[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hallo zusammen :)

Ich habe mal`ne Frage zum Hals des Jazzis. ...Anhang anzeigen 188319 Anhang anzeigen 188320 Anhang anzeigen 188321


Der Fretboard Radius bei den aktuellen Standard US/Mex ist schon viel flacher als bei den 60s Bässen. Ganz flach hab ich noch nicht gesehen.
Da der Jazz Bass im Grunde sehr einfach nachzubauen ist (und dann auch so klingt wie einer) lass dir doch einen entsprechend anfertigen. Sandberg California oder Bassline Incognito mit original Fender Singlecoils und Erle Body, viel dürfte da nicht mehr schief gehen.
 
Gibt es Jazz Bass Modelle die diese Wölbung nicht haben ? Wo das besagte Holz gerader ist ? Zum Beispiel so gerade wie auf den Fotos 2 und 3 ?

Gewölbt ist ein Griffbrett eigentlich immer.
Vintage Radius: ca. 7,25"
Normaler Radius: ca. 9,5"
Moderner Radius: ca. 12,5"

Am verbreitetsten sind 9,5" Radien. Bei "50s und 60s Bässen" findest Du auch 7,25" Radien.
Einfach in die Spezifikationen bei Fender schauen.

Fingerboards mit gerader Unterseite nennt man "Slab Fingerboard".
Es gibt auch Bässe, bei denen das Palisander auf einen rund gearbeiteten Ahornhals aufgeleimt ist (der Palisander aus immer gleich dick, aber gebogen ist). Das nennt man dan "Curved Fingerboard" oder "Veneer Fingerboard". Findet man bei Fender Instrumenten zwischen 1962 und 1981. Auf Custom Shop Modellen ist es evtl. auch manchmal so. Meistens werden heutzutage aber Slab Fingerboards aufgeleimt.

Gruß
Andreas
 
Der fretboard radius wird meist unterschätzt bzw nicht beachtet, dabei ist er ein wichtiger Bestandteil der subjektiven Bespielbarkeit.

Ich liebe zb den 7.25 er radius und hasse fretboard umso mehr je flacher sie werden.

Gruß woody


Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Kann vielleicht einer von euch mal die Maße von dem kleinen(!) Jazz Bass Knob durchgeben (also der vom Tone-Regler)? Einfach nur Höhe und Durchmesser wäre perfekt! :)

Beim Squier sind es 1,6cm ohne "Dach" (1,7 mit der Abrundung) in der Höhe und 1,8cm Durchmesser^^

Edit: Ich meine natürlich den Knob den man z.b. auf dem 70 Classic JB oder auch dem Geddy Lee findet :D
 
Empfehlen würde ich den ersten Link, da man kleine mittelständische Unternehmen fördern sollte.
Zudem bin ich seit über 25 Jahren Rockinger Kunde - und dort sind die Knobs 10 Cent billiger. Problem wird es aber, 20 Euro Mindestbestellwert zusammen zu bekommen. Vielleicht findest Du ja noch was? Ich würde auf jeden Fall bei einem Squier Bass zu einer Switchcraft Mono-Klinkenbuchse raten. Die ist wesentlich hochwertiger als die eingebaute Buchse - und an der Buchse hängt Ausfallwahrscheinlichkeit ...

Bei Thomann muss man 2 Stück aus dem ersten und eins aus dem zweiten Link nehmen (2x groß, 1x klein). Beim letzten Link steht allerdings nicht 100% dabei, dass dieser Knopf für Riffelachse ist. Ich nehme es allerdings zu über 90% an ...

Man kann es zwar schaffen die 6,3 mm Knöpfe auf eine 6 mm Achse zu kriegen, Eiern der Knöpfe ist dann allerdings vorprogrammiert.

Gruß
Andreas

Hab jetzt dort die 2 großen und den einen kleinen JB-Knob gekauft und dazuuuuuu... eine Hohner Mundharmonika :D Weil ich so gern Akustik-Gitarre spiel und mich da jetzt dazu mal an Bob Dylan-Artigem Mundharmonikageschrammel versuch :ugly: Danke für den Tipp :)
 
Danke für vielen hilfreichen Postings bezüglich meiner Jazz-Bass-Hals-Frage. :great:

Vermutlich haben es einige bereits gedacht aber ich spreche es nochmal laut aus : Ja, ich ärgere mich über dein teilweisen Fehlkauf und meine Blödheit. Andererseits, woher soll ich`s denn Wissen. Der Hals lag gut in der Hand und wenn man 8 (!) Jahre bis auf ein halbes Jahr nur (!) 4 Saiter gespielt hat wundert man sich nicht, dass es eben auf Anhieb nicht so recht klappen will.

Ich habe heute im Ü-Raum mal eine Fender-Kopie von Johnsen genau angeschaut. Er hat 4 Saiten und am Hals einen ingle Coil und am Steg einen Split Coil. Demnach ein Preci-Jazz, richtig ?. Ich habe mir den Hals genau angeschaut. Er scheint mir "dickbäuchiger" als ein Jazz-Hals. Also das Maß zwischen Fingerboard und Rückseite, wo der Daumen anliegt ist höher. Daher vermute ich, dass es ein Preci-Hals ist. Die sind ja bekanntlich dicker. ABER : Die angesprochene Wölbung also der Radius war deutlich geringer. Gibt es Preci-Hälse ebenfalls mit verschiedenen Radi oder sind die alle so ?

Ich überlegte erst, meinem Jazz einen Preci-Hals zu verpassen. Die Mechaniken hätte ich einfach tauschen können. Allerdings hat unser Gitarrist das mal bei einer seiner Gitarren gemacht. Der Hals kostete 200 Euro. Dazu kämen noch die Kosten für den Gitarrenbauer. Aber einen Hals zu tauschen dürfte bei einem Profi maximal 1 Arbeitsstunde dauern, oder !? Ein Jazz-Hals kostet bei Rockinger 169,- bei ebay vermulich weniger. Ein Preci-Hals wird wohl auch in dem Bereich liegen.

Alternative 1 : Das Ding verkaufen. Hm, ist zwar ein Mexiko aber es steht Fender drauf. Wieviel legen die Leute dafür bei ebay auf den Tisch ? Ich denke mal so 250,- Lehrgeld werde ich dabei wohl bezahlen müssen. Anschließend Neuanschaffung.

Alternative 2 : Das Ding behalten und einfach damit Leben, dass man einen 5-Saiter hat wenn man einen braucht auch wenn man ihn nicht so gerne spielt. In der Covermusik ist ein Fünfer manchmal echt Gold wert. Und irgendwann wenn ich mal im Geld bade : Neuanschaffung.

Alternative 3 : 300,- investieren und dem Teil einen Precision-Hals verpassen. Die 300 + des evtl. Verkaufswertes könnte ich aber auch in einen Bass investieren, denn ich so wie er ist getestet habe. Aber wenn ich ein 5-Saitiger Preci (genau den konnte ich bisher nicht anspielen) müßte doch identisch sein, mit einem Bass, der aus Jazz-Body und Preci-Hals besteht. Oder unterscheiden die sich auch in der Korpusform und Gewicht ?

Tja, beschissene Situation. Denn das Teil klingt wirklich sehr gut und läßt sich so an sich sehr gut spielen wenn man nur einfache Rocknummer achtelt ist das super. Klingt halt geil aber so wirklich richt schön entspannt mit Wohlfühlfaktor unangestregtn spielen ist das leider nicht. Das sollte es aber sein. :( Aber das Gefühl dieses Stück Holz wirklich beherrschen und bedienen zu können fehlt einfach. Mit meinem 4 Saiter den ich gefressen habe, groovt alles mehr weil ich den einfach blind anpacken kann. Plam Muted, schnellen Blues, alles wo es aut Feeling und Tone ankommt das rollt mit dem Teil super. Mit dem Jazz-Bass werde ich das danke des Halses niemals hinbekommen. Das ist irgendwie so als wäre wir nicht füreinander gemacht. Und dazu kommt noch, dass Jazz und Preci zwar verschieden klingen ich aber beide sounds gerne mag und mit beiden zufrieden sein kann.
 
Also wenn DU den Hals tauschen willst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:

http://www.warmoth.com/

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Du da findest, was du suchst. Ich habe festgestellt, dass die Auswahl in Good ol' Gemany etwas zu wuenschen uebrig laesst und habe in den USA bestellt. Auch preislich bin ich das besser weggekommen.

Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast und einen Bass selbst einstellen kannst, sollte es kein Problem sein, den Hals selber zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn DU den Hals tauschen willst, kann ich dir folgende Seite empfehlen:

http://www.warmoth.com/

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Du da findest, was du suchst. Ich habe festgestellt, dass die Auswahl in Good ol' Gemany etwas zu wuenschen uebrig laesst und habe in den USA bestellt. Auch preislich bin ich das besser weggekommen.

Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast und einen Bass selbst einstellen kannst, sollte es kein Problem sein, den Hals selber zu tauschen.

Nee, da bin ich ehrlich. Mein handwerkliches Geschick ist nahezu nicht vorhanden und die kümmerlichen Reste an einem fast neuen 777,- Euro Bass zu trainieren erscheint mir etwas vermessen. :D Besonders wenn wirklich genau gearbeitet werden muß ;)

Deswegen würde das ja durch einen Gitarrenbauer o.ä. gemacht werden.
 
Nur zum Verständnis: hast du dir versehentlich einen 5-Saiter gekauft oder liegt dein Problem im stark gewölbten Griffbrett?

Die Umstellung von 4- auf 5-Saiter ist nicht ganz ohne und braucht seine Zeit. Wenn du anatomisch nicht in der Lage dazu bist weil der Hals für deine Finger einfach zu unhandlich ist ist das was anderes. Sonst würd ich sagen nimm dir mehr Zeit dafür, übe und spiele nach möglichkeit nur noch den 5-Saiter, es wird sicherlich deutlich besser werden.

Wenn du wie ich nur auf 4-Saitern so richtig klarkommst dann klingt das nach Verkaufen.
 
@Marc02: wenn Du ihn verkaufen willst....beim großen T in den Kleinanzeigen sucht gerade jemand einen 5er Jazz Bass.
Hab die Anzeige mit Email mal ausgedruckt.
Bei Interesse einfach kurze PN an mich.
 
@Marc02: wenn Du ihn verkaufen willst....beim großen T in den Kleinanzeigen sucht gerade jemand einen 5er Jazz Bass.
Hab die Anzeige mit Email mal ausgedruckt.
Bei Interesse einfach kurze PN an mich.

Aber du hast das nicht nur wegen mir ausgedruckt, oder !? :eek: Erstmal Danke für dein Engagement aber ob ich ihn verkaufe ist noch nicht ganz raus. Eher tendiere ich dazu den Hals zu tauschen. Finanziell macht es keinen großen Unterschied.

Ich müßte mal, wie gesagt, einen 5 saitigen Precis spielen und wenn ich mit dem besser zurecht komme dürfte ja alles klar sein. :gruebel:

EDIT : Ich habe die Anzeige bei Thomann gefunden. Er kommt aus dem PLZ-Bereich 35, richtig ? Hm, nicht gerade umk die Ecke aber zumindest im selben Bundesland. :) Ich schreibe ihn mal an. Vielleicht sucht er ja so dringend, dass sich ein spontaner Verkauf doch rechnet. :D
 
Aber du hast das nicht nur wegen mir ausgedruckt, oder !? :eek: Erstmal Danke für dein Engagement aber ob ich ihn verkaufe ist noch nicht ganz raus. Eher tendiere ich dazu den Hals zu tauschen. Finanziell macht es keinen großen Unterschied.
EDIT : Ich habe die Anzeige bei Thomann gefunden. Er kommt aus dem PLZ-Bereich 35, richtig ? Hm, nicht gerade umk die Ecke aber zumindest im selben Bundesland. :) Ich schreibe ihn mal an. Vielleicht sucht er ja so dringend, dass sich ein spontaner Verkauf doch rechnet. :D
Kann ja nix schaden.
Ja, ist die aus dem PLZ 35, die ich meine.
Und ja, habe sie wegen Dir ausgedruckt. :)
 
Und ja, habe sie wegen Dir ausgedruckt. :)

Geile Nummer :great:

Also ich habe dem Inserenten wie gesagt, eine mail geschrieben. Darauf hin fragte er aus welchen Holz das Griffbrett ist. Nachdem ich ihm einen Link zu genau meinem Bass geschickt und ihm noch mit eigenen Worten mitgeteilt habe, dass es sich um ein Rosewood Griffbrett handelt warte ich auf Antwort. :)

Ich habe mal einfach so nach möglichen Alternativen sprich : nach 5 saitige Precision oder Jazzbässen mit anderen Halsmaßen geschaut. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass Fender Americam Jazz überall in rauhen Mengen vorhanden ist. 5 saitige Precis gibt es wenn dann nur von Fender und nur in US-Version für mehr als 1000 Euro.
Squiers mit 5 Saiten sind Mangelware. Aber zu einem hätte ich`ne Frage :
http://www.musik-produktiv.de/squier-vintage-modified-jazzbass-v.aspx

Das ist doch praktisch eine Neuauflage des 70`s Jazz. Hat der schon den gleichen Radius wie meiner ? Meiner ist dieser hier. : http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...PwarengruppeC1203PPartikelnummerC0073035.html
 
Also die Squier Bässe haben alle den 9.5" Radius. Auch der neue 5er Jazz.

Ich habe die letzten Monate viele Bässe nach ihren Radien recherchiert, allerdings war ich ja auf der Suche nach 7.25ern.
Gefühlte 70% aller heute angebotenen Bässe haben einen 9.5er Radius. Ist sozusagen der Standard heute.
Größere Radien (flachere Griffbretter) findest du zb. bei Musicman Stingray 5 (11") und Yamaha BB2025x, BB1025x, BB425x (23 5/8") :eek: das ist dann schon fast Slab.

Gruß,
woody
 
Danke :) Aber wenn fast alle Squiers 9,5er Radien und somit ein flacheres Griffbrett haben werde ich da bestimmt fündig. :) Nur.... finde mal`n Squir 5 Saiter. :( Thomann ? Musik-Produktiv ? .... sieht nicht gut aus.
 
Völlig richtig. :D

Fünfsaitige JAZZ Bässe sind dort gut vertreten. PRECIS hingegen nicht.

......und da liegt das Problem ;)
 
.. und hier ist der User Thread Jazz Bässe ;)
 
Ja genau und eigentlich war meine Aussage, dass 9.5" (wie sie eben fast alle Fender Bässe, egeal ob Jazz oder Preci haben) Standard ist. Flach ist was anderes, deswegen habe ich (hier im Jazz Thread) auch die 5.er BB´s von Yamaha erwähnt. Die haben einen Radius von 23 5/8" (600mm!) -> das ist flach und wenn du sowas suchst, dann solltest du dir vielleicht die mal anschauen.

Gruß,
woody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben