[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Als ein Kumpel Anfang der 90 er seinen Mexico Bass in der Farbe kaufte konnte ich dieSen Lack auch noch nicht begreifen.
Heute wünschte ich, dass ich derjenige wäre der den gekauft hat. ;)
Man wird halt älter. :D

gut dass ich heute schon auf solche farben stehe :-D früh übt sich ("Früh" heißt Mitte 20), mein Hauptbass ist ein LPB Preci mit Gold anodized Schlagbrett.

Wunderschöner Bass, @El Tedesco und der Preis.... score!
 
hier im Jazz Bass Thread? Nur wenn ich mitteile dass ich grad n Classic Vibe Jazzy gekauft habe... Foto vom Jazzy noch vom Verkäufer, Preci mit mir dran...

cv jazz 1.jpg
14900425_10209800886846214_6594660350020084186_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uuups ...
An Wochenende werde ich wohl meine Schaltungssammlung aktualisieren ...
Dass 1963er einen 0.05 (50nF) Kondensator hatten, wusste ich. Und auch, dass in den frühen 1970ern erst ein silberner, dann ein blauer .022 verbaut war.

Ich wusste aber nicht, dass der Wechsel von 50 (47) nF auf 22 nF bereits 1964 stattfand! Habe gegraben und sofort einen 1964er mit .02 Erstbestückung gefunden. Der "richtige" Kondensator für Bässe ab 1965 ist also ein 22nF Kondensator!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cadfael! Welche angenehme Überraschung :)
 
Großer Respekt für Cadfael, sein Werk ist ja schon der Goldstandard bez. Schaltungen, wenn nun noch updates und Korrekturen kommen, einfach perfekt - und danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die letzte Version ist "Bassschaltungen416" ...
Da ist jetzt auch drin, dass
1963 = 50nF
1664 = 50nf / 22nF (0,02µF)
1965 = 22 nF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein 64er Jazz Bass hat einen 50nF Kondensator und die Höhenblende funktioniert sehr gut, finde ich. Gut dosierbar und auch in "0%"-Stellung klingt es noch knackig und definiert.
 
Ein Preis wie vor zwei Jahren quasi :)
 
Ja aber gestern stand da 539 Euro. vermutlich hat er seinen Fehler bemerkt
 
Bei Thomann sehe ich den American Std Jazz in schwarz für fast den selben Preis. Am I missing something?
https://www.thomann.de/de/fender_am...t_Fender+american+standard+Jazz+Bass_283203_6
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja aber gestern stand da 539 Euro. vermutlich hat er seinen Fehler bemerkt
€539.- ?? da hat jemand was vermurkst, hätte man natürlich zuschlagen müssen!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachträglich noch ein Danke Schön für die Komplimente zu meinem Agave Blue MIM Jazz Bass. :hail:

Ich weiss nicht, wie sich der Unterschied zwischen .050, .022 beim Bass im Ton niederschlägt.
Wenn alles andere gleich ist, vielleicht weniger Höhen.

Was mir allerdings (subjektiv) auffiel & -fällt, ist der +/- Toleranzwert des Kondensators.
Die kleinen Ceramic Kondensatoren, sie heute weitläufig zu finden sind haben Toleranzwerte von +/- 80%. D.h. die Klangdefinition in jedweder Position des Reglers, kann also sehr ungenau sein.

Es wird empfohlen, weniger auf das Material der Kondensatoren, als auf den Toleranzwert zu achten.
Idealerweise, sollte dieser keine grössere Schwankung als +/- 10% erlauben.

Ich meine hier eine Verbesserung wahr zu nehmen, egal ob Bass oder Gitarre. Ich nehme normalerweise preisgünstige Polyesterfilm Kondensatoren ($1/each).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine große Ehre für mich.
Mein neuer alter Jazz Bass:

DSC_0201.JPG

Ein Fender Jazz Bass von 1963 im Burns Design.

Groß bei 2:00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ist das Helge Schneider auf dem Sticker? ;)

abgefahrenes Pickguard, das Teil fällt auf. Gratulations zu dem Fang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein technisch gesehen sollte es aber möglich zu sein ein originales Picckguard zu montieren? Ich meine nur für den Fall dass man es will. Man könnte jederzeit wieder mit wenigen Schrauben auf den Bendorff original Signature Bass zurück bauen.
 
Zum Sticker:
Bennybendorff.jpg


Zum Rückbau. AUSGESCHLOSSEN

Ok, wie ich diesen Bass da erste Mal gesehen habe, dachte ich auch was ist das den!

Ich habe dann etwas später mal alle Bässe von Benny anspielen dürfen. Und der Sound dieses Jazz Bass
hat mich umgehauen.

Ich finde den Bass cool, so wie er ist.

7 Jan 1963.jpg same as Bassfans 63er:)


Mein CIJ JAZZ habe ich verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der benny-jb. auf jeden fall so lassen und spielen!

los, jetzt will ich wissen, wie du an die muddi rangekommen bist!
 
7JAN63A???
Ein Jazz Bass Hals, gefertigt im Januar 1963, 1,5" am Sattel ...

Falls der gesamte Bass ein früher 1963er ist, dürfte er SEHR wertvoll sein ...

Klar ist der "Burns Umbau" eine Schande für einen frühen 1963er!
ABER es ist trotzdem ein "James Last Bass". Er hat Geschichte, ist 37 Jahre rückvervolgbar!

Es wäre in der Tat eine Schande diesen "verbastelten Bass" mit "irgend welchen Teilen" zurückzubasteln.
Ein tolles Instrument! Eigentlich sollte Fender diesen Exoten sogar ins Programm nehmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben