[User-Thread] Hartke Bass-Amps

He leute
Habe einen Hartke HA 3500 mit Vx 4x10" und Vx 1x15" gehabt.
War mit dem Sound schon zufrieden.
Aber nachdem mann Mesa Boogie oder den Alembic F1 Preamp gespielt hat gehts einfach nicht mehr:......................he he he
Habe immer noch die VX 1x15" im Keller stehen, leider keine verwendung mehr
Habe den HA 3500 aber immer als sehr flexibel und guter zuverlässiger Amp in erinnerung.
Greetz, André
 
hallo zusammen,

ich war grade n bisschen am rumstöbern und am überlegen ob ich mir ne zweite 4x10er gönnen soll zusätzlich zu meiner TP-410.
Jetzt bin ich grade wieder auf eben diese Box gestoßen und seh dass die "nur" ~200€ kostet.
Ich hab Anfang 2005 über 400€ dafür bezahlt.
War die Box schon immer so günstig und ich wurde damals knadenlos übers ohr gehauen? :confused:
 
Hallo Zusammen,

hat einer von Euch schon mal die VX1508 angetestet?
Ist halt ne 15" Box mit zwei zusätzlichen 8" Membranen.
Würde diese gerne in Verbindung mit dem LH-500 spielen wollen.
Man kann die aber nur beim thomann antesten. Und das ist mir zu weit...

Danke und Gruß
 
hotte66
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: In eigenen Thread ausgelagert, gelöscht auf User-Wunsch
Guten Abend,

ich habe mir heute ein Hartke LH 500 Top gegönnt. Angeschlossen hab ich es an eine Galien Krüger Backline 4x12er Box, 8 Ohm.

Was mich gerade ein wenig wundert ist, dass die Lautstärke beim Drehen des Volume-Knopfs zwar bis zu Punkt 6, 7 "normal" arbeitet, jedoch der Amp dann irgendwo bei 7 sprunghaft deutlich lauter und wummeriger wird. Ist das bei Euch auch so?

Weiß jetzt auch nicht mehr genau, wo diese Schwelle war, aber es war schon ein relativ deutlicher, sprunghafter Anstieg zu vernehmen, der sich vor allem in den Bassfrequenzen zeigte - Da hat im Raum einiges angefangen, zu vibrieren...

Oder kann es sein, dass ich da einfach in einen Bereich komme, in dem es langsam zu viel für die Box wird? Dürfte aber doch nicht sein bei 350 Watt Amp (an 8 Ohm) und 400 Watt Belastbarkeit der Box, oder?

Im Vergleich zu meinem 150 Watt (Oder sogar nur 100?) Combo Amp mit 1x15 Speaker habe ich mir nämlich auch einen etwas deutlicheren Lautstärkeunterschied vorgestellt, deswegen wollte ich den Hartke auch mal ein wenig an die Grenze treiben. Der Hartke kommt mir ohne Band im 1:1 fast gar nicht lauter vor, produziert natürlich aber schon mehr Druck und ich hoffe, dass im Bandkontext der Unterschied deutlicher wird....

Wie auch immer - Freue mich über Hinweise und Tips :)
 
Was mich gerade ein wenig wundert ist, dass die Lautstärke beim Drehen des Volume-Knopfs zwar bis zu Punkt 6, 7 "normal" arbeitet, jedoch der Amp dann irgendwo bei 7 sprunghaft deutlich lauter und wummeriger wird. Ist das bei Euch auch so?
Das hab ich schon häufiger gelesen, dass viele beim LH 500 irgendwo eine Schwelle feststellen, ab der er sprunghaft lauter wird. Ich hab ihn immer maximal auf Volume 6 und zumindest bis dahin nichts festgestellt.
 
Moin zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen den LH - 1000 gegönnt, nachdem mir der Sound beim antesten amBesten gefallen hat. Ich brauche nicht 50 Potis für irgend etwas, was man eh nie nutzt. Lautstärke, Bass/Mitten/Höhen, einen Limiter und Bride-Schltung reichen völlig aus. Wenn ich was Anderes haben will, klemme ich mir noch einen Bodentreter dazwischen. Da ich das Teil noch nicht an meinen 410 + 115 Marshalls getestet hatte, war ich ein wenig skeptisch, was sich aber als unbegründet erwiesen hat. Der Amp hat Druck und Power ohne Ende, im Gegensatz zu meinem Marshall MB 450H. Was das Phänomän mit der Lautstärke angeht, habe ich das auch bemerkt. Bis 12 Uhr geht der Amp gemächlich zur Sache, aber was dahinter kommt, kann durchaus tödlich sein.
Meiner Meinung nach hätte Hartke dem Amp noch ein paar Speakon-Ausgänge spendieren können, aber das aus Platzmangel gelassen. Alles in Allem bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
 
Hörzlüchen Glöckwonsch! :D

Der LH 1000 ist schon ne andere Hutnummer als der MB 450h, hat er doch die doppelte Leistung.

Die MB-Serie von Marshall ist echt gelungen. Mit den Boxen kann man einen schönen, druckvollen Sound erreichen, auch und gerade mit dem MB 450, aber der Hartke... Hmmmmmmm..... :p

Auf alle Fälle eine schöne Kombination! Glückwunsch, und.... keep on rockin'!!!

Ciao

Uwe
 
Das hab ich schon häufiger gelesen, dass viele beim LH 500 irgendwo eine Schwelle feststellen, ab der er sprunghaft lauter wird. Ich hab ihn immer maximal auf Volume 6 und zumindest bis dahin nichts festgestellt.

Danke Dir!

Meinst Du, Du könntest das mal bei Gelegenheit ausprobieren :) ? Wäre praktisch, wenn ich wüsste, ob das normal ist, oder ob ich nochmal nachhaken sollte...
 
Meinst Du, Du könntest das mal bei Gelegenheit ausprobieren :)
Da sieht es schlecht aus, der steht noch im Proberaum meiner alten Band, und ich komm da so selten vorbei. Aber das können sicher andere berichten oder du suchst halt mal in den Foren.
 
Da sieht es schlecht aus, der steht noch im Proberaum meiner alten Band, und ich komm da so selten vorbei. Aber das können sicher andere berichten oder du suchst halt mal in den Foren.

Ah Okay. Schade. Ja in den Foren hab ich mal so etwas in die Richtung gefunden, aber richtig aufschlussreich war das nicht.

Ist hier jemand von den LH 500 Usern, die mal ausprobieren können, ob sie auch so einen Lautstärke-Sprung bei ungefähr 13, 14 Uhr des Volume Knopfs haben?

Grüße :)
 
Ist hier jemand von den LH 500 Usern, die mal ausprobieren können, ob sie auch so einen Lautstärke-Sprung bei ungefähr 13, 14 Uhr des Volume Knopfs haben?

der LH-500 stand mir mal leihweise zur Verfügung und ich kann den beschriebenen Sachverhalt (Volume Jump) bestätigen ... mich hat das ziemlich genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der LH-500 stand mir mal leihweise zur Verfügung und ich kann den beschriebenen Sachverhalt (Volume Jump) bestätigen ... mich hat das ziemlich genervt.

Danke Dir. Ja, ist ein bisschen doof. Ich komme zwar meistens gar nicht über die Schwelle, insofern ist es nicht ganz so wild. Aber ein bisschen blöd ist das schon.
 
Mich stört es überhaupt nicht. Mit meiner 8 Ohm Peavey TVX 4x10 komm ich ohnehin nur max bis 12 Uhr Volume, aber selbst wenn der Regler in dem Bereich etwas sensibler bendient werden muss - da hab ich immerhin das gute Gefühl immer noch ausreichend Reserve zu haben. :D
 
Naja, Du müsstest mal ausprobieren, bis zu der Schwelle zu kommen. Hast ja oben geschrieben, dass Du nur bis max. 6 gekommen bist... So bei 7 kommt die Schwelle. Und da ist es eigentlich auch mit sensibel bedienen nicht getan. Es es wirklich, wie als wäre da ein Schalter, der aktiviert wird. Ich bezweifel sogar, dass man an dem Level überhaupt eine Zwischenlautstärke finden ​kann.
 
Es es wirklich, wie als wäre da ein Schalter, der aktiviert wird. Ich bezweifel sogar, dass man an dem Level überhaupt eine Zwischenlautstärke finden ​kann.
Im Zweifelsfall halt einfach die 3 EQ Bänder als "Volume" nutzen. Eventuell liegt es daran, dass ich am EQ die Mitten immer auf 10 hab und Höhen/Tiefen nach Bedarf regel. Da ist der Pegel von vorherein hoch, und so muss der Volume nicht allzu weit aufgerissen werden. Da ich in der Anleitung "Mitten sind Cut only, Bässe und Höhen eher Boost Only" in Erinnerung hab, erscheint mit die Vorgehensweise so logisch.
 
Im Zweifelsfall halt einfach die 3 EQ Bänder als "Volume" nutzen. Eventuell liegt es daran, dass ich am EQ die Mitten immer auf 10 hab und Höhen/Tiefen nach Bedarf regel. Da ist der Pegel von vorherein hoch, und so muss der Volume nicht allzu weit aufgerissen werden. Da ich in der Anleitung "Mitten sind Cut only, Bässe und Höhen eher Boost Only" in Erinnerung hab, erscheint mit die Vorgehensweise so logisch.

Ja stimmt, gute Idee, das mit dem Equalizer. Danke :great:
 
Moin zusammen,
bin grad ziemlich angefixt vom LH500.
Bin recht zufrieden mit little mark 250 aber mir fehlt so ein bisschen Wärme im Sound.
Die Soundschnipsel im Netz hören sich mal vielversprechend an.
Würde ne FMC 2x12 dazu nehmen.
Würdet ihr mir raten oder eher abraten ?
Testen werde ich auf jedenfall noch wollt nur mal ein paar Meinungen hören/lesen.
Musik is Rock und Blues
 
Testen solltest du den LH500 auf jeden Fall, ist ein Klasse Amp für vergleichsweise wenig Geld.
Aber:
Er ist m.E. so ein typischer "One-Sound"-Amp. Klingt gut, wirklich flexibel ist er aber nicht. Der 3-Band EQ ist brauchbar, könnte aber mehr zupacken. Und der nicht vorhandenen getrennten Gain/Master Regelung muss man sich bewusst sein. Ob der LH500 jetzt "wärmer" klingt... Zur angegebenen Musikrichtung sollte er jedoch ganz gut passen...
Da finde ich den LM250 schon etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Flexibilität hab ich nicht wirklich erwartet. :D
Des mit dem "nur" Master seh ich weniger als Problem.
Finde Markbass ja schon gut aber mir fehlt iwie die Wärme.
Na mal schaun wie ich Zeit finde in Session zu fahrn zu testen.
Dir Danke für deine Eindrücke :)
 
Wenn es wärmer sein soll, dann dreht man die Heizung auf oder fährt in den Süden! :D

Aber Spass bei Seite. Was ist warm bei einem Sound? "Warmer" Sound ist eine umgangssprachliche Formulierung, bei der man schnell mal aneinander vorbeireden kann. Mit "kalt" wir häufig eine Über-Betonung der Hochmitten beschrieben, was konkret meinst Du?

Wenn's denn so ist, könntest Du beim Mark 250 bleiben und mit einem zusätzlichen EQ die Hochmitten absenken und Du hast Deinen "warmen" Sound.

Ansonsten liefert der LH500 den typischen Hartke-Sound. Wenn Du den mag, dann spiel an und entscheide vor Ort. Live klingt er nochbeeindruckender als über ein Web-Soundsample. Großartiger Sound zum fairen Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben