[User-Thread] Headless - Bässe

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Hi,
Andreas, Danke für die Info. Mein XM2 bringt laut Personenwaage ca. 4,10 kg an Masse mit sich. Damit spart man sich mit dem XL2 ganze 0,4 kg.:great:

Aber jetzt mal was anderes:
Ich sehe immer wieder unter den Resultaten meiner Headless Bass Recherchen auch welche die mit "fretless" deklariert sind. Manchmal verwechseln Anbieter "Fret" mit "Head" aber manchmal auch nicht.

Ich hatte noch nie einen fretless Bass in der Hand und schon gar keinen Headless fretless. Vermutlich werden die fehlenden Bundstäbe werden nicht sonderlich ins Gewicht :) fallen. Aber beim Greifen dürfte das doch sehr gewöhnungsbedürftig sein, ohne die Bünde. :fear:

Wer kennt sich aus:
Haben die Headless fretless Bässe irgendwelche Orientierungshilfen oder muss man da einfach ein Jack Bruce/Eberhard Weber/Jaco Pastorius/Stanley Clarke/(beliebig fortsetzbar mit anderen Bass-Größen) sein? :confused:

Beste Grüße
Derek
 
Haben die Headless fretless Bässe irgendwelche Orientierungshilfen oder muss man da einfach ein Jack Bruce/Eberhard Weber/Jaco Pastorius/Stanley Clarke/(beliebig fortsetzbar mit anderen Bass-Größen) sein? :confused:

Hallo Dietrich,

es gibt beides. Mein L2 beispielsweise ist ein "Lined Fretless". Da sind dünne Einsätze an den Stellen der Bünde, außerdem gibt es auch die üblichen Dot Inlays:

bm_L2LF_IMG_2119.jpg
bm_L2LF_IMG_2549_cut.jpg


Und dann gibt es natürlich die "Unlined Fretless", die haben gar nichts dergleichen. Für den Kontrabassisten unter den E-Bassisten :)


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die aufschlussreichen Fotos!
Mein Basslehrer spielt zwar einen Musicman aber auch Kontrabass. Ein Vollblutbasser sozusagen.
Er hat viel Verständnis für meine Marotten und zeigt mir bei jedem Instrument, das ich anschleppe, die Vor- und Nachteile auf.

Beste Grüße
Derek
 
An alle Hohner Professional Headless-Basser!

Weiß zufällig jemand von Euch, ob man in einen normalen Hohner B2(A) oder Jack 4-Saiter die DropD Brücke von Hohner einbauen kann, ohne dass Holzarbeiten nötig werden?

Beste Grüße
Derek
 
An alle Hohner Professional Headless-Basser!

Weiß zufällig jemand von Euch, ob man in einen normalen Hohner B2(A) oder Jack 4-Saiter die DropD Brücke von Hohner einbauen kann, ohne dass Holzarbeiten nötig werden?
Jetzt zitiere ich mich ausnahmsweise mal selber, da ein Nachtrag nicht mehr möglich ist.

Ich habe auch bei Hohner nachgefragt. Der freundliche Herr Lenti vom Hohner C-Shop teilte mir mit, dass es weder Konstruktionspläne noch einen Techniker im Hause Hohner gibt, der weiterhelfen könnte. Umso wichtiger ist also die User-Gemeinde.

Beste Grüße
Derek
 
Weiß zufällig jemand von Euch, ob man in einen normalen Hohner B2(A) oder Jack 4-Saiter die DropD Brücke von Hohner einbauen kann, ohne dass Holzarbeiten nötig werden?

Ich habe auch bei Hohner nachgefragt. Der freundliche Herr Lenti vom Hohner C-Shop teilte mir mit, dass es weder Konstruktionspläne noch einen Techniker im Hause Hohner gibt, der weiterhelfen könnte. Umso wichtiger ist also die User-Gemeinde.

Ich verstehe nicht ganz… ich habe dir die Info über die Maße der Brücke doch da drüben gegeben? Wieso guckst du nicht einfach auf deinem Bass, ob das da reinpasst? Und dann könnte auch Herr Lenti einfach die Maße der dort verkauften Brücke nachgucken und fertig?

Grüße,
Bernd
 
Ich verstehe nicht ganz… ich habe dir die Info über die Maße der Brücke doch da drüben gegeben? Wieso guckst du nicht einfach auf deinem Bass, ob das da reinpasst? Und dann könnte auch Herr Lenti einfach die Maße der dort verkauften Brücke nachgucken und fertig.
Hi Bernd,

Sorry, das habe ich irgendwie übersehen, obwohl ich schon darauf geantwortet hatte. Partielle Amnesie? ;-) Seltsam, zumal ich "da drüben" :) heute auch geschaut habe und nichts da war. Manchmal fehlen mir auf dem iPad einzelne Beiträge. Das ist mir bei bassic.ch auch schon mal aufgefallen. Oder ich brauche dringend mal Urlaub. :D

Ich werde das nun genauso machen. Danke nochmal!

Beste Grüße
Derek

Nachtrag:
Ausbauen und Nachmessen geht bei mir grad nicht. Deswegen habe nun nun C.L. gebeten, mir die Einbau-Maße der Brücke mit DB und diejenigen der Brücke ohne DB zu senden. Das müsste ja aussagekräftig genug sein. Die Brücken an den Jacks und Paddels sind die gleichen.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
...
Deswegen habe nun nun C.L. gebeten, mir die Einbau-Maße der Brücke mit DB und diejenigen der Brücke ohne DB zu senden.
...

Die Antwort von Hohner (bzw. Ciro Lenti) ist schon da:

Die (Drop-D-)Brücke, Art. Nr. TG406054, hat die gleichen Maße wie die "normale" Brücke, Art. Nr. TG406055. Diese wurde von einem Mitarbeiter aus dem Lager mit 9,2 cm x 7,9 cm x 1,7 cm ermittelt, mit einer evtl. Toleranz von 1mm.

@Be.eM: Das entspricht ziemlich genau den von Dir ermittelten Maßen im Steinberger-Bässe Thread.

Das schöne ist, dass die Jack-Bässe die gleichen Einbaumaße haben wie die Paddel B2xxx...

In der Bucht werden gerade diverse Hälse von Steinberger-Bässen angeboten und ich habe noch einen Jack II mit schraubbarem Hals. Ob da der Steinberger-Hals reinpasst? :confused: ;)


Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (Drop-D-)Brücke, Art. Nr. TG406054, hat die gleichen Maße wie die "normale" Brücke, Art. Nr. TG406055. Diese wurde von einem Mitarbeiter aus dem Lager mit 9,2 cm x 7,9 cm x 1,7 cm ermittelt, mit einer evtl. Toleranz von 1mm.

@Be.eM: Das entspricht ziemlich genau den von Dir ermittelten Maßen im Steinberger-Bässe Thread.

Hallo Dietrich,

ja, das hatte ich erwartet. Ich weise aber nochmal darauf hin, dass diese als auch die "normale" Brücke der Hohner- und Spirit-Bässe breiter ist als die der USA-Steinbergers. Diese Brücken sind somit nicht austauschbar. Kannst du ja mal auf deinem XM-2-Bass nachprüfen :)

In der Bucht werden gerade diverse Hälse von Steinberger-Bässen angeboten und ich habe noch einen Jack II mit schraubbarem Hals. Ob da der Steinberger-Hals reinpasst? :confused: ;)

Ich vermute nicht, und irgendwie macht das auch nicht allzuviel Sinn. Der Wert des Jack würde nicht um den Preis des Steinberger-Basses steigen.

Grüße,
Bernd
 
Ich vermute nicht, und irgendwie macht das auch nicht allzuviel Sinn. Der Wert des Jack würde nicht um den Preis des Steinberger-Basses steigen.

Na, darauf käme es mir jetzt erstmal gar nicht an. Man hätte aber einen Vergleich zwischen Holz- und Graphithals beim ansonsten selben Instrument. Siehe Website Bogart Bässe zu deren Graphithälsen: "Deadspots gibt es nicht."

Die Bogart Bässe gibt es übrigens auch in headless Ausführung. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen?

Beste Grüße
Derek
 
Mein Hohner Professional B2 hat auch keine dead Spots. KEINE... ;) Dafür braucht es kein Graphit.

Grüße, Pat
 
Hallo Pat,

da kannst du aber froh sein. Denn selbst wenn er welche hätte könntest du daran wenig ändern, denn der Hohner B2 hat ja einen durchgehenden Hals, wie alle Hohner Headless Bässe (und Gitarren). Meines Wissens ist der Jack II die einzige Ausnahme. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

BTW:
Hast du die original PUs noch drin (Select by EMG)? Falls ja, wie bist du damit zufrieden? Falls nein, welche hast du eingebaut?

Beste Grüße
Derek

Nachtrag:
Ist zwar nicht ganz das Thema aber beim Stöbern bin ich auf eine Headless Bassbrücke gestoßen. Das ist zwar nichts spektakuläres aber lustig, was die Google-Übersetzung aus (vermutlich) Hard Tail macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pickups sind "pre Select" ;)
Der Bass ist aus 1986 und ich bin Erstbesitzer - seit Weihnachten 1987. Im '87er Prospekt waren allerdings schon die Pickups mit der Select-Beschriftung abgedruckt. Ob es sich um die gleichen handelt, wird wohl niemand sagen können.

Der Sound ist über alle Lagen sehr homogen. Inzwischen spiele ich aber lieber Fender-Bässe. Auch wenn mir der Klang mit allen Potis voll auf durchaus gefällt.

Grüße, Pat
 
klausmajor
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Unerwünschtes Verkaufsangebot
Drüben, im "Headless User Thread" bei den Gitarristen interessiert sich anscheinend gerade keine S## dafür, deshalb verlinke ich hier mal den Beitrag hier: ein paar Bilder und Infos zum NS Design WAV4 Radius Bass, den es als 4- und neuerdings auch als 5-Saiter gibt :)

Grüße,
Bernd
 
Tja Bernd, wenn Du hier eine Gitarre vorstellen würdest, wäre das Interesse wahrscheinlich ähnlich hoch... :redface:
Mir ist das Design irgendwie zu modern. Aber wahrscheinlich hätte ich das vor 35 Jahren über den L2 auch gesagt.

Anderes Thema: bei meinem XL2 kann ich nicht die Brückenböckchen einstellen.
1. Sind die Innensechskant der Madenschrauben etwas ausgefranst und
2. Habe ich keinen passenden Innensechskantschlüssel.

Kannst Du mir sagen, welches Schlüsselmaß ich da brauche und wo ich denn Ersatzmadenschrauben beziehen könnte?

Danke und Gruß
Andreas
 
Anderes Thema: bei meinem XL2 kann ich nicht die Brückenböckchen einstellen.
1. Sind die Innensechskant der Madenschrauben etwas ausgefranst und
2. Habe ich keinen passenden Innensechskantschlüssel.

Kannst Du mir sagen, welches Schlüsselmaß ich da brauche und wo ich denn Ersatzmadenschrauben beziehen könnte?


Hallo Andreas,

laut meiner gesammelten Aufzeichnungen passen sowohl ein 5/64" als auch ein 2 mm Inbusschlüssel, und bei beiden ist der Sitz des Schlüssels relativ locker. Was einen evtl. ausgefransten Zustand erklärt. Nur um da noch ganz sicher zu gehen: du öffnest aber schon die seitliche Arretierungsschraube an der Brücke, bevor du die einzelnen Böckchen verstellst?

Was das für Madenschrauben sind, müsste ich selber erst mal gucken, das weiß ich nicht auswendig.

Grüße,
Bernd
 
…Ersatzmadenschrauben…

So, ich habe mal nachgeprüft: in einer v2 Bridge habe ich eine M4 x 11 mm Madenschraube, und in einer v3 Bridge M4 x 15 mm. Wobei die beiden austauschbar wären. Es sollte also nicht schwierig sein, da Ersatz zu finden, irgendwas zwischen 11 und 15 mm lang.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. :great:

Nur um da noch ganz sicher zu gehen: du öffnest aber schon die seitliche Arretierungsschraube an der Brücke, bevor du die einzelnen Böckchen verstellst?
Klar doch, kenne ich von der Spector Bridge. Bis jetzt hatte ich auch nur festgestellt, dass keiner der vorhandenen Schlüssel passt.

Gruß
Andreas
 
Ist zwar schon ein Jahr her, dass der letzte Beitrag verfasst wurde aber ich probiers trotzdem mal:
Hat hier jemand Erfahrung mit einem NS-Design Radius Bass 4 oder 5? Also dem aus Tschechien, nicht der Fernostkopie.

Beste Grüße
Derek
 
Ist zwar schon ein Jahr her, dass der letzte Beitrag verfasst wurde aber ich probiers trotzdem mal:
Hat hier jemand Erfahrung mit einem NS-Design Radius Bass 4 oder 5? Also dem aus Tschechien, nicht der Fernostkopie.

Hallo Dietrich,

ich habe einen CR4 und einen CR5, und der Bassist in unserer Band hat auch einen CR5. Was möchtest du wissen?

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben