User-Thread ► Precision Bässe

Wer es bislang nicht erkannt hat: es ist ein RW. :)

@slowpicker: stammt von einem großen hessischen Händler. Der ist derzeit dort 100 Euronen günstiger als bei anderen Händlern.

Um den fake Brandfleck werde ich mich in naher Zukunft mal annehmen. Schließlich bin ich NR. ;)
Info für andere RW Besitzer: auf der Personenwaage werden 3,6 kg angezeigt.
 
OK, ich weiß, welchen Händler Du meinst. Leider gilt sein Angebot nur für den Fiesta Red, der 2TSB kostet den regulären Preis.

Schön leicht isser ja. Mein Mendel ist ähnlich leicht, was man vom MIA Preci nicht behaupten kann. Och menno, ich hab gerade einen mittelschweren GAS-Anfall!
 
@slowpicker: stammt von einem großen hessischen Händler. Der ist derzeit dort 100 Euronen günstiger als bei anderen Händlern.

Ja, der Fiesta-Roadworn stand/hing da eine geraume Weile rum (daher wahrscheinlich auch der gesenkte Preis). Ich frage mich, was der Grund dafür sein könnte, dass der so lange den Laden gehütet hat.
Hast du den Bass online bestellt oder vorher ausprobiert?
 
Nun, der Bass kostet in beiden Filialen soviel - spricht eigentlich gegen einen Ladenhüter. Wahrscheinlich stehen die Leute mehr auf 2TSB... ;)
Mein Exemplar ist laut Seriennummer von 2012. Das einzige Negative ist mir allerdings erst zuhause aufgefallen :redface:, die Bundenden sind etwas scharfkantig.
 
Schrumpfhals würde ich umtauschen!
 
kann dir dann aber durch temperaturschwankungen zuhause auch passieren. :redface: ich würde sie einfach vorsichtig abrichten. wenn sonnst alles passt, wie sound, haptik, gewicht...
 
In erster Linie durch Luftfeuchtigkeit...ich habe auch einen Bass zu Hause, den ich mit etwas überstehenden Bundkanten gekauft habe...;)
Ein gutes Jahr unter den einmaligen klimatischen Bedingungen eines 100 Jahre alten Zechenhauses hat das geregelt...:D
 
In erster Linie durch Luftfeuchtigkeit...ich habe auch einen Bass zu Hause, den ich mit etwas überstehenden Bundkanten gekauft habe...;)
Ein gutes Jahr unter den einmaligen klimatischen Bedingungen eines 100 Jahre alten Zechenhauses hat das geregelt...:D

Wo soll er denn bitteschön in Karlsruhe ein Zechenhaus herbekommen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt...sowat schönet gibbet nur hier...;)
 
Da sachste watt.:D
 
Ja, so ein bisschen Industriekultur fehlt hier in dieser "jungen" Stadt.
Das einzige wäre hier die alte Fabrik in der bis in die 60er Seife (Kaloderma) hergestellt wurde. Heute beinhaltet ein Teil des gebäudes die Polizeidirektion.

BTT: ich werde mal vergleichen was wirtschaftlicher ist: Bass beim Händler umtauschen (Carsharing und Fahrtzeit) oder Guitar service um die Ecke. :)
 
Wer es bislang nicht erkannt hat: es ist ein RW. :)

@slowpicker: stammt von einem großen hessischen Händler. Der ist derzeit dort 100 Euronen günstiger als bei anderen Händlern.

Um den fake Brandfleck werde ich mich in naher Zukunft mal annehmen. Schließlich bin ich NR. ;)
Info für andere RW Besitzer: auf der Personenwaage werden 3,6 kg angezeigt.

wow, dann hast du aber ein extrem leichtes Exemplar erwischt. Dass die Teile im Gewicht stark abweichen, hab ich beim Steve Harris Preci gesehen: den kriegst du mir 4,3 als auch mit 4,7kg... und den RW hatt ich schon mit 4, also wieder ne Abweichung von 0.4. Sehr interessant :)
 
wow, dann hast du aber ein extrem leichtes Exemplar erwischt. Dass die Teile im Gewicht stark abweichen, hab ich beim Steve Harris Preci gesehen: den kriegst du mir 4,3 als auch mit 4,7kg... und den RW hatt ich schon mit 4, also wieder ne Abweichung von 0.4. Sehr interessant :)

Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Ich hatte noch nie meine Bässe gewogen und muss immer schmunzeln wenn Leute in Ebay-Auktionen nach dem Gewicht fragen, weil ich selbst nicht denke, dass man aus dem Gewicht Rückschlüsse auf die Klangqualität ziehen kann. Als ich dann "extrem" leicht las musste ich die Waage holen.

Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber mein Hauptbass wiegt genau 3000 Gramm. Er hat einen "extrem" schweren Hals, nämlich einen Warmoth der statt mit Kohlefaser mit kleinen Flacheisen verstärkt ist. Um die daraus resultierende Kopflastigkeit zu kompensieren habe ich ihm Hipshot-Mechaniken spendiert. Der Korpus ist jedenfalls sehr leicht.

Wer jetzt denkt ich hätte `ne kaputte Waage, dem sei gesagt dass es sich um gute alte deutsche mechanische Qualität handelt und die Gegenprobe mit meinem anderen Prezi, der allerdings einen Jazzbass-Korpus aus Erle hat, weil es ein Mark Hoppus Modell ist, ein Gewicht von 4235 Gramm ergeben hat.

Ich fand das auch sehr interessant.
 
Das hat mich jetzt neugierig gemacht. Ich hatte noch nie meine Bässe gewogen und muss immer schmunzeln wenn Leute in Ebay-Auktionen nach dem Gewicht fragen, weil ich selbst nicht denke, dass man aus dem Gewicht Rückschlüsse auf die Klangqualität ziehen kann. Als ich dann "extrem" leicht las musste ich die Waage holen.

Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber mein Hauptbass wiegt genau 3000 Gramm. Er hat einen "extrem" schweren Hals, nämlich einen Warmoth der statt mit Kohlefaser mit kleinen Flacheisen verstärkt ist. Um die daraus resultierende Kopflastigkeit zu kompensieren habe ich ihm Hipshot-Mechaniken spendiert. Der Korpus ist jedenfalls sehr leicht.

Wer jetzt denkt ich hätte `ne kaputte Waage, dem sei gesagt dass es sich um gute alte deutsche mechanische Qualität handelt und die Gegenprobe mit meinem anderen Prezi, der allerdings einen Jazzbass-Korpus aus Erle hat, weil es ein Mark Hoppus Modell ist, ein Gewicht von 4235 Gramm ergeben hat.

Ich fand das auch sehr interessant.

Weniger Gewicht und schlechterer Klang würde ich nicht sagen. Ich hab viele Harris Precis probiert und unabhängig vom Gewicht habe ich festgestellt, dass die einen viel dunkler und wärmer und die anderen etwas dünner und klarer klingen. Mein Erstbass ist ein unbekannter Japaner. dem hab ich DiMarzios verpasst und der kommt nem Preci sehr nahe. Und - wovon wir hier sprechen - sind doch die einzelnen Nuancen des Instruments! So wie es dann wirklich klingt, ist doch unser Anschlag selbst. Ich für meinen Teil hab einen harten Fingeranschlag und ob das Instrument 3 oder 5kg wiegt, mein Sound kommt da mit jedem Bass durch. Unterschiedliche Nuancen verleihen aber durchaus ein anderers Spielgefühl finde ich und wirken sich dann nochmal auf den Sound aus. Ich hab einige Precis probiert, der für mich beste ist der Harris Signature.
 
Da geht's auch um Rückenprobleme. Manche Leute merken einen großen Unterschied, ob sie vier Stunden lang einen 4 oder einen 5,5-Kilo Bass über der Schulter hängen haben. Gelegentlich habe ich mittags Probe und abends Auftritt, da merke ich es am Ende auch, wenn ich mir dafür meinen schweren 76'er Preci ausgesucht habe.

Gruesse, Pablo
 
Da geht's auch um Rückenprobleme. Manche Leute merken einen großen Unterschied, ob sie vier Stunden lang einen 4 oder einen 5,5-Kilo Bass über der Schulter hängen haben. Gelegentlich habe ich mittags Probe und abends Auftritt, da merke ich es am Ende auch, wenn ich mir dafür meinen schweren 76'er Preci ausgesucht habe.

Gruesse, Pablo

Und daher bevorzug ich gern meinen Erstbass, der 3,2kg wiegt :) Ist zwar kein Fender Preci, aber Gewicht und Bespielbarkeit sind ein Traum :)
5,5kg sind aber auch wirklich heftig, damit hast du keine Freude über einen langen Zeitraum
 


Gute Band und noch besserer Preci Sound! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und hier noch was für die älteren unter uns... mein favorite: :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und daher bevorzug ich gern meinen Erstbass, der 3,2kg wiegt :) Ist zwar kein Fender Preci, aber Gewicht und Bespielbarkeit sind ein Traum :)
5,5kg sind aber auch wirklich heftig, damit hast du keine Freude über einen langen Zeitraum

Keine Frage. Aus Orthopädischer Sicht müsste ich immer meinen Danelectro nehmen. ;)
Es geht auch nicht um guten oder schlechten Bass.
Aber manche Musik kann ich mit einem Leichtgewicht einfach nicht auf die Bühne bringen weil es für mich sonst künstlich klingt, und meine Esche Klötze haben mit ihren knapp 5 Kilo einfach den Sound, den ein 3,4 Kilo CS Bass einfach nicht bringen kann weil ihm das Holz vor der Hütte fehlt. ;)

f8t98p741n7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben