[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ich hab's jetzt doch getan und mir einen J-Retro gekauft.
Gestern problemlos in den 70's Jazz eingebaut und erster Eindruck sehr positiv. Werde noch ne Weile testen und dann irgendwann mal ein Kurzreview Schreiben :D

Sent mobile using Tapatalk
 
Obwohl ich eigentlich ein Aktiv-Feind bin, find die die J-Retro immer wieder interessant :D Berichte mal!

Gestern hab ich nen Mexico Fretless getestet. Ich bin verliebt :<3:
 
Ich hab mir vor kurzem den Vintage VJ 96 Fretless zugelegt und ich muss sagen für den Preis von 345€ ist das ding absolute Klasse.
 
Den hatte ich auch mal. War ein ganz ordentlicher Fretless für das Geld.
Allerdings hatte der vor 2 Jahren noch unter 200€ gekostet bei dv247 :cool:
Den besten Sound hatte ich mit SunBeams auf dem Bass.
 
Bin stolzer Besitzer eines Fender Jazzbass American Deluxe in Olympic White, den ich mir als 16 jähriger Schüler wirklich von den Rippen gespart und gearbeitet habe ;)
Aber das geilste, was ich bis jetzt gespielt habe, unglaublich!
 
Ich kann dir die Rotosound Swing Bass Stainless Steel empfehlen. Auf jeden Fall: Stahlsaiten :) Für mich persönlich auch das Nonplusultra: Jazz Bass + Stahlsaiten :)
 
Da der Fender Deluxe Jaguar Bass wieder in den Läden zu finden ist, nachdem die Produktion 2010 kurzfristig eingestellt wurde hatte es für mich einen Sinn gemacht ein Review über dieses Bassmodell zu schreiben.
Ihr findet es hier.
 
Kurzes Zwischenfazit zum J-Retro .... ich bin immer noch begeistert!
Der Classic 70´s klingt jetzt natürlich anders, irgendwie retrofiziert :D

Ein Review kommt noch ... versprochen

woody
 
Das 2012er Modell des American Standard Jazz Bass hat als Neuerung wohl "Custom Shop 60s Jazz Bass PUs" - klingen die viel besser oder anders als die des Vorgängermodells?
 
Gibt's hier J-Retro Deluxe Nutzer?
 
Ah hier muss ich doch auch mal meinen Jazz Bass herzeigen.
Ein Fender American Deluxe, jedoch kann man diesen noch nicht passiv schalten, NOCH NICHT.
Der Schalter ist dazu da die Pickups von parallel zu seriell um zu schalten, ist ein ganz cooler Mod, da im Seriellen Modus der Sound etwas fetter wird.
Den passiv Switch muss ich in Zukunft noch einbauen.
Die Pickups sind mit Gaffa überklebt da ich die Saiten recht gern auf die Magnete hämmere beim spielen und das dann immer so ein doofen Knallen gibt.
IMG_0979.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es glitzerte gülden, ich hab es gekauft.
 
Auf die schnelle :D

dscf2401otybz.jpg

dscf2404n8xlc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute, wenn ich bei meinem jazz Bass mehr "Dampf" haben will, den Grundsound aber erhalten lassen will (Geddy Lee Jazz Bass), was würdet ihr mir an Tonabnehmern empfehlen, gibt es da etwas? Danke vorab für eure Vorschläge :)
 
Höher schrauben geht nicht mehr? Absolut ausgereizt?
Wenn Du den Grundsound beibehalten willst, ist das eigentlich die beste Möglichkeit.
Als nächstes würde ich zu einem Preamp/Booster/Enhancer raten ...

Gruß
Andreas
 
Kleine Verständnisfrage: Was bedeutet "mehr Dampf" in diesem Zusammenhang? Ich würde jetzt mal den Tip geben, sauber und dynamisch zu spielen und/oder den Verstärker besser/anders einzustellen. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, was Du meinst?!?

Grüße
T.
 

Auf Wunsch von elkulk hier gerne ein paar Informationen: Ist ein Fender Victor Bailey Jazz Bass V.
"Der kunstvoll gearbeitete Victor Bailey Jazz Bass® vereint nach den Vorgaben von Bailey selbst das Beste an Designkunst und Elektronik. Der elegante, exotisch anmutende Korpus aus Palisander und Mahagoni wird mit einem Top aus Koa (hawaiianische Akazie) abgerundet. Der Ahornhals besitzt ein Palisander-Griffbrett mit Halsverstärkung aus Posiflex&#8482;-Grafit, Dot Inlays aus Abalone, von Hand abgerundete Griffbrettkanten sowie ein höchst detailliertes Sattel- und Bundwerk.
Special Design Noiseless&#8482; Pickups fügen der natürlichen Klarheit und Helligkeit des Hartholzkorpus eine gehörige Portion Wärme und Tiefe hinzu und sorgen damit für ein extrem dynamisches Klangspektrum. Die Schaltungen wurden auf Eingangsstufe optimiert (Pre-Shape, Boost und EQ-Einstellungen), um dadurch die herausragenden Klangqualitäten der Hölzer wiederzugeben.
Der Bass EQ liegt bei einer Basisfrequenz von 40 Hz +/- bei 12 dB bei 4 dB Slope pro Oktave. Der Treble liegt bei einer Basisfrequenz von 8 kHz bei +/- 10 dB bei 2 dB Slope pro Oktave (Treble Cut dient mehr als passives Element für warme, organische Klangfarben). Die Mid-Option liegt bei einer Basisfrequenz von 500 Hz und +10 dB und -15 dB bei einem Wide Band Slope für eine markante Stimme.
Dank 18 Volt Stromversorgung sorgt die Schaltung für maximalen Headroom. Zu den weiteren Features zählen eine vergoldete Hardware, Fender®/Schaller® Deluxe Tuner sowie eine Bailey-Karikatur auf dem Headstock."
 
Exotisch trifft es wohl sehr genau. Hab diesen Jazzbass bisher noch nie wirklich wahrgenommen.
Normalerweise mag ich ja diese Luxus-Edelvarianten von Jazzbässen auch nicht so :redface:, aber deiner hat dann schon wieder so was eigenständiges und einige Features die ihn wieder interessant erscheinen lassen.
Wie funktioniert denn da die B-Saite? Ist ja bei 5er Jazzbässen öfter eine Schwachstelle.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben