[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Bin immer noch begeistert von meinem neuen Jazz Bass in Shell Pink und das Ding macht Lust auf mehr. :D

Sonic Blue könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. ;)
Absolut traumhaft.
Ich frag mich immer wovon es Anfang der 60er Jahre abhängig war ob ein weißes oder ein tortoise Pickguard verbaut wurde. Man sieht ja, auch bei alten Originalen bei den meisten Farben beide Varianten.
Bei Sonic Blue gefällt mir weiß definitiv am Besten.

Screenshot_2017-02-03-08-28-40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das sind schöne Klassiker, ich konnte mich aber nie mit dem matching headstock anfreunden, da ist mir sichtbares Holz lieber.

Einen solchen Fender Gurt wie in Schwarz oben im Koffer habe ich noch in Rot, gekauft 1967, inzwischen etwas abgeschabt.
 
@Bass Fan
In meinen Unterlagen hat es die Farbe blonde bei Jaguar Gitarren auch 1963 gegeben was zu dem Schluss führt, dass es nicht ungewöhnlich ist Einen blonden Jazz Bass aus 1963 zu finden.
Ansonsten habe ich selber nur Stack Knob Jazz Bässe in blonde gesehen die ja nur bis Anfang 1962 produziert wurden.

Was das Flea Modell angeht ist die Bezeichnung '62 eigentlich unpassend. Es ist ja ein 1960er Modell. Ab da erschien es in der Form bis Frühjahr 62.
Der Original Bass von Flea ist wohl von 1961.
Ich überlege gerade ein weisses Pickguard zu probieren. Dadurch könnte das gealterte Pink besser zur Geltung kommen. Mal sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, das sind schöne Klassiker, ich konnte mich aber nie mit dem matching headstock anfreunden, da ist mir sichtbares Holz lieber.

Einen solchen Fender Gurt wie in Schwarz oben im Koffer habe ich noch in Rot, gekauft 1967, inzwischen etwas abgeschabt.

Die Vintage Gurte benutze ich nur für Fotos. Alles andere ist mir zu gefährlich. :D
 
Da sieht man mal wieder wie verschieden wir Basser doch sind. Mein geliebter Jazz ist ja ein Classic 60's also durchaus gewollte Vintage Features. Aber keine Covers, keine Dämpfer, keine Flats, dafür Roundwounds und eine J-Retro aktiv Elektronk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da sieht man mal wieder wie verschieden wir Basser doch sind. Mein geliebter Jazz ist ja ein Classic 60's also durchaus gewollte Vintage Features. Aber keine Covers, keine Dämpfer, keine Flats, dafür Roundwounds und eine J-Retro aktiv Elektronk.

Die Musikwelt wäre auch völlig langweilig und eintönig wenn wir alle das gleiche machen würden. ;)

Ich spiele manchmal Musik die ich nicht hören würde, und manchmal höre ich Musik die ich niemals spielen würde. Im Idealfall trifft sich beides, muss es allerdings nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und der "Witz" ist, dass der Bassist in Woodlanders (uraltem) Avatar einen Bassisten zeigt, der einen Jazz Bass mit Chrome Covers und Flatwounds zeigt! Muss die "Stir it up" Session gewesen sein ...

ABER:
1. Jeder Jeck is anders ...
2. Et hätt noch ever joot jejange ...

Was zählt, ist das Ergebnis!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der "Witz" ist, dass der Bassist in Woodlanders (uraltem) Avatar einen Bassisten zeigt, der einen Jazz Bass mit Chrome Covers und Flatwounds zeigt! Muss die "Stir it up" Session gewesen sein

Was zählt, ist das Ergebnis!!!

Ganz genau Family Man Aston Barrett :great:
Wer weiß hätte es den j-Retro damals schon gegeben .....

Btw... Ich lieb Flats schon auch nur auf dem Jazz fühlt sich das mittlerweile so an, als würde ich einfach zu viel Sound "verschenken". Auf dem Preci sind dafür Flats gesetzt .... Ja jeder Jeck ist tatsächlich anders.
 
Für Millionäre ein Taschengeld, aber irgendwo, selbst wenn ich einige Millionen hätte wäre es für mich dann doch absurd so eine Gitarre zu kaufen.
Ein Jazz Bass für 30000 kann ich noch verstehen wenn man viel Knete hat, zu den Top Berufsmusikern gehört und nicht so GAS getrieben ist wie ich, dass man alle paar Monate was neues will, obwohl man mit dem, was man hat doch zufrieden ist. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die 50er und 60er Fender Bässe werden in 20 Jahren bestimmt in ähnlichen Regionen sein.

Tatsächlich sind die Modelle zwischen 60 bis 63 deutlich teurer als die Preci Modelle vor 57. Custom Farben treiben das Ganze dann noch ins Unermessliche.
 
Saitenlage sieht aber sehr hoch aus.
...find ich allerdings auch...:whistle:

Bei einem 63er Hals traue ich mich nicht ran. Das Foto ist aber so gut geworden und den Bass habe ich heute
in Vintage erfahrene Hände gegeben.

Bei No.1 in Hamburg schauen oft Mucker vor dem Auftritt rein.
Und wenn es dann bei einem Instrument funkt......

Ich war mal mit einer recht efolgreichen Band dort, und am Abend wurde die gerade gekaufte
Gitarre beim Gig gespielt. Ich weiß nicht mehr viel, aber es waren mehrer große Scheine.
 
Tatsächlich sind die Modelle zwischen 60 bis 63 deutlich teurer als die Preci Modelle vor 57. Custom Farben treiben das Ganze dann noch ins Unermessliche.

Langfristig gesehen ist dein 1968er Telecaster Bass mit den runden Mechaniken eindeutig auch eine Geldanlage!!!
Solange es E-Bässe gibt, wird sein Wert über Jahrzehnte steigen! Eine wesentlich sicherere Geldanlage als jedes Aktiendepot ...
 
Langfristig gesehen ist dein 1968er Telecaster Bass mit den runden Mechaniken eindeutig auch eine Geldanlage!!!
Solange es E-Bässe gibt, wird sein Wert über Jahrzehnte steigen! Eine wesentlich sicherere Geldanlage als jedes Aktiendepot ...

Kapitalanlage hin oder her. Da freuen sich eh nur die Erben. ;)

Im Moment bin ich doch eher wieder bei Vintage Serien und Custom Shop wenn ich an kommende Bässe denke, auch wenn ich den Kult um alte Originale auch teilen kann. Ich versuche eigentlich eher wenig Bässe in Geschäften in die Hand zu nehmen weil ich Angst habe, dass sie wieder so schnell an mir kleben wie der Flea Bass. :D

Nach Thomann dürfte ich gar nicht fahren. :)





Was ich da gar nicht mehr sehe ist der Road Worn Jazz Bass. Ob der eingestellt oder durch den Flea Bass ersetzt ist?
 
Na alle 3 haben ja schonmal die Chromverspoilerung als Serienausstattung ;) Der Fiesta ist schon lecker!
 
Sieht so aus, als wäre die Road Worn Serie eingestellt, sie ist weder bei den Gitarren noch bei den Bässen auf der Fender-Homepage zu finden.
Auch die Preisentwicklung spricht dafür: nach zuletzt rund 12 Monate lang relativ stabilen ca. €1450 (Bässe), ging's zuletzt auf €1250, teils €1150, und oft waren nicht mehr alle Farbvarianten im Sortiment.
Das sah schon nach Abverkauf aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben