[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Naja beim Selbstbau stehen dir dann ja Tür und Tor für alles offen. :rolleyes: Oder ist der Bausatz schon komplett vorgebohrt und alles? o_O
 
Dabei steht, dass er's nicht ist, Problem ist andererseits, dass das, wie gesagt, ein Schulprojekt ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, das alles auszufräsen etc.^^
Ergo ich mach das in der Schule & das haben wir whrsl. nichtmal da (Fräse etc.)
 
gibts es dafür nicht einen eigenen Thread? *vorsichtig frag*
 
Entscheidungshilfe bitte: Squier Classic Vibe Jazz Bass 60s ODER Squier Vintage Modified Jazz Bass 77s?

In meiner Bass-Sammlung (MM Sterling 94, MM Big Al SSS, Ibanez ATK 300, Squier VM Jaguar) fehlt mir noch ein "klassischer" Jazz Bass. Marke Fender muss nicht sein, deshalb habe ich nun 2 potentielle Squier-Modelle (CV 60s & VM 77s) in die engere Auswahl genommen. Tendenziell gefällt mir der Classic Vibe Jazz Bass besser, weiß aber nicht ob dieser Bass dem typischen Fender-Jazz-Growl-Sound nahe kommt.

Frage: habe schon etliche Reviews (Thomann, talkbass.com, etc.) gelesen und oft wird beim VM 77s von einem Slap-Monster gesprochen ... warum ist das so bzw. warum ist das beim CV nicht so?
 
Moinsen bass_ennyday,

liegt meiner Meinung am Holz, da der VM Agathis Body/ komplett Ahorn Hals und der CV hat Linde Body/ PalisanderGriffbrett/ Ahorn Hals.

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0327702506

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php/?partno=0303075505

Ich hat auch beide in Händen und bin beim CV hängengeblieben da er in meinen Augen für meinen Sound ( 60- 70iger Britrock, mit 040- 095 Chromes) besser geeignet ist. :rock:
Der VM hat einen hammermäßigeb Attak welcher, mMn, vom Hals super unterstützt wird. Ist daher für Slap/ Funk- Sachen die Wahl.

Mit dem CV ist slappen auch kein Problem, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig das die Mitten und Bässe bei 30% Hals/ 70% Bridge PU und geschlossener Höhenblende so präsent sind. Kann meine Amps komplett auf 12.00 stellen und regel meinen Sound allein über den Bass ein. Und du hast aufgrund der Hi-Mass-Brücke einen ellenlannnnnngen Sustain.

nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich hat auch beide in Händen und bin beim CV hängengeblieben da er in meinen Augen für meinen Sound ( 60- 70iger Britrock, mit 040- 095 Chromes) besser geeignet ist. ...
stimmt genau - die Chromes sind die Saiten für einen JB mit Linde Body :great:

cheers, Tom
 
Ich stell euch mal ganz stolz meine neue Errungenschaft vor. Irgendwie kann ich immer noch nicht ganz glauben, dass ich dafür meinen Rickenbacker weggeben habe, aber ich trauere dem Rick auch nur so lange hinterher, bis ich den Jazzy wieder spiele. Habe vorher nie auf einem so geilen Instrument gespielt! Die Aschenbecher und den Thumbrest habe ich übrigens schon abgeschraubt.

DSC03821.jpg DSC03809.jpg DSC03815.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
cool - gibt's auch 'ne Rückseite ? ist ja kein Holz zu sehen vor lauter Lack :D
aber hübsch, die Farbe und geschmackvolles PG

cheers, Tom
 
Gratuliere, Zoidson.
Da hast Du ja ein wunderbar erhaltenes Stück erwischt.

Grüße, Pat
 
Hier auch noch ein Bild von der Rückseite:
DSC03812_2.jpg

Das ist ein 1964er Jazzbass Relic, gebaut 2009. Aber wenn man ihn auf 1965 schätzt, haben die Jungs ja gute Arbeit geleistet! :)

Normalerweise bin ich kein großer Freund von Aging oder Matching Headstocks, aber ich finde zu dem Bass passt es. Zum Glück wurde auch beim "altern" nicht total übertrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bist du raus...aber sowas von raus...:D

;)

Sehr geiles Brett!
 
Hier auch noch ein Bild von der Rückseite
herzlichen Dank - da hätte ich auch ohne die neckplate custom shop gerufen :D
solche Hälse gab's damals nicht, bzw ich habe noch nie einen gesehen...

cheers, Tom
 
Wirklich sehr schöner Bass :great:.
Der Matching Headstock sieht dabei auch ziemlich gut aus (so langsam gefallen mir immer mehr Bässe mit Matching Headstock....gar nicht gut....:redface: )
 
Hmmm.... da habe ich mich ja aufs Eis führen lassen. ;) Ich hab ihn anhand der ersten Fotos für echt gehalten.
Hat er eigentlich ein "curved veneer", oder "slab board"?

Grüße, Pat
 
Das ist ein "curved veneer". Ich musste aber auch erstmal googlen was das ist. :) Rein von der Fertigung her könnte ich mir vorstellen, dass ein "slab board" einfacher herzustellen ist. Hat die Ausführung des Griffbretts denn (großen) Einfluss auf den Sound, oder hat das nur optische Gründe?
 
wenn's original wäre, würde da noch der Aroma Faktor von Brazilian Rosewood hinzukommen...
nicht zu verachten - das riecht ausgezeichnet ... aber heute nicht mehr ganz politically correct ;)
dem knallharten (original) Holz könnte man eventuell was unterstellen, aber ich habe da null Erfahrung
bei 'modernen' dürften sich die Varianten nicht viel nehmen...

cheers, Tom
 
alter alter auf ebay hab ich nen 79er jazz bass gesehen, umfunktioniert zu nem aktiven.... alter alter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben