User-Thread ► Precision Bässe

@ 4x12
Was für ein geiles Teil! Glückwunsch und viel Spaß und ordentlich Druck.

:)
 
Habt ihr eine Idee ob und Wo man solch einen String Mute herbekommen und nachrüsten kann?
Ein Beispiel vom Sean Hurley Signature Bass:

Fender-Sean-Hurley-Signature-1961-Precision-Bass-Burst-620x168.jpg
 
Moinsen Blizzard,

schau mal hier: http://www.bassmute.com/

- - - aktualisiert - - -

Hab da noch was für dein GAS nach nem Squier CV 60 P:



Eigentlich macht er damit so einen Sound:

 
Hast du nen Tipp, wie man die Folie am Rand des PG sauber abgeschnitten bekommt?
Weil das PG ja am Rand gefast ist, ist das bei mir immer unsauber geworden...
Du klebst es überständig auf, also so, dass es ringsum wenigstens 5 mm über die obere Kante des Pickguard raussteht, damit Du anschließend was zum anpacken hast.
Dann ziehst Du es an dem Überstand um die Ecke herum nach unten weg, sodass sich die "gesuchte" Kante richtig scharf durch die Folie durchdrückt - sprich gut zu sehen ist.
Dann spannst Du es auf eine Tischecke auf, sodass es nicht verrutschen kann und gehst mit einer gaaaanz feinen Feile schön im Winkel der Fasung des Pickguards über die sichbare Folienkante einmal außen rum.
Vielleicht vorher mal an einem Stück Test-Plastik üben, wenn man raus hat, wie fest man die Feile andrücken muss, dass sie die Folie durchtrennt ohne schon sichtbar in die Pickupkante zu feilen funktioniert das einwandfrei.
Mein Kumpel mit der Schilderbude, der die Kleberei professionell betreibt fährt einfach mit einem Cuttermesser an der Kante des Pickguards entlang, aber da braucht man echt eine geübte Hand, wenn ich das versuche schneide ich immer kleine Macken in die Kante des PG, weil ich das Messer nicht exakt genug führe.

Gruß
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Blizzard,

schau mal hier: http://www.bassmute.com/

Hi Hotte! Danke das du an mich gedacht hast :great:
Der Bassmute ist nicht unbedingt günstig, aber ich kann mir vorstellen das der auf lange Sicht gesehen angenehmer ist als ein unter die Saiten geklemmtes Stück Schaumstoff.


Hab da noch was für dein GAS nach nem Squier CV 60 P:



Eigentlich macht er damit so einen Sound:



Das G.A.S. ist sowieso unterschwellig immer bei mir präsent! :D Ich schaue momentan täglich in die Bucht ob ich nicht einen günstigen CV oder Mex erspähen kann ...
Beim ersten Beispiel hätte ich nicht gedacht das bei solche Mucke der Preci eine gute Figur macht! (Coole Band übrigens)
Ich finde aber, das ein eher "mittig" ausgelegter Sound viel besser ortbar ist als die "Badewanne".
Erkenntnis des Tages also: Preci geht immer! :D
 
So, hier isser:

IMG_1807.JPGIMG_1808.JPGIMG_1802.JPG

Änderungen:
- Salami-PG
- Vintage-Brücke
- Fingerstütze
- Halsplatte

Einzig die Einstellerei ist noch etwas tricky, weil die Brücke niedriger als die Bad Ass ist. Dadurch muss ich die TAs noch justieren. Ansonsten sieht der Bass hammermäßig aus. Die abgegriffene Nitrolackierung zusammen mit dem Tort-PG ist saugeil! Leider kommt auf den Fotos das beinahe blutrote CAR nicht wirklich zur Geltung. Und die Brücke sieht noch viel zu neu aus.

Wahrscheinlich kommen noch LaBella-Flats drauf.

Jemand eine Idee, wie ich die Brücke etwas altern lassen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wasser+ Salz- Lösung od. etwas Salzsäure mit dem Pinsel verteilen und nach 1-2 Minuten sehr gut abwaschen.
 
Essigessenz ist wunderbar zum "altern von Metallteilen"
Allerdings ist etwas vorsicht geboten, da Essigessenz sehr aggressiv ist... Ich habe damit mal von einem Kettenhemd die Brünierung entfernt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kettenhemd? Etwa der Bass spielende Tempelritter auf der Suche nach dem Gral.

Fender, MuMa, G&L, Warwick,etc. Hauptsache ein Bass ist im Spiel!
 
Kettenhemd? Etwa der Bass spielende Tempelritter auf der Suche nach dem Gral.
Nöööö..., 15 Jahre Battlereenactment, aber das ist eine andere Geschichte. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angeregt von Ulis Review hier im Forum habe ich mir jetzt den 60Jahre Thoman Fender gekauft.
Ich muss sagen, dass das Teil jeden Cent wert ist!!!

Fender PJ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den hab ich am Wochenende beim Thomann mal gesehen und gehört (nicht selbst gespielt).
Gratuliere dazu, machte einen soliden Eindruck.
 
Gratulation! :great:

Ich würde ihn mir sofort kaufen, wenn ich das Geld hätte. :weep:
 
Mein Preci-Gas hat sich durch meinen SX erstmal etwas gelegt, mal gucken wie das ist wenn der fertig ist so wie ich ihn haben will (Lack, Gotoh-Bridge, Quarterpounder, ganz evtl. Jazzhals... jaa ich hab kurze Finger ;-) ) Bin absolut positiv überrascht, das Teil ist besser als die VM Squiers die ich bisher in der Hand hatte, schön schwerer schwingfreudiger Body. Find ick jut, und das für nich ganz 110€ neu :-D

Essix.jpg
 
Eigentlich könnte ich ja zwischendurch mal meinen neuen alten Preci vorstellen:



Ein 1965er Federgewicht (3520 Gramm) mit einem vollen, warmen, eleganten Ton zum niederknien.
Der Lack auf der Halsrückseite ist komplett runtergespielt, wodurch sich der Hals sowas von geil anfühlt.... Das Profil ist, wie in den 60ern üblich, breit und flach. Sattelbreite "C". Ich hatte noch nie einen Preci, der sich so gut spielen lässt.

Der Halsstempel sagt "5 JUN 65 C". Also rein "juristisch" betrachtet nicht mehr Pre-CBS, aber den Vibe der Früh-60s-Precis hat dieser Bass definitiv noch! Die Mechaniken sind aber bereits die von Fender selbst hergestellten und mit dem entsprechenden Logo versehenen (ohne [R]), nicht die bis 1965 üblichen Kluson-Falschrumdreher.
Das Pickguard ist so geschrumpft, dass fast rundherum die Blechplatte rausguckt. ;) Aber es ist nicht gerissen oder gebrochen!

Hier noch ein paar erste Impressionen. Wenn ich etwas Muße habe, mache ich noch schöne (!) Bilder und auch Aufnahmen (von der Bandprobe).






Jetzt erst gesehen. :great:
Jetzt bist Du derjenige, der den besten Vergleich dazu hat wie original die aktuellen Am. Vintage Precis umgesetzt wurden. ;)

- - - aktualisiert - - -

Hach ja...einen '65er hätte ich auch gerne...:)
Am bässten 7. 65

Ich auch. ;)

So ein Geburtsjahr ist für den Bass gut, für den Bassisten eher nicht. :D
 
Und ich hatte an sowas gedacht:
7.65.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bist Du derjenige, der den besten Vergleich dazu hat wie original die aktuellen Am. Vintage Precis umgesetzt wurden. ;)
Ich hab schon mehrere '63er am eigenen Leib erfahren. Das Problem ist, dass man die nicht wirklich mit den Reissues vergleichen kann, denn letztere sind nun mal fabrikneu. ;)
Bisher kann ich nur zum AV 62 RI vergleichen, den hatte ich ja selber eine Zeit lang. Das war/ist ein prima Bass. Ich würde sagen, das ist das Beste und Authentischste, was man bei Fender außerhalb des Custom Shops erwerben kann.
Die neuen 63er RI hatte ich noch nicht in der Hand. Aber was man so auf TalkBass liest, macht mir Angst. Die Quali soll wohl nicht an die des 62 RI heranreichen. Vielleicht hätte ich den doch behalten sollen...?
Einen Vergleich zu meinem 65er kann und will ich aber trotzdem nicht ziehen. Dessen Bespielbarkeit rangiert nicht nur in einer anderen Liga, sondern in einem anderen Universum.

Und weil's so schön ist, hier noch ein paar Bilder:













 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Toller Bass! :great:

Würde es Dir was ausmachen, noch zwei oder drei Detailaufnahmen der Brücke zu posten? Ich bin nämlich gerade dabei, meine nagelneue Fender Vintage Brücke auf alt zu trimmen und suche noch authentisches Bildmaterial.

Vielen Dank!
 
Ja, kann ich die Tage mal machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben