User-Thread ► Precision Bässe

Naja, es waren 2 Bässe, die dafür gehen mussten. Wenn man nur 2 Bässe hat, dann sind 2 alle. Also: ja. ;) Der 65 war es wert. Wenn nur 1 Bass, dann dieser. Ich sage aber nicht, dass das der einzige und letzte, der ultimative Bass für mich ist. Es wird immer einen geben, der noch ultimativer ist. Falls mir zb. mal ein Preci in custom colour über den Weg laufen sollte, würde ich wieder alle Hebel in Bewegung setzen.
 
So, jetzt darf ich mich auch einmal als Preci-Spieler outen.
Seit ungefähr einem Monat steht der Squier Preci 5er bei mir :)

Hauptsächlich schreibe ich hier nur, da ich auf den letzten Seiten (Ich muss gestehehn, ich bin eher darüber hinweg geflogen) kaum was von ihm lesen konnte.
... Und da dachte ich, da muss man doch mal etwas dazu sagen.

Kurze Vorgeschichte, ich spiele nur 5er (User-Namen kann man ja leider nciht ändern ;)). Bisher war ein Cort Gb75 über einen AMpeg B1-R/Fmc 15" 8" mein Hauptbass, ich habe die vielen Möglichkeiten und den Humbucker Druck zu Hause geliebt, ... in der Band habe ich dann aber doch nur einen einzigen Sound genutzt. Also habe ich mir gedacht, Preci wolltest schon immer, jetzt gibts einen 5er, vielleicht ein One-Sound-Wonder und günstig ist der auch noch, ... naja, mal antesten.

Und ich muss sagen, ich war vom Sound her hell auf begeistert.
An jedem Amp, außer an dem Ampeg Mini-Stack (wen wunderts ;) ) hat er eine tolle Figur gemacht.
Die einzigen Mängel, die mir bisher aufgefallen sind:
- Pickguard zerkratzt verdammt schnell!
- Die Verarbeitung war an manchen Stellen unsauber ( Mit einem Blick auf den Preis verschmerzbar)
- Leicht Kopflastig, aber wirklich nur leicht.

Für mich aber das ganz große Pro:
+ Der Sound! Für Unter 300€ bekommt man einen schönen, knurrigen Preci-Sound und das auch auf der H-Saite!
Klar, herstellungsbedingt wird es bestimmt immer wieder zu Schwankungen kommen, Sound und Handlingmäßig aber FÜR MICH ein klares "Jep, das taugt!"

Und nein, ich bin nicht aus dem Squier-Vertrieb :p
Aber wer einen 5er Preci für kleines Geld sucht, der sollte ihm vielleicht einfach mal eine Chance geben.

PS: Ich habe natürlich auch den großen Bruder von Fender dagegen getestet, ... Verabreitung top, aber ich empfand den Sqiuer ein wenig knurriger und angenehmer in der
Hand (Mit geschlossenen Augen)

Grüße,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeehaw 500 Seiten :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, jetzt darf ich mich auch einmal als Preci-Spieler outen.
Seit ungefähr einem Monat steht der Squier Preci 5er bei mir :)

Hauptsächlich schreibe ich hier nur, da ich auf den letzten Seiten (Ich muss gestehehn, ich bin eher darüber hinweg geflogen) kaum was von ihm lesen konnte.
... Und da dachte ich, da muss man doch mal etwas dazu sagen.

Kurze Vorgeschichte, ich spiele nur 5er (User-Namen kann man ja leider nciht ändern ;)). Bisher war ein Cort Gb75 über einen AMpeg B1-R/Fmc 15" 8" mein Hauptbass, ich habe die vielen Möglichkeiten und den Humbucker Druck zu Hause geliebt, ... in der Band habe ich dann aber doch nur einen einzigen Sound genutzt. Also habe ich mir gedacht, Preci wolltest schon immer, jetzt gibts einen 5er, vielleicht ein One-Sound-Wonder und günstig ist der auch noch, ... naja, mal antesten.

Und ich muss sagen, ich war vom Sound her hell auf begeistert.
An jedem Amp, außer an dem Ampeg Mini-Stack (wen wunderts ;) ) hat er eine tolle Figur gemacht.
Die einzigen Mängel, die mir bisher aufgefallen sind:
- Pickguard zerkratzt verdammt schnell!
- Die Verarbeitung war an manchen Stellen unsauber ( Mit einem Blick auf den Preis verschmerzbar)
- Leicht Kopflastig, aber wirklich nur leicht.

Für mich aber das ganz große Pro:
+ Der Sound! Für Unter 300€ bekommt man einen schönen, knurrigen Preci-Sound und das auch auf der H-Saite!
Klar, herstellungsbedingt wird es bestimmt immer wieder zu Schwankungen kommen, Sound und Handlingmäßig aber FÜR MICH ein klares "Jep, das taugt!"

Und nein, ich bin nicht aus dem Squier-Vertrieb :p
Aber wer einen 5er Preci für kleines Geld sucht, der sollte ihm vielleicht einfach mal eine Chance geben.

PS: Ich habe natürlich auch den großen Bruder von Fender dagegen getestet, ... Verabreitung top, aber ich empfand den Sqiuer ein wenig knurriger und angenehmer in der
Hand (Mit geschlossenen Augen)

Grüße,
Tom

Gratulation zum Preci, Tom!

Und meiner Meinung nach eine der besten Farbkombinationen an Fender-Bässen! :)
 
Und meiner Meinung nach eine der besten Farbkombinationen an Fender-Bässen! :)

Sag bloß!? wär ich jetzt von alleine gar nicht drauf gekommen wenn ich mir deine anderen Bässe so anschau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab schon mehrere '63er am eigenen Leib erfahren. Das Problem ist, dass man die nicht wirklich mit den Reissues vergleichen kann, denn letztere sind nun mal fabrikneu. ;)
Bisher kann ich nur zum AV 62 RI vergleichen, den hatte ich ja selber eine Zeit lang. Das war/ist ein prima Bass. Ich würde sagen, das ist das Beste und Authentischste, was man bei Fender außerhalb des Custom Shops erwerben kann.
Die neuen 63er RI hatte ich noch nicht in der Hand. Aber was man so auf TalkBass liest, macht mir Angst. Die Quali soll wohl nicht an die des 62 RI heranreichen. Vielleicht hätte ich den doch behalten sollen...?
Einen Vergleich zu meinem 65er kann und will ich aber trotzdem nicht ziehen. Dessen Bespielbarkeit rangiert nicht nur in einer anderen Liga, sondern in einem anderen Universum.

Und weil's so schön ist, hier noch ein paar Bilder:














Das ist schon eine sehr schöne Maserung auf dem Griffbrett. :great:

Die neuen 63 er Reissue Bässe sind bei mir ja durchgefallen. Dass es eine andere Liga ist war mir auch schon klar, fast 50 Jahre kann man gar nicht nachmachen, ich wollte das auch nur bestätigt haben. ;)
Ich hänge immer zwischen Original und Custom Shop/alte Am. Vintage und kann mich nicht entscheiden.
Die Originalen sind allerdings auch noch mal deutlich teurer als ein gebrauchter AV oder CS . :mad:
 
Die Originalen sind allerdings auch noch mal deutlich teurer als ein gebrauchter AV oder CS .

Was nichts daran ändert, dass wir früher oder später einen 65er brauchen…;)
 
Ich hänge immer zwischen Original und Custom Shop/alte Am. Vintage und kann mich nicht entscheiden.
Nun, dazu kann ich nur sagen: so ein Hals, bei dem der Lack in 50 Jahren der Benutzung komplett runtergespielt wurde, fühlt sich einfach unglaublich gut an. Klar, man kann einem AVRI-Hals mit Spiritus und Stahlwolle zu Leibe rücken, aber das ist nicht das selbe.
Außerdem ist das Halsprofil bei meinem 65 ein bisschen anders als bei den Reissues. Die Halskante ist runder, es ist eine C-Form, während der AV62RI mit seinem sehr flachen D eine deutlich schärfere Halskante hat. Zudem ist der 65er Hals ein bisschen dicker, nicht ganz so flach.
Alles in allem liegt der 65 einfach prefekt in der Hand.

Über den Ton habe ich ja noch gar nicht groß geredet. Ein Kollege, der den Bass schon gespielt hat, meinte, er klingt "altehrwürdig", ein anderer beschrieb ihn als "elegant" - perfekt für die Gala-Band einer Elvis-Vegas-Show. Das trifft es ganz gut, finde ich. In meine beiden Bands (Contemporary Gospel und Blues/Rock/Roots) passt er jedenfalls perfekt rein, besser als der 1975 Black/Maple Preci, der viel knalliger und rockiger daherkommt.
 
Dazu müsste ich einige meiner Bässe verkaufen und da tue ich es mir im Moment noch sehr schwer. :redface:

Der hier wär's:



Würde sicher gut neben dem Silver Surfer aussehen.
Letzteren nehme ich im Übrigen in seiner "neuen" Konfiguration heute erstmals mit ins Studio. Bin gespannt, wie er sich macht. Die Band hat sich eindeutig für ihn und gegen den Hwy1 ausgesprochen.
Letzterer ist in seiner Ausrichtung für diesen Krawall auch einfach zu sehr 60's.
 
Hab gestern einen Preci bestellt... einen neuen alten Highway One. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hauptsächlich schreibe ich hier nur, da ich auf den letzten Seiten (Ich muss gestehehn, ich bin eher darüber hinweg geflogen) kaum was von ihm lesen konnte.
... Und da dachte ich, da muss man doch mal etwas dazu sagen.
Es gibt noch einen User-Thread nur für Squier-Bässe, da wurde vor einiger Zeit ausführlich drüber geredet. ;)

Aber Glückwunsch zum bass, ich habe dn auch und bin auch immer noch sehr zufrieden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem ist das Halsprofil bei meinem 65 ein bisschen anders als bei den Reissues. Die Halskante ist runder, es ist eine C-Form, während der AV62RI mit seinem sehr flachen D eine deutlich schärfere Halskante hat. Zudem ist der 65er Hals ein bisschen dicker, nicht ganz so flach.

Genau das wollte ich wissen. :great:

- - - aktualisiert - - -



Bei mir ginge das Streben nach einem Mid 50s Bass. Klanglich jedoch wäre ein 57 bis 59 die bessere Besetzung. Ich müsste also zwei haben. ;)
Aber ich gleube meine Frau wird blöd gucken wenn ich ihr sage: Schatz ich hab die Wohnung verkauft. Ich brauchte zwei Bässe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alt im Sinne von Blechwinkel und No-Greasebucket?

Alt im Sinne von Honigblond, Badass Brücke und normalem Ton Circuit, soweit ich weiß. Der sollte aus der vorletzten Highway One Serie stammen. Ich werds dann ja sehen wenn er da ist.
Edit: scheint die Serie mit Schmiere-Eimer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuffig.

Ich nehme drei von den 65'ern...

Gruesse, Pablo
 
Tipp: Kauf einen Squier und vom Rest ein tolles Auto aus dem jeweiligen Baujahr :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben