2:
 
Hi,

ich hatte mal einen 3500, den ich einem Bekannten verkauft habe.
Das Gerät ist deutlich über 20 Jahre alt und läuft noch einwandfrei.
Bei einem ordentlichen Gerät muss das Alter also nicht allzuviel heißen. Evtl muss man mal irgendwann die großen Netzteil-Elkos wechseln (lassen). Das ist aber nicht sehr schwierig und aufwändig und die Elkos sind auch nicht sooo teuer.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
* Themen zusammengeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sagen sie alle. :-D Auch derjenige, der mit diesen Worten hier einen solchen gestartet hat: ;-)
So bin ich nun mal. Habe aber wirklich oben bei der Suche "Hartke" eingegeben und nichts gefunden. Das selten durchblättern hat mir auch nicht geholfen, dann hab ich einen neuen aufgemacht. Aber die Moderatoren hier sind ja nett und hilfsbereit :great:
 
Ich grüble ein bißchen rund um meine ca. 12-15 Jahre alte Hartke 410XL:gruebel: - sie hängt an einem 1993er SWR Bass 350.
Mit ihren Hochmitten und Höhen bin ich sehr glücklich - aber unten rum, vielleicht so bei 100 bis 150 Hz hätte ich gern mehr stützendes Fett :saliva: und Wärme, besonders wenn es etwas lauter wird.

Eine Zeitlang dachte ich, die Hartke-Box sei unten rum etwas schmal. Allerdings zeigte sich Anfang der 90er Jahre schon beim Vergleich mit einer Trace-Elliot-4x10er, daß die Hartke mehr Bässe hatte. Nun habe ich eine Warwick 411 pro ausprobiert, die war allerdings auch nicht wesentlich baß-kräftiger als die Hartke.

Musikalisch läuft es in Richtung Jazz, Fusion, Funk, Soul. Es erklingen bundierte und bundlose Jazz Bässe, Warwick Thumb (alle pizzicato bevorzugt mit Steg-PU, geslappt mit beiden), vereinzelt Precisions und ein Vigier Arpège III.

Jetzt grüble ich ein bißchen vor mich hin - die klassische 1x15 dazu? Oder die fast genauso klassische 4x10er? Und wenn ja, welche? :confused: (Hier schwärmte jemand von der Kombination des SWR-Amps mit einer Eden 410XLT.) Einfach auf Verdacht eine Box dieser Dimensionen kauft man ja auch nicht mal so eben ;).

Kennt jemand von euch das Problem und hat spontan eine Bauch-Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben