User-Thread ► Precision Bässe

Ich stehe ja nicht auf schwarze Bässe aber die Cabronitas sehen einfach nur geil aus. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe ja nicht auf schwarze Bässe aber die Cabronitas sehen einfach nur geil aus. :great:

Ich hätte den auch am liebsten in rot gehabt, aber da die ja nicht mehr gebaut werden musste ich auf das zurückgreifen, was auf dem gebrauchtmarkt vorhanden war.

Aber ehrlich gesagt, bei dem Preis kann man auch hingehen und sich den in seiner Wunschfarbe neu lackieren lassen. oder sich nur den sehr guten Hals kaufen (dürfte ja mit dem 51er Hals fast identisch sein: https://stratosphereparts.com/fende...-bass-neck-maple-1951-guitar-tinted-maple-92/ ) und sich bei Peterbuild den Cabronita Body in seiner Lieblingsfarbe bestellen.

Dann hast Du Deine persönliche "Lieblingsfarbe-Cabronita"

:eek: :great: :love:
 
400 USD für einen Hals ist aber auch sportlich.
Dafür ein 62 RI Body mit PU für 30 USD weniger....

Wenn man bedenkt, dass man aber für knapp 800 einen Quasi MIJ nach eigenen Wünschen bekommt...mhhhhh. :D
 
ist ein guter Japan RI... bei Stratosphere passt das imho ziehmlich gut
er rangiert zwar am oberen Ende der Skala, bietet aber jede gewünschte Qualität
würde ich einen Hals suchen, wäre er meine erste Adresse

cheers, Tom
 
Dann hast Du Deine persönliche "Lieblingsfarbe-Cabronita"

:eek: :great: :love:

Fiesta Red, Surf Green, Tahiti Coral oder sowas wären meine Farben für eine Cabronita. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal einen und lass ihn lackieren. Im Moment steht nach langem Hin und Her aber ein American Vintage Precision auf dem Plan. Das ist zwischen Road Worn und Custom Shop die wahrscheinlich beste Möglichkeit einen möglichst echten 58er Precision in ganz neu zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einen aktuellen (ausgesuchten) 58er AVR? Mir persönlich ist da das Mapleholz zu hell...
Oder schaust Du dann auch nach dem Vorgängermodell, AVR 57, oder sogar einen aus der Anfangszeit ab '82, auch bekannt als "Fullerton Reissue"? Die haben mittlerweile auch sehr hohe Preise und natürlich einen guten Ruf.

Auf jeden Fall wird es wieder interessant, was Du dann für ein Modell präsentierst. Deine Fotos sind immer gut aufgnommen. :great:

Gruß
Andreas
 
Also einen aktuellen (ausgesuchten) 58er AVR? Mir persönlich ist da das Mapleholz zu hell...
Oder schaust Du dann auch nach dem Vorgängermodell, AVR 57, oder sogar einen aus der Anfangszeit ab '82, auch bekannt als "Fullerton Reissue"? Die haben mittlerweile auch sehr hohe Preise und natürlich einen guten Ruf.

Auf jeden Fall wird es wieder interessant, was Du dann für ein Modell präsentierst. Deine Fotos sind immer gut aufgnommen. :great:

Gruß
Andreas

Prinzipiell für mich: Je neuer die Reissue Modelle sind desto besser. Bei Reissue Modellen sehe ich für mich persönlich keinen Grund für eine altersbedingte Preissteigerung mehr Geld bezahlen zu müssen.
Der Sinn des Reissue ist ja ein altes Modell originalgetreu neu zu kaufen. Das erfüllen ältere American Vintage Modelle nicht ganz so gut wie die neuen, aktuellen, obwohl die auch noch geringe Unterscheidungsmerkmale zu den originalen Bässen aufweisen.

Beim American Vintage 57 Precision fand ich das White Blonde immer merkwürdig wässerig weiß. Daher würde ich das neue Modell Vintage 58, auch wegen des besseren Halsprofils bevorzugen.
Hatte den Vergleich schon mal gepostet:

f8t69p820n2_EmdtyRNS.jpg


f8t69p820n3_UOWyTqac.jpg


Als Instrument sind beide Modelle top.
Der Hals wird bei Vintage 58 noch nachdunkeln. Beim 57 er Modell ist er schon dunkel gebeizt. Im Original waren die Hälse in den 50 er Jahren auch recht hell. Der Nitrolack wird nicht viel UV Schutz bieten.

Das 57 bis 59 Modell würde ich auch als Custom Shop Bass nehmen aber da muss eben alles passen, auch der Griffbrettradius. Neu gibt es momentan nichts. Es kommt nun drauf an, was ich zu erst in die Finger zum testen bekomme, dann entscheidet sich ob ich ein Am. Vintage oder CS Modell bekomme.
Blind kaufe ich so etwas nicht weil eben alle Kleinigkeiten stimmen müssen.

Ob ich dann meinen Classic 50s verkaufe weiß ich auch noch nicht wirklich weil der einfach so gut ist und ich da eine emotionale Bindung habe. Noch habe ich ja genug Platz. ;)
Auf der anderen Seite wird er dann nur noch an der Wand hängen.

f8t99p822n2_jBUuaeNs.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT:

Die Cabronita Squier scheinen jetzt überall ausverkauft zu sein.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...LPzsW9_4qO-u26yBDol9ry23OpOTVsp5wEhoCUZjw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der alte 50's Mexikaner wird dann halt das Arbeitsgerät für die etwas schmutzigeren Gigs... finde ich ja wichtige einen nicht ganz so unersetzbaren Bass zu haben für Härtefälle. Oder spielst du solche Auftritte grundsätzlich nicht?
Bei Open Stage oder sowas, und ich kenne die Gegebenheiten nicht, da nehme ich ungern die teuersten Flinten mit.


Mein neuer P-Bass hat echt Mojo... ich dachte erst der kann die ganzen singenden, hohen Parts mit Hall und Chorus nicht, aber weit gefehlt. Am Amp die Höhen aufgedreht, an der Tonblende sogar ein kleines Stück zurückgedreht... meine Güte wie schön und voll das Teil klingt.

Nun hab ich schon wieder mildes GAS nach so einem 63er AVRI in Sonic Blue.
 
Der alte 50's Mexikaner wird dann halt das Arbeitsgerät für die etwas schmutzigeren Gigs... finde ich ja wichtige einen nicht ganz so unersetzbaren Bass zu haben für Härtefälle. Oder spielst du solche Auftritte grundsätzlich nicht?

Dafür ist der vermackte Road Worn. Damit kann ich auch mal drauf hauen. :D

Der Am Vintage 63 gefällt mir auch. ;)
So ist GAS. Der nächste Bass ist der vor dem Übernächsten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hätte ich sofort genommen wenn er ein Maple Griffbrett gehabt hätte. Wobei er dann nicht so stimmig aussähe... ach ist das alles immer kompliziert. Der muss schon mit Palisander irgendwie.
Die Farbe ist jedenfalls ein Volltreffer.
 
Mit Mäpelhals wäre es kein 63 RI. 63 gabs nun mal (so gut wie) ausschließlich Palisandergriffbretter.
 
Das ist mir ja egal ;) außerdem ist es ja nicht so als wäre Fender bei seinen Reissues immer höchst historisch korrekt.
 
So, lang hats gedauert... heute hab ich mal ein paar Fotos meiner Bässe gemacht. Darunter auch dieser Fender 1957 Journeyman Relic Precision Bass in White Blonde (Esche Korpus).

Für mich passt hier einfach alles. Die Optik, der Sound... vor allem aber die Haptik ist ausgezeichnet. Der Bass fühlt sich rundum perfekt an, speziell der abgewetzte Hals ist ein Genuss. Fettes Teil, aber ist mein leichtester Bass mit ~3,7kg. Unsere Waage ist für so kleine Beträge Mist leider.

Der Hals hat ein ganz leichtes Flaming im Ahorn. Teilweise sieht man das auf den Bildern. Finde ich sehr passend, zu krass gemasertes Holz finde ich unpassend für Fender Bässe, keine Ahnung warum eigentlich. Diese Fender Select sehen für mich immer irgendwie falsch aus.

Was ich sehr interessant finde, bei diesem P-Bass kann ich den Tone Regler eigentlich nie ganz aufdrehen, der Bass ist schon sehr scharf in den Höhen wenn man das macht. So habe ich die Tonblende immer mindestens ein klein wenig zu. Je mehr Zerre oder ähnliches im Sound sind desto weiter drehe ich die zu. Der Bass klingt soooo fett mit Tonblende halb zu und ein wenig Overdrive. Am besten gefällt er mit mit den Fingern gespielt, zwischen Pickup und Brücke angeschlagen. Die Definition von Punch :)

Genug gefaselt, hier sind die Bilder.IMG_2614.JPG IMG_2616.JPG

Der hat im Koffer btw auch rostige Schrauben und angelaufene Blechcover dabei ;)
 

Anhänge

  • IMG_2618.JPG
    IMG_2618.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, lang hats gedauert... heute hab ich mal ein paar Fotos meiner Bässe gemacht. Darunter auch dieser Fender 1957 Journeyman Relic Precision Bass in White Blonde (Esche Korpus).

Für mich passt hier einfach alles. Die Optik, der Sound... vor allem aber die Haptik ist ausgezeichnet. Der Bass fühlt sich rundum perfekt an, speziell der abgewetzte Hals ist ein Genuss. Fettes Teil, aber ist mein leichtester Bass mit ~3,7kg. Unsere Waage ist für so kleine Beträge Mist leider.

Der Hals hat ein ganz leichtes Flaming im Ahorn. Teilweise sieht man das auf den Bildern. Finde ich sehr passend, zu krass gemasertes Holz finde ich unpassend für Fender Bässe, keine Ahnung warum eigentlich. Diese Fender Select sehen für mich immer irgendwie falsch aus.

Was ich sehr interessant finde, bei diesem P-Bass kann ich den Tone Regler eigentlich nie ganz aufdrehen, der Bass ist schon sehr scharf in den Höhen wenn man das macht. So habe ich die Tonblende immer mindestens ein klein wenig zu. Je mehr Zerre oder ähnliches im Sound sind desto weiter drehe ich die zu. Der Bass klingt soooo fett mit Tonblende halb zu und ein wenig Overdrive. Am besten gefällt er mit mit den Fingern gespielt, zwischen Pickup und Brücke angeschlagen. Die Definition von Punch :)

Genug gefaselt, hier sind die Bilder.Anhang anzeigen 509264 Anhang anzeigen 509265

Der hat im Koffer btw auch rostige Schrauben und angelaufene Blechcover dabei ;)

Sieht super gut aus. Auch die Esche Maserung kommt gut durch. :great:
 
Ich denke momentan daüber nach, mir einen Preci in Inca Silver bauen zu lassen und dafür meinen USA Kramer in Zahlung zu geben.

Der Silberne soll nicht am Anniversary Modell angelehnt sein, sondern eher vintage-orientiert, mit Nitro und leichtem Aging.

Die Fender CS Modelle, die ich in dieser Farbe finde, haben überwiegend Rosewood Hälse mit Clay-Dots. Das wäre eher 60's Style. Die Farbe stammt nach meiner Recherche aber aus dem Jahrgang '58/'59. Wäre da ein Mapleneck nicht "richtiger"?

Was das Pickguard angeht, gibt es ebenso zwei Alternativen: Schwarz einlagig oder Tortoise. Da tendiere ich klar zum schwarzen einlagigen, am besten matt.

Es gab da vor einiger Zeit eine Roadworn Strat von Fender in Silber. Die hatte ebenfalls ein schwarzes PG und RW. Der Look ist schon cool. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du einen 58er bauen lässt wäre Ahorn als Griffbrett richtiger.
59 gab es gegen Jahresende ganz wenige mit Palisader Griffbrett.
Allerdings hatten die Precis zwischen 57 und 60 goldene Alu Pickguards. Ist natürlich Geschmackssache. Bei Fiesta Red gefiel mir das auch nicht weshalb ich da ein weißes drauf habe.

Wird bestimmt teuer so eine Aktion. Günstiger wäre es ja einen guten Am. Vintage 57/58 oder Road Worn lackieren zu lassen.
 
Silber mit Ahornhals, schwarzem angeranzten PG und leichtem aging, das sähe sicherlich total geil aus. Klingt aber nach Customshop, was zwar nicht ganz billig wird, dafür aber einen mit Sicherheit sehr guten Bass liefern wird, zudem noch einen einzigartigen.

Wenn die Kohle da ist: go for it!
 
Klingt eher schon nach Master Build. Also noch mehr Knete und Wartezeit. Aber stell mir das auch scharf vor :great:
 
Wird bestimmt teuer so eine Aktion. Günstiger wäre es ja einen guten Am. Vintage 57/58 oder Road Worn lackieren zu lassen.


Naja, ich dachte jetzt nicht an einen Fender. Das wäre weit über meinem Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben