[User-Thread] Headless - Bässe

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Sind die Headless-Bässe nur für Funk geeignet oder auch für Rock und Metal? Danke im Voraus :)

Das hat mit Headless nichts zu tun. Viele Headless sind komischerweise mit Graphithälsen oder ganz aus Graphit (vermutlich weil Steinberger das so hatte), aber ich habe diverse Bässe und die headless machen auch im härteren Bereich eine gute Figur. Wenn z.B. der Ampeg mit Preci Sound dein Ideal ist, wirst du wahrscheinlich mit einem Status mit Trace Elliot eher nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klang selbst ist mir zu trocken…

"Headless" alleine hat keinen speizifischen Klang, und deswegen haben die Bässe klanglich auch keine spezielle Richtung vorgegeben. Es sind wohl eher Klischees und dumme Sprüche von Kollegen, die ggf. ein Paddel in einer Metal-Band verhindern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat mit Headless nichts zu tun. Viele Headless sind komischerweise mit Graphithälsen oder ganz aus Graphit (vermutlich weil Steinberger das so hatte), aber ich habe diverse Bässe und die headless machen auch im härteren Bereich eine gute Figur. Wenn z.B. der Ampeg mit Preci Sound dein Ideal ist, wirst du wahrscheinlich mit einem Status mit Trace Elliot eher nicht glücklich werden.

Ich werde mich mal umsehen. Ich denke ein Steinberger Spirit wäre ganz interessant, der könnte knorzigen Klängen eher entgegenkommen?
Genau, ich komme mehr vom typischen Fender P bzw. J-Sound :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...sagt jemand, dessen Name GeddyHarris ist, aber scheinbar noch nie eins seiner Idole mal genauer betrachtet hat...?!

big_Geddy-Lee-Steinberger.png


...und hier gibt es auch noch mal 2 Bilder: http://spguitar.tripod.com/geddy.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Der Gepuschelte : ist in Vergessenheit geraten, da mir diese Phase musikalisch nicht gefällt. Da höre ich bis "Moving Pictures" und ab "Counterparts". Dazwischen nicht. Und man kann ja nicht alles kennen. Wie gesagt, ich wollte hier eine Meinung abholen, da ich mir denke, die, die sich mit solchen Bässen auskennen oder Erfahrung damit haben, können einem einen guten Rat geben. Soweit ich das gesehen habe, kommen die Synapse Bässe mit Graphithälsen etc und ich bin mir da nicht so sicher, ob das klanglich zu mir passt oder welche Alternativen es gibt.
 
Soweit ich das gesehen habe, kommen die Synapse Bässe mit Graphithälsen etc und ich bin mir da nicht so sicher, ob das klanglich zu mir passt oder welche Alternativen es gibt.

Nein, das stimmt nicht. Die Synapsen haben einen Holzhals (Maple), mit Phenolic Fretboard, nur innen um den Truss Rod herum gibt es den "Carbon U-Channel", der den Hals zusätzlich versteift. Generell ist es bei den Steinberger-Bässen mit Carbon-Beteiligung so, dass der Hals selbst recht wenig klangprägenden Einfluss ausübt, ein solcher Bass "frisst" dir also durch eigene Steifheit kaum Frequenzen durch Resonanz weg und lässt dir somit eine recht lineare Substanz an Tonmaterial übrig. Bedeutet, du kannst selbst entscheiden, wie du den Klang einstellst, weil alles im Spektrum noch da ist. Im Gegensatz zu instrumenten, die gerne mit der Floskel "klngt warm" beschrieben werden, was dann heißt: Mist, alle Höhen weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht, dass Geddy Lee Hohner-Bässe spielt, von da jher gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Steinberger handelt, um Details darfst du mich aber auch nicht fragen, da ist wohl Bernd oder GeddyHarris der bessere Ansprechpartner. ^^
 
Im Gegensatz zu instrumenten, die gerne mit der Floskel "klngt warm" beschrieben werden, was dann heißt: Mist, alle Höhen weg ;)
Du kannst doch den ganzen Fachmännern und -Frauen nicht immer so in den Rücken fallen. Da fehlt nix, klingt halt... nur... äh warm. :D
 
Du kannst doch den ganzen Fachmännern und -Frauen nicht immer so in den Rücken fallen. Da fehlt nix, klingt halt... nur... äh warm. :D

Genau. Tschulligung. Die offiziell medienkompatible Version müsste lauten: "Resoniert fantastisch mit ausgeprägt warmen Tiefmitten, ohne die Bässe zu vernachlässigen".
 
Ist jetzt klanglich mal auszutesten…

Übrigens, im Gegensatz zur weiter oben genannten Assoziation "Funk", die eigentlich gar nicht so unmittelbar zutrifft, sind die L2 und XL-Bässe tatsächlich im Reggae sehr gut etabliert. Das ist so eine Musik, wo ich zur blumigen Beschreibung des Bass-Sounds als "fettes Pfund" oder so neigen würde ;)
 
Hi zusammen!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem L2 und dem XL2?
Welcher ist empfehlenswerter?

Beste Grüße
Dietrich
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem L2 und dem XL2?
Welcher ist empfehlenswerter?

Hallo Dietrich,

der L2 ist der "Ur-Steinberger", der 1981/82 alles ins Rollen brachte. Die wesentlichen Unterschiede: beim L2 ist die Faceplate von vorne befestigt, und es gibt eine Plug-In-Beinstütze, die bei fast allen L2 erstmal im Laufe der Jahre verloren gegangen ist. Selten mal einer auf ebay mit Beinstütze. Der Nachfolger XL2 hat die Faceplate von hinten geschraubt, ausklappbare Beinstütze, und den gibt es dann auch mit aktivem EQ. Die Unterschiede im Detail sind prima auf SteinbergerWorld erklärt. Klick auf den Link "Instruments", und dann auf "The L Series". Kann ich wegen der Frames leider nicht direkt verlinken. Empfehlenswerter? Der L2 hat mehr Kultstatus, ist seltener und deshalb auch meist teurer. Ich denke aber, die beiden Bässe nehmen sich nix.

Das hier ist mein L2 (lined fretless). Einen XL2 habe ich nicht.

bm_L2LF_IMG_2549.jpg


Grüße,
Bernd
 
Danke Bernd!
Ich hab mal ein bisschen gestöbert. Im "Mercatino" findet man welche ab 1600 Euro (fretless) bzw. 1800 mit Bünden. Die eBay-Angebote aus Japan liegen rund 3000 € darüber. Die spinnen, die Japaner. Da sind die Amis ja noch moderat mit ihren Preisen um die 2500... Plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer....

Übrigens: Wieviel wiegt so ein L2 oder XL2. Die müssten doch wegen des hohlen Bodys eigentlich deutlich leichter sein als die M-Serie mit Vollholzbody. Oder täusche ich mich da?

Beste Grüße
Dietrich
 
Wieviel wiegt so ein L2 oder XL2. Die müssten doch wegen des hohlen Bodys eigentlich deutlich leichter sein als die M-Serie mit Vollholzbody. Oder täusche ich mich da?

Man unterschätzt das Gewicht, das Composite-Material ist kein Leicht-Plastik. L2 wiegt ca. 4 kg, der XL2 ca. 3,9 kg. Eine GL wiegt so um die 3,2 kg. Alles ungefähre Angaben nach Katalog-Angaben (in lbs).

Grüße,
Bernd
 
Hallo,

als frischer XL2 Besitzer kann ich ein Gewicht von 3,7 kg (Personenwaage) nennen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben