[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hier zum Vergleich der Zwilling aus 1963 (L05xxx) mit originalem Pickguard, der sich seit 1966 in meinem Besitz befindet, schöner Oldie....

1963-1.jpg


1963-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schöner Bass!
 
Eine große Ehre für mich.
Mein neuer alter Jazz Bass:
...
Ein Fender Jazz Bass von 1963 im Burns Design.
...

Glückwunsch und ich musste zweimal lesen und hab erst dann verstanden, dass das der alte Bass vom Bendorff ist. :redface:
Das Pickguard, der besser die Pickguards, sind schon gewöhnungbedürftig. Aber wenn der Meister das so gewollt hat.

@Moulin: ein "Rückbau" in den Originalzustand und wieder in Burnsoptik wird nicht ohne optische Einbußen erfolgen können. Für mich sieht das aus, als wenn die alten Schraubenlöcher verschlossen wurden und der Bass neu lackiert wurde. Das weiß sieht auf jeden Fall nicht nach einem 1963 Vintage weiß aus.

Gruß
Andreas
 
Es sieht schon nach 1963er Olympic White aus - bei dem wenig Klarlack aufgetragen wurde.
Es gab ja die tollsten Fertigungsvarianten - und 1963 brannte aufgrund riesiger Anfrage die Hütte bei Fender. Gerade zwischen 1963 und 1965 sind viele "Exoten" bekannt.

Ich wundere mich, warum die "Aschenbecherschrauben" am Steg nicht gespachtelt überlackiert wurden ...

Aber er kann durchaus überlackiert sein. Habe weitere Fotos des Basses gesehen und bin unschlüssig ...
 
Ich wundere mich, warum die "Aschenbecherschrauben" am Steg nicht gespachtelt überlackiert wurden ...

Da kommt auch die Frage auf, sollte es auch die Schraublöcher für die Filzdämpfer zwischen Brücke und 1.PU noch geben? Bei meinem JB sind die Dämpfer noch drin, allerdings sind diese, soweit ich weiß, irgendwann in 1963 in der Serie rausgeflogen.

Zu den Farben: Mein Bass war damals deutlich heller, aber nie so weiß wie der "Bennie Bass". Ich ging bei meinem immer von Olympic White aus, das wohl kräftig nachgedunkelt (vergilbt) war, es könnte aber auch "blonde" gewesen sein, laut Cadfaels Farbstudien ist da wohl alles möglich gewesen.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

für "Blonde" müsste das Holz minimal durchscheinen.
Zwar hätte ein JB in "Blonde" theoretisch auch aus Esche sein müssen, bei JB, Precision und Strat gibt es aber auch "Blonde" Modelle aus Erle - wo dann die Maserung nur minimalst zu sehen ist.

Nachgedunkeltes Olympic White oder sehr viel Klarlack sind da zumindest die wahrscheinlicheren Erklärungen ...
 
Da der Bass transparent ist hätte ich bei dem auch auf blonde getippt. Olympic White ist deckend.
In den frühen 60s war Esche weitgehend raus.
 
Cadfael,

die Maserung schaut schon durch, fast bläulich, vor allem auf der Rückseite, aber ich traue mir nicht zu, auf Esche oder Erle zu unterscheíden.

maserung jb.jpg
 
Das ist mMn Esche ...
Und das ist eben auch "Blonde" ...

Bei Olympic White wäre ja der komplette Lack bereits runter bis auf den Porenfüller.
Und Esche war extrem selten bei Strats, Precision und Jazz Bässen. Eben, weil Esche eigentlich nur mit "Blonde" eingesetzt wurde. Im Gegensatz zur Telecaster war "Blonde" bei den anderen drei aber keine Standard Farbe, sondern Custom Colour!

Zum anderen JB ...
Auch wenn der Hals im gleichen Monat wie der deines Basses gefertigt wurde, kann das Produktionsdatum des Body durchaus April (oder so) sein! Mag sein, dass man da bereits den "moderneren" Jazz Bass (3 Potis, keine String Mutes) baute ...
 
Der Bass hat einen Sound der einfach nur gut ist. Der Hals hat eine traumhafte Heptik.

Er wurde ca 1977 - 1978 umgebaut. Da war er gerade ca 15 Jahre alt.
Der Bass muss aber in keinem Zustand gewesen sein. Ein Fender Jazz Bass war auch
damals sehr teuer.
Warum wurde sonst der Hals neulackiert. Der Body wurde, glaube ich
gestripped und ganz dünn neulackiert (Vielleicht ist es auch 60er Jahre Chevrolet Lack;))
Und wer hat dieses kunstvolle Pickguard dem Jazz Bass auf dem Leim geschneidert?

Benny hat mit dem Bass sehr sehr viele Studiogeschichten eingespielt.
Er kam ins Studio sah die Noten und spielte am Vormitag eine LP ein.
Manchmal hatte am Nachmitag eine zweite Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ABSOLUTES Wolkenlesen ...

Ein Vollprofi liebt den Hals seines Jazz Bass, dessen PUs, das Gefühl vor dem Körper und im Sitzen ...
Er liebt aber auch die Optik der Burns Bässe ...

Ein 15 Jahre alter Fender ist zwar immer nich "teuer", aber eben kein "Werk der Anbetung" ...

Ergo lässt er seinen geliebten Bass umbauen, so dass er wie ein Burns wirkt (aber sein geliebter Jazz Bass bleibt).
"Wir" haben übrigens 1993 auch einen 1978er Jazz Bass (Natur, OPMN) anders verkabelt! Heutzutage eine Sakrileg!) ...

Die Ausführung der Arbeit (Pickguard) ist wirklich exzellent - aber als Profi bei James Last kann man sich das normalerweise leisten.

Es kann auch durchaus Chevy Lack sein - ABER ob man 1978 in Deutschland wirklich wusste, was Olympic White ist?
Eine Spektralanalyse oder EDX/WDX Analyse im Rasterelektronenmikroskop könnte "Olympic White" bestätigen (wenn man original Chevy Farbe hat).

Das Wissen um die Farben und Spezifikationen zwischen 1950 und 2000 wird meist überschätzt!!!
Das Wissen weniger "Spinner" wurde erst durch das Internet zu Allgemeinwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
001.jpg
+
images
=DSC_0205.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mMn Esche ...
Und das ist eben auch "Blonde" ...

Danke für die kompetente Einschätzung, wenn es aus Deinem Mund kommt, ist es fast schon Gesetz!

Zum anderen JB ...
Auch wenn der Hals im gleichen Monat wie der deines Basses gefertigt wurde, kann das Produktionsdatum des Body durchaus April (oder so) sein! Mag sein, dass man da bereits den "moderneren" Jazz Bass (3 Potis, keine String Mutes) baute ...

Davon muß man bei beiden Bässen hier ausgehen, in meinem Fall sind die Potis auf 6320, also Mai 1963 datiert, d.h., die Montage fand wohl eher in Zeitraum Juni 1963 und später statt. Die Potis vom 1234saiter Bass sind nochmal ein paar Wochen jünger (das genaue Datum kann er angeben, da will ich nicht vorgreifen).

Offensichtlich wurde im Jan. 1963 eine Charge Hälse auf Vorrat gefertigt, welche dann übers Jahr abgearbeitet wurde.
 
Nein Deiner ist älter, der eine Podi der noch Original ist, kommt aus der 29 Woche 63.

Und der Bass hat eine L Nummer

L wie LEO!
 
Jetzt wissen wir auch definitiv, dass der "Burns JB" Bass von @1234saiter nachlackiert wurde ... :)

"JEDER" Body von 1950-1965 hat Nagellöcher an der Oberseite des Body.
Sieht man im "Fender Fabrikvideo". Da Lack in diesen Nagellöchern Lack ist, muss der Bass überlackiert worden sein ...

(keine näheren Angaben hier, um es Fälschern nicht zu leicht zu machen)
 
Ich habe ihn auch als Bastelbass mit Neulackierung gekauft.

Es werden viele gestrippte, oder nachträglich mit zusätzlichen Pickuard ausgerüstete Bässe als refinished
(und zugespachtelt) teuer als Vintage Bass verkauft.

Das wird mir diesem Bass nicht passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotz Pickguard und neuer Lackierung bleibt es ja ein 1963er Jazz Bass!
Das sollte man nicht vergessen!
 
Letztendlich hat der Bass einen perfekten historischen Background.

Damit bist Du @1234saiter nun auch der Hüter eines Stücks wesentlicher, deutscher Musikgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit bist Du @1234saiter nun auch der Hüter eines Stücks wesentlicher, deutscher Musikgeschichte.

Ja, und das beinhaltet Pflichten zur Pflege und zum Erhalt, aber da mache ich mir bei 1234saiter keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben