[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
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Hallo Moulin,

die etwas merkwürdige Schaltung des Jaguar ist ja auch in meiner Schaltungssammlung aufgeführt (und beschrieben).

Da es bei Fender eigentlich keinen Jaguar Bass gab finde ich schon, dass er aufgrund von Pickups und Hals zu den Jazz Bässen zählt. ;)

Gruß
Andreas
 
Das ist auch gut so. Muss mich damit noch ein bisschen näher befassen. :great:
Bin mal gespannt ob ich den morgen mit neuen Saiten gut eingestellt bekomme. Werde erst mal Fender Flats testen.

PU Einstellungen finde ich bei Jazz PUs immer etwas schwierig. Man bekommt sie ja in der Mitte nicht höher. :D

.
 
Ohne den Sandbergen etwas zu wollen - tolle Bässe! - aber die werden einem im Grunde ständig empfohlen, wenn man eigentlich nen Fender will. Der Grund sind wohl die wahnwitzig kleinen Margen, die dem Händler beim Verkauf eines Fender bleiben.
So sagte mir mein Händler des Vertrauens. Ich habe beim Durchtesten von Fendern im Musicstore und bei Musik Produktiv zu insgesamt vier verschiedenen Gelegenheiten auch immer Sandberg Bässe empfohlen bekommen. Die auch alle gut waren btw!

Nice to know :great:

Aber ich war echt erschrocken. Die hatten extrem wenige Squiers und keine einzige andere Kopie dort. Aber extrem viele Fenders dort. Und von Fender auch NUR die US-Teile. Wie kommt das ? Auch nix von Shecter, nix aus Korea, nix aus Mexiko.

Übrigens : Marcus Miller Jazz für roundabout 2000,- ..... überbewertet, imho. :D

Also ich hatte auch schon doofe Sandberge in den Händen aber die beiden verlinkten sind echt gut. Auch wenn man Fender-Jazz mag. Da kann man die echt immer mit berücksichtigen.
 
Also ich hatte auch schon doofe Sandberge in den Händen aber die beiden verlinkten sind echt gut. Auch wenn man Fender-Jazz mag. Da kann man die echt immer mit berücksichtigen.
habe auch schon diverse Sandbergs in den Händen gehabt....Jazz Bässe wie Precis.
Mir hat bisher nur Einer soundmäßig gefallen und der hatte Häussel-PU´s drin.
Ich finde die Delano´s, die als "Hauspickups" verbaut werden recht langweilig. Da fehlt irgendwie der "A....tritt".
Daher würde ich so einen Bass nie blind kaufen!!
 
habe auch schon diverse Sandbergs in den Händen gehabt....Jazz Bässe wie Precis.
Mir hat bisher nur Einer soundmäßig gefallen und der hatte Häussel-PU´s drin.
Ich finde die Delano´s, die als "Hauspickups" verbaut werden recht langweilig. Da fehlt irgendwie der "A....tritt".
Daher würde ich so einen Bass nie blind kaufen!!

Habe mir erst vor zwei Wochen nen Sandberg gegönnt, war auch ein Blindkauf (allerdings nach vormaligem Anspielen eines anderen Models mit Zusatzoption (matching headstock) im Laden). Bin immer noch vollkommen geflasht!
Weiß im Moment echt nicht was ich mit meinem Fender Jazzy jetzt anfangen soll.....vielleicht ziehe ich ihm mal Flats auf oder so......
 
Dann war es im Prinzip ja kein Blindkauf, denn so weit ich das beurteilen kann wirkt sich ein matching Headstock nicht wirklich auf den Sound aus. :D
 
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Dann war es im Prinzip ja kein Blindkauf, denn so weit ich das beurteilen kann wirkt sich ein matching Headstock nicht wirklich auf den Sound aus. :D

Da hast du Recht, wobei manche Leute da bestimmt sagen, sie könnten nen Unterschied zwischen normalem und Matching Headstock raushören...... :)

btt: Ich habe aber auch schon bei baugleichen Modellen von Bässen (waren meistens zwar Squier und Fender) schon Unterschiede im Klang rausgehört, ist bei den Gitarren meine ich sogar noch extremer.
Aber wie gesagt, beim Sandberg habe ich es nicht bereut!
 
Auch wenn die religiösen Verfechter der reinen 7ender-Lehre es nicht hören bzw. wahr haben wollen:
Nach meiner Erfahrung ist die Serienstreuung bei der Marke mit dem großen "F" unter den "Qualitätsherstellern" am größten.
So etwas findet man bei den deutschen Firmen oder auch bei EB/MM oder G&L in der Größenordnung nicht.
Deshalb kann man bei denen dann auch nach einem Test eines vergleichbaren Instrumentes eher "blind" ein anderes Exemplar kaufen.
 
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Bei 7ender wird eben, im Gegensatz zu anderen Manufakturen in jeden Bass eine Komponente namens Soul eingearbeitet. Das Problem mit dem Soul ist halt, dass es sich aufgrund seines Aggregatzustandes nur sehr schwer dosieren lässt und es zur Verarbeitung in die Instrumente Mexikaner oder US-Mexikaner mit ganz besonderen spirituellen Fähigkeiten bedarf. Und da die Dosierung so schwierig ist und die spirituelle Momentanverfassung praktisch minütlichen Änderungen unterworfen ist, hat eben jeder 7ender eine individuelle Portion Soul. Und weil man den Soul hört und fühlt und weil der eine 7ender mehr hat und der nächste weniger ist eben jeder 7ender anders. Viele nennen das aus ihrer technokratischen Weltanschauung heraus "Serienstreuung", aber es sei ihnen verziehen sie wissen es halt nicht besser :D
 
...ist eben jeder 7ender anders. Viele nennen das aus ihrer technokratischen Weltanschauung heraus "Serienstreuung", aber es sei ihnen verziehen sie wissen es halt nicht besser :D
Lassen wir das mal so stehen bevor es in einen religiösen Feldzug ausartet.
Diskussionen solcher Art, die auch schnell mal ausarten gibt es in anderen Foren zur Genüge. :D
 
Die meisten Bässe, egal welcher Marke, die ich in Läden sehe könnten besser eingestellt werden.
Heute stand ein perfekt eingestellter Squier Jazzi neben einem schlecht eingestellten Road Worn Jazzi.
beide in Fiesta Red.
Der Squier hatte sogar eine bessere Lackierung. So ganz ohne einen Makel. :)
 
Der Squier hatte sogar eine bessere Lackierung. So ganz ohne einen Makel. :)
gefuehle_0129.gif
 
Fender Jaguar Bass - der etwas andere Jazz Bass...



Die Kopfplatte hat einen Lackabplatzer, ansonsten ist der Bass in einem Top Zustand. Bei einem Preis von 450 Euro kann man bei einem sieben Jahre alten Bass aber locker darüber hinwegsehen... ;)

Er war sehr schlecht eingestellt, habe da ein bisschen herum gewerkelt und mit neuen Fender Flats hat der Bass nun eine sehr flache Saitenlage ohne zu schnarren. Ist wirklich vom Werk in Japan super verarbeitet!
Die neuen Fender Flatwound - Saiten haben übrigens eine Tannengrüne Bespannung, sieht an der roten Kopfplatte etwas weihnachtlich aus. ;) Auf dem Foto leider nicht ganz so gut zu erkennen.
( Auch ist die E Saite nicht mehr 95 sondern 100 beim dünnsten Satz, falls das jemanden interessiert)
Der Sound ist typisch 70s Jazz Bass Sound. Der hat nämlich die 70 er PU Position.
Aktiv Elektronik habe ich noch nicht wirklich getestet. Habe ich bislang immer darauf verzichten können. Der Jaguar kann glücklicherweise beides ohne Abstriche zu machen.

Hier mal ein paar Bilder:


f8t79p474n1.jpg




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f8t79p474n4.jpg
 

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Glückwunsch zur wunderschönen Raubkatze :)
Ich liebäugle auch mit einem Squier Vint. Mod Jaguar Bass als Short-Scale-Version, weil ich sowohl den Jaguar-Sound als auch mal einen Short-Scale-Bass probieren will :D
223557_0_x.jpg
 
Sehr schöner Bass, würde ich rein von der Optik her auch direkt nehmen. :great:
Hab leider noch nie einen in die Hände bekommen um zu testen, in deutschen Läden hab ich noch keinen gesehen.
 
Ja man muss es sagen, ein sehr schöner Bass. Das Rot glüht ja förmlich in der Morgendämmerung.
Die vielen Schalter sind natürlich nicht jedermanns Sache, aber auf dem Jaguar ist die Umsetzung von gleichzeitigem Aktiv/Passivbetrieb anscheinend gelungen.
 
Bei einem Preis von 450 Euro
Das war doch der aus der Bucht von letzter Woche oder??

---------- Post hinzugefügt um 19:21:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:19:22 ----------

... weil ich sowohl den Jaguar-Sound als auch mal einen Short-Scale-Bass probieren will :D
Anhang anzeigen 190116
Für den Jaguar-Sound brauchst Du ein Fender-Modell.
Der Squier hat keine JJ-Bstückung, keinen S1-Switch und ist alles in allem ein völlig anderes Instrument.
 
Oh *hust hust* ich hab zwar den Bass von Moulin bewundert aber nicht mal mitbekommen, dass der ja JJ-Bestückung hat, ich dachte die PJ-Bestückung wäre Standard bei Jaguar-Bässen :weird: Shame on me. Gut, dann hat sich die Jaguar-Sache erstmal erledigt, ich dachte ich könnte mir wieder kostengünstig ein Instrument unter den Nagel reißen, dann wird eben doch weiter auf der Sterling Ray 34 fokussiert:D
 
Ich habe einen Harley Benton JB5, also ein 5Saiter Jazzbass, mit dem ich mal was aufgenommen habe. Wen es interessiert, wie ein Bass für 129@ klingen kann, kann ja mal in "Hörproben Bass" reinschauen. Der HB spielt die Begleitung. Die Hauptrolle spielt auf der Aufnahme allerdings mein Fender Precision Fretless...:D

So sieht sowas aus:
190124d1313783945-user-thread-jazz-baesse-hbjb5.jpg


HBJB5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann wird eben doch weiter auf der Sterling Ray 34 fokussiert:D
Hol Dir für das Geld (oder wenig mehr) lieber einen gebrauchten US-Musicman Ray. Hast Du auf Dauer mehr davon und der Wertverlust hält sich in Grenzen falls Du irgendwann mal was Anderes willst. ;)

Sorry for OT. :redface:
 

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