[User-Thread] Hartke Bass-Amps

wenn dir die leistung vom markbass reicht und du keine 2 amps brauchst wäre ne neue vorstufe sinnvoller, der unterschied von deinen markbass zum lh wäre mir das geld nicht wert. was "wärme" angeht liegen zwischen den beiden keine welten.

außer du willst von d-class weg. d-class hat nunmal ne andere ansprache, mir gefällts aber ich mach auch andere mucke;)
 
Haste nen Vorschlag für nen pre amp ?
Mir gefällt der little mark schon ganz gut wenn er bissl wärmer im Ton wäre.
Ist superflexibel setzt sich gut durch und die Leistung reicht in jedemfall aus.
Mach des was mir fehlt derzeit mit Chrus und Overdrive bissl wett aber optimal is des eben nicht
 
Moinsen,

das mit der fehlenden "Wärme" war einer der Gründe bei einem Test weshalb ich den LH 500 nicht gekauft habe. Dann das etwas "merkwürdige" Tonestack(lt. Hartke H= 0, B= 2,4, Mitten= 10 und der Mittenregler soll dann als "all frequencies boost" dienen? :confused: http://www.guitarmagazine.co.uk/reviews/hartke-lh500-head-hydrive-hx115-hx410-cabs/ ) .

Ein Kollege hat den 500er (vor ca. einem 1/2 Jahr) mit einem VXL Bassattak gekauft und ist auf die Idee gekommen den Amp dann eher als Endstufe zu nutzen oder mit einem LS 2 einen "2ten Kanal" zu kreieren. Er sagte auch durch das zumischen des "1ten" Kanals ist die Soundvielfalt gut erweitert worden.

Deshalb sind Preis/ Leistung, vor allen Dingen ist von der Leistung mehr als genügend vorhanden, Klasse und somit doch eine eine Kaufempfehlung, trotz meines subjektiven Empfindens.

- - - Aktualisiert - - -

Wie wär es denn hiermit:

 
Danke für den Link Hotte.
Is halt nen Overdrive der bei Bedarf fett zerren kann.
Hab ich derzeit ja schon.
Vielleicht probier ich mal den EBS valve drive oder ich teste erstmal den Hartke und schau dann bei Bedarf weiter
 
Haste nen Vorschlag für nen pre amp ?
Mir gefällt der little mark schon ganz gut wenn er bissl wärmer im Ton wäre.
Ist superflexibel setzt sich gut durch und die Leistung reicht in jedemfall aus.
Mach des was mir fehlt derzeit mit Chrus und Overdrive bissl wett aber optimal is des eben nicht

da gibs ne menge z.b gb lightstone,Hughes & Kettner Bass Master ect... sind bloß meißt nicht neu erwerbbar. Schau dir mal die Reußenzehn preamps an oder den VT bass, der ist nicht nur ne zerre sondern kann auch schöne cleane vintage sounds zaubern;)

villt reicht auch einfach z.b ein ebs multicomp um deine sound etwas fülle zu geben. wärme ist son`e interpretationssache, wärme kommt für mich zum großteil von tiefen freqenzen und harmonischer übersetzung.

würd also zeit fürs musikhaus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja scheint so.......ich glaub mittlerweile nen Roehrenkompressor is des
was ich brauch.....naechstes WE geh ich schaun
 
Ich hätte zufällig noch einen EHX Black Finger Röhrenkompressor über ;)
 
Auch wenn sich der Thread hier anscheinend langsam in einen "NichtHartke-Thread" entwickelt muss ich einfügen, dass ich mit meinem Hartke Kilo extrem zufrieden bin. Selbst den schwächelnden Kompressor habe ich einigermaßen im Griff;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jungens!
Ich sehe mir morgen eine Hartke 4x10er Transporter an, weil ich eine billige Box suche, die ich im Proberraum stehen lassen kann.
Allerdings liest man hier im Forum wenn man sucht eigentlich immer nur schlechtes über die Transporter... Was hat das für nen Grund?
Achja, die Box soll 80€ statt 200€ (NP) kosten und sieht auf den Bildern noch aus wie neu. Also günstig zu bekommen wäre sie allemal.
Ich werde sie auf jeden Fall mit meinem Amp testen. :)

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...
 
Allerdings liest man hier im Forum wenn man sucht eigentlich immer nur schlechtes über die Transporter... Was hat das für nen Grund?

Davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen und mir lieber eine eigene Meinung bilden.

Würde ich spielen was die Mehrheit hier empfiehlt, wäre ich weit von dem entfernt, was mir gefällt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich dachte nur, weil das überall steht, ob das vielleicht konstruktiv ist. Aber wenn man genauer liest beschweren sich alle immer über den Sound der Aluspeaker. Ich probiers morgen mit meinem Amp und wenns gefällt, dann kommt sie mit und fertig. ;)

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...
 
Ich dachte nur, weil das überall steht, ob das vielleicht konstruktiv ist. Aber wenn man genauer liest beschweren sich alle immer über den Sound der Aluspeaker.

Bei Thomann hat der Hartke 410 TP sehr, sehr gute Bewertungen.

Die Aluminium-Membran hat natürlich einen eigenständigen Sound, den ich gerne als »Hartke-Signature-Sound« bezeichne. Klingt sehr definiert, klar und punchig. Ideal für Soul & Funk, aber auch für Rock und Pop bestens geeignet. Ich mag ihn sehr: [Verstärker] Hartke A 100 Basscombo

Wenn ich mir die Equipmentempfehlungen und Vorlieben im Bassbereich durchlese, möchten viele lieber einen schwammigen und undefinierten Sound. Jeder ist seines eigenen Matsches Schmied. ;)

Konstruktiv? :gruebel: Mein persönlicher Eindruck ist der, dass hier im Board diejenigen Bassisten, die spielen und slappen können bei den Matschfetischisten ein Feindbild sind. :whistle:

Bin gespannt, wie Dir die Speaker gefallen und bin gespannt auf Dein Statement und Deinen Eindruck nach dem Anspielen.
 
So, ich habe die Box mitgenommen, aber dazu gleich unten mehr. ;)

Bei Thomann hat der Hartke 410 TP sehr, sehr gute Bewertungen.
Ja, das hab ich auch gesehen und deshalb hat es mich halt stutzig gemacht, dass wenn man hier im Forum nach "Hartke Transporter" sucht, dass man sehr oft liest, dass die Leute diese Box für Mist halten...

Die Aluminium-Membran hat natürlich einen eigenständigen Sound, den ich gerne als »Hartke-Signature-Sound« bezeichne. Klingt sehr definiert, klar und punchig. [...] möchten viele lieber einen schwammigen und undefinierten Sound. Jeder ist seines eigenen Matsches Schmied. ;)
Ja, das stimmt. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen von den Alu-Speakern aus den alten Behringer Ultrabass-Combos und die waren grausam, aber bei den Dingern spielen ja noch ganz andere Faktoren mit rein, das die Teile mies waren.
Das ist mir tatsächlich letztens auch schonmal in den Sinn gekommen, wobei ich selber auch gestehen muss, dass ich den Mumpf-Sound auch sehr mag. Allerdings kann ich auch slappen (naja, "Können" ist relativ, aber um ein wenig zu grooven reichts :D) und da ist auf jeden Fall ein definierter Sound nötig um das am besten rüberzubringen. :great:

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass hier im Board diejenigen Bassisten, die spielen und slappen können bei den Matschfetischisten ein Feindbild sind. :whistle:
Also meinst du, dass die meisten Bassisten hier eher so diese Schiene "Ich bin Bassist, ich muss untenrum mächtig Achtel drücken!" fahren und es kaum Leute gibt, die wirklich technisch ein hohes Niveau haben?

Bin gespannt, wie Dir die Speaker gefallen und bin gespannt auf Dein Statement und Deinen Eindruck nach dem Anspielen.
So, jetzt aber zum interessantesten Teil. :D
Ich hab die Box beim Verkäufer im Wohnzimmer mit meinem TC Electronic BH250 (EQ neutral) und dem Bass des Verkäufers getestet: ein 1986er Fender Jazz Bass, sehr schickes Teil!
Ich hatte mich darauf eingestellt, dass der zu erwartende Sound sehr mittig ist und knallt, aber mit geschlossener Tone-Blende am Bass kam ein doch sehr weicher und bassiger Ton. Den deffinierten Teil hat man dann gehört, als ich am Bass die Tone-Blende aufgedreht habe, war doch schon wie von dir vorausgesagt sehr funky, was mir aber gut gefiel. :great:
Direkt positiv aufgefallen ist mir auch die Kompaktheit und das geringe Gewicht der Box, heißt nicht umsonst Transporter! :D
Hier zu Hause hab ich sie zuerst nur mit meinem alten Erstbass gespielt, der nicht gerade pralle klingt und im Proberraum eher als Deko vorhanden ist. Doch mir ist dann leider aufgefallen, dass bei den Tönen E - G auf der E-Saite das Gitter unheimlich starkt rappelt, das werde ich gleich mal mit Schaumstoff unterfüttern.

Also wie du siehst, der erste Eindruck stimmt und wenn das mit dem Gitter behoben ist wird weiter und mit meinen Hauptbässen gespielt. wenn sie sich in der Band beweist, bleibt sie. :)

Achja, die Box ist laut Verkäufer bereits 6 oder 8 Jahre alt und hat auch nicht wie bei Thomann beschrieben 300 Watt an 8 Ohm, sondern nur 200 Watt an 8 Ohm, aber das passt mir genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann oute ich mich jetzt mit den Boxen auch einmal... :redface: :D
Ich habe seit zwei jahren folgende Boxenkombi im Wohnzimmer stehen: 1x15" TP und darauf eine 2x10" TP. Die Boxen habe ich beim großen T gekauft, weil sie recht günstig sind. Bisher bin ich mit den Boxen sehr zufrieden und ich habe auch schon den einen oder anderen kleinen Gig mit den Boxen gespielt.
Und mumpfen können die Aluspeaker auch, wenn man möchte...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also meinst du, dass die meisten Bassisten hier eher so diese Schiene "Ich bin Bassist, ich muss untenrum mächtig Achtel drücken!" fahren und es kaum Leute gibt, die wirklich technisch ein hohes Niveau haben?

Gratulation zu deinem Erwerb! :great:

Schön, dass mein Statement zum Nachdenken anregt. ;) Ich wollte eigentlich nur zum Überlegen anregen, warum gutes Equipment schlecht beurteilt wird. Diese Verunsicherung stand doch irgendwie im Raum, oder? Wenn Du Dich von diesem Bashing bei Deiner Kaufentscheidung nicht anstecken läßt, ist doch alles gut und die Frage, welche Einstellung ich zum technischen Niveau habe gar nicht mehr relevant!

:whistle:

Und mumpfen können die Aluspeaker auch, wenn man möchte...;)

Sehr treffend angemerkt! :great: Niemand hindert einen daran, die Dinger mumpfen zu lassen. Da ist der umgekehrte Weg, ein mumpfiges Equipment definiert und prägnant klingen zu lassen, wesentlich schwieriger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratulation zu deinem Erwerb! :great:
Danke! :)

Schön, dass mein Statement zum Nachdenken anregt. ;) [...] welche Einstellung ich zum technischen Niveau habe gar nicht mehr relevant!
Gut, dann lass ich das einfach so stehen. meine Frage sollte auch keine Anschuldigung sein, sondern einfach nur eine Frage des Verständnisses. ;)
Kurz zu meiner allgemeinen Haltung:
Ich lasse mich in der Tat nicht von Bashing oder z.B. einem Ruf als "Billiginstrument" beeinflussen, sondern bilde mir nach Möglichkeit immer erst eine eigene Meinung, bevor ich urteile. Außerdem schrecke ich auch nicht davor zurück, als "billig" verschrienes Equipment zu nutzen und zu kaufen, solange es einwandfrei funktioniert und (wie im Falle einer Box) mir der Sound gefällt. :great:

Ich habe die Box gestern Abend wie angekündigt mal näher gecheckt. Und zwar habe ich das Frontgitter abgenommen und bemerkt, dass die Box wirklich schon lange gestanden haben muss, die Alucones waren ganz schön zugestaubt. Jetzt sehen sie wieder gut aus. Die Ursache des Rappelns wurde auch gefunden und behoben. Ich hatte erst die Schilder vom Gitter runtergerissen (Respekt, hochwertige Aluschilder!), dann das Gitter abmontiert und letztendlich hat sich herausgestellt, dass bei einem Speaker eine Schraube locker war. Jetzt rappelts nicht mehr und die Schiler habe ich auch wieder aufs Gitter gemacht. ;)
Allerdings habe ich das Gitter mittig noch mit Schaumstoffblöcken unterfüttert, weil es dort sehr wabbelig war. Sieht zwar mies aus weil der Schaumstoff grün ist, aber wen interessiert´s? :D

Mit meinem 80er-Jahre Japan-Preci kann die Box auch ziemlich growlen, das gefällt! Allerdings muss ich am Amp die Bässe etwas weiter aufdrehen als bei anderen Boxen, aber das stört mich auch herzlich wenig. Laut genug ist sie auf jeden Fall und funktioniert einwandfrei, also erfüllt sie zu 100 % den Zweck, für den sie gekauft wurde. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte früher auch mal eine 410 TP zusammen mit irgendeiner Mesa/Boogie 115 drunter.
Ich konnte mich eigentlich auch nie beklagen, allerdings ist das jetzt schon wieder so lange her und mein Equipment und Geschmack hat sich so stark geändert, dass ich hier kaum noch etwas stichhaltiges beitragen könnte.
Aber ich muss zugeben, beim aktuellen Preis könnte ich glatt schwach werden und mir mal wieder so ein Pärchen 410er zulegen...dummerweise habe ich schon weit mehr als genug Boxen, ich wüsste weder, wohin damit, noch wirklich, was ich damit soll...

Sinnloses GAS pur, quasi... :D
 
Allerdings habe ich das Gitter mittig noch mit Schaumstoffblöcken unterfüttert, weil es dort sehr wabbelig war. Sieht zwar mies aus weil der Schaumstoff grün ist, aber wen interessiert´s? :D

Grün und schwarz ist doch eine schicke Kombi! ;) Falls jemand meckert, kannst Du den kosmetischen Eingriff durch Verwendung von schwarzem Schaumstoff immerhin noch etwas kaschieren.

Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke! :great:

meine Frage sollte auch keine Anschuldigung sein, sondern einfach nur eine Frage des Verständnisses. ;)

Habe ich auch gar nicht als Anschuldigung aufgefasst. War für mich lediglich OT. OT Anfang!

Also gut, zum Verständnis: mir gefallen auch simple Basslines und wenn Achtel gut passen, dann auch die. Herausragende Technik ist für mich kein Kriterium, ob ich die Bassline gut finde. Im Gegenteil, bei herausragenden Technikern besteht die Gefahr, dass die Technik zum Selbstzweck wird.

Ich bin ein echter Basssoundliebhaber - wie jeder natürlich mit sehr individuellem Geschmack - und darum auch sehr bedacht auf guten Sound. Den man mMn auch mit günstigem Equipment hinkriegt.

Was ich gemeint habe ist der Umstand, dass es hier meiner Beobachtung nach eine Häufung an Bassspielern gibt, die mit einem punshigen Funksound nichts anfangen können und die Slappen sogar als Überheblichkeit interpretieren. Für mich ist das ganz simpel eine von mehreren Möglichkeiten, Bass zu spielen. Zwei Stunden Slappen mag ich genauso wenig wie zwei Stunden Achteln. Ich steh auf etwas mehr Kreativität beim Bassspielen und einen coolen Tone.

OT Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, wenn ich den da gehabt hätte, hätte ich ihn wohl auch verbaut, aber der grüne lag gerade herum. :D

Danke für die Schilderung Deiner Eindrücke! :great:
Bitte gerne. ;)
Leider hat das meiner Meinung nach sehr feste und gute doppelseitige Klebeband die kleinen Metallschilder nicht auf dem Gitter halten können. Ich habe sie nun einfach ganz weg gelassen und nun erkennt man nur noch am Typenschild un an den Aluspeakern, dass es eine Hartke Transporter ist. Aber das stört mich nicht weiter, so kann auch nichts rappeln, weil sie locker sind/waren. Alternativ würde ich sie einfach mit einer dünnen Schicht Schaumstoff dazwischen (wegen Rappeln) fest mit dem Gitter verschrauben, aber da hatte ich bis jetzt noch nicht die Muße und Zeit zu.

Den man mMn auch mit günstigem Equipment hinkriegt.
Ganz meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben